Suchen Menü

38 Monate alt und immer noch nicht windelfrei... was tun???

Hallo Ihr Lieben,
wie alt waren eure Kinder als sie sauber geworden sind und wie habt ihr sie dazu bewegen können, auf die Toi zu gehen? Yamin ist jetzt 38 Monate alt und hatt überhaupt gar kein Interesse, ohne Windel rumzulaufen. Er ist noch der einzige im Kiga mit Pampers. Wie kann ich ihn auf Clo locken?
Habt Ihr Tricks oder Tipps?
Danke, LG Sandra
Bisherige Antworten

38 Monate alt und immer noch nicht windelfrei... was tun???

Hi Sandra,
habe keinen Tip da ich selbst noch ein Windelkind habe ;o) - Kenny ist 40 Monate alt.
LG Savi

38 Monate alt und immer noch nicht windelfrei... was tun???

Hi Sandra,
David ist ca. 39 Monate alt und trägt auch noch Windeln.
Wir haben ihn schon mal fast so weit gehabt, dass es klappt, aber dann hat er dicht gemacht und immer absichtlich in die Hose gemacht.
Er ist aber von der Entwicklung allgemein ein bisschen zurück und redet z.B. erst seit April....ich hab das Klo-Training an den Nagel gehängt (war mir mit Baby dann auch zu anstrengend) und lass ihn erstmal damit in Ruhe.
ICh geb ihm jetzt erstmal ne Runde Zeit und hoffe, dass er sich irgendwann durch die anderen Kids im Kiga dazu animiert fühlt es wieder auszuprobieren...
ich hab aber noch nicht das GEfühl, dass das bald geschiet.
Sieh´s locker.
Bei David in der Kiga-Gruppe ist noch ein anderes Kind mit Windel, wieviele es insgesamt im Kiga sind weiß ich nicht.
LG - Katrin

38 Monate alt und immer noch nicht windelfrei... was tun???

Auch meine Lara ist noch nicht windelfrei. Tagsüber klappt es ganz gut mit dem Pipi, aber das große Geschäft wird ausschließlich in die Windel gemacht.
Nachts braucht sie auch noch eine Windel, da diese morgens auch immer Rappelvoll ist.
Im Kiga ist sie zwar windelfrei, aber sie kommt oft mit "neuen Klamotten" heim :-(
LG Tina

38 Monate alt und immer noch nicht windelfrei... was tun???

Hallo, ich hab keine besonderen tricks.... ich hab einfach, als ich merkte dass die windel nachts immer trocken blieb und er sich tagsüber zum pinkeln verkrümelte, einen topf ins klo gestellt und ihm erklärt das ist nun dein klo.... ich sitz am großen und du auf dem tollen blauen bubenklo *gg*.... dann hab ich die windel einfach nicht mehr mitangezogen. auch nachts nicht. das war anfang mai. lenny hat sich nachts bisher 1x angemacht und tagsüber leider immer ,wenn er abends mit papa oder oma daheim ist...die schnallen das nicht, dass man schon ab und an mal erinnern kann..... tja... aber aus prinzip ist er rein. ich denke fast, dein kleiner hat mal zeichen gesetzt und sie wurden nicht bemerkt (kein angriff an dich oder so)... und da es nicht geklappt hat, probiert er nicht. also einfach mal ohne windel lassen. wenn er nass wird, und er wird nass....dann erklär ihm einfach, dass passiert ohne windel. aber, es gibt besseres, nämlich das klo... dann ist er schon groß und er darf spülen....kinder lieben das. und noch ein trick.... wirf ein kleines kugerl zerwutzeltes klopapier rein. und das darf er dann "abschießen"...so auf die art wie zielpinkeln....lenny hat mir anfangs nämlich immer aufs ganze klo gemacht.... und damit lernte er schön ins loch zielen *gg*.... also mach einfach was tolles lustiges daraus. wenns klappt immer so loben ,dass er das gefühl hat er ist schon groß...nie was ganz besonderes drauss machen, denn klo gehen ist ja nichts besonderes. viel glück und ein gutes waschmittel *gg*...Lg Isa

*lach* da biste nich allein :-)

also colin macht sein grosses geschäft seit ner weile auf der toi (glaub so ca. 3 monate) pipi nur ab und an im kiga und wenn es ihm _mal_ zuhause einfällt. ansonsten hat er immer ne windel an. aber was solls... ich lass ihn, irgendwann kommt er schon aufn trichter :-)
liebe grüsse,
sunny

38 Monate alt und immer noch nicht windelfrei... was tun???

Hallo Sandra!
Auch hier ist noch so ein Windelfan!
Theresa *15.07.04 trägt nachts und beim Mittagsschlaf Windeln, die immer üppig gefüllt werden. Das große Geschäft landet ausschließlich in der Hose oder in der manchmal erfragten Windel.
Pipi machen geht etwas besser, meist schafft sie es auf die Toilette - aber an manchen Tagen muß ich sie aber 3-4x umziehen. Da will sie nicht...
Seitdem habe ich einfach den Vorrat an Jogginghosen, Unterwäsche und Socken extrem erhöht und ziehe eben kommentarlos um. Bei dem Wetter vor allem draußen ein lausiges Ansinnen...
Es dauert wohl bei einigen bis zum 4. Lebensjahr (und nachts gar bis zum 8. Lebensjahr).
GGLG Simone

Gar nichts!

Hi Sandra!
Nur keine Panik!!! Mit dem Problem bist du ganz bestimmt nicht allein. Lotti ist im August drei geworden und in keinster Weise trocken. Sie liebt ihre Windel und will sie nicht hergeben. Wir haben hier ein Töpfchen und einen Toilettensitz und sie weiß, dass sie eine Puppe bekommen wird, wenn sie die Windel tagsüber nicht mehr braucht, ich frage sie auch immer mal wieder, ob sie darauf verzichten will- aber sie will nicht und somit lasse ich sie.
Der Sohn meiner Schwester ist erst mit fünf Jahren trocken geworden, dafür aber dann sehr schnell und ganz ohne Druck. Das tröstet mich immer und lässt mich gelassen bleiben.
LG Steffi

Also ich mach NIX.....

...ich sitze es aus. Neulich durfte er nicht mit zu einer Sportveranstaltung, weil niemand mit konnte, der wickeln kann/wollte....selbst das hat ihn nicht überzeugt. Er hat noch nicht einmal gemeckert, sondern nur gesagt: JAAAA, ich weiß, erst ohne Windel.....
Aber mittlerweile macht er jeden Abend Pipi ins Klo und bekommt dafür Glitzeraufkleber in sein Toiletten-Könner-Heft. Immerhin...
Liebe Grüße von Betty

38 Monate alt und immer noch nicht windelfrei... was tun???

Im Kindergarten wurden alle Kinder auf die Toilette gesetzt. Wir haben nach nur einer Woche Eingewöhnung die Windel einfach weggelassen. Die Erzieherin war zwar in den ersten Wochen fast nur im Waschraum damit beschäftigt, den 3-jährigen die Toi zu zeigen und umzuziehen, hat sich aber gelohnt. Jannis hat nur eine Woche lang sich eingepiselt (Wäsche waschen ohne Ende war angesagt) und seitdem klappt es toll - auch unterwegs. Nur nachts noch nicht. Wobei der Mittagsschlaf oft auch trocken bleibt. Dafür habe ich mir sicherheitshalber von Liegelind eine wasserdichte Unterlage für die Matraze gekauft. Übrigens von sich aus wäre Jannis nie auf die Idee gekommen, die Windel weglassen zu wollen!!
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen