Suchen Menü

3. kind - ja oder nein?

hallo,
ich brauche mal ein paar meinungen. ich hätte so gern noch ein kind. nicht jetzt, aber nächstes jahr. ich habe allerdings immer gesagt, dass ich drei kinder eine schreckliche zahl finde - für die kinder. und wenn ich mir unsere beiden so angucke: die beiden sind ein herz und eine seele und total unzertrennlich. niemals würden sie sich zwei kinderzimmer gefallen lassen. ein drittes kind würde da immer außen vor bleiben. wäre das fair - zumal die beiden anderen vom alter her sehr eng beeinander sind und das dritte einige jahre jünger wäre? denn inzwischen bin ich soweit, dass mir klar ist, dass mir 4 kinder einfach zuviel wären. voll arbeiten und zwei kinder bringen mich oft an meine grenzen. noch mal zwei kinder wären wirklich zu viel. aber eines würde ich mir schon noch zutrauen.
nur irgendwie habe ich halt auch immer noch den finanziellen aspekt im hinterkopf. ich möchte einfach in der lage sein spontan (so wie letzten freitag) die familie zu schnappen und ins ballett (oder theater oder essen oder oder oder) zu gehen ohne dreimal rechnen zu müssen, wo ich das geld hernehme. dafür habe ich schließlich jahre lang studiert. und wie bekommt man später drei kinder durch's studium (wenn sie denn studieren wollen) - ehrlich gesagt, macht mir der punkt am meisten angst.
ich bin im moment wirklich sehr zerrissen in der hinsicht. wenn ich stress habe, dann steht für mich fest, dass ich kein weiteres kind möchte. wenn ich ganz entspannt bin, so wie jetzt gerade nach einem total erholsamen wochenende, an dem wir sehr viel unternommen haben, dann denke ich, dass ich ein drittes kind locker meistern würde.
woher wusstet oder wisst ihr, dass ihr jetzt "genug" kinder habt? warum habt ihr euch für ein drittes - oder auch dageben entschieden?
lg
anja
Bisherige Antworten

NEIN

ich hab mich nach Emma noch nicht fertig gefühlt. Aber jetzt ist definitiv Schluß.
Wäre Carli mein erstes Kind gewesen wäre sie Einzelkind geblieben.
Versteh mich nicht falsch, sie ist wunderbar und ich möchte sie nicht missen, aber sie ist anspruchsvoller und anstrengender als die anderen beiden. LG Nicole

NEIN

hallo nicole,
bei uns ist die große das anstrengendere kind. noch eine lena - das wäre sehr anstrengend. noch eine paula - das wäre gar kein problem. - ich liebe sie auch beide. und trotzdem ist lena wesentlich kräftezehrender.
lg
anja

Muss am Namen liegen

Nach Carlotta kam uns erst mit 2 Jahren der konkrete Gedanke an das 2.Kind - welcher dann auch prompt eintraf, und seit DER da ist, können wir uns erst vorstellen, warum manche Leute das nächste Kind schnell hinterher bekommen.
LG Maren

Muss am Namen liegen

Aber die ist schon 19Monate und ich finde es wird jeden Tag anstrengender. Ich halte sie für nicht erziehbar. Die macht was sie will. Boah, das Kind macht mich fertig. Jetzt ist sie grad eingeschlafen.
Emmi dagegen war ein klacks, naja, wir werdens überleben. LG nicole

Muss am Namen liegen

*grins* - entschuldige die reaktion - aber das von dir zu lesen, macht mir ein bisschen mut. in genau diese kategorie fällt lena. sie macht im prinzip nur was sie will. sie lässt sich kaum bis gar nicht lenken. allerdings muss ich auch sagen, dass es in den letzten monaten zunehmend besser geworden ist. inzwischen macht sich es sich bezahlt, dass sie mit vorliebe selber denken will ;). wahrscheinlich ist es einfach so, dass man das von einer 5jährigen eher erwartet und damit auch hin nimmt.
ich habe jahrelang an mir selber gezweifelt (von ca. 1,5 bis 4 jahre) und mich für total unfähig gehalten. nur wir behandeln paula nicht ein bisschen anders und die "erfolge" sind ganz andere. das macht mir hoffnung, dass es nicht (nur) an mir liegt.
ansonsten hoffe ich, dass es nicht am namen liegt. denn falls ich noch ein mädchen bekommen sollte, dann werde ich sie (diesesmal) ganz sicher "charlotte" nennen. meine oma heißst so und ich liebe diesen namen - leider ganz im gegensatz zu meinem mann. aber zweimal habe ich mich nicht durchsetzen können. das nächste mal hat er einfach keine chance ;).
lg
anja

3. kind - ja oder nein?

Hallo,
mir gehts da so mit dem 4. Kind... ich fühle uns als Familie einfach noch nicht komplett. Aber die Ablehnung meines Mannes (er will auf keinen Fall mehr eins... sagt er momentan) und der finanzielle Aspekt, sowie auch die Reaktionen des engeren Bekanntenkreises lassen mich auch zweifeln. Ich hab mir jetzt einfach mal 3 Jahre Auszeit vom Kinderwunsch genommen und werde es in ein paar Jahren nochmal neu überdenken... vielleicht ist jetzt noch alles zu frisch und in ein paar Jahren, wenn ich mehr Abstand zu allem habe, die Kinder ein Stück älter und somit auch für mich wieder mehr "eigene" Zeit ist, vielleicht bin ich dann mit meinen 3 Spätzen voll und ganz zufrieden...
Eine Hilfe war ich dir nicht, kann dir nur sagen, dass es mir ähnlich geht.
LG claudia

3. kind - ja oder nein?

Hallo Anja,
also für mich ist definitiv auch Schluss. Mein Gefühl und meine Vernunft sagt es mir.
Ich habe das Gefühl, dass für ein drittes kein Platz ist. Mir gehen da viele Gedanken durch den Kopf, wie zB. Wer tröstet das Kind, wenn alle drei Kinder jmd. brauche, aber nur zwei Elternteile da sind (verstehst du?).
Außerdem kann und will ICH die Verantwortung für eine dritte SS und drittes Kind nicht mehr auf mich nehmen. Dazu habe ich zu viele Ängste, wenn zB eines mal Krank ist. Ich denke dann oft an die schlimmsten Sachen, was nicht alles sein kann..... Mit jedem Kind steigt das Risiko, dass "etwas" passiert.
Ist kompliziert auszudrücken, aber ich halte es, glaube ich, nervlich nicht aus. Die Sorgen, meine ich, die mit zunehmendem Alter kommen (und sie kommen, da kann keiner was Gegenteiliges schreiben!!).
Der finanzielle Grund ist natürlich auch ein Hauptgrund. Wir könnten/wollen uns kein Drittes leisten, weil dann auch die anderen zwei zurückstecken müssten - im Bezug auf Ausbildung, usw.
Ich denke mir halt, dass ich lieber meinen Zweien was bieten will, als mit dreien zwar glücklich bin, aber immer sagen muss "das können wir uns nicht mehr leisten". Ist eh mit zwei Kindern schon teuer genug.
Vor der Geburt unseres zweiten Kindes konnte ich mir ein drittes vorstellen, aber jetzt nicht mehr.
Wenn eines passiert, dann bitte - sei es willkommen, aber planen tue ich keines mehr.
LG, Karin

JA - weil die Tamu mitmacht...

Auch, wenn es verrückt klingt - sie war die erste, die ich fragte, ob sie wohl ein drittes von mir nehmen würde... Da waren meine Mädels ca. 7 und 8 Jahre alt, ich hatte einen neuen Mann und wünschte mir von ihm einfach ein Baby!
Wenn sie nein gesagt hätte, wäre Ole möglicherweise nicht gekommen. Sie betreut alle meine Kids jetzt seit Ronjas Geburt vor 11,5 Jahren permanent mit Herz und Verstand, sie ist das Beste, was mir und den Kids passieren konnte...
Ja, die Finanzen müssen auch stimmen. Taten und tun sie gottlob (hoffentlich bleibts so...).
Man wird nicht jünger, deshalb je eher, desto besser (ich war bei Oles Geburt 37, das war für mich die Höchstgrenze).
Anstrengend ist es, körperlich und nervlich, klar - aber der Gewinn ist sooo riesig, er wiegt jede schlaflose Sekunde auf.
Man braucht Mut und ein wenig Wahnsinn für ein drittes, viertes oder jedes weitere Kind, aber es lohnt sich!
Die Mädels lieben Ole unendlich, manchmal zu viel - da gab es durch den großen Abstand keinerlei Probleme.
Ich lebe alleine mit den Kids, das ist für mich das Beste, auch, wenn ich die gesamte organisatorische Arbeit machen muß. Das ist aber wohl ein persönlicher Spezialfall ;-))).
Tja, nicht einfach, die Entscheidung... Viel Glück, wie auch immer und nachti, LG Anke

3. kind - ja oder nein?

Hi Anja,
also bei uns war Shawn ein absolutes Wunschkind. Wobei mein Mann und ich uns auch ziemlich schnell ziemlich sicher waren, dass er der letzte in unserer Familie werden würde.
Shannen und Shawn sind ziemlich pflegeleicht, was das ganze bei uns natürlich etwas vereinfacht hat. Sandro allerdings bereitet manchmal einige Probleme, was allerdings mit seinen Sprachentwicklungsverzögerungen und seiner Hemisymptomatik zusammenhängt. Ausserdem vermuten wir, der KiA, die Ergotherapeutin und der Kiga eine AD(H)S bei ihm, was ab Dez. untersucht werden wird.
Finaziell konnten und können wir uns 3 Kinder sehr gut leisten. Auch spontane Unternehmungen sind bei uns gut möglich. Und... ich bin derzeit nicht gezwungen arbeiten zu gehen.
Manchmal spukt mir der Gedanke an ein 4. Kind schon im Geiste rum... und ich muss sagen, GsD hat sich mein Mann sterilisieren lassen. Sonst liesse ich es evtl.auf den Versuch ankommen. Dann gibt es wieder Momente, in denen ich mir 100%ig sicher bin, dass ich kein 4. wollen würde.
Ganz ehrlich: Ich bin froh, wenn Shawn endlich den Windeln entwächst, denn ich habe keinen Bock mehr auf Windel wechseln usw.
Irgendwann ist man einfach an nem Punkt, wo die Vernunft siegt und der Bauch das nachsehen hat. Aber das ist gut so.
Unsere Familie ist komplett und ich bin froh, dass die Altersunterschiede bei uns - 2,5 Jahre zwischen Sandro und Shannen sowie 1,5 Jahre zwischen Shannen und Shawn - gering sind. Alle 3 spielen heute schon sehr schön miteinander, auch wenn es manchmal den gr. Knall gibt. Das gehört dazu.
Die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen... und ich drücke dir die Daumen, dass die richtige triffst.
LG Pamela
P.S. Schwanger wäre ich allerdings trotzdem gerne nochmal... *seufz*

3. kind - ja oder nein?

hi anja,
ich denke bei kindern (ob und wieviele) sollte man sich in erster linie erstmal auf seinen "bauch" verlassen. also erstmal ganz tief in sich reinhören, ob man nochmal oder überhaupt eins will. so und wenn da ein klares JA schreit, stellt man sich mal neben sich und zählt mal realistisch nach, obs auch tatsächlich machbar ist (zeit, zeit, zeit, geld, platz etc.).
und wenn soweit nichts dagegen spricht, warum nicht drei kinder? naja und ob zwei oder drei oder vier, da weiß man eh nie vorher, ob die kids sich gut vertragen und wer mit wem am besten kann, sowas kann man einfach nicht planen.
meine gedanken dazu :-)
lg katrin

3. kind - ja oder nein?

hallo anja,
so lange du dich das fragst, ist es erfahrungsgemäß auch so, daß früher oder später noch eins kommen wird ;-)
bei uns war immer klar, daß es noch ein viertes geben wird! wollte immer 4-6 kinder haben, mein mann wollte auch immer auf jeden fall vier haben (zur zeit meint er, bei fünf wäre für ihn schluß ;-)) und irgendwie findet das unser umfeld bei uns auch normal... obwohl wir im freundeskreis fast ausschließlich singels und "dinks" haben. als finn unterweges war, meinten auch, der arme kerl, als kleiner bei einem zwillingspärchen, das auch noch ein herz und eine seele ist... völlig unbegründet!! unsere drei spielen super zusammen! obwohl finn 2,5 jahre jünger ist und noah und zoe ein eingespieltes team sind, gibt es da -außer dem üblichen geschwisterstreitigkeiten- keine problem!
ich muß natürlich gestehen, daß wir uns finanziell keine wirklichen sorgen machen müssen... wir können mehrmals im jahr ins theater/kino gehen, in den urlaub fahren (flugreisen gibt es bei uns eh nur selten, da ich furchtbare flugangst habe und es für uns nur streß bedeutet!), schuhe und kleidung kaufen, wie es uns paßt... egal ob wir drei, vier, oder fünf kinder haben. von dem abgesehen finde ich, daß ein weiteres kind ja nicht nochmal das gleiche an finanziellem aufwand bedeutet, wie das erste... viele sachen hat man ja noch. hhm, das mit dem studieren. es gibt ausbildungsversicherungen. mein schwiegervater hat für jeden seiner enkel eine abgeschlossen. das könnt ihr als eltern ja auch machen, bzw. die großeltern und co. eben darum bitten, an weihnachten und geburtstag nur kleine geschenke zu machen und lieber geld dort einzuzahlen. so hättet ihr auch da den kopf was freier.... also ich denke, so lange man noch den wunsch nach einem weiteren kind verspürt, fehlt da auch noch was ;-)
liebe grüße,
inka, die mit ihren großen brüdern (22 monate und 36 monate jünger als ich) auch einige jahre zu dritt war, bevor die letzten beiden kamen (wir im übrigen auch alle studiert haben, bzw. es noch tun) und auch ein herz und eine seele waren, obwohl zu dritt :-)
p.s. die beschreibung deiner großen paßt zu finn! ein störrisches, unbelehrbares und dickköpfiges kleines geschöpf *ggg*

3. kind - ja oder nein?

hallo inka,
noch mal zu den finanzen: bei uns ist es genauso wie bei euch. wenn wir für die kinder etwas brauchen, dann wird losgegangen. und wenn die schuhe der wahl 30 euro mehr kosten als die anderen, dann werden trotzdem diese genommen. urlaub machen wir mind. 2mal im jahr etc. etc.. das problem ist nur: das geht nur, weil ich auch voll arbeite. und geht das mit 3 kindern (oder mehr) noch? oder werden die wäscheberge irgendwann so groß, dass es nicht mehr geht? die andere hausarbeit sollte ja eigentlich nicht noch mehr werden.
das studium für die kinder ist mehr oder weniger schon grundsätzlich gesichert bzw. wird es bis dahin sein. es gibt für jedes kind verschiedene sparverträge und das geschenkte geld wird immer mit angelegt. da ist im laufe der jahre schon jetzt einiges zusammengekommen. und trotzdem bin ich nicht so sicher, wieviel ein studium in 15 jahren kosten wird.
eigentlich wollte ich immer 2 kinder. das stand für mich schon immer fest und ich habe es nie in frage gestellt. nur jetzt bin ich soweit, dass ich halt gern noch mal ein baby hätte :).
lg
anja

3. kind - ja oder nein?

hallo anja,
ich denke, wenn du das arbeiten mit zweien geschafft hast, dann bekommst du das auch mit dreien hin ;-) ich merke bei uns immer, daß es keinen sooo großen unterschied mehr macht. klar ist es was mehr wäsche und was mehr chaos... aber das steigt ja nicht proportional zur kinderzahl ;-) die ersten 12 monate kannst du ja elternzeit machen und bekommt ja elterngeld. ich meine 2/3 des gehalts!?
wir haben zum glück den luxus, daß mein mann alleinverdiener ist, bzw. alles was ich verdiene, ist eben ein "nice to have" ;-) trotzdem plane ich schon, in absehbarer zeit auch wieder arbeiten zu gehen und ich denke, irgendwie wird das auch klappen :-)
hhm, was ein studium in 15 jahren kosten wird... das werden wir wohl erst dann erfahren ;-) aber bis dahin ist ja noch was zeit und man kann die rücklagen ja dementsprechend anpassen. und wer weiß!? vielleicht wollen deine kinder ja gar nicht studieren, sondern eine ausbildung machen ;-)))
liebe grüße und viel erfolg bei der entscheidung :-)
inka

3. kind - ja oder nein?

Hallo Anja,
ich bin jetzt in der 6. SSW mit Kind Nr. 3.
Eigentlich wollte ich immer nur 2 Kinder. Aus dem gleichen Grund: weil ich 3 Kinder eigentlich nicht gut finde und (meistens) das mittlere Kind (von Psychologen auch gern Sandwich-Kind genannt) am meisten leidet. Dann brauchen wir mit 3 Kindern ein neues, größeres Auto. Urlaubsreisen werden komplizierter, weil wir nun nicht mehr mal eben mit 2 Doppelzimmern auskommen. Bei Geschwisterstreit gibt es nur jeweils den Schoß von Mama und von Papa um zu trösten, was macht das dritte Kind?! Etcetera, etcetera ...
Aaaaaaaber: mein Mann wollte schon immer drei Kinder und ich hatte jetzt auch wieder Lust, ganz von vorn anzufangen und mir den Stress mit den kurzen Nächten zuzutrauen *lach*!! Die beiden Großen verstehen sich super und sind jetzt beide im Kindergarten. Also aus dem sogenannten Gröbsten raus und schon recht selbständig.
Aber: bei Kind Nr. 3 werde ich tatsächlich mindestens ein Jahr Elternzeit nehmen!! Habe bisher immer gleich wieder (von zuhause aus) gearbeitet. Das kann ich dann echt nicht mehr, ist mit 2 Kindern und ihren ganzen Terminen, Verabredungen usw. schon schwer zu bewerkstelligen ... Und: mein Arbeitszimmer muss ich im Sommer dann eh aufgeben und in ein 3. Kinderzimmer umbauen!! Aber Platz und Geld sind bei uns zum Glück nicht sooo knapp, das wird schon gehen :-)).
Ab und zu frage ich mich jetzt, ob ich das wirklich alles will. Aber dann freue ich mich auch wieder sofort auf das neue Baby und sage mir, dass alles toll wird. Anstrengend, aber toll *lach*!!
Viele liebe Grüße
!
Dany

3. kind - ja oder nein?

Hallo Anja, bei mir auch ein klares Nein zu einem 3.Kind.Der Gedanke nochmal ein Kind wie Antonio zu bekommen (Natalie ist zwar völlig anders, ganz pflegeleicht, aber man weiss ja nie...) ist für uns schlimm, das würden wir nicht schaffen.Also lieber nicht.Finanzielle Überlegungen spielen auch mit. Hast ja noch Zeit zu überlegen,irgendwann wirst du dir sicher sein was du willst.Kommt Zeit, kommt Rat:-)Lg Sonja

3. kind - ja oder nein?

Hallo anja,
Also bei uns bleibt es bei den 2en, wir haben keine finanziellen Probleme, aber wir haben dafür andere Gründe- Mein Mannist Berufssoldat und wird oft versetzt, auch ins Ausland und habe keine Großeltern hier und muß alles allein schaffen. Mir wäre es zuviel und geniesse die Zeit im Moment sehr. Meine Beiden sind bestfriends wenn sie zusammen sind und keinen dabei haben, aber es hat auch jeder seine Freunde und Freiraum.
Ich habe ein teueres und Zeitaufwenidig Hobby, mein Mann wollte Anfangs nicht mal ein 2. Kind, also ich bin glücklich und zufrieden wie es hier ist, mit den Beiden.
Sollte es aber Zoom machen ist es hier herzlich willkommen, dann aber muß mein Mann unters Messer ;O).
Ich denke mal wenn Du immer mal wieder dran denkst, dass sagt mir die Erfahrung im Bekanntenkreis wegen einem weiteren Babys, wirst Du auch noch eines wollen und bekommen müssen *lach*.
Ich drücke Dir die Daumen dass Du das bekommst was Du willst ;O).
GLG Tanja und Co.

3. kind - ja oder nein?

Hallo Anja,
hach, mir geht´s gerade fast genauso.
Ich schau mir meine süße kleine Zuckerschnecke an und denke, wow, schon 7,5 Monate rum.
Den finanzielle Aspekt finde ich ebenso wichtig. Ich will mir und meinen Kids nicht ständig sagen müssen, dafür haben wir kein Geld. Ich will in Urlaub, ich will ihnen auch mal einen unnötigen Wunsch erfüllen können, mit ihnen ins Kino, Spaßbad, ... gehen können, usw
.
Dazu kommt bei uns, dass wir eine Wohnung mit nur 2 Kinderzimmer gekauft haben, die nicht gerade groß sind. Und ein eigenes Zimmer für jedes Kind finde ich -ab einem gewissen zeitpunkt- schon wichtig.
Dann denk ich mir -in entspannten Zeiten- ach, irgendwie wird das schon gehen. Wenn ich grad sehe, wie schön die Beiden spielen, wird´s mir ganz warm ums Herz.
Aber an Tagen wie gestern denke ich, oh ne, ich bin auch noch ein Mensch, ich hab auch noch Ansprüche, es reicht.
Dennoch fühle ich mich irgendwie "unfertig". Keine Ahnung, ich kann es nicht besser beschreiben.
Dann jedoch kommt die Frage: welchen Charakter hat das 3. Kind wohl?
Wird es wie Yannic? Dann bin ich wohl reif für die Klapse, denn er schafft mich echt und ich denke, er bräuchte wesentlich mehr, als ich ihm geben kann. Sei es an Input, Aufmerksamkeit, Förderung, "Auslauf", Zeit alleine, usw.
Wäre das Kind wie Alina würde ich vermutlich sogar noch über ein 4. Kind nachdenken. ;o)
Wir werden erst mal noch mind. 2 Jahre abwarten und dann nochmals darüber nachdenken.
Aber wenn sich bis dahin auf der finanziellen Seite nicht viel getan hat, wird es vermutlich eine Vernunftsentscheidung werden.
Gibste uns Bescheid, wenn ihr euch entschieden habt?
LG Marion

bei uns bleibt es bei 2 kindern...

hallo anja!
bei uns wäre zwar der wunsch nach einem 3. da (zumindest bei meinem mann), aber weder der platz noch das auto... sprich bevor ein 3. kind kommt müßten wir den dachboden ausbauen, vorher wollen wir aber eine garage bauen, ist also finanziell nicht drin mit dem dachboden. naja, und der passat ist auch zu klein für 3 kindersitze und ein neues auto ist ebenso nicht drin wenn wir garage bauen wollen...
aber wer weiß, ich bin ja noch nicht so alt und vielleicht kommt noch eins wenn 2012 meine spirale entfernt wird ;o) momentan halten mich meine beiden auch so recht gut auf trab, da könnte ich eine ss gar nicht genießen...
lg, silja mit joshua *04.10.2004 und anna *15.11.2006
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen