Suchen Menü

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Huhu,
ich stecke mitten in den Geburtstagsvorbereitungen, wie Ihr seht *ggg*, und da drängen sich mir schon den ganzen Abend drei Fragen zum Thema Kuchen auf. Erst die beiden nicht so wichtigen Fragen:
1. Hat eine von Euch ein bombensicheres Käsekuchen- (also Quarkkuchen-)Rezept? Ich hab hier nur so'n doofes Backbuch, da werden alle Käsekuchen mit Puddingpulver gemacht, und dadurch wird der Kuchen total fest und nicht fluffig wie ein anständiger Käsekuchen. Ich suche also nach einem Rezept für FLUFFIGEN Käsekuchen :-)
2. Zum Kiga will Constantin einen Rüblikuchen (Möhrenkuchen) mitnehmen. Er hat auf einem Foto einen gesehen, der oben mit kleinen Möhrchen (aus Zucker? Marzipan? keine Ahnung?) dekoriert war, und will das jetzt natürlich auch. Ich find aber keine kleinen Möhrchen. Wo kann man sowas wohl kaufen? Oder muss ich die etwa selber machen?
Und nun meine Prioritätsstufe 1-Frage *g*:
3. Wenn ich eine Silikonbackform benutze, gelten da andere Regeln als für "normale" Backformen? Andere Backzeiten z.B.? Und noch was: Wenn die Form eher flach ist - ich schätze mal so 5 cm hoch, ist eine Figurenform -, wie lange muss da ein Kuchen schätzungsweise backen? (Ich hab keine Zeit mehr für einen Testlauf, es muss schon bei der Generalprobe klappen *unterdruckbin*)
GLG Eva
Bisherige Antworten

Hier nur für Frage 2

Huhu!
Also diese Möhren gibt es hauptsächlich zu Ostern und ansonsten kannste Dir da die Hacken nach abrennen und wenn Du Glück hast, erwischst Du noch einsame Ostermöhren irgendwo....
Notfalls mußt Du sie wirklich aus eingefärbtem Marzipan selber rollen *ggg*.
Ich kann ja auch mal morgen hier schauen - ist eigentlich immer ganz gut sortiert hier.
GLG
Tina

Hier nur für Frage 2

Huhu Tina,
könntest Du echt mal gucken?! Aber eigentlich macht es ja auch Sinn, dass es die Dinger nur zu Ostern gibt - kann ja keiner ahnen, dass so'n 4jähriger in spe einen Osterkuchen mitten im Oktober braucht *mildelächel*
GLG Eva

KREISCH - guck mal hier...

Möhren
....aber für den Preis inkl. Versandkosten kannste die Rüblitorte wahrscheinlich auch beim Konditor bestellen *ggg*
GLG
Tina

Hier nur für Frage 2

Huhuuu,

die Möhren gibt es bei Real, hab ich heute noch gesehen!

GGLG Bibi

Hier nur für Frage 2

Huhu,
hab jetzt nicht weitergelesen, aber die Möhren gibts hier das ganze Jahr und wenn du willst, schick ich dir ne Ladung davon. Sags einfach, gell! Bin von morgen an ein paar Tage im KH, aber danach seh ichs bestimmt.
GLG, brigitte, bei der es die Rüblitorte auch immer gab an den Geburtstagen als Kind
PS. am besten wird die Torte, wenn du sie ein paar Tage zum voraus backst und dann in Folie in den Kühlschrank stellst. Erst vor Gebrauch dekorieren. Die ist so richtig schön saftig danach. Sonst kann ich dir auch das Rezept schicken, wenn du magst.

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Huhu!
Also meine Schwester hat mir gestern ne Bob Backform aus Silikon geschenkt! Also Erfahrungen habe ich noch nicht, aber ne Anleitung dabei ;-)
1.)Vor dem 1 benutzen einfetten, danach nie wieder!
2.)Rezept für Käsekuchen aus dem Heft:
150g Zucker,200g Frischkäse,2Naturjoghurt,4Esslöffel Maizene(Maismehl),250ml Milch,8Schmelzkäseportionen,3Eier,1/2 Esslöffel Trockenhefe
Zubereitung: Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Den Teig in die Silikonbackform gießen. Backtemperatur auf 170Grad einstellen. Den Käsekuchen etwa eine Stunde backen. Schwierigkeitsgrad:sehr einfach! Zubereitungszeit: 75Minuten
Zu der Möhrentorte kann ich aber leider nix beitragen ;-)
LG Petti

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Zu 1:
Ich hasse Käsekuchen, es sei denn es ist Käse-Sahne-Torte *Ggg*
Zu 3:
Ich hasse ebenfalls Silikon-Backformen und werde NIE wieder damit was backen *ggg*. Hab es schon so oft probiert und nie war der Kuchen durch und außerdem klebten die wie Sau. Naja - es waren auch Billigteile - vielleicht lag es ja daran...
GLG und viel Glück beim Backen
Tina

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

huhu
also wenn ich wirklich nen sicheren käsekuchen haben will der was wird: *vorher direkt ne runde schämentu* dann hole ich käsekuchenhilfe... steht bei den backwaren... du machst dann einfach nur nen mürbeteig und rührst das an - einfach nur eier quark ... zucker glaub noch .. aber der gelingt garantiert und geht auch gleichmässig auf und er ist fluffig ;)
möhren wüsste ich ehrlich gesagt nicht wo man die zu dieser jahreszeit herbekommt.... aber weisst was ich machen würde? ich würde in ne schüssel marzipan mit leensmittelfarbe und puderzucker geben die kinder alles machen lassen ;) - ist doch wie knete - sie haben was zu tun... können sie auch schon früher machen - marzipan hällt sich ja doch noch ;) - und ist doch auch schon wenn man weiss man hat an SEINEM geburtstagskuchen geholfen! und dann sogar das WICHTIGSTE ;) und dann müssen sie auch längst nicht so perfekt sein ;)
silikonbackformen habe ich keien und noch nie mit gebacken - aber ich teste alle kuchen mit nem holz-schaschlikspiess... scchaue eh immer nur so ca auf die uhr und nie genau - bin da eher nen back-gefühlsmensch ;)
lg yvonne

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Hi,
1.) Ja, mein bombensicheres Käsekuchenrezept ist mein Mann - der ist Konditormeister, aber das hilft dir jetzt nicht, oder *frechgrins*?
2.) Von Schwartau gibt's kleine Marzipanmöhren, ganz normal bei den Backzutaten in jedem größeren Supermarkt. Ich behaupte mal, bei uns gibt's die nicht nur zu Ostern?! Aber ich habe auch noch nie nach Möhrchen geguckt. Ich weiß aber, dass es die von Schwartau gibt - ansonsten fände er von Schwartau auch die anderen Saisonartikel gut - so Halloweenfiguren auf den Kuchen?
3.) Kenn ich mich nicht mit aus!
LG Denise

Ja, genau, von Schwartau sind die und die gibt es das ganze Jahr. :-)

ich hätte noch 10 stück hier rumliegen,

leider sind die schon im mai abgelaufen :-( habe gerade mal geguckt.

ich mache am liebsten einen New York Cheese Cake, Rezept habe ich vom Chefkoch . ist echt total schnell gemacht!!! und suuuuuper-lecker.

ich habe noch nicht oft mit silikon gebacken, aber die wenigen male konnte mich das material nicht überzeugen. ich glaube da gibt es keine abweichungen was die dauer der backzeit etc. betrifft. ich piekse einfach mit einem zahnstocher aus holz in den kuchen und wenn nichts kleben bleibt ist er fertig. also mehr beachte ich nicht.

lg chia

Och schade, ...

dass die Möhrchen abgelaufen sind. Aber Constantin will den Kuchen ja mit in den Kiga nehmen und ich will ja nicht die ganze Gruppe lahmlegen *ggg*
Was ist denn an Silikon so schlecht? Ich hatte so eine Form vorher noch nie.
GLG Eva

Och schade, ...

ja, ich war auch etwas 'enttäuscht'. hatte selber nur mal testweise 2 möhren genutzt (wollte sie in einem glaskuchen als 'überraschung' einbacken) und die anderen 10 lagen hier so lange im schrank und ich dachte schon: was kann ich bloß damit machen. echt schade, da hebt man so lange was auf in der hoffnung, daß im passenden moment zücken zu können und dann war es zuuuu lange. nahe, sehe ich es für mich positiv: nun darf ich sie ohnes schlechtes gewissen in die tonne kloppen. (und vielleicht miste ich dabei auch die anderen backsachen mal aus)

hauptsächlich finde ich es einfach zu labberig, besonders blöd wenn man ne teiggefüllte form unfallfrei in den ofen befördern muß. habe hier eine form für mini-kaiserkuchen, die kann man nirgends anfassen: entweder an den seiten, dann biegt sie sich in der mitte natürlich durch und der ganze teig läuft dorthin wo er nicht soll. beide hände unter die form geht auch nicht, da ist es noch wackliger. ehrlich, wenn du magst kannst du die form haben ;-))

lg chia

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Hallo Eva,

zu 2.) bei uns kannst Du diese Marzipan-Rüblis das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen, ich hatte neulich erst welche da, und heute beim Einkaufen habe ich auch welche gesehen (habe auch schon nach Kuchen-Deko für Svenja gesucht, aber sie will eine ganz bestimmte *g*).

zu 1.) ich habe ein Käsekuchen-Rezept, OHNE Puddingpulver, nur mit Quark und Sahne und noch ein paar netten Dingen (Zucker, Eier...). Bei mir gelingt das erstaunlicherweise jedes Mal!

zu 3.) keine Ahnung!

LG Katrin

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Huhu Katrin,
ich würde dann mal bescheiden Interesse an Deinem Käsekuchen-Rezept anmelden :-)
GLG Eva, die eigentlich ins Bett sollte, aber...

Rezept wird gleich unterwegs sein! LG

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Hallo Eva, erstmal danke für Deine mail. Ich schau mal, wie ich zum Beantworten komme. Hier tobt auch der Bär und alles Geburtstagsvorbereitungen inklusive Betten beziehen & Co. laufen:-) Morgen hat ja schon mal Männe, aber das ist noch das Unkomplizierteste...

Käsekuchenrezept hab ich nicht bei der Hand. Ich kann morgen mal im Backbuch bei mir schauen, ob ich etwas finde (hab jetzt auch die anderen Antworten nicht gelesen)

Gibts nicht irgendwie so kleine Zuckertüten in Orange, die Du nehmen kannst. Dann mach noch ein bissel was Grünes oben drauf:-)

Wenn Du mit einer Rouladennadel in den Kuchen stichst und es bleibt kein Teig mehr haften, ist er durchgebacken.

Dein A. ist ja auch mal wieder der Oberknaller, auf Ideen kommt der Mensch. Ich denke nicht, dass Daniel mal nur der leise Gedanke käme, ich würde SchwieMu's Geburtstag bei uns feiern, zumal man ja selbst im Geburtstagsstress steckt.

Süsse ist mein Päckchen schon angekommen? LG Jeanette

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Huhu Jeanette,
nein, ein Päckchen haben wir noch nicht bekommen. Aber die sind ja meistens auch ca. 1 Woche unterwegs, also keine Panik :-)
GLG Eva

3 Kuchenfragen und eine davon ist besonders wichtig (für mich *g*)

Hallo Eva,

hier ist mein bombensicheres Quarkkuchen-Rezept, das kriege sogar ich gebacken *ggg*:

3 Eigelb, 200 g Zucker, 125 g Margarine schaumig rühren

dazu

2 EL Gries

1 EL Kartoffelmehl

1 Pck. Vanillezucker

1/2 Pck. Backpulver

1 kg Quark

zuletzt Eiweiß darunter

40-45 Min. bei mittlerer Hitze backen

Viel Erfolg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen