Suchen Menü

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Ich war ja immer total sicher, dass ich gerne 3 Kinder will, mindestens. Und diese am besten im 2jahres-Abstand. Das erste halbe Jahr mit Clara und Anton war auch kein Problem, es war sogar super schön, gab quasi keine wirklichen Probleme. Aber seit Clara so schlecht schläft, mobiler ist ich wieder arbeite und Anton auch langsam eifersüchtig ist, kann ich es mir so gar nicht vorstellen, wieder schwanger zu werden. Ganz abgesehen davon, dass ich ja nicht mal die Mens hatte und wir eigentlich auch quasi NULL Gelegenheit zum Üben haben... Sprich, ich bin ziemlich fertig und weiß jetzt so gar nicht, was ich will. Im Grunde gibt es dazu zwei "Überlegungen":
1. Wir versuchen, wieder schnell einen "Treffer" zu landen, dann wären wir nach einer wahrscheinlich harten Zeit aber bald "durch" mit der Familienplanung. Diese Möglichkeit favorisiert mein Mann.
2. Wir warten auf etwas Entspannung, ich kann mich ein bissel von der Schwangerschaft erholen und Nr.3 "darf" erst ein Jahr später eintrudeln.
Das große Aaaaaber ist natürlich, dass nicht immer alles so planbar ist. Möglichkeit Nr.3 wäre also, einfach an nichts zu denken und es dem Zufall zu überlassen. Letztlich sind die Chancen ja ohne Mens doch noch recht gering...
Sorry fürs Zumüllen, aber vielleicht haben einige von Euch ja ähnliche Überlegungen?
LG,
Susanne, die eigentlich "früher" mal 4 Kinder wollte...
Bisherige Antworten

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Planen kann man Kinder ja eigentlich eher schlecht. Meine Kinder sind 9, 4 und 2. Der erste kam "geplant". Auf den zweiten haben wir 3 Jahre gewartet und intensiv geübt. Die Kleine kam dann "ungeplant" aber erwünscht. Viel Glück bei Eurer weiteren "Planung"!
Susi

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Ja, wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken. Aber dafür hab ich ja Euch, dass ich Euch damit ein bissel nerven kann und Ihr mich wieder "zurechtrückt" ;o).
LG,
Susanne

3. Kind? Wann? Überhaupt?

liebe susanne,

magst du meinen bericht hierzu hören?!? ;o))

tim zu nils 25 monate. nils zu lina 21 monate...

es ist wirklich sehr, sehr laut hier UND sehr, sehr wild. viele eifersüchteleien untereinander, viele streitereien. lina stillt nachts bis zum stundentakt hin. meine kinder sind frühaufsteher UND fordern mich sehr...

ist es mal nur lina und nils ist es entspannt. oder auch eine andere 2-stellige konstellation... sobald sie aber zu dritt sind, ist es momentan chaotisch. gerade ist mein mann zuhause und ich habe luft. liegt's am alter der dreien? oder am temperament - ich weiß es nicht?!?

die erste zeit mit den dreien, war sehr leicht! es war wirklich super und ich dachte mir kaum, dass es mal anders werden kann. aber es ist tatsächlich so, sie werden anspruchsvoller und es wird irgendwie komplizierter...

ach ich kann es schwer erklären. ich möchte sie alle nicht einen moment missen (was ich auch nie tue, da sich einfach nicht die möglichkeit ergibt) - ich bin bedingungslos für die kinder da... allerdings merke ich auch, dass ich viel zu kurz komme. ob es mit einem größeren abstand besser wäre?!? das kann ich nicht beurteilen, daher mache ich mir darüber auch keine gedanken!

aber so wie sie sind, liebe ich sie!!! vielleicht wäre es schöner, ab und an mal ein kind dabei zu haben, was wenigstens ansätze von vernunft zeigt ;o)

seid spontan und denkt nicht zu viel nach, sonst geht es dir wie einer bekannten von mir, die drei kinder haben wollte und nun da ihre jüngste so alt ist wie nils, tatsächlich festgestellt hat, dass es so doch auch sehr nett ist und man doch bequemer wird und den "positiven stress" vielleicht garnicht mehr möchte?!?

viele liebe grüße, ildiko

3. Kind? Wann? Überhaupt?

O je, noch lauter und noch wilder krieg ich im Moment nicht gebacken *ggg*. Nee, aber im Ernst, Gott sei Dank steigert sich das ja langsam und man wächst in diese Situationen rein. Dennoch mag ich es mir wohl nicht zutrauen im Moment. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr ist. Vielleicht bin ich im nächsten Sommer schon ganz anders drauf *ggg*...
Deine drei werden bestimmt noch viel Spaß miteinander haben, für die ist der Zwist ja oft gar nicht so tragisch, das gehört einfach dazu. Ich merk schon an Anton, dass er Clara, trotz aller Eifersucht im Moment, trotzdem sehr gern hat.
Ich ziehe jedenfalls den Hut vor Dir, wie toll Du das mit Deinen Dreien hinbekommst!!!
Aber war bei Dir nicht auch der Wunsch nach einem Vierten recht groß nach Linas GEburt? Nach Claras Geburt konnte ich mir gar nicht vorstellen, mal mit dem Gebären aufhören zu müssen *kicher*. Das erste halbe Jahr war halt echt super.
Ganz liebe Grüße,
Susanne

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Huhu!
Mir gehts ähnlich wie Dir, ich wollte "früher" immer 4 Kinder, dann hab ich mich damit abgefunden, dass es höchstens 3 werden, meinem Mann zu liebe. Und mittlerweile bin ich mit den beiden sehr ausgelastet und will nach den ersten beiden Jahren mit Lotti auch gern wieder arbeiten gehen. Mal sehen wie es dann läuft.
Eure Variante 1 würde ich persönlich nicht anwenden, weil "harte Zeit, damit wir mit der Familienplanung durch sind" hört sich nicht sehr romantisch an. Dann lieber noch warten und sehen was die Zeit bringt, es wird mit den Großen auch einfacher und wenn man dann nochmal das Bedürfnis nach einem Kind udn einer Schwangerschaft hat, dann kann man ja überlegen. Zumindest sieht es bei uns so aus im Moment. Noch härter will ich die Zeiten eigentlich nicht werden lassen, das wäre für die Beziehung und die Kinder nicht sehr dienlich.
Wir bauen jetzt mal unser Haus, dann geh ich wieder arbeiten und dann sehen wir weiter, was die nächsten Jahre bringen. SOllte es doch irgendwann mal trotz Verhütung einschlagen, dann würd ich aber gar nicht überlegen und das Kind natürlich bekommen.
Du siehst, ähnliche Überlegungen habe/hatten wir, aber im Moment ist das der Stand der Dinge bei uns ;)
glg,
Babsl

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Ja, Möglichkeit Nr.1 kommt für mich nicht wirklich in Frage, solange ich mich so fühle wie im Moment. Aber allzu lange würde ich auch nicht gerne warten, gerade, weil ich dann gerne wieder voll in den Beruf einsteigen will irgendwann mal... So ganz jung bin ich ja jetzt auch nicht mehr.
Naja, es ist ja auch sehr früh, sich darüber Gedanken zu machen. Vor dem Frühjahr krieg ich wahrscheinlich eh keine Mens, was ja letztlich auch ein Zeichen dafür ist, dass ich noch nicht soweit bin.
LG,
Susanne

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Hm, schwierig, jede Variante hat natürlich ihre Für's und Wider. Aber gefühlsmäßig würde ich an deiner Stelle lieber noch ein bisschen warten, wenn du derzeit mit 2 Kindern eh ausgelastet bist. In 1-2 Jahren ist wahrscheinlich alles schon ganz anders. Es müssen ja nicht immer kleine Abstände sein, spricht doch nichts dagegen, wenn das dritte dann 3,4 oder 5 Jahre jünger ist als das zweite.
Bei uns gibt es solche Überlegungen nicht, denn es wird wohl bei 2 Kindern bleiben. Eigentlich hätte ich zwar gerne noch ein 3. Kind, aber ich hatte ja in beiden SS so extrem mit Übelkeit zu kämpfen, dass ich monatelang gar nicht richtig gelebt, sondern nur dahinvegetiert habe. Das möchte ich mir einfach kein drittes Mal mehr antun und schon gar nicht mit 2 Kleinkindern. Ein paar Jahre warten ist bei meinen 39 Jahren auch keine wirkliche Alternative.
LG
Sabine

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Wenn ich -wie Du- so extrem mit Übelkeit in der SChwangerschaft zu kämpfen hätte, ich glaube, ich würde so schnell auch nicht auf die Idee kommen, ein 3. Kind austragen zu wollen...
Aber selbst mit einer weiteren unkomplizierten Schwangerschaft würde es schon ganz schön heftig mit zwei so kleinen Kindern. Ich denke, ich bin dafür nicht gemacht. Meine Hebi meinte ja auch, es gäbe Frauen, die stecken das weg, aber ihrer Meinung nach bin ich nicht gerade so eine ;o).
Allerdings würde ich aber auch nicht ganz so lange warten wollen, da ich endlich mal wieder voll in den Beruf einsteigen will, und das nicht erst mit Mitte Vierzig *seufz*...
GLG,
Susanne

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Ich kann da ja nicht wirklich mitreden mit meinem Einzelkind. *grins* Aber ich verstehe immer nicht, warum es unbedingt solche kleinen Altersabstände sein müssen. Nur mal so ein Beispiel: Der Ex-Chef meines Mannes hat einen Sohn und eine Tochter, die exakt 5 Jahre auseinander sind. Die Kinder verstehen sich so gut, dass es wirklich rührend war, ihnen zuzuschauen. Die Kinder meiner Bekannten sind 3 Jahre auseinander und das läuft prima, aber es ist immer noch sehr, sehr anstrengend, obwohl die Grosse nun 6 wird und die Kleine 3.
So wie ich das im Moment mitbekomme, bist du doch wirklich schon am Limit! Warum gönnst du dir und deinem Körper nicht einfach ein bissl Zeit? Ich denke, so ein Nachzügler hat doch auch seine Reize. Aber letztendlich müsst ihr das entscheiden. Und glaub mal nicht, dass die "harten" Zeiten bald schon vorbei sind. Ich denke, jedes Alter hat seine anstrengenden Phasen und ich bekomme sehr häufig den Satz zu hören "kleine Kinder - kleine Sorgen, grosse Kinder - grosse Sorgen". Den optimalen Zeitpunkt gibt es ja eh nie! LG Zauseline

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Wegen der Altersabstände bin ich gar nicht so "besorgt", wenigstens nicht mehr. Ich würde halt gerne, wie ich bei Conny schon geschrieben habe, an meiner Schule noch eine größere Sache aufziehen im musikalischen Bereich. Das kann ich aber erst wirklich, wenn die Familienplanung durch ist. Daher würde ich ungern noch länger als 4 Jahre warten, es juckt mich jetzt schon in den Fingern ;o).
Aber ich denke, so wie Clara und Anton mich im Moment noch brauchen, kann ich keine Schwangerschaft durchstehen, vom Genießen mal ganz abgesehen *seufz*. Nee, ich denke, ich mache meinem Mann klar, dass ich jetzt noch warten will.
LG,
Susanne

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Huhu Suse,
ich seh' es so: Ihr habt einen gesunden, schlauen Jungen, ein gesundes und aufgewecktes Mädchen. Ihr habt beide eure Jobs. Ich würde es erst mal dabei belassen und für den Fall, dass ihr euch bei einem Abendessen zu zweit oder einem gemütlichen Glas Wein in die Augen schaut und sagt: "Jetzt lassen wir es drauf ankommen!", dann ist auch der richtige Moment da.
Macht euch doch keinen Stress *gg*
Ich seh es auch so: Meine Schwester ist fünf Jahre jünger als ich, das war zwar manchmal nervig, aber ich hatte früh die Einsicht, dass sie eben kleiner ist als ich und nicht so kann, wie ich oft gewollt hätte. Aber ich hatte auch das Bedürfnis sie zu "beschützen". Ich fand das ganz schön *g*
Meine Devise wäre warten und dann noch mal alles ganz bewußt zu genießen, statt es "flott abzuhandeln".
GLG Conny

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Ja, ich würde ja auch lieber warten. Das mit den Altersabständen ist ja eh immer subjektiv, aber gerade weil Clara doch ziemlich anhänglich ist, wäre es doch ganz schön, wenn sie erst ein bissel selbstständiger und größer ist, wenn Nr.3 kommt. Allerdings ist es beruflich gesehen schon doof. Ich möchte ja gerne was aufbauen an meiner Schule (im Bereich Musik), da muss ich aber voll da sein und Dampf machen können. Wenn ich dann nach ein paar Jahren schon wieder ausfalle, dann krieg ich das ja auch nicht gescheit in die Gänge. Daher würd ich allzulange da auch nicht warten.
Aber letzten Endes KANN ich einfach nicht im Moment. Es reicht mit den beiden Süßen echt. Es ist ok so, aber ich kann mir eine Schwangerschaft in nächster Zeit echt nicht vorstellen.
LG,
Susanne

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Hallo!
Ihr seid schon bei Nr. 3!!! wow! Wir sind immer noch am ueberlegen mit nr. 2. Und da bin ich mir nicht sicher. Das ist ziemlich blöd, denn eigentlich wollte ich mich wenn mit ganzem Herzen dazu entscheiden, aber mir gehen soviele Dinge im Kopf rum. Auf der anderen Seite werden Emily und ich immer älter. Was mich am meisten belastet:
Wie wuerde Emily mit einem zweiten sich vertragen?
Wie wuerde ich es meinem Chef sagen (Horror)?
Wie wuerde es arbeitsmässig in der SS und danach weitergehen?
Was waere wenn irgendwas nicht in Ordnung waere (absoluter Horror)
Und wie wuerde ich nochmal eine SS durchstehen (diese Angst das was nicht in Ordnung ist etc? Ich bin jetzt schon am ueberlegen mal vorsichtshalber Röteltiter etc zu bestimmen, Emily ist ja im Kiga. Du siehst, ich mach mich fertig!
Gegen einen Nachzuegler spricht ja bei Euch auch nichts. Uebrigens, hier in Finnland nennt man das liebevoll Abendstern!
LG Leena

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Abendstern, das klingt ja süß :o). Gegen einen Nachzügler spricht lediglich, dass ich gerne bald beruflich wieder in die vollen gehen möchte. Mein Arbeitsplatz ist zwar sicher aber nicht wirklich interessant. Ich hätte aber schon Möglichkeiten, etwas aufzubauen beruflich, wenn ich voll da sein kann, um dafür zu kämpfen.
Hattest Du eine schlimme Schwangerschaft? Ich hätte nur Angst davor, wenn ich zwei so kleine Kinder habe, die getragen, getröstet und betütert werden müssen. Deshalb kann ich es mir halt im Moment einfach nicht vorstellen.
Wurde Dein Röteltither nicht bei der ersten SChwangerschaft bestimmt?
Deine berufliche Situation ist ja auch noch recht frisch oder? Wüsste echt auch nicht, was ich da machen würde.
Vielleicht macht man sich einfach zu viele Gedanken.
Wenn der Wunsch stärker wird, dann merkt man das schon, denk ich mal *ggg*, und DANN ist wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt.
LG,
Susanne

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Liebe Susanne,
ich antworte mal ganz kurz, weil ich gerade wenig Zeit habe: Wenn es Dir im Moment nicht stimmig erscheint, dann lasst Euch doch noch Zeit mit dem "Entscheiden". Zum einen meine ich, dass sowieso die Kinder in eine Familie kommen, die in sie hineingehören. Zum anderen bist Du doch erst 33, da hast Du doch die Luxussituation, zu sagen, das entscheide ich erst einmal nicht und ich schaue es mir in ein paar Monaten oder Jahren wieder an.
Kinder kann man nicht bestellen - vielleicht kommt es eh anders, als Ihr denkt.
Liebe Grüße
Tini

3. Kind? Wann? Überhaupt?

liebe susanne,
jetzt haben schon so viele geantwortet aber ich schreibe trotzdem auch noch meinen senf dazu ;-))
wir machen uns die gleichen gedanken wie ihr. mein freund will am liebsten jetzt schon, naja vater werden ist nicht schwer... ich habe mich aber dazu entschlossen (momentan *g*), lieber noch ein bisschen zu warten. zac und jonah haben sich im grunde sehr gern, aber seit jonah laeuft, ist hier nur zankerei und geschrei. er grapscht nach zac's spielzeug und stoert ihn andauernd. zac reagiert mit schubsen und hauen und ohrenbetaeubendem gekreische. er spielt mit jonah's spielzeug und gibt es ihm nicht zurueck. auch faellt er zurueck in babyverhalten. "i'm being a baby mama *heul*" hoere ich tagtaeglich. troeste ich einen, kommt der andere weinend an und will auch auf den arm... auf jonahs geburtstag habe ich nur gedacht, bei zac warst du einen monat spaeter wieder schwanger und das kann ich mir im moment nicht antun :-) ich lasse mir lieber noch ein bisschen zeit, wenn zac mit 5 in der schule ist und jonah mit 3 in der betreuung haette ich auch mehr zeit fuer das 3. baby. bei jonah denke ich schon immer, der arme, der muss immer nur mitlaufen, ich kann nicht zu einer babygruppe gehen weil zac zu alt dafuer ist. arbeiten wuerde ich auch gerne zwischendurch, ich bin schon so lange raus ich habe angst, dass keiner mich mehr nimmt! soweit der plan...
liebe gruesse und guten rutsch, margit

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Ich hab halt GsD noch meine Mum, die Anton einmal die Woche vom KiGa holt und den Nachmittag mit ihm verbringt. So hab ich wenigstens einen Nachmittag für Clara. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass die Kleinen darunter leiden. Sie haben soviel mehr Abwechslung als die Großen im selben Alter, außerdem KENNEN sie es gar niciht anders. Da würd ich mir nicht so nen Kopp machen.
Letztlich werd ich aber jetzt warten, ich will MIR noch ein bissel Pause gönnen.
LG,
Susanne
PS. Das mit dem Spielzeug haben wir auch ohne Laufen hier schon *seufz*...

3. Kind? Wann? Überhaupt?

Hallo Susanne,
ich bin froh über den Abstand den meine 4 haben.
Die ersten beiden sind 21 Monate auseinander, die beiden Kleinen 20 Monate. Dazwischen ist ein Abstand von 4 Jahren.
Das war echt optimal, die beiden Großen sind aus dem Gröbsten raus, wenn die Kleinen da sind. Anstrengend ist es natürlich trotzdem ;-)
Ich bin froh, dass sie nicht alle nacheinander kamen. Das hätte ich nicht durchgestanden. Vor allem nicht ohne Großeltern oder sonstige Hilfe.
Es ist aber doch durchaus auch okay, wenn eure Nr. 3 erst unterwegs ist, wenn Clara 2 Jahre alt ist. Vielleicht kannst Du es Dir dann auch eher vorstellen und kannst es gar nicht erwarten nochmal schwanger zu sein. Das sollte man doch auch genießen können und nicht mal schnell schwanger sein, damit die Planung abgeschlossen ist.
Laß Dir einfach noch ein bißchen Zeit, es ist ja schließlich DEIN Körper.
GGLG Tanja

3. Kind? Wann? Überhaupt?

hi susanne,
ich wollte ja eigentlich schon immer 3 oder 4 kinder haben und eigentlich war ja meine persönl. planung, dass ich die ersten 2 kinder in einem max. 20 monatigem abstand wollte, was ja dann mit 18 mon. abstand auch funktioniert hat und dann wollte ich erst mal ne pause bis nr. 1 in die schule geht...
aber da es ja meist anders kommt als man denkt werden ja nun nova und nr. 3 21 mon. abstand haben und so denke ich dann zwar auch, dass es für mcih ein bissel andtrengender ist, aber für die kinder auf jeden fall schöner und sie sind gleichzeitig groß (obwohl ich es es eigentlich immer recht schön fand in meiner vorstellung einen nachzügler zu bekommen, so dass die anderen kinder shcon slebstädniger sind udn die ss mehr mitbekommen und die mama nicht mehr ganz so doll brauchen). ein 4. kind ist bei uns finanziell und platzmäßig (mal abgesehen davon, dass mein mann nie 3 oder 4 kidner wollte *g*) nicht drin und zur zeit kann ich es mir auch nicht vorstellen, aber ich kenn mich ja udn nciht, dass ich ine paar jahren ncoh mal auf dumme gedanken komme udn den verstand auschalte, insofern ist es für mcih echt gut, dass mein mannsich dieses jahr sterilisieren lassen will, so dass ichdiese ss bewusst als die letzte erleben kann und irgendwie dann damit abschließen kann, zudem kommt dann für mich noch hinzu, dass ich nur einmal vom job weg war, fidne ich auch besser als wenn ich zwischen den kindern immer wieder für 1 jahr oder so arbeiten gegangen wäre und dann wieder hätte pausieren müssen/wollen...
aber wie du auch schon geschrieben hast, planen lässt sich das ja nicht wirklich immer so präzise
und et kütt wie et kütt und das ist auch gut so :-)
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen