Suchen Menü

3. Geburtstag -wie feiern?

Hallo,
ich komme aus dem Folgeforum und habe eine Frage an euch.
Wie habt ihr den 3. Geburtstag eurer Kinder gefeiert?
Wieviele Gäste, welche "geplanten" Aktivitäten?
Hat jemand ein Kasperlestück vorgeführt -kam das gut an?
Wie lange ging die Feier und waren die anderen Eltern alle auch anwesend oder haben sie die Kinder nur gebracht?
Auf Ideen und Erfahrungsberichte freue ich mich :-)
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

3. Geburtstag -wie feiern?

Hallo Anja!
Wir haben zuerst Kaffee getrunken, habe Waffeln gebacken, die kommen immer super an.
Danach haben die Kinder etwas gespielt und dann habe ich, zusammen mit meinem großen (fast 8) ein kurzes Puppentheaterstück gespielt. Es waren ja überwiegend kleinere Kinder, weniger größere Geschwisterkinder. Es hat ihnen sehr gut gefallen!
Ich hatte mir extra vorher noch ein Buch bestellt, wo Puppentheaterstücke beschrieben sind.
"Das Kasperlebuch" Ulrike Lange, Gisela Könemund von Ravensburger. Dort ist auch beschrieben, wie man die Figuren richtig bewegt, wie man mit einfachen mitteln schön dekorieren kann und eben einige Spielstücke für eine und für mehrere Personen.
Ich kann ja mal kurz erzählen, was wir gespielt haben (habe ich natürlich auch aus dem Buch).
Also: Du brauchst ein kleines Päcken mit einem Geschenk drin (ich habe ein Tütchen Gummibärchen reingepackt).
Der Kasper kommt und sagt: Trallala usw. (kannst Du Dir ja alles selbst überlegen, was er so singt und sagt), und dann: "Wir feiern heute den Geburtstag von xxx, wo ist denn xxx" (dann wirst Du ja sehen, ob sich das Geburtstagskind meldet). Meiner hat gerufen: "hier" (hätte ich gar nicht vermutet). Dann sagt der Kaper, dass er ein Geschenk hat für xxx, aber erst noch zusammen mit der Prinzessin (oder einer anderen Figur) ein Lied singen möchte, muss diese andere Figur aber erst suchen gehen. Das Geschenk legst Du dann so hin, dass die Kinder es sehen. Der Kaper geht weg und sucht.
In der Zwischenzeit kommt der Wolf, Fuchs, oder was Du eben hast und sagt, dass er Hunger hat und findet das Päcken und frisst es auf. (Mein Geburtstagskind hat schon etwas protestiert, fand ich gut, da sieht man, dass sie auch voll dabei sind :-)
Das kommt der Kaper wieder zusammen mit der Prinzessin und wollen singen und sehen, dass das Geschenk weg ist. Sie rufen die Polizei. Der Polizist bleibt und Kaper und Prinzessin gehen erstmal suchen. Dann kommt der Wolf/Fuchs und klagt über Bauchschmerzen und erzählt natürlich, was er gemacht hat. Der Polizist schimpft und haut ihm auf den Rücken und das Geschenk kommt wieder raus und der Polizist schickt den Wolf weg, er soll sich schämen und zurück in den Wald gehen.
Der Kaper und die Prinzessin singen nun endlich das Geburtstagslied und das Geb.-Kind bekommt sein Geschenk.
So, fertig. Ich fand das total schön.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?
Danach haben sie wieder gespielt, dann gab es Abendbrot: Nudeln mit Feuerwehrsoße, Würstchen, Weißbrotscheibchen.
LG Vera!
Ach so, die Kinder sind so zwischen 15.00 und 16.00 eingetrudelt und die letzten sind so gegen 20.30 gegangen. ABER: Es waren auch alles unsere Freunde, wo die Eltern auch da waren. Es war nicht so bringen um 15.00 Uhr und abholen um 19.00 Uhr. Das ist ja dann er so bei Feiern mit Kindergartenkindern.
Ich hoffe, Du verstehst, falls ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt habe :-)
Es war so ein toller Tag und war viel zu schnell zu Ende :-)
LG und eine schöne Feier wünsche ich Euch!

3. Geburtstag -wie feiern?

Hallo Vera,

auf deiner Party wäre ich als Kind gerne Gast gewesen.

Da hast du dir aber Mühe gegeben mit dem Kasperle.

Leider habe ich so große Puppen nicht das ich eine Gruppe Kinder davor setzen könnte, aber wir haben winzige Fingerpuppen.

Vielleicht mache ich nur für Selina alleine, morgens im Bett, eine kleine

Geburtstags-Puppenshow.

LG, Ute

3. Geburtstag -wie feiern?

Hallo Ute!
Ich glaube, dass das mit Fingerpuppen genauso Spaß macht, man braucht ja auch nicht unbedingt eine "Bühne".
Ich habe gemerkt,dass Julius das total lustig findet, wenn ich mit meinem Zeigefinger eine Figur spiele, er will das immer und immer wieder. Ich spiele jetzt jeden Abend ein kleines Theaterstück nur mit meinem Finger und er bekullert sich da immer vor Lachen, weil er am Ende immer ausgekitzelt wird.
Bei Tschibo gab´s jetzt so´n Fingerpuppenset zusammen mit ´nem Buch. Habe ich ganz zufällig gesehen, das habe ich gleich noch gekauft und das kriegt er noch zu Weihnachten. Ich habe auch gemerkt, dass er einer (Finger)puppe und auch meinem Finger eher antwortet, als wenn ich ihn was frage. Für ihn ist das wie eine dritte Person :-)
Das macht richtig Spaß mit ihm.
GLG Vera!

3. Geburtstag -wie feiern?

Hallo Miffi,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
So in etwa habe ich auch geplant, nur dass wir auch noch Topfschlagen spielen wollen. Und statt Gumminbärchen gibts bei uns für jedes Kind eine kleine Tröte im Geschenk ;-)
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob die Eltern mit bleiben oder nicht.
Die Einladungen hab ich so formuliert, dass nur das Kind eingeladen ist -mal sehen, ich nehms wies kommt...
Abendessen hatte ich eigentlich gar nicht eingeplant, aber du hast Recht, wahrscheinlich zieht sich das wieder und ich sollte mal lieber was "auf Lager" haben...
Danke auf jeden Fall :-)
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen