Suchen Menü

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Lara wird in 2 Wochen auch 3 Jahre alt und ich habe vor, zu ihrem Geburtstag 3 Kinder einzuladen.
Ein Mädchen ist die Tochter meiner Freundin. Das ist kein Problem.Zwei andere Mädchen sind Freundinnen von Lara bzw. Bekannte, mit denen wir uns schon länger zum spielen treffen.Jetzt ist es aber so, dass beide Kinder schon Geburtstag hatten, ud wir bzw. Lara bei ihnen nicht eingeladen war. Ist auch kein Problem für mich, denn sie haben nur im Familienkreis gefeiert.Aber soll/kann ich die Kinder trotzdem einladen?
Wie war/ist das bei euch? Ladet ihr auch Kinder ein, bei denen ihr nicht eingeladen ward?Oder ist das bei euch so, bei dem ich eingeladen war, lade ich im Gegenzug auch ein, und umgekehrt?Stoße ich die Mütter vor den Kopf, wenn ich sie einlade obwohl sie uns nicht eingeladen haben?
Meine Frage ist etwas konfus, aber wisst ihr was ich meine??
Und noch eine Frage:findet ihr es blöd, wenn nur Mädels eingeladen werden? Aber wir kennen leider keinen Jungen in Lara's Alter.Und den größeren Buben wollte ich die Mädchensippschaft nicht zumuten ;-))) Die sind schon zwischen 5 und 9 Jahre alt!
LG Tina
Bisherige Antworten

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Hallo Tina,
da sehe ich kein Problem. Wie Du ja schon schreibst....wenn die anderen eher mit der Familie gefeiert haben, dann ist das doch völlig ok in dem Alter. Wir haben dieses Jahr auch nur ein Kind da gehabt, sonst haben wir immer mehr eingeladen.
Ich glaube nicht, dass die Mütter das komisch finden. Mach doch einfach.
Ich finde es völlig ok, wenn nur Mädchen eingeladen sind. Ist ja auch einfach so, dass da mehr gemeinsame Interessen sind.
LG
ALexandra

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Hallo Tina,
kurz zur Vorgeschichte: Als ich Kind war, gab es Kinder, die ich einladen MUSSTE! Weil ich bei denen auch eingeladen wurde usw.
Ich habe gesagt, dass Lara entscheidet, wenn sie einladen möchte und wen nicht. Lara läd die Kinder ein, die sie mag, egal ob Lara dort zum Geburtstag eingeladen wurde oder nicht!
ich finde es ganz furchtbar, wenn aus einer Geburtstagseinladung ein Zwang entsteht. "Lade ich Dich ein, dann musst Du mich auch einladen!" Das finde ich ganz furchtbar.
Also, lade die Kinder ruhig ein. Was spricht dagegen?
Und sollte jemand auch unserem Umfeld damit Probleme haben, dann sollen sie Lara halt nächstes Jahr nicht mehr einladen ;-)
Ich finde es völlig ok, wenn nur Mädchen kommen. Da kann man wenigstens alles auf Prinzessinnen oder so herrichten.
LG Katja

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Hallo Katja,
ich kenne das auch noch aus meiner Kinderzeit, dass ich Kinder einladen mußte, nur weil ich auch eingeladen war. Aber leider hat sich dieser "Brauch" auch noch bis jetzt gehalten.
Einerseits fände ich es auch nicht nett, wenn Lara nie von den Kindern eigeladen werden würde, die sie einlädt, bzw. ich als Mama ;-)
Auf der anderen Seite entsteht da wieder so ein Zwang, den ich nicht will.
Auch der Zwang, ein Geschenk im Wert von 10 oder 15 Euro zu finden, find ich furchtbar!
Wenigstens in diesem Alter sollte man doch noch frei von Geldwerten sein, und sich daran erfreuen, einfach nur Gast bei uns zu sein. Letztes Jahr kam eine Mutter nicht, da sie angst hatte, es könnte ihr zu teuer werden, wenn sie immer alle Kinder der Spielgruppe einladen würde...
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen