Suchen Menü

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Lara wird in 2 Wochen auch 3 Jahre alt und ich habe vor, zu ihrem Geburtstag 3 Kinder einzuladen.
Ein Mädchen ist die Tochter meiner Freundin. Das ist kein Problem.
Zwei andere Mädchen sind Freundinnen von Lara bzw. Bekannte, mit denen wir uns schon länger zum spielen treffen.
Jetzt ist es aber so, dass beide Kinder schon Geburtstag hatten, und wir bzw. Lara bei ihnen nicht eingeladen waren. Ist auch kein Problem für mich, denn sie haben nur im Familienkreis gefeiert.
Aber soll/kann ich die Kinder trotzdem einladen?
Wie war/ist das bei euch? Ladet ihr auch Kinder ein, bei denen ihr nicht eingeladen ward?
Oder ist das bei euch so, bei dem ich eingeladen war, lade ich im Gegenzug auch ein, und umgekehrt? Eine unsichtbare Verpflichtung sozusagen?
Stoße ich die Mütter vor den Kopf, wenn ich sie einlade obwohl sie uns nicht eingeladen haben?
Meine Frage ist etwas konfus, aber wisst ihr was ich meine??
Und noch eine Frage:
findet ihr es blöd, wenn nur Mädels eingeladen werden? Aber wir kennen leider keinen Jungen in Lara's Alter.
Und den größeren Buben wollte ich die Mädchensippschaft nicht zumuten ;-))) Die sind schon zwischen 5 und 9 Jahre alt!
LG Tina
Bisherige Antworten

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Hi Tina,
wir werden auch 2 oder 3 Kinder einladen. von denen sind wir auch nicht eingeladen worden. der eine ist aber auch schon 5...wenn du kein problem damit hast, warum nicht. und wenn die anderen eh im Familienkries gefeiert haben würd ich mir gar keine gedanken machen...ich mag das eh nicht dieses: ich lad dich jetzt ein, weil du mich ja auch eingeladen hast...
und nur mädchen? klar warum nicht. Lara soll es doch spass machen und wen sie nur Mädchen kennt, dann halt nur Mädchen...
lg
sonia

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Hi,
ja, das seh ich auch so.
Ich würde auch einladen, wen ich gerne einlade... ,
egal, ob Junge oder Mächen; und egal, ob wir eingeladen wurden, oder nicht.
Wir sind zu Elenas Geburtstag im Urlaub mit Freunden und feiern da.
Ne richtige Party zu Hause wird's erst nächstes Jahr geben. Ich hab' also noch ein Jahr Schonfrist *ggg*.
LG, Karin

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Hallo Tina,

ich fände das auch völlig ok. Ladet ein, wen ihr gerne einladen möchtet. Ich finde dieses "einladen-müssen, weil man selbst eingeladen war" schon immer total doof.

Bei uns werden in 3 Wochen maximal vier Kinder plus deren Mamas eingeladen. Ein bisschen bestimme ich, ein bisschen darf Laura mit aussuchen. Zwei Jungs (die Söhne von zwei guten Freundinnen von mir, die zufällig nur wenige Wochen älter sind als Laura. Bei beiden waren wir auch eingeladen, aber das ist nicht der Grund für die Einladung) und wahrscheinlich noch zwei Mädchen, Laura schwankt da noch etwas. Wohl welche aus dem Kindergarten. Die eine hatte gerade Geburtstag, allerdings "nur" mit Familienfeier, die andere hat nach Laura Geburtstag.

Ich erwarte auch nicht, dass Laura zu allen eingeladen wird, die sie selbst im Laufe der Jahre so einlädt, umgekehrt ist das für mich auch kein Maßstab.

Ciao, Elisabeth

3. Geburtstag mit Freunden feiern?

Hallo Tina,

wir laden die Kinder ein, die Lucas gerne dabei haben möchte (auch unabhängig davon, ob ich die Mutter seines besten Kindergartenfreundes ausstehen kann oder nicht :-( ) Ich würde mir da um die Mütter gar keine Gedanken machen! Auch wenn Lara da nicht eingeladen war, ist das doch letztlich egal, wenn sie die dabei haben will. Ich finde, Du solltest das machen.

Und wenn sie nur mit Mädchen spielt, dann finde ich das auch okay.

Ich finde, da solltest Du Dir gar nicht so viele Gedanken machen. Hauptsache Lara hat einen schönen Geburtstag!

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen