Suchen Menü

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

Guten Morgen!

Können Eure Kinder alleine:

1. Schleife binden?

2. nach großem Geschäft Popo abwischen?

3. die Uhr lesen?


Wenn sie es noch nicht können (so wie Jonas), übt Ihr das mit Ihnen? Wenn nicht, ab wann gedenkt Ihr es zu tun?

Ich dachte, mir Uhr lesen können wir noch bissel warten, die andern Sachen werden wir in Angriff nehmen!

Würde mich über Eure Antworten freuen!

LG Kati (deren Tag heut schon vor 3h angefangen hat :TIRED:

Bisherige Antworten

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

Huhu Kati,
1. Schleife binden?
nein ,noch nicht....haben aber auch noch nicht geübt...
2. nach großem Geschäft Popo abwischen?
nein...das mache ich lieber selbst noch...das muss 100%ig
sauber sein ,Luca ist da total empfindl.,denke bis zum Schuleintritt sollte er es dann können...
In d.KiTa bekommen die Kids aber auch Hilfe ,ist kein Problem.
3. die Uhr lesen?
Ja ,wir sind seit einiger Zeit dabei dies zu üben,denn Luca
interessiert sich sehr dafür ...
LG Kerstin ,die jetzt schlafen geht ...musste durch die Zeitumstellung 11h arbeiten anstatt 10 *grummel*

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

Hallöchen,
ich bin auch schon eine Weile wach....
Hier meine Antworten:
1. Schleifen kann Anika seit August letzten Jahres binden, alerdings erst seit ca. einem halben Jahr so fest, dass die Schuhe zu bleiben.
2. Den Po wischt sie sich seit sie 3 Ist und in den KiGa kam (oder kurz davor). Das klappt eigentlich ganz gut. Kleinere Maleure kommen allerdings auch mal vor.
3. Die Uhr kann sie noch nicht wirklich lesen, hat aber immer Interesse dran. Bisher klappt nur volle und halbe Stunde sicher. Da muss ich jetzt wohl mal ran.
LG
Manuela

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

Hi Kati,
1. Schleife binden?
Nein, haben wir aber auch bisher ziemlich vernachlässigt zu üben, er hat eh nur Schuhe mit Klett. ;-)
2. nach großem Geschäft Popo abwischen?
Eigentlich ja, aber ich kontrolliere gern mal hinterher, bzw. er ruft mich zur Kontrolle, wenn er das Gefühl hat, da ist noch was...
3. die Uhr lesen?
Ja, digitale Zeitanzeige schon lange, seit ein paar Wochen auch die normale Uhr ziemlich zuverlässig
LG Ute

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

Hallo,
ich kann alle 3 Fragen mit Nein beantworten.
Schleife hat sie zwar mal machen wollen,aber es hielt nicht so lange an,das sie es vernünftig lernen konnte.
Das mit Po abwischen wäre mir die letzten 10 Tge ne reichliche Hilfe gewesen.Sie hatte die ganzen Tage DF,so mußte ich immer ran.
Ach,unser Tag hat erst um 5Uhr(neue Zeit)anefangen.KonnteMausi aber noch dazu übereden,sich bei uns im Bett noch mal schlafen zu legen.Aber um 6,30 war dann entgültig Schluß.Ab da lief dan unser TV im Schlafi,so durften wir wenigstens noch bissle schlafen.
MfG Sanne*deres z.Z. nicht so gut geht,drum auch schreibfaul geworden*

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

Hallo,
dreimal nein.
Das mit dem Schleife binden werden wir demnächst mal wieder in Angriff nehmen. Konnte sie schon mal, hat sie dann aber wieder verlernt, da wir nie geübt haben.
Die Uhr lesen: ist das nicht Schulstoff Ende 1. Klasse? Na, wie dem auch sei, ab und an klappt es mal, mal auch nicht.
LG, Mandy

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

1. nein , terri hat schuhe mit reissverschluss oder klettverschluss
2.ja, schon seit langem
3.nein
ueben tue ich noch nicht. die uhr und schuhe binden lernt sie schon noch zeit genug. hab mir da bei meiner grossen auch keinen abgebrochen.
lg doreen

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

Hallo Kati,
Ann-Kathrin kann die Schleife seit ca. 3 Monaten, den Popo abwischen nur wenn sie Lust hat (hat sie zu Hause meistens keine)und bei der Uhr die volle, halbe und viertel Std.. Ich habe das mit ihr geübt, weil sie es wollte. Sie fordert den ganzen Tag "Input". Weil ich der Schule nicht zu sehr vorgreifen möchte, versuche ich es zur Zeit mit solchen alltäglichen Dingen. Schreiben bringt sie sich (leider) zur Zeit ja schon selbst bei (LIBE MAMA ICH HAB DICH GANß DOL LIB).
Fabian kann alle drei Dinge noch nicht. Im Augenblick hat er mit Logopädie und Vorschule genug zu tun, so dass ich ihn da nicht drängen werde. Wenn er dafür bereit ist werde ich es sicher auch ihm beibringen. Zur Zeit freue ich mich bei ihm erstmal, dass der Knoten bei so vielen Dingen zu platzen scheint, die noch vor 2 Monaten undenkbar waren ( z.B. erkennbar ein Tier/Mensch/Haus malen; ein Gesellschftsspiel länger als 10 Minuten spielen und dabei evtl. sogar verlieren können).
Ich denke dass diese Sachen eigentlich noch Zeit haben aber wenn ein Kind interessiert ist sollte man es nicht bremsen sondern unterstützen und vielleicht auch mal herausfordern.
Gruß Marion

3 Fragen...und Anhang dazu ;-)...

Hi Kati,
bin heute auch mal kurz drin.
1. Schleife binden kann sie nicht, wir haben auch nur Klettschuhe.
2. das kann sie, denke ich. ich gucke da nicht nach. Unser Klopapiergebrauch ist allerdings enorm hoch.
3. die Uhr lesen kann sie nicht.
Ich übe das nicht mit ihr, ich denke, es wird schon kommen. In der Schule ist es nicht nötig und ich mache mir und ihr da auch keinen Streß.
Grüße Beau
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen