2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
Sophie kam allerdings mit einem Schnuller im Mund raus (sie hat vorher noch nie einen genommen), den ihr die Spielgruppenleiterin in den Mund gesteckt hatte (die anderen Kinder hatten auch alle einen).
Mit dem Schnuller hat sie sich dann wohl beruhigt und jetzt wollte sie für zu Hause auch einen.
In die Spielgruppe will sie morgen wieder hin, was ja schon mal gut ist.
Aber was mache ich mit dem Schnuller? Vielleicht wäre es ja wirklich was, ihr jetzt auch einen Schnuller zu kaufen, wenn sie sich damit besser beruhigt und ihr den für die Spielgruppe zu geben?
Eigentlich war ich ja ganz froh, ohne Schnuller ausgekommen zu sein.
lg, annette mit sophie 2j3m noch ohne schnuller
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
doch das Alter, wo man die Dinger langsam abgewöhnt, schon wegen der Zähne.
Das finde ich ja schon etwas seltsam von der Spielgruppenleiterin, dass den
Kindern da einfach irgendwelche Schnuller in den Mund gesteckt werden.
LG Mela
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
Schon dass die Eltern weggeschickt werden obwohl die Kinder weinen - sorry, aber das käme mir nicht in die Tüte und 15 min. find ich ziemlich heftig.
Julius weint (selten) schon auch mal kurz beim Abschied wenn ich ihn bei der TaMu lasse, aber ich horche dann draußen an der Tür und es dauert maximal ein paar Minuten, so finde ich es auch ok, weil ich weiß dass er das auch macht wenn z.B. der Papa das Haus verlässt und wir dableiben.
Weißt du denn, wie es dann den Rest der 2 Stunden für Sophie dort war?
Einer Spielgruppenleiterin, die die Kinder ungefragt mit dem Schnuller stopft würde ich aber sowieso nicht über den Weg trauen, ganz ehrlich!
Und jetzt noch bewußt mit dem Schnuller anfangen würde ich auf keinen Fall, dass sie ihn genommen hat zeigt für mich nur, dass es Sophie dort nicht gut gegangen sein kann...
LG
Doro
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
die Eingewöhnung finde ich auch sehr seltsam... ich wäre heute eigentlich lieber dabeigeblieben, um ihr den Start zu erleichtern.
Die Spielgruppenleiterin hat allerdings einen ziemlich guten Ruf und die größeren Kinder wollten da letztes Jahr wohl gar nicht mehr weg.
Sophie meinte, es hätte ihr gefallen und den Rest der Zeit hat sie zumindest wohl nicht mehr geweint.
Den Schnuller finde ich jetzt nicht sooo schlimm... wenn es ihr das leichter macht, würde ich ihr wahrscheinlich schon auch jetzt noch einen kaufen. Bisher will sie halt dann zur Beruhigung immer stillen, aber das geht in der Spielgruppe ja nun nicht.
lg, annette mit sophie 2j3m
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
und was würdest Du machen?
Momentan arbeite ich, während Sophie schläft und bin inzwischen echt am Ende meiner Kraft angelangt, insofern ist mir schon am Erfolg der Spielgruppe gelegen.
Der Schnuller ist ja irgendwie auch ein Stück Unabhängigkeit für Sophie... sie kann saugen, ohne daß Mama da sein muß. ;-)
Das mit dem Zustöpseln mit dem Schnuller finde ich prinzipiell auch eher fragwürdig, aber jetzt ist sie zwei Jahre nicht zugestöpselt worden, da wird das eine Mal auch nicht schaden, denke ich.
lg, annette
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
Muss natürlich nicht so kommen und wenn du nix anderes in Aussicht hast und du trotzdem Vertrauen zu der Leiterin hastw, dann geh nach deinem Gefühl!
Ich kann es ja auch nur aus der Ferne beurteilen und für mich hört es sich halt sehr komisch an.
Ist Sophie denn nicht mehr bei der Tagesmutter?
LG
Doro
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
nein, bei der Tagesmutter hat das nicht mehr geklappt, das wurde immer schlimmer und am Schluß stand sie nur noch an der Tür und sagte "Mama warten". Da haben wir schon im Mai aufgehört.
Aber diese Spielgruppe soll das beste sein, was es hier gibt und andere Tagesmütter kann ich nicht bezahlen (5? und mehr pro Stunde).
Außerdem dauert es Monate bis man eine findet (Tagesmüttervermitllung braucht ca. 6 Monate).
lg, Annette
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
Vor allem ungefragt einem Kind den Schnuller reinzuschieben, das eigentlich nie einen hatte - da muss man sich doch fragen wie die Frau ihre Spielgruppe zu gestalten gedenkt, wenn sie die Taschen offensichtlich von vorneherein mit Beruhigungsmitteln vollgestopft hat...sorry, aber ich hab echt null Verständnis für sowas, finde das absolut unprofessionell.
Und was den "guten Ruf" angeht - Jedes Kind kann schlafen lernen hat auch einen guten Ruf...nicht böse sein für meine vielleicht etwas heftig formulierte Meinung, ist absolut nicht gegen dich gemeint, aber ich find`s krass, was da offensichtlich abläuft!
LG
Doro
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
die Spielgruppenleiterin hatte gar keine Schnuller dabei. Alle Kinder außer Sophie hatten Schnuller dabei und eines hatte wohl noch einen Ersatzschnuller dabei, den dann Sophie bekommen hat.
Sophie hat sich jetzt gestern auch ihren ersten eigenen Schnuller ausgesucht und selbst bezahlt. Sie hat ihn dann auch gleich ausprobiert und sich damit im Spiegel betrachtet, ihn wieder raugenommen und gemeint: "Ich bin ein Baby."
Wenn es ihr hilft mit der neuen Situation dort klar zu kommen und Streß abzubauen, soll sie meinetwegen in der Spielgruppe einen Schnuller haben. Der Schnuller ist ja dann ein Schritt in die Selbständigkeit und Unabhängigkeit (von Mamas Busen).
Wenn sie sich dort nicht eingewöhnt und sie übernächste Woche immer noch so weint, dann muß ich halt wieder arbeiten, wenn sie schläft. Obwohl mein Arzt meinte, ich würde bald zusammenbrechen, wenn ich nicht auch mal Regenerationsphasen hätte. :-(
lg, annette
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
Ich bin genauso geschockt von deinem Bericht wie die anderen hier.
Nie würde ich im Alter von 2 Jahren einem Kind noch einen Schnuller angewöhnen!!!!! Ausnahme wären richtige Härtefälle, dass z.B. die Mama stirbt und Kind Trost braucht.
Für eine Spielgruppe???? Die das Kind mit vernünftiger sanfter Eingewöhnung nach einigen Tagen oder Wochen voraussichtlich sowieso fröhlich besuchen wird (vor allem, wenn sie so einen guten Ruf hat)? Nee, auf keinen Fall!!!
" Der Schnuller ist ja dann ein Schritt in die Selbständigkeit und Unabhängigkeit "
Naja, Abhängigkeit vom Schnuller würde ich erstmal sagen...
"Wenn sie sich dort nicht eingewöhnt und sie übernächste Woche immer noch so weint, dann muß ich halt wieder arbeiten, wenn sie schläft."
Und dann hast du evtl. ein Schnullerkind???? Und vielleicht klammert sie danach? Nur mal zum Nachdenken...
Dir erscheint die Sache mit dem Schnuller aber nicht so als Problem, nach dem, was du schreibst. Für mich wäre es ein Ding der Unmöglichkeit und ich hätte es als Riesenfrechheit der Erzieherin angesehen.
Und die Eingewöhnung bzw. das Fehlen derselben, das Abgeben, die 15 Minuten Weinen... MIR wäre es das nicht wert, ehrlich!!!
"bwohl mein Arzt meinte, ich würde bald zusammenbrechen, wenn ich nicht auch mal Regenerationsphasen hätte. :-("
Da hast du mein vollstes Mitgefühl, ich spreche wirklich aus Erfahrung. Aber ein Weg, unter dem das Kind leidet, kann nicht wirklich in eurem Interesse liegen.
Ich persönlich würde selbst eine Anzeige in der Zeitung aufgeben oder Aushänge machen, dass du eine Tagesmutter suchst. Oder versuche (per Aushang oder vllt. über Bekannte) eine Schülerin zu finden, die einfach 2x pro Woche 2 Stunden nachmittags mit Sophie spielt. Das wird deine Kleine sicher lieben und du hast ein wenig Zeit für dich.
LG Janet
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
finde ich auch eigenartig von denen... mit über 2 Jahren können die doch nicht einfach damit anfangen / einfach ohne Fragen Schnuller verteilen... was machen die bei allen anderen Problemchen und Weinen?!?!
Wo wird die Gruppe denn angeboten ( Verein, Träger , weißt Du was ich meine? KiGa?)
GLG und das würde ich nicht einfach so hinnehmen, auch das Weinenlassen, vielleicht doch aufs Gefühl hören...
GLG Stephie
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
die anderen Kinder sind alle mit Schnuller gekommen und ein Kind hatte wohl noch einen Ersatzschnuller mit, den dann meine im Mund hatte.
Der Träger ist eine katholische Gemeinde mit KiGa.
lg, annette
Die Erzieherin hat ihr einen Schnuller in den Mund
Unfassbar, mein Kind wäre dann das 2. und letzte Mal dort gewesen.
Die sollen den Kindern keine Schnuller in den Hals stecken sondern sie pädagogisch anleiten oder sonstwie...
Das mit dem Weinen wird aber in der Regel mit der Zeit besser, sie merken ja, dass sie nach 2 Std. wieder abgeholt werden. Ist klar, ist ja noch ungewohnt für die Kinder
Aber für mich klingt das absurd, nach dem Motto, Schnuller rein - Kind ruhig und DAS ist MIR ja schon immer ein Dorn im Auge gewesen, den Schnuller so derart zu missbrauchen.
Re: 2ter Spielgruppentag und Schnuller :-/
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen