Suchen Menü

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo,

eigentlich ist Tobi schon eine Plaudertasche *wiediemama* :-)

Er spricht auch schon seit geraumer Zeit in der Vergangenheit, manchmal muss ich ihn halt noch korrigieren. Aber dennoch gibt es einfache Buchstabenkombinationen/-folgen , die er noch nicht korrekt ausspricht. Da mach ich mir schon etwas Gedanken, ob ihn - wenn er denn im April im KiGa ist - die anderen Kinder auch verstehen.

1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Ja, ich weiß, gerade "st", "sch" können viele KiGa Kinder noch nicht richtig aussprechen.

Aber z.B. "Papa, das ist Dei n P latz", sagt er .... Dei n N atz.

Oder er sagt " is " anstatt " ich " und " nist " anstatt " nicht "

Oder das Wort "brauchen", da lässt er das "b" einfach weg. Aber "B" alleine und "R" alleine kann er ja aussprechen, nur die Kombination nicht.

oder "Mama, Du bist die Größte", sagt er ..."die r öste", komischerweiße kann er aber: "ich bin schon soo groß" korrekt aussprechen.

Ist das jetzt einfach noch "Faulheit" und braucht er nur noch etwas Übung? Oder ist er da wirklich hinterher ? Normal bin ich schon zufrieden mit seinem Sprachschatz, aber wir haben hier ein paar gleichaltrige Kinder, die tatsächlich alles schon korrekt aussprechen. Da ist man doch schnell mal verunsichert.

Aber seit ein paar Tagen berichtige ich ihn nun öfters - also "übe" richtig mit ihm, und das nervte ihn schon. Am Anfang machte er noch mit, aber als ich ihn ein paar Mal hintereinander korrigierte, sagte er frustriert: "Mama, is kann das einfach nist" :-(

Ich hab ihm auch schon erklärt, dass das ja nicht schlimm ist, wenn es nicht gleich klappt. Und dass ich ihn damit ja nicht ärgern will. Abr da er bald in KiGa kommt, würden ihn dort die Kinder dann besser verstehen. Oder soll ich das sein lassen? Will ihm ja einerseits keinen Druck machen!

Und deshalb meine 2. Frage:

2. Falls sie noch nicht korrekt sprechen, korrigiert ihr sie dann immer? Damit meine ich, sie ein paar Mal das Wort ( richtig gesprochen ) wiederholen zu lassen. Oder wie handhabt Ihr das?

Ich hoffe dann mal auf eine rege Teilnahme :-)

LG und schönen Tag noch,

Ute+Tobias

Bisherige Antworten

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Ute,
Adrian kann eigentlich alles sprechen, teilweise richtige Schachtelsätze mit 7 Wörtern und mehr.
Ein bißchen Schwierigkeiten hat er mit der Aussprache bei Wörtern, mit 2 Konsonanten am Anfang z.B. "fr", "schr", "kl". Aber eben auch nicht immer. Frosch ist "gosch oder fosch", Schranke ist "schanke", klopfen ist "kopfen". Allerdings hat er einen Onkel Frank, das spricht er richtig und Frau sagt er auch richtig. Und Schlange sagt er auch richtig.
Ich glaube, die Kleinen haben nicht immer Lust richtig zu sprechen, wobei die Konsonanten ja auch schwieriger zu sprechen sind da man dafür die richtiger Bauch- und Lippenspannung braucht. Ist also etwas anstrengender. Wenn ich es Adrian korrekt vorspreche und auf die richtige Aussprache bestehe und er ist nicht müde, dann macht er es richtig. Allerdings bestehe ich nicht immer drauf. Also korrigiere ich ihn nicht ständig.
Aber von hier aus kann ich nicht beurteilen, wie das bei Tobias ist. Wenn er es mit 4 nicht richtig kann, ist es nicht ok, aber jetzt denke ich schon noch. Wichtig ist, das du klar und deutlich vorsprichst und auch die Endungen nicht verschluckst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass er dich richtig verstehen müßte. Ansonsten mach lieber einen Hörtest oder später ne Sprachtherapie. Aber jetzt würde ich mir an deiner Stelle darüber noch keine Gedanken machen.
LG Beate & Adian (das r nach dem d in seinem Namen verschluckt er auch immer)

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Beate,
das beruhigt mich schon ein wenig, dass Adrian auch noch ab und an Fehler macht :-)
Ja, Tobias spricht auch schon längere Zeit richtig lange Sätze, alles kein Problem. Er spricht sonst echt viel.
Aber, wie bei Adrian gibt es halt immer mal Buchstaben, die er weglässt oder verdreht. Und bei manchen Wörtern spricht er es dann doch richtig aus.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht am Hören liegt.
Ich spreche mit ihm immer deutlich und fast reines hochdeutsch (obwohl wir hier einen schlimmen Dialekt haben). Dabei fällt mir grad ein, dass ein anderer, gleichaltriger Junge zwar insgesamt viel weniger, aber voll im Dialekt spricht - eben weil die Mutter so mit ihm redet. Also von daher mach' ich auch alles richtig.
Vielen Dank auch für Deine Antwort :-)
Schönen Abend noch,
Ute

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Ute,
1. Shayan kann noch lange nicht alles korrekt aussprechen. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es mehr Faulheit als wirkliches Nichtkönnen, da er andererseits sehr komplizierte Wörter schon sehr gut ausspricht, aber ich finde das in seinem Alter noch überhaupt nicht kritisch.
2. ich korrigiere ihn eigentlich recht selten, da ich erstmal seine Freude am Sprechen fördern möchte und ihm nicht das Gefühl geben möchte, dass ich unzufrieden mit seiner Sprachentwicklung bin. Finde es auch wie gesagt in dem Alter ganz unkritisch. Jetzt soll er sich erstmal mit Grammatik "befassen" (er "lernt" gerade Vergangenheitsformen), die richtige Aussprache können wir später immer noch üben. ;-)
LG, katrin

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Katrin,
das macht für mich Sinn, die Freude am Sprechen nicht durch ständiges korrigieren zu bremsen. Dann werd' ich das dann doch besser sein lassen! Zumal ja Tobi am Wochenende gezeigt/gesagt hat, dass es ihn eher frustriert :-(
Da bin ich jetzt doch beruhigt. Bei Adrian von Beate ist es wohl genauso. Also muss ich mir wohl doch noch keine Sorgen machen :-)
Achja, wisst Ihr denn schon, ob es klappt am 11.3. Sind ja nicht mal mehr 3 Wochen zum Treffen...
Würde mich sehr freuen, wenn es diesmal wieder klappt :-)
GLG Ute

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Ute,
ich denke schon, dass wir kommen werden. Wann (um wieviel Uhr) soll das Treffen denn stattfinden? Wer kommt denn alles? Das einzige Problem ist, dass meine Mama demnächst nach Leimen ziehen wird und noch Hilfe braucht und wir noch nicht so genau wissen, wie das alles klappen soll.
Tut mir echt leid, dass bei mir momentan alles etwas kompliziert ist, aber da mein 30. Geburtstag bevorsteht, meine Mama umzieht, meine Oma 90 wird und Shayan auch bald Geburtstag hat, kommt momentan einfach ziemlich viel zusammen, was ich irgendwie alles unter einen Hut und organisiert kriegen muss...
Alles Liebe,
katrin

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Katrin,

Also als ich damals rumgefragt hab, hat die übliche "Crew" zugesagt :-) Also Alexandra, Bianca, Katja, Tina und Sylvia.

Aber ich werde in den nächsten Tagen noch mal posten, damit wir es genau wissen.

Gegen 12 Uhr dort, dachte ich. Hier nochmal die Homepage: www.kindorado.de

Ihr könntet ja dann viell. wenigstens bis nachmittags bleiben, wenn Du zur Zeit so viel um die Ohren hast. Du hast doch auch wie ich im März Geburtstag, habs aber wieder vergessen. Wann war das nochmal?

GLG und hoffentlich bis bald :-)

Ute

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Ute
Luzi ist auch ein extremes Plappermaul. Der kleine Mund steht praktisch niemals still.
Ihr Wortschatz ist auch sehr groß. Aber auch sie spricht einige Dinge nicht richtig aus. Zum Beispiel sagt sie schon ewig "wuffdalom" anstatt Luftballon und unseren Hund Gismo nennt sie stur "Dismo", obwohl sie das "g" oder auch das "L" in anderen Zusammenhängen locker aussprechen kann. Also grob gesagt kann sie jeden Buchstaben sprechen, nur bei den Verbindungen habert es manchmal. Mit dem richtigen Vorsprechen habe ich es schon versucht, war aber erfolglos. Jetzt lasse ich es, bzw. wiederhole manchmal ihr gesagtes richtig,was sie aber auch nicht wirklich beeindruckt. Ich meine den richtigen Namen unseres Hundes hört sie sicher 50x am Tag richtig und trotzdem spricht sie ihn falsch aus (nicht, dass ernicht hört ;-)).
Sie spilet ja nun auch öfter mit den Kindern aus der Nachbarschaft, die alle 1-2 Jahre älter sind wie sie und scheinbar verstehen sie Luzia trotzdem. Wenn nicht, dann reagieren sie eben einfach nicht auf ihr gesagtes, wenn sie es nicht verstanden haben (habe ich so beobachtet). Ich hoffe, das es ein Anreiz für sie ist deutlich zu sprechen.
Dummerweise spreche ich selbst recht schnell und da sie nun mal fast den ganzen Tag mit mir alleine ist, ahmt sie das natürlich nach. Dabei rattert sie manchmal alles runter (weil sie ja auch immer sooooooooooo viel zu erzählen hat *g*) und verschluckt dann schon mal Wortendungen oder die Wörter klingen einfach verwaschen.
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch nicht, inwieweit das jetzt noch im Rahmen ist. Wir werden demnächst mal zu einer Art "U7a" gehen und da frage ich den KA mal dazu.
Ansonsten lesen wir viel vor, damit sie es richtig hört.
WEiß aber auch nicht, ob es da nicht mehr Maßnahmen gibt, bzw. ob das alles eben nur eine Frage der Entwicklung ist und es ev. im Kindergarten schlagartig besser wird oder ob es eben einfach grundsätzlich nur eine Frage der Zeit ist.
LG Katja

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Katja,
"wuffdalom" klingt ja lustig :-)
Ja, so isses bei Tobi auch. Ansich kann er die Buchstaben richtig aussprechen, nur in manchen Kombinationen haperts halt.
Würde mich interessieren, was Dein Arzt dazu sagt, wie weit die Sprachentwicklung nun fortgeschritten sein sollte. Kannst ja mal posten, was er zu Luzi gemeint hat :-)
Danke auch für Deine Antwort, hat mich doch ziemlich beruhigt - weiß ja, dass Luzi auch ein Plappermaul ist. War ja schon länger eine der etlichen Gemeinsamkeiten unserer beiden *lach*
LG Ute

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Ute,
Florim ist auch ein extremes Plappermaul, aber er hat auch eben Wörter, die er nicht richtig ausspricht. Die meisten wohl aus Gewöhnung, so heißt meine Schwester beständig Lalissa, statt Larissa. Wenn ich ihm sage, die kenn ich aber nicht, sagt er grinsend Larissa! Er weiß es also genau.
Er spricht Haupt- und Nebensätze mit vielen Wörtern. Er spricht teilweise in der Vergangenheit, er sagt mein, dein usw. Er kann aber weder st, sch noch k und g. Aber das ist lt. dem KiGa-Test, der halbjährlich für alle Kinder in der Einrichtung gemacht wird absolut normal. Flo ist ca. 3/4 Jahr überm Durchschnitt.
Ich korrigiere ihn ganz selten, weil ich eben nicht will, dass er den Mut verliert. Ich wiederhole einfach seinen Satz mit der richtigen Aussprache oder Zeit.
Beispiel: Mama, tönnen wir morden eintaufe dehen.
Klar Florim, morgen können wir einkaufen gehen.
LG Stinni

Das "Korrigieren" machen wir genauso wie Stinni es beschreibt. LG

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Stinni,
gerade Dein Posting beruhigt mich extrem *lach* Ich weiß ja, dass Florim schon ganz früh ganz viele Wörter gesprochen hat. Da war ich ja mit meinem Plappermaul Tobi noch weit hinten dran :-)
Sag mal, dieser KiGa-Test, wird das nur in Deinem so gehandhabt oder ist das normal? Hab voher noch nie davon gehört! Aber es ist gut zu wissen, dass Tobias demnach ja wahrscheinlich sogar über dem Durchschnitt liegt.
Und wie in Deinem Beispiel oben, so mach' ich das eigentlich auch immer. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Aber mit ihm "geübt" hab ich jetzt nicht mehr - das lass ich dann doch lieber sein!
Ich hoffe, es geht Euch ansonsten gut. Hast ja schon ewig nicht mehr gepostet, wie klappt das denn jetzt mit der Freundin Deines Ex? Und wie schau'ts bei Dir aus? *neugierigbin* Kannst mir ja ne PN schicken, wenn Du magst ;-).
LG und schönen Abend noch,
Ute

Hallo Ute

Hallo Ute,
ja, das stimmt, meistens lese ich nur noch, meistens kann ich wenig zu den Themen schreiben, aber ich bin doch lesend dabei *lach*!
Dieser Test wird wohl nur vereinzelt in KiGas durchgeführt, bei Florim auch erst seit dem vergangen Jahr.
Da hatte ich schon darüber ausführlicher berichtet. Die Kinder werden ab 1/2 Jahr halbjährlich spielerisch getestet in 4 Bereichen (grobmotorisch (z. B. Treppe steigen mit Nachsetzen), feinmotorisch (z. B. Kugel auf Schnur fädeln), Sprache (z. B. 8 Körperteile benennen), Umsetzen von Gehörtem(z. B. zwei Anweisungen in einem Satz nacheinander befolgen)). Es sind ca. 10 Aufgaben pro Halbjahr.
Ich finde das wirklich gut, man ist ja doch irgendwie immer unsicher, ob alles okay ist.
Ab dem 3. LJ wird der Test ausführlicher und ausgefeilter. Ich kenn ihn aber noch nicht!
Mit der "Freundin" - jetzt Ehefrau - meines Ex habe ich gar keinen Kontakt. Sie hat mich terrorisiert und ich habe mir daraufhin jeden Kontakt verbeten. Leider hat das die Beziehung zwischen Flo und seinem Daddy auch negativ beeinflusst. Er sieht ihn nur noch 4 Stunden wöchentlich - ohne Übernachtung. Aber wenigstens versteht er sich sich mit ihr.
Mir geht es seit der MuKiKur wirklich sehr gut, ich habe meine Prioritäten neu gesetzt und bin glücklich damit! ;-)))
LG Stinni

Hallo Ute

Hallo Stinni,

das mit dem KiGa-Test muss ich wohl überlesen haben. Ist echt interessant!

Hab gestern mal nachgefragt bei uns im KiGa gibts das nur 1x im Jahr und bei Bedarf/Nachfrage gibt es ein Gespräch zusätzlich. Naja, ich glaub, zu unserer Zeit gabs sowas gar nicht - nur für die Vorschüler halt.

Das ist ja der Hammer, mit der neuen Frau Deines Mannes. Die muss ja wohl einen an der Klatsche haben, Dich zu terrorisieren *kopfschüttel* Es muss ihr doch klar gewesen sein, dass sie damit im Endeffekt nur ihrem Mann+Flo schadet!

Schön zu hören, dass es Dir wieder so gut geht :-)

Wünsche Dir noch einen schönen Frühlingstag (bei uns hats grad aufm Balkon 22 °C *freu*)

GLG Ute

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Ute,
Hannah hat zwar mit dem Sprechen jetzt richtig Gas gegeben und spricht auch schon in der Vergangenheit( was ich beachtlich finde), aber es gibt schon noch Dinge die sie nicht richtig aussprechen kann. SP ist so eine Kombination. Hannah sielt statt spielt- dafür kann sie erstaunlicherweise Katrin und Franziska sagen. Manchmal wiederhole ich- das findet sie lustig. Eines ihrer Lieblingswörter ist zZ. pernent- was heißen soll permanent. Ich verwende das wenn sie wieder ihren Heultag hat und eben permanent weint weil es nicht nach ihrem Kopf geht;-)
Jetzt fängt sie auch an deutsch und englisch zu mischen. Es macht schon Riesenspaß die Entwicklung der Kinder zu erleben- schade das es so schnell vorbeigeht.
lg, Katrin

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Katrin,
das ist echt interessant, dass das wohl die meisten Kinder hier so machen. Dass sie teils schwierige Wörter korrekt aussprechen, aber bei anderen (leichteren) Buchstaben weglassen.
Das ist bestimmt süß, der Sprachmix *hihi* Der Sohn einer Freundin spricht deutsch und rumänisch und mischt das auch. Manchmal imitiert Tobi ihn, wenn er rumänisch spricht/singt *lach*
Danke für Deine Antwort und einen schönen Abend noch,
LG Ute

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Huhu!
Jonas spricht auch noch nicht alles korrekt aus.
Ganz schlimm ist das "K", obwohl er z.B. "Opa Klaus" oder "ich bin kitzelig" perfekt aussprechen kann. Aber er ruft immer "Mama, pomm mal bitte." oder "ich pomme". Er findet auch Sachen "pomisch" und nicht komisch und so weiter.
Nicht ist auch bei uns "nist"
Jonas schaut gerne morgens "Thomas und seine Freunde", wobei es ja den dicken Kontrolleur gibt. Den nennt Jonas "Totölör" und versucht es auch nicht mal korrekt auszusprechen.
Die Freundin meines Bruder wird von ihm von Beginn an "Janjin" und nicht Janine genannt und ihren Sohn nennt er auch nicht Marius sondern "Majus".
Und bei der Vergangenheit- Form kommen auch immer wieder lustige Kombinationen hervor: "Hast Du das genehmt" oder wahlweise "genimmt" "Ich bin hingefällt."
Was das Korrigieren angeht, versuche ich es nebenbei zu machen.
Wenn Jonas z.B. fragt "Hast Du das genehmt" sage ich "Ja, ich habe das GENOMMEN." Oder "Mama, pomm mal bitte." und ich sage "Ja, ich KOMME." u.s.w.
Was ich gut finde, daß Jonas bei (fast) allen Fragen "Bitte" sagt und auch immer "Danke" sagt, wenn er was bekommt.
Mittlerweile sagt er auch nicht mehr so oft "Ich will..." sondern "Ich möchte..." Daran arbeiten wir aber noch.
Er hatte eine Phase in der er "Dat" statt "Das" sagte, aber die ist Gott sei Dank vorbei.
Und gestern im Restaurant kam der Hammer:
Der Mann zwei Tische weiter stand auf und ging. Und als er gerade in Höhe unseres Tisches war, meinte Jonas KLAR und DEUTLICH "Mama, das ist ein dicker Mann. Der hat ganz viel gegessen, soooo dick ist der."
Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Aber der Mann hat es mit Humor genommen
GLG Sarah

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Sarah,

das war ja lustig im Restaurant (zumindest wenn man es liest *gg*)

Bei uns im Haus wohnen Leute mit nem Rehpinscher. Und wir haben ja eine Katze - man beachte den Größenunterschied *lach*. Da meinte Tobi im Sommer: "Oh, Mama, guck mal Babykatze" :-)

Obwohl ich ihm schon huntertmal (im Beisein des Herrchens) gesagt hatte, dass das ein kleiner Hund ist *hihi* Aber er fand das natürlich auch lustig.

Also so wie ich jetzt hier gelesen hab, liegt Tobias wohl vollkommen im Rahmen. Aber man lässt sich ja (immer mal wieder) verunsichern :-)

GLG und genießt den schönen Tag noch (bei uns hats grad aufm Balkon 22 ° C *freu*)

Ute+Tobias

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Zu 1:
Nein. Sie sagt z. B. "Schlaffe" anstatt "Flasche" - obwohl sie es kann, wenn ich es vorspreche- beim Reden aber kommts wieder als "Schlaffe"
Sie sagt "Lulie" statt "Julie" (KiTa-Freundin), ausserdem auch oft "demacht" statt "gemacht" uam. Sonst spricht sie gut, finde ich.
Zu 2:
Nein, ich korrigiere sie nicht. Manchmal üben wir zusammen Sachen wie "Mandarine, Apfelsine, Butterbrot das mag die Biene" oder "Tra-ri, tra-ra, der Eiermann ist da" oder sonstiges sinnfreies Zeug, das mir grad so einfällt.
LG
Carolin

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Carolin,
danke für Deine Antwort :-)
Na gut, ich denke, da liegt Tobias ja doch im Rahmen. Aber man lässt sich halt leicht mal verunsichern.
LG und schönen Tag noch,
Ute

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo,
nein alles geht noch nicht, vor allem wenn er gedanklich schon weiter ist und es nicht schnell genug raus kommt. Dann verhaspelt er sich schon. Aber ansonsten sind wir sehr zufrieden mit Gerald. Nach Aussage der Krippenbetreuerin sei er für sein Alter sprachlich schon sehr weit, was um so erstaunlicher sei, da Gerald ein Einzelkind ist. Im Vergleich mit seinem Krippenfreund hätte ich das nicht so gedacht, aber ich denke mit dem eigenen Kind ist man eh etwas kritischer.
Berichtigt habe ich Gerald immer, d.h. wenn er ein Wort falsch ausgesprochen hat habe ich es richtig wiederholt. So und so heißt das. Gerald hat das nie gestört und es dann immer richtig gesagt. Ich denke auch, dass man die Kinder erst gar nicht an die falsche Aussprache gewöhnen sollte, denn hinterher ist es bestimmt schwieriger es wieder auszubügeln.
LG Karen und Gerald(*13.04.2004)

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Karen,

ich habs ja bisher so gemacht, dass wenn er ein Wort falsch sagt, ich seinen Satz wiederhole , nur mit dem berichtigten Wort . Das hat ihn auch nie gestört. Und, wie Du schon sagst, sie sollen sich ja nicht an die falsche Aussprache gewöhnen.

Nur, dass ich ihm ein Wort paarmal hinter sagen lasse, hat ihn genervt. Mach ich jetzt auch nicht mehr. Ich merk ja, dass er vieles doch kann, sich aber meistens verhaspelt oder zu faul ist :-)

Danke für Deine Antwort, hab jetzt auch hier herausgelesen, dass Tobias wohl doch völlig in der Norm liegt. Aber man lässt sich halt immer mal verunsichern.

LG und schönen Tag noch,

Ute

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Veit spricht wirklich sehr gut. Natürlich kommt schonmal "Ich bin hingefallt." aber das ist eher selten. Schwierigkeiten hat er mit dem "Sch". Da wird aus Tisch ein Tich, aus Fisch ein Fich, u.s.w. .
Wenn er etwas falsch ausspricht oder die Zeitform nicht korrekt benutzt, korrigiere ich ihn sofort. Ich sage es ihm dann richtig vor und er sagt es nach. Das klappt bei uns prima.
LG Diana mit Veit + Liv

2 UMFRAGEN: 1. Können Eure schon alles korrekt aussprechen?

Hallo Diana,
ich habs wohl an dem Tag wirklich etwas übertrieben, hab ihn mehrmals die Wörter nachsprechen lassen, deshalb war er genervt.
Aber ansonsten lässt er sich auch korrigieren, und ich merke auch, dass er es meistens kann. Er verhaspelt sich halt gerne noch :-)
LG und einen schönen Tag wünsch ich Euch,
Ute

*haha* der war gut!!!!

Hallo Ute,
mit Tim habe ich das Paradebeispiel an viel aber schlecht reden...Mein Mann versteht ihn (meistens) die Omas verstehen ihn (oft) und ich versteh ihn so gut wie immer. Beispiele: statt Trompete Apete, überhaupt, alles was er nicht kann wird ein A davor gesetzt. Einzahl Mehrzahl ist auch noch absolut ausbaufähig, er singt für sein Leben gern, kann super die Melodien, aber allein durch die Texte wüßte ich nie, was für ein Lied er meint. Ja wir korrigieren, ich weniger, weil ich ihn ja verstehe und es oft vergesse. Er wird korrigiert und spricht es nach, frustriert ist er deswegen nicht, glaub auch, das kann eher am Anfang passieren, wenn sie was Neues lernen.
Aber in letzter Zeit hat er nen großen Fortschritt gemacht, in dem er wenigstens schon ganze Sätze sagt. Ich denke im Kiga lernt er ganz schnell ganz viel!!! Hab das bei vielen Kindern schon gesehen.
Liebe Grüße, Anja

*haha* der war gut!!!!

Hallo Anja,

ich hoffe, es geht Euch soweit gut :-)

Das ist ja schön, dass Tim so gerne singt. Das mit dem Text kommt auch bald!

Ja, ich denke auch, dass unsere Kiddies im Kiga schnell dazulernen werden.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag (bei uns hats gerade 22 ° C auf dem Balkon *freu*)

GLG Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen