Suchen Menü

2. Trotzphase! Ich gehe auf dem Zahnfleisch!

Hallo ihr Lieben!
Ich bin völlig am Ende! Anscheinend durchlebt Noah im Moment seine 2. Trotzphase.
Die erste war ja schon Megaanstrengend aber das jetzt ist echt die schlimmste Zeit, die ich bis jetzt mit Noah durchgemacht habe: Er macht nur noch Unfug! Ich könnte besser aufzählen, was er noch nicht gemacht hat als das zu nennen, was er alles anstellt - dann wäre ich viel schneller fertig.
Alles war verboten ist wird gemacht. Noch mal und nochmal und nochmal. Ein Nein wird einfach überhört. Und wenn ich dann mit meiner Geduld am Ende bin, schubst er Naomi, die anfängt, sich zum Stehen hochzuziehen, einfach um.
Mädels ich kann euch sagen: Jetzt wird mir die Bedeutung von "vor Wut explodieren" so richtig bewusst. Es gibt Momente, da würde ich dem kleinen Kerl am liebsten die Hose runterziehen und ihm den kleinen Popo verhauen (keine Angst: soweit wird es nicht kommen!)
Ich weiß, dass Noah strenge und konsequente Eltern braucht und mit seinem Verhalten auch einfordert. Aber das sind wir nicht - jedenfalls nicht in dem Maße, wie es zur Zeit angebracht wäre. Ich würde Noah soooo gerne immer wieder noch eine Chance geben und ihm seine dicken Krokodielstränen bei einem 'Nein' von uns wegküssen. Stattdessen haben wir hier im Moment nur Stress und alles läuft auf Konfrontation hinaus.
Hinzukommt, dass Naomi im Moment fremdelt und nur an meinem Hosenbein klebt. Sobald ich stehen bleibe und irgendetwas mache, habe ich dicke Noahhände dazwischen und eine wackelige Naomi am Bein, die sich hochziehen will.
Ich bin genervt, völlig am Ende und will nicht mehr!!!!
Hiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeee!
Wenn eine von euch irgendeinen Tipp hat, wie ich etwas entspannter mit dem Umgehen kann und nicht schon morgens völlig geladen in den Tag gehen: Bitte her damit!!
Liebe Grüße und danke fürs zujammern!
Melanie mit Noah und Naomi, die ihre Kinder trotzdem über alles liebt und mit niemandem tauschen würde.
Bisherige Antworten

2. Trotzphase! Ich gehe auf dem Zahnfleisch!

Hallo Melanie,
eine Patentlösung habe ich natürlich nicht für Euch. Aber ich kann Dir das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul wärmstens empfehlen. Er erklärt solche Situationen prima und zeigt einige Lösungsansätze. So, dass das Kind zwar bei einem Trotzanfall nicht bekommt, was es eigentlich will, sich aber trotzdem durch Kooperation dazu bewegen lässt, von seinem eigentlichen Wunsch abzukommen. Echt super.
Für mich ist es ganz klar, dass Noah nun spürt, dass er nicht mehr die Nummer eins ist. Naomi braucht viel Aufmerksamkeit und da will er dafür sorgen, dass er auch welche bekommt. Auch wenn es negative Aufmerksamkeit ist.
Euch alles Gute und eine Riesenportion Stahlnerven schickt Dir,
Anne


2. Trotzphase! Ich gehe auf dem Zahnfleisch!

hallo,
also joy ist im Moment auch ganz furchtbar! ich habe ja schon zwei Große aber das habe ich noch nie erlebt! Und der zweijährige einer Freundin ist genauso! Wir sagen immer es sind unsere Che Guevara (schreibt man das so?) Kinder! Sie sagen nein zu allem und proben die große Rebellion! Ich habe smart love gelesen und wir sind wirklich geduldig, wohl auch weil man ja weiß das das wieder nur eine phase ist, aber es nervt natürlich trotzdem oft wenn man es nicht mal mehr schafft das kind abzulenken! Wir haben uns vorgenommen uns an den schönen Momenten festzuhalten, denn es ist trotzdem wunderschön zu sehen wieviel schlauer die Kinder jeden Tag werden und wie mitfühlend und sprachgewand sie schon sein können! Und oft reicht ja schon ein Lächeln und ich bin wieder hin und weg lol! Und es ist ja auch irgendwie schön das sie einen ausgeprägten Willen haben und ihn auch nach aussen tragen!
Fazit: Ich kann Dir nicht helfen aber ich fühle mit Dir!
Liebe Grüße KIKI
PS: bei Papa ist Joy übrigens immer ein Engel und er ist so lieb und nimmt sie überall mit hin wos geht! :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen