Suchen Menü

2. Tag im Kindergarten und Silas will schon nicht mehr heim

Heute war Silas schon für 2,5 Stunden "alleine" im KiGa. Hat mich nach dem Frühstück weggeschickt *g*. Als ich ihn dann um 11 Uhr holen wollte, matschte er gerade wunderbar und hingebungsvoll mit einem kleinen Mädchen gemeinsam im Garten (ist so ein Zwischending aus Spielplatz und Wald; also bei Regen viiiiiiiiieeeeeeeeel Schlamm), hatte knallrote Bäckchen, glänzende Augen und kaute nebenbei einen Apfel, den er einer Erzieherin abgeschwatzt hatte *peinlich*.

Tja, und dann habe ich 1/2 Stunde gebraucht um meinen kleinen Kacker davon zu überzeugen, doch mit mir nach Hause zu gehen. Er wollte unbedingt bleiben.

Die Erzieherinnen sind auch ganz angetan, dass er sich so problemlos integriert und freuen sich, dass er so viel Spaß hat. Er geht auch schon auf sie zu, wenn er etwas braucht oder etwas möchte (siehe den Apfel *rotwerd*; werde wohl seine Brotzeit aufstocken müssen).

Morgen hole ich ihn nochmal vor dem Essen, aber für Donnerstag habe ich ihm schon ein Mittagessen bestellt und er wird auch dort schlafen.

Das haben wir auch unserer Tini zu verdanken. Sie hat so viel dazu beigetragen, dass Silas so selbständig und aufgeschlossen ist.

Wollte nur meine Freude teilen!

GLG von Betsy, die wirklich einen supereinfachen KiGa-Start hatte....

Bisherige Antworten

2. Tag im Kindergarten und Silas will schon nicht mehr heim

Hallo nochmal :-),
ist ja wunderbar das Silas sich schon so wohl fühlt. Da geht man doch auch viel ruhiger zur Arbeit oder? Melvin geht jetzt einmal die Woche Montags in eine Art Vorkindergarten / Spielgruppe. Gestern war er das zweite Mal da und hat mich nach den Singspielen dann auch weggeschickt. Er meinte zu mir ganz trocken: Mama du kannst jetzt einkaufen gehen. :-)
Bin dann auch gegangen und er hat das auch ganz gut gemeistert. Hätte ich echt nicht gedacht, weil Melvin ja vorher nie irgendwo anders war ausser bei Oma.
Silas kann sich ja morgen revanchieren und der Erzieherin ein Stückchen Apfel zurückgeben :-)
Hoffe, es gefällt Silas weiterhin so gut und wünsche ihm weiterhin viel Spass.
LG Susanne

2. Tag im Kindergarten und Silas will schon nicht mehr heim

Hallo!
Mensch das klingt doch klasse.
Hab die Tage auch erst einen Bericht zu diesem Thema gelesen, das es auch gaaanz viel am Urvertrauen liegt, welches die Kinder zu ihren Eltern aufgebaut haben, am Anfang ihres kurzen Lebens. Um so besser dieses Vertrauen ist um so weniger Probleme gibt es. Klar es gibt immer Ausnahmen...
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Stefi

2. Tag im Kindergarten und Silas will schon nicht mehr heim

huhu betsy....mensch das iss ja super toll...aber ich finde kinder die bei ner tamu waren hams auch ein stück weit leichter.....

yorrick gefällt es im kiga besser als der tamu das merkt man richtig..ich bin froh das ich mich so entschieden habe und hoffe nun im januar auf einen platz für youna...lg sasi

2. Tag im Kindergarten und Silas will schon nicht mehr heim

Hallo Sasi!
Ja, da hast Du recht. Auch für mich ist er leichter ihn jetzt eben "abzugeben", weil ich die Loslassphase eben schon hinter mir habe (damals fiel es mir ja unheimlich schwer) und Kinder spüren das ja sofort!

Auch schön, dass es Yorrick gut gefällt. Für Youna wird es dann im Januar dadurch auch einfacher. Ich finde, sie sind jetzt wirklich in einem Alter, wo man ihnen nur alleine zuhause gar nicht mehr voll gerecht werden kann. Soviel Abwechslung und Anregung, soviele Kontakte und Möglichkeiten wie sie gerne möchten kann man seinen Kindern als Eltern alleine gar nicht geben.

Mir geht jeden Tag das Herz auf, wenn er sich nachmittags mit leuchtenden Augen beim Erzählen fast überschlägt und jeden Morgen schon davon stürmt, kaum dass er das Tor des Kindergartens passiert hat. So habe ich mir das immer gewünscht und ich bin froh, dass es auch genauso gekommen ist.

Vielleicht hat Stefi mit ihrer These über das Urvertrauen ja recht, wer weiß ;-)!

GLG von Betsy

Große Kindergartenkinder...

Hallo,
schön dass Euer Start so gut lief!
Fabian ist auch seit gestern regulär im Kiga - davor war an 2 Tagen nur jeweils 2 Std "Eingewöhnungszeit"...und unser erster Termin ist ja etwas daneben gegangen (hatte ich unten bei dem Posting vom Suppenhuhn geschrieben - er hat sich vor Nervosität erstmal übergeben...und das, obwohl er doch eigentlich schon Krippenerfahrung hat) - aber am nächsten Tag war auf einmal alles prima, er fand die Spielsachen interessant und die anderen Kinder nett (er kocht so gerne und hat in einem Topf mit Knöpfen gerührt - und auf einmal wollten die anderen was probieren und haben sich Teller geholt, da war er geschmeichelt :-)) gestern wurde ich dann nach dem Frühstück schon nicht mehr gebraucht und heute morgen durfte der Papa auch gleich gehen...
Sie sind schon echt groß unsere Kleinen. Es gibt einem doch ein gutes Gefühl, wenn man merkt, dass sie auch mal alleine zurecht kommen - dann kann man ja soviel nicht falsch gemacht haben bisher...
LG von Tokay,
einer sehr stolzen Kindergartenkind-Mama (+ Bauchbaby 25+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen