Suchen Menü

2. Tag im Kindergarten ist geschafft!

Hallo ihr lieben!
Seit gestern besucht Noah nun vormittags den Kindergarten und er weint, wenn ich gehe. Heute war es noch schlimmer als gestern. Er hat sich an mich festgeklammert und geschrien, als ich gegangen bin. Ach Mensch, der arme Kerl. Naomi hat aus Solidarität dann gleich mal mitgeweint.... (Chaos).
Bei wem war es ähnlich und wie lange dauert dass denn so? Naoh beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Thema. Es lässt ihn kaum los und ständig sagt er, er möchte nicht mehr hingehen. Aber wenn ich ihn dann frage, wie es war, sagt er schön und er erzählt auch, was und mit wem er gespielt hat. Wie kann ich ihm denn helfen?
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

2. Tag im Kindergarten ist geschafft!

Wir hatten das Problem letztes Jahr im Kurkindergarten. Dort gab es auch ein ganz tolles Heft über diese Trennungsgeschichte KiGa....
Maxi hat beim Abgeben auch geweint, es ging aber dann bald besser. Die 2.Woche war schon einigermaßen okay.
Hast Du mal die Erzieherin gefragt, ob es dann noch andauert ? Kennt er Trennungen von Dir - oder sind es jetzt die ersten Züge.
Maxi kennt halt, daß ich arbeiten gehe und betont das auch fast täglich....ich denke, daß er auch durch die Erfahrung letztes Jahr kein großartiges Theater macht (aber wer kennt schon unsere Kinder )
Gruß Tina....und gutes Durchhalten und daß er sich schnell eingewöhnt.

2. Tag im Kindergarten ist geschafft!

Hallo Tina!
Vorhin gab es das geweine und gejammere über den Kindergarten schon zu Hause :o( Noah kennt es, von uns getrennt zu sein, das dürfte nicht das Problem sein. Ich denke, es sind eher die vielen Kinder und die neuen Regeln und einfach der neue Alltag.
Noah beschäftigt sich auch viel zu viel mit dem Thema find ich. Den ganzen Tag ist er gedanklich mit KiGa beschäftigt, das lässt ihn gar nicht los. Mal sehen, was die Erzieherin so sagt, wenn ich ihn nachher abhole. Bisher ließ er sich wohl ablenken und irgendwann spielte er dann auch wohl.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

2. Tag im Kindergarten ist geschafft!

Viel Glück
das Problem mit den anderen Kindern werden wir wohl auch haben. Aber ich denke, unsere Kids gewöhnen sich schon dran.
Maxi muß ja auch - weil ich ab 1.10 wieder arbeite.
Gruß Tina

2. Tag im Kindergarten ist geschafft!

Hallo Melanie,
ja Hannah ist auch so eine:-( Sie geht seit 1. Mai und die ersten 3 Tage waren super und dann kam der Einbruch. Sie wachte morgens auf und der erste Satz war " ich will nicht in den KiGa". Sie weinte ganz doll beim Abgeben- genau wie bei Euch- aber es half ja nix. Wir mußten durch diese Zeit durch. Die KiGärtnerinnen sagten mir aber das es immer besser wurde und sie wenig später ganz toll alles mitgemacht hat. Das morgendliche Klammern und traurig schauen wenn sie mir vom Fenster aus winkt ist 8 Wochen geblieben. Jetzt war 4 Wochen KiGa Ferien und seit Montag geht sie wieder. Heute hat sie wieder geklammert- aber nicht geweint. Aber ich weiß das es nur noch solange ist bis ich außer Sichtweite bin;-) Sie hat nämlich jetzt eine Freundin und die 2 spielen auch Nachmittags immer mal zusammen. Alles in allem klingt Dein Bericht genau wie es bei uns war- also hilft nur Geduld und gute Nerven für Dich. Es blutet einem ja das Herz wenn man dann geht und das KInd so sieht. Hannah weiß das sie nach der Teezeit( sie geht von 8-15Uhr in der Regel) abgeholt wird und oft klappt es sogar mit dem Mittagschlaf dort. Außerdem macht es ihr auch Spaß und sie merkt was sie schon alles gelernt hat etc. Die Eingeöhnung zu unterbrechen bzw dem Kind nachzugeben halte ich( auch wenn es schwer ist nicht gut)- Hannah mußte es lernen denn ich arbeite wieder. Bei uns kam dann noch dazu das ich auch Spätdienste mache und sie es gar nicht kannte das Mama ohne sie wegfährt. Sie war dann am WE zb auf Papas Arm und hat geweint wenn ich Mittags losmußte. Jetzt bringt sie mich zum Auto, gibt mir ein Küßchen und sagt " es geht ja nicht anders, Mama Du mußt ja arbeiten";-)
Bei uns hat es mit 6-8 Wochen doch recht lange gedauert- aber man hat die Fortschritte bemerkt. Ich wurde nie angerufen das ich sie eher holen muß. Sie hat sich immer gut ablenken lassen.
alles Gute für Euch,
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen