Suchen Menü

2. Screening, kein Outing und Überweisung zum ...

.. Feinultraschall...
Hallo Mädels, hier mal das Posting was ich im Entbindungsforum gepostet habe. Vielleicht wißt Ihr ja auch was dazu. Die meisten haben ja bereits 2 Schwangerschaften hinter sich*g*.
Ach mann, das erste Mal in dieser und der vorherigen SS habe ich sowas wie Sorge. Ich war heute beim 2. Screening. Mal davon abgesehen, daß ich mich dort nicht so wirklich wohl fühle kam dann auch noch das Ergebnis, das der Zwerg einen zu kleinen Kopf im Verhältnis zum Körper hätte. Ganze 2 Wochen Unterschied. Nun hat sie mich zum Organscreening und zur Feindiagnostik überwiesen. Den Termin hab ich ja eh am 29.11. und wobwohl es 180 Euro kostet hatte ich gehofft daß meine FÄ keinen Anlaß sieht mich zu überweisen. Nun ist es aber doch so...
Die Praxisgebühr hab ich nun doch abgedrückt, aber nur deshalb, weil sie mir heute sagte, wenn sie den ph Wert bestimmen solle (hatte ja mit Julia eine Notsectio wegen Streptokokken) dann ginge das ja nicht weil das schon nicht mehr in die normale Vorsorge fiele und ich ja die 10 Euro nicht gezahlt hätte. Hallo??? Den ph Wert und auf Baktieren hat sie in den ganzen Monaten nicht untersucht, und da hatte ich die 10 Euro gezahlt. Mal ganz davon abgesehen, daß meine damalige FÄ das immer dirket gemacht hat (außer in den Wochen, wo es drauf ankam...).
Komisch, aber so nach und nach denke ich mir ich hätte doch nicht wechseln sollen. In 2003 wurde auch jedes Mal ein US gemacht, ohne daß ich 90 Euro dafür zahlen mußte. Bei der jetzigen mußte ich das (was es mir aber wert ist...).
Ach Mensch, jetzt sitze ich hier und grüble. Sie sagte zwar die Kopfform sei normal, und bei Spina bifida z.B. hättten die Kinder schon andere Kopfformen. Daher könne sie mich dahingehend schon ein wenig beruhigen.
Oder hat sie einfach falsch gemessen?
Hier meine Werte, vielleicht kann da jemand was mit anfangen:
BPD 42 mm, entspricht 18+0
KU 157mm, entspricht 18+1
AU 141 mm, entspricht 20+1
FL 33 mm, entspricht 20+4
Tja, tendenziell hatte ich eh immer das Gefühl, daß ich nicht am 07.04. ET habe sondern dass es später sein muß, da ich meinen ES sehr deutlich gespürt habe...
Irgendwie schreibt die FÄ auch nie so dir richtigen Werte in den Mutterpaß, so FOD/KU und APD/AU und so... Ehrlich komisch.
Nun denn, wenn jemand was zur Kopf-Thorax Diskrepanz weiß dann meldet Euch.
Ansonsten sorry für den langen Text.
LG Anja, 20+3, und immer noch -1,5kg seit Beginn der SS
Bisherige Antworten

2. Screening, kein Outing und Überweisung zum ...

Hi!
Ich kann dir leider keine spezifische AW geben, ausser halt das die Messwerte soo oft einfach nur vermessen sind! Drück Dir fest die Daumen das es bei Dir auch so ist! Gib dann doch bitte bescheid!
lg Serena

2. Screening, kein Outing und Überweisung zum ...

Hallo Anja,
ach mensch, daß tut mir leid, daß Du Dir nun wieder Sorgen machen mußt. Aber ich hoffe unbegründet und drücke ganz dolle die Daumen, daß bei der FD alles ok ist. Aber ich kann Deine Angst gut verstehen, denn meiner Freundin ging es ähnlich in Bezug auf die Beine vom Baby. Ihr wurde damals gesagt, daß man kann keine Beine sieht. Riesen Schock und große Angst. Sie ist dann zu einem anderen Arzt und da waren dann auch die Beine da. Heute ist die Maus fast 10 Monate und kerngesund.
so, hab jetzt mal meinen Mutterpass rausgesucht und berichte Dir mal von meinen Werten die da so drin stehen:
2. Screening in der 22. SSW:
BPD - 53,8 - 22+2
APD/AU - 159 - 21+0
FL/HL - 33 - 20+2
KU wurde da nicht gemessen, aber bei den anderen Werten ist auch eine Differenz von 2 Wochen.
Werte der Feindiagnostik bei 18+3:
BPD - 41,2
FOD - 50,2
KU - 151,0
TCD - 17,9
AQ - 36,6
AU - 115,0
FL - 24,5
Hier noch Werte aus der 30.SSW:
BPD - 76,1 - 30+3
AU - 247,0 - 28+6
FL - 53,9 - 28+4
Also auch hier 2 Wochen Unterschied.
Ich denke die Werte wanken immer und auch bei jedem Kind anders. Ein Bilderbuchkind muß da wahrscheinlich erst noch gebacken werden.
Meine Daumen sind aber alle gedrückt für Deine Untersuchung und vielleicht hast Du ja da ein Outing.
Viel Glück und ganz liebe Grüße von Yvonne, nun im 3. ÜZ

Nehme das "kann" im 4. Satz wieder weg. ;-) LG

2. Screening, kein Outing und Überweisung zum ...

Hi Anja!
Die Meßwerte können schon sehr stark variieren!!! 2 Wochen Unterschied würde ich jetzt keine wirklich Bedeutung beimessen. Aber dennoch ist der Fein-US eine gute Sache, alleine um Dir die Sorgen zu nehmen!!
Oft wachsen die Kinder einfach auch ungleich, d.h. daß jetzt eben vielleicht der Thorax mehr gewachsen ist, als der Kopf- und der zieht jetzt in den nächsten Tagen nach!
Ich drücke Dir die Daumen, daß wirklich alles i.O. ist!!!!!!!!!!!!!!!
GLG Sabina

2. Screening, kein Outing und Überweisung zum ...

Hi, bei Sara war es ähnlich, sie hatte auch einen kleinen Kopf. Bei Anna war das auch so. Das liegt bei uns einfach in der Familie, wir haben alle kleine Köpfe. Deshalb hab ich mir da auch keine Sorgen gemacht und meine FÄ war dann auch beruhigt.
Am Ende haben beide Mädels ganz normale Köpfe.
Gruß Ute

2. Screening, kein Outing und Überweisung zum ...

Hallo Anja,
als ich mit meiner Tochter Jolina schwanger war, gab es das gleiche Problem. Zum Teil war der Kopfumfang 3 bis 4 Wochen zurück. Ich musste dreimal zum Feinultraschall und hab mich die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht. Und das alles völlig umsonst. Jolina hat bis heute noch einen recht kleinen Kopf, ist aber kerngesund. Ist wohl anlagebedingt, da ich auch einen recht kleinen Kopf habe. Also, mach dir nicht so viele Sorgen, wie ich es gemacht habe, sondern probiere deine Schwangerschaft zu geniessen. Es ist mit Sicherheit alles in bester Ordnung.
LG Valeska mit Jolina (24.04.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen