Suchen Menü

2 Kinder in einem Zimmer und Einschlafritual

Hallo,
ich habe vor, wenn Mira mal gut durchschläft sie in Janniks Zimmer zu verfrachten (im Moment schläft sie im Arbeitszimmer ;-) aber wie handhabt ihr das mit dem zu Bett bringen. Beide zusammen? Erst die Kleine, dann den Großen später? Und beiden ein Buch vorlesen? Im Moment bekommt Jannik vorgelesen und Mira sing ich beim Stillen nur ein Lied vor.... hhmmmm. Und wie ist das dann morgens? Ist der eine wach, die andere dann automatisch auch?
Bin grad etwas ratlos, wie ich das mal machen soll....
LG Daniela
Bisherige Antworten

2 Kinder in einem Zimmer und Einschlafritual

hallo daniela,
beide bekommen abends gemeinsam eine geschichte vorgelesen und gehen dann gleichzeitig schlafen. lena ist jetzt 4,5 und paula 2,5. da passt das schon.
das sie dann ganz schlecht einschlafen und lange spielen ist eine andere geschichte. lena braucht extrem lange und hält so paula mit wach. nicht ideal, aber nicht zu ändern. früh ist das unterschiedlich. da beide ja alleine aus dem bett kommen, steht diejenige, die wach ist meist auf. aber oft spielen sie auch beide im zimmer, wenn wir wach werden. insofern machen sie sich oft wohl doch gegenseitig wach. allerdings haben sie dazu nur am wochenende gelegenheit - in der woche werden sie zwischen halb und um 6 geweckt.
ich würde sagen: einfach mal ausprobieren. paula hat damals bei uns z.b. nicht durchgeschlafen - bei lena im zimmer allerdings sofort. und wenn sie doch mal nachts geweint hat, ist die große nie mit wach geworden.
lg
anja

2 Kinder in einem Zimmer und Einschlafritual

Hier gehen alle Kinder gleichzeitig ins Bett. Vorgelesen wird eine Geschichte für alle, im Schlafzimmer, und währenddessen gestillt. Dann gehen die Kinder ins Bett (Tabea unten, die Großen gemeinsam oben im Bett), wir beten, es werden eine Menge Küsse verteilt, und das wars - ähm, bis auf stundenlanges unterhalten. Morgens kommen die Kinder meistens eins nach dem anderen, manchmal auch zusammen. Wenn nachts mal eins wach war sind die anderen eigentlich nie mit aufgewacht. Und ich habe versucht, ihnen möglichst früh beizubringen, ins Schlafzimmer zu kommen, ist einfacher, als wenn ich aufstehen muß :-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen