Suchen Menü

2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

Hallo,
ich hab mal ne Frage an euch. Wir erwarten ja unser 2. Kind und ich dachte, ich könnte die beiden dann zusammen in ein Zimmer legen, wenn ich mal abgestillt habe. Was meint ihr dazu. Wie habt ihr das gemacht? Was ist besser? Hab irgendwie Bedenken, dass dann der eine den anderen weckt oder so... was meint ihr?
Danke.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

Hi Daniela!
Wir haben das mit Emma und Lotti auch vor, wenn Emma aus unserem Schlafzimmer ausziehen wird (wahrscheinlich, wenn sie ein Jahr alt ist). Meine Schwester hat das mit ihren beiden (jetzt 2 und 4 Jahre alt) auch so gemacht und es läuft super. Die beiden werden nicht voneinander wach, haben sich sehr schnell an die Geräusche des anderen gewöhnt und abends oder morgens, wenn sie noch/wieder wach sind, plaudern sie munter miteinander und meine Schwester hat noch Ruhe. Bei denen läuft das super.
LG Steffi

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

Hallo Daniela,
bei uns wird es in Zukunft wohl auch so sein. Wir erwarten in 6 Wochen
unseren Nachwuchs.
Das Baby wird für den Anfang in seiner Wiege bei uns im Schlafzimmer
sein.
Je nach dem wie sich der Kleine "verhällt", kommt er dann zu Lara ins
Zimmer. Lara war als Baby so laut und unruhig, dass ich nachts nie
schlafen konnte, obwohl sie seelenruhig in ihrem Bettchen
durchgeschlafen hatte. Also zog sie damals schon mit 4 Monaten in ihr
eingenes Zimmer um. Ich wollte zwar mein Baby nah bei mir haben doch
mein Schlaf hat erheblich darunter gelitten.
Wenn Lara schläft, schläft sie wie ein Stein. d.h. man könnte in der
Wohnung bohren, würde sie davon nicht aufwachen.
Außerdem gewöhnen sich die Kinder schnell an die
"Umgebungsgeräusche" und ein weinen des Baby's wird das große Kind
wohl nicht hören.
Das einzigste "Problem" ist bei uns, unser Kinderzimmer ist nur 12qm
groß. Es passen also gerade mal die zwei Betten rein, der Kleiderschrank
und die Wickelkommode.
Platz zum Spielen wird dann keiner mehr sein und die Spielschen werden
sich wohl oder übel bei uns im Wohnzimmer stapeln. Das macht mir
schon mehr bedenken.
LG Tina

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

jibbie;-)(jaime, 4monate) wohnt schon seit 3 wochen in shalees (22monate) zimmer, und das klappt bedingungslos gut. die beiden wecken sich nicht und wir haben endlich wieder under schlafzimmer zurückerobert.
mal abgesehen davon, haben wir auch nicht die möglichkeit, jedem kind (4stück ganz viele) ein eigenes zur verfügung zu stellen und 2 kinder in einem raum find ich besser als einzelzimmer. welche nachteile befürchtest du denn?
gruss
connie

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

Huhu,
wir haben ja quasi drei Kinder in einem Zimmer, weil wir Familienbett haben ;o) Und mit Raphael (fast 6 Monate) wirds nachts schon mal lauter, aber das stört die andren beiden inzwischen überhaupt nicht mehr. Sie haben sich dran gewöhnt. Ich find die Idee schön, dass sie in einem Zimmer sind, würds an deiner Stelle einfach ausprobieren.
LG Claudia

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

Ich hab das auch gemacht, als das jüngere jeweils ca. ein Jahr alt war. Geweckt haben sie sich eigentlich nicht. Dafür hatte ich den Eindruck, daß es ganz gut war, daß sie nicht alleine waren.
Viele Grüße,
Christine

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

Unsere beiden teilen sich auch noch ein Zimmer. Wenn sie mal etwas älter sind, wird jeder ein eigenes bekommen (dafür müssen wir aber erst noch umbauen)
Bisher klappt es eigentlich ganz gut. Julie hat einen sehr tiefen schlaf, sie bekommt also nicht mit, wenn Emily nachts mal weint. Umgekehrt ist es schon ein bisschen anders. Wenn Julie mal nach uns ruft oder weint weil sie z.B. schlecht geträumt hat, ist Emily schon öfter mal mit wach geworden, ließ sich aber immer gleich wieder beruhigen und hat in ihrem Bett weiter geschlafen. Julie kommt aber meistens direkt zu uns rüber, davon bekommt Emily dann nichts mit.
Bisher war es nur einmla so, dass wir beide bei uns im Bett hatten. Julie hatte geweint, Andi geht und holt sie zu uns und als er sie in unser Bett legt ruft pltözlich Emily "ich auch mit papas bett dehn, nicht leine lafen" *g*
Beim einschlafen ist es auch kein Problem. Emily redet oft noch bis sie fest schläft, Julie ist innerhalb von 10 Min. eingeschlafen auch wenn die kleine noch quasselt. Scheint für die große eher eine beruhigende Wirkung zu haben ;o)
Würde es einfach ausprobieren und weiter sehen.
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

Hallo daniela,
wir haben zwar genug Platz damit jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommen könnte, aber ich will Nr 2 definitiv mit Laura zusammenlegen, sobald es einigermassen durchschläft.
die ersten 3 Monate bleibt es im Stubenwagen bei uns im Zimmer. Dann kommt es in Lauras ehemaliges Zimmer (im moment nur Wickelzimmer) und sobald sich ein " durchschlafen" absehen lässt kommt Nr 2 mit in Lauras Zimmer.
Alles Liebe,
julia

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

bin echt mal gespannt was ES wird ;-)))))))))) und wann.
lg cornelia

Re: 2 Kinder in einem Zimmer? Pro/Contra

Hallo Daniela.
Also ich spreche aus Erfahrung. Meine 2 Töchter teilen sich ein Zimmer, weil sie es müssen. Wir haben nur 1 Kinderzimmer, weil eigentlich nur 1 Kind geplant war. Es klappt ganz gut. Eileen hat einen tiefen Schlaf und ist bisher nur 1 oder 2-mal von Eileen geweckt worden, umgekehrt auch nicht oft. Sie müssen sich das Zimmer so lange teilen, bis Eileen alt genug ist, um in unsere Einliegerwohnung zu ziehen. Da haben wir dann für jeden ein Zimmer. VG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen