Suchen Menü

2 Kind wie sieht es mit der steuer aus?

Hallo!
Wir überlegen ja schon länger ob wir uns ein 2 Kind leisten können.Wir sind auch in der KIWU-Behandlung.Aber trotzdem hin und her gerissen.... Nun weiß ich garnicht wie das ist wenn man ein 2 Kind hat da zahlt man doch auch weniger steuern oder? Also meine Arbeitskollegin sagte mir das sie mit 2 Kindern also ihr Mann 13 euro mehr Netto raus hat.Sie Arbeitet noch nicht.Und meint das es auch nicht so einfach ist mit nur einem gehalt.Ich würde ja für 49 stunden im Monat Arbeiten gehen dann würde es uns zu dritt gut gehen mit ALLEN ABZÜGEN hätten wir dann so 1.000 euro übrig im Monat.Aber mit einem 2 Kind was bleibt da noch die werden auch älter und die ansprüche steigen und Urlaub machen währe auch schön nicht erst in 20 Jahren.Verstecht mich nicht falsch aber denkt oder habt ihr auch darüber nachgedacht bevor das 2 Kind kam?
lg sylvi
Bisherige Antworten

2 Kind wie sieht es mit der steuer aus?

Hi Sylvi,
also bei uns hat sich ja Nr. 2 schon auf den Weg gemacht und ich hoffe sehr, dass diesmal nichts schief geht.
Ich denke du hast grad die üblichen Bedenken, die man dann so hat.
Wir haben das Geld auch nicht gerade dicke und müssen sparen. Allerdings kostet ein 2. Kind doch nicht mal annähernd so viel, wie das 1.
Ich hab z.B. noch alles von David da: Bett, Wickelkommode, Kinderwagen, Klamotten, Vapo, Badewanne, Maxi Cosi,.....usw.
Das einzige was ich brauch ist ein KiddyBoard, eine neue Milchpumpe, ein paar Fläschchen und ein Stubenwagen (den werd ich aber leihen oder gebraucht kaufen). Das ist ja nicht die Welt.
David trägt z.Zt. noch Windeln und die monatliche Windelration lässt sich finanziell verkraften. Bis das 2. da ist wird David hoffentlich trocken oder bald trocken sein.
Sollte das mit dem Stillen klappen glaub ich nicht dass das alles so teuer wird. Ich verdiene zwar keine 400,- Euro mehr und muss 81,- Euro f. David´s Kiga hinlegen, aber im Gegenzug kommen 300,- Euro Elterngeld und nochmal 154,- Euro Kindergeld. An den Steuern von meinem Mann ändert sich kaum was, nur der Kinderfreibetrag wird nochmal höher.
Die hohen Kosten für die Grundanschaffungen habt ihr doch dann gar nicht mehr und selbst wenn ihr noch was braucht muss es ja nicht alles teure Neuware sein.
Und wenn die Kinder älter werden und die Ansprüche wachsen bist du doch wahrscheinlich schon längst wieder am Arbeiten und ihr könnt euch wieder mehr leisten. Von daher ist es sogar besser, wenn die Kids keinen so grossen Abstand haben, denn die Anspüche kommen meist noch nicht im Kiga-Alter, also hättest du da wahrscheinlich wirklich Zeit bis du wieder arbeitest.
Ich hab mir da auch erst Gedanken drüber gemacht, als wir schon wieder in die Produktion gegangen sind. Ich war auch jedesmal, als es nicht geklappt hat minimal erleichtert...
LG - katrin 11+1

2 Kind wie sieht es mit der steuer aus?

Hallo Sylvi,
also Floh ist ja für meinen Mann schon das dritte Kind. Der Große wohnt bei uns und für die Mittlere bezahlen wir Unterhalt. Als der Floh unterwegs war (war ja nicht geplant) haben wir auch sehr über das Finanzielle nachgedacht und das finde ich auch gar nicht falsch, denn schließlich soll ein Kind nicht bedeuten, dass man sein Leben aufgeben soll. Wir haben die Steuerklassen geändert, dann haben wir uns halt in einige Sachen eingeschränkt und dadurch dass ich zu Hause war sind auch meine Fahrkosten (ca 250,-? mtl.) weggefallen. Alles in allem haben wir 500? weniger gehabt. Trotzdem mussten wir an unsere Reserven ran, aber das fanden wir nicht schlimm, denn für solche finanziellen Engpässe waren sie ja gedacht. Ich denke mit 1000? nach allen Abzügen monatlich kommt man auch zu 4 über die Runden. sicher findet man das eine oder andere noch wo man was sparen kann und vom ersten Kind kann man ja auch Sachen noch verwenden, also die hohen Kosten für die erste Ausstattung fallen schon mal flach.
LG Claudi,
P.S. Wir hätten nie darüber nachgedacht ob Floh kommen soll oder nicht, wenn es damals schon das Elterngeld gegeben hätte.

2 Kind wie sieht es mit der steuer aus?

Hallo,
die Steuern ändern sich auf jeden Fall, je nach Steuerklasse und eurem jetzigen Einkommen ist das aber unterschiedlich. Ihr könnt euch das aber beim Finanzamt oder beim Arbeitgeber genau ausrechnen lassen. Bei uns hat es eine Menge ausgemacht, war aber auch ein Wechsel von einem auf vier Kinder. Steuern zahlen wir jetzt kaum noch, zuviel Geld haben wir aber leider trotzdem nicht.
Zumindest für das erste Jahr kannst du ja auch noch das Elterngeld berücksichtigen, das ist ja von deinem jetzigen Einkommen abhängig.
1.000,00 EUR klingt zwar erst einmal wenig, aber der Zeitraum, den ihr nur mit einem Gehalt auskommen müsst, ist ja begrenzt und in den ersten Jahren kann man ja doch recht viel vom ersten Kind für das zweite nutzen, teure Neuanschaffungen wie Kinderwagen oder Gitterbett entfallen ja, Spielzeug ist auch schon vorhanden und für zwei braucht man nicht mehr Spielzeug als für eins, vielleicht ein paar Legosteine mehr, aber ansonsten hält sich das in Grenzen. Ich weiß jetzt schon nicht, was ich für die Kleinen zum Geburtstag wünschen soll, weil noch genug vom Großen da ist.
Viel Erfolg bei eurer Kiwu-Behandlung.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

2 Kind wie sieht es mit der steuer aus?

Hallo Tuffi!
Die 1000 euro sind schon so gerechnet als wenn ich 49 std im Monat Arbeiten würde!
Das find ich nicht gerade viel,wenn man an Urlaub ande ausgaben wie Autoreperatur und keine ahnung denkt und die Kinder werden auch immer älter... im moment geht mir alles durch den Kopf!
lg sylvi

2 Kind wie sieht es mit der steuer aus?

Hallo,
ich hatte das so verstanden, als hättet ihr diese Summe, ohne das du arbeiten gehst. Aber trotzdem wäre die Zeit doch begrenzt, wenn das zweite Kind im Kiga oder sogar schon eher in einer Krippe wäre, könntest du doch die Stundenzahl wieder erhöhen.
Lasst euch doch wirklich mal ausrechnen, wie es dann mit Steuern, Elterngeld und Kindergeld insgesamt aussieht. Normalerweise soll das Finanzamt einem bei solchen Berechnungen helfen, auch die Personalsachbearbeiter in deiner oder der Firma deines Mannes sollten dazu in der Lage sein.
Allerdings machen ein oder zwei Kinder meiner Meinung nach keinen allzu großen Unterschied, zu vier passt man noch in ein gemeinsames Hotelzimmer, zwei Kinderfestpreise sind im Urlaub meistens möglich und vier Personen passen auch in ein normales Auto. Klar, man müsste sich wahrscheinlich schon etwas einschränken, aber wenn der Wunsch nach einem Kind besteht, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen.
Das Elterngeld bekommst du auch, wenn du teilweise arbeitest. Allerdings gibt es da eine Obergrenze bei den Stunden, ich weiß aber nicht wie hoch die genau ist. Das solltest du ggf. auch noch erfragen.
LG
Tuffi

2 Kind wie sieht es mit der steuer aus?

Hallo Tuffi!
Ja das ich mir mal so gedancken machen muß hätt ich auch nie gedacht...
Danke dir für deine antworten
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen