Suchen Menü

2 Kids und Pferde?

Hallo,
kann mich dunkel daran erinnern, daß es hier auch einige Reiterinnen gab.
Wer von Euch hat 2 Kids und eigenes Pferd bzw. mehrere Pferde? Würde mich mal interessieren, wie Ihr so klarkommt, arbeitsbelastungsmäßig!
Viele Grüße,
Almut
Bisherige Antworten

Leider nicht ich selbst...

...aber eine Bekannte von mir hat 2 Pferde und 4 Kinder.
Die Situation ist aber etwas besonders: Sie arbeitet Teilzeit als Reittherapeutin (mit ihren eigenen Pferden) und ihr man auch "nur" Teilzeit.
Voraussetzung ist sicher, dass die Pferde so stehen, dass sie nicht zwingend täglich bewegt werden müssen. Das bedeutet Offenstall oder Laufstall mit tägl. Weidegang oder Paddockbox mit tägl. Weidegang.
Auch würde ich mir nicht grad ein Jungpferd, das ich noch voll und ganz selber ausbilden muss, zumuten.
Für mich kommt zur Zeit ein eigenes nicht in Frage. Zum Pferd gehen, es von der Weide holen, Putzen, longieren, reiten, ev. ein wenig ausreiten, alles aufräumen, wieder auf die Weide bringen - da sind 3h locker vorbei. Soviel Zeit habe ich im Moment leider nicht. Vielleicht später mal...

Hier auch nicht selber, aber...

...meine Freundin hat zwei Pferde (bzw. jetzt drei mit Pony für`s Kind ;-), allerdings erst ein Kind, aber sie jammert schon häufig, dass die Reiterei und die Pferde zu kurz kommen, und das obwohl sie auf dem eigenen Hof stehen. Auslauf haben sie zwar genug, aber zum Reiten kommt meine Freundin eben weniger als ihr lieb ist.
Und ich selbst hatte bis ich wieder ss wurde eine Reitbeteiligung und fand das schon schwer zu organisieren.
Wobei es mit der richtigen Motivation dahinter sicher nicht so das Problem ist, man muss sich halt gut organisieren und am Besten ist es sicher, man hat die Pferde direkt am Haus.
LG
Doro, die sich wohl erst zur Rente Pferd und Hund leisten kann - und dann hab ich wahrscheinlich die Kohl nicht :-/

Re: 2 Kids und Pferde?

Ich hab 2 kinder (3 3/4 Jahre und 2,5 Jahre) und habe 1 Pferd , einen Althund von 8 Jahren und einen Welpen !!!
Mein Pferd steht in Vollpension - so das ich nicht zwingend jeden Tag dahin muß ! Er ist dort bestens versorgt !
wenn fahr ich meist gegen Abend dahin-wenn mein Mann zu hause ist um auf die Kids aufzupassen. Den Welpen nehm ich immer mit, da sonst mein Mann überfordert wäre. ;)
Ich fahr zum Pferd gute 25min mit dem Auto ! Hole ihn dann von der Wiese, Putze, reite oder Longiere (in der Zeit wartet mein Welpe dann im Auto oder Pferdebox)danach füttern und ab auf die Weide. min 2 Stunden 30min brauch ich dafür inkl Hin und Rückfahrt ! Es gibt aber auch Tage wo es schneller gehen muß, an den Tagen lasse ich ihn dann nur schnell frei laufen so 10-15 min und bin dann nach knapp 1,5 stunden wieder zu Hause-so ein schnell programm gibt es immer wenn ich meine Kleine Tochter z.b. mit dabei habe.
aber wie gesagt ich muß ja nicht täglich dahin ! Ist auch nicht weiter schlimm wenn ich sogar ein paar Tage hinter einander mal nicht dahin kann. Im sommer steht er 24 stunden auf der Weide und im Winter ganztags am paddock. Zudem hab ich auch liebe Freunde am stall die ich mal kurz bitten kann nach meinem Pferd zu sehen und ihn mal laufen lassen oder longieren ! Das beruht bei uns am stall auf gegenseitigkeit ;)
Also bei mir klappt es ganz gut, ich genieße die Zeit beim Pferd udn somit die Ruhe von den Kindern ;) Ich brauch das auch irgendwie.
LG lissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen