Suchen Menü

1979-1989-1999-2009

Habe ich aus einem anderen Forum geklaut und finde es eine tolle Idee... Eine andere Art Umfrage ;-)

Was verbindet Ihr mit diesen Jahren?

Ich fang an (ein bißchen früher - bin ja etwas älter als die meisten hier ;-))

1969 - Ich bin 5. Und darf im Sommer das erste Mal richtig lange aufbleiben: Die Mondlandung der Apollo 11 live im Fernsehen anschauen. In Schwarzweiß. Ich habe mich furchtbar gelangeweilt, sagt mein Vater. Aber ich bin wachgeblieben ;-)

1979 - Ich bin 15. Und habe meinen ersten "richtigen" Freund. Wir leben noch auf Sylt und sind im Schneekatastrophenwinter 78/79 eingeschneit und komplett vom Festland abgeschnitten. Aufregend.

1989 - Ich bin 25. Habe mein Volontariat abgeschlossen und meinen ersten echten Job. Die Wende erlebe ich als "Wessi" mit sehr gemischten Gefühlen. Die Freude überwiegt. Und ich bin wieder schwer verliebt...

1999 - 35. Eines meiner besten Jahre. Ich lerne den Leopapa kennen, beruflich läuft alles großartig.

2009 - 45. Ein sehr wechselhaftes Jahr. Viele neue Freundschaften, alte Freunschaften wieder gefunden. Viele Tiefschläge. Mein Vater wird unheilbar krank. Und Leo wird 5. So alt wie ich bei der Mondlandung war... ;-)

Jetzt Ihr :-)

Bisherige Antworten

1979-1989-1999-2009

Jetzt habe ich kurz überlegt und festgestellt, dass diese Jahreszahlen fast alle in Erinnerung sind und sich gerade in diesen Jahren sehr viel verändert hat.
1979 bin ich 8 Jahre und gehe in die zweite Klasse. Dort erinnere ich mich an nichts Besonderes, aber den Schnee habe ich bis heute nicht vergessen.
Eines morgens gucke ich aus meinem Kinderzimmerfenster und sehe die Nachbarn riesen Schneeberge zusammen schieben. Ich musste dann gleich raus und mir das aus der Nähe anschauen.
Sowas hatte ich noch nie gesehen. Wir Kinder haben unsere Schlitten aneinander gebunden und sind in einer 10er Reihe durch unsere Straße.
Das war möglich, weil es nicht viele Autos gab und wir schulfrei hatten....schneefrei :-)
1989 war ich dann 18 Jahre und in der Ausbildung...ein Jahr, bevor ich von zu Hause ausgezogen bin und plötzlich fuhren viele Autos durch die Straßen...ein großer Teil der Marke Trabant.
1999 das letzte und sechste Jahr meiner ersten Langzeitbeziehung. Die Jahrtausendwende feierten wir noch zusammen und dann habe ich irgendwann nach 6 Jahren schluss gemacht.
1999 habe ich nach 8 Jahren die Firma gewechselt und bei der Edeka angefangen.
2009 das Jahr des Mutes. Das Leben nochmal nach 1jähriger Überlegung, Abwägung und vielen, vielen Bauchschmerzen komplett auf den Kopf gestellt.
Dieses und das vergangene Jahr ist bis jetzt das Bewegenste und Aufregenste.
Jetzt fehlt nur noch die Umfrage.....Und was meint ihr, wo ihr 2019 steht?

1979-1989-1999-2009

Hallo,
interesante Umfrage:
- 1979: Mein Geburtsjahr [:-}
- 1989: Der Mauerfall, da ich in der DDR aufgewachsen bin
- 1999: begann ich meine Ausbildung zur Krankenschwester
- 2009: Kein so gutes Jahr, mein Vater hatte im April einen Schlaganfall mit Hirnblutung. Er hat sich zwar wieder ganz gut erholt aber es war eine sehr harte Zeit. :,(
LG Kathrin

1979-1989-1999-2009

Hallo,
das ist ja wirklich mal eine nette Idee! Na dann kram ich mal in meinem Gehirn:
1979 - ich bin 8 Jahre alt, gehe in die 2. Klasse. Es gab kein großartiges Ereignis, das ich in Erinnerung behalten habe.
1989 - ich lerne meinen späteren Ehemann kennen. Den Mauerfall habe ich im Fernsehen miterlebt, war trotzdem ein emotionales Ereignis.
1999 - meine Ehe ist die Hölle, ich total abgemagert. Das Ende dieser Höllenfahrt war leider erst 2001.
2009 - Bis jetzt ein ziemlich stressiges Jahr - was meine jetztige Ehe betrifft. Aber es renkt sich gerade wieder ein und ich hoffe, wir beenden das Jahr wieder als glückliche Familie.
LG
Angelika

1979-1989-1999-2009

Hi Angelika!
Voll coole Idee, da mach ich gleich auch mal mit!!
1979 - gabs mich noch nicht
1989 - ich bin 8 Jahre alt und gehe noch in die Volksschule
1999 - ich bin 18 Jahre stehe kurz vor der Matura und fiebere dem Jahrtausendwechsel entgegen
2009 - ich bin 28 Jahre alt und mittlerweile 2-fache-Bubenmama
meine Racker sind 5 Jahre und 20 Monate und halten mich ordentlich auf
Trab! Ich gehe nebenher schon wieder 8 Stunden die Woche arbeiten!
LG bin schon gespannt auf die anderen Antworten
Sonsch

1979-1989-1999-2009

hi,
das ist ja mal ne witzige idee. :-)
1979: mein 12. geburtstag, ich habe schulfrei wegen der schneekatastrophe in schleswig-holstein
außerdem bekam ich da meinen ersten kuss. (nach flaschen drehen) ;-)
1989: ich fange bei meinem arbeitgeber an wo ich heute noch bin
(booaah, schon 20 jahre!)
1999: ich ziehe das 7. mal um und bleibe in dieser wohnung 3 jahre
(die längste wohnzeit bei mir)
2009: meine tochter ist 5 jahre alt, ich arbeite 2 tage in der woche.
wir wohnen im eigenheim und ich ziehe NIE wieder um. (wenn´s nicht sein muß)
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

1979-1989-1999-2009

Hallo,

die Idee fin dich auch super, und mach mal mit :-)

1979 15.März Mein Geburtstag!

1989 Mauerfall, ok, ich geh in die 4. Klasse und wechsel leider erstmal auf die Hauptschule

1999, ich beginne nach meinen versiebten Abi (aber immerhin super Fachabi mit 2,1, meine Ausbildung zur HGA

2009, ich bin mittlerweile 3fache Mama einer supersüssen 5 Jährgen und 2 pupsi Zwillingen :-) und daheim in ELternzeit

Mal sehen was in 10 Jahre los ist.

Jassi

1979-1989-1999-2009

Hey, die Umfrage gefällt mir!
Also...
1979 - da bin ich geboren;-)
1989 - da bin ich aufs Gymi gekommen, außerdem sind wir im Nov. oder Dez. nach Berlin zu meinem Onkel gefahren und haben an der Mauer rumgekloppt!
1999 - ich bin mit meinem Schatzi in unsere 1. gemeinsame Wohnung gezogen;-)
2009 - wir hatten einen traumhaft schönen Sommerurlaub auf Langeoog, ansonsten war das Jahr bisher sehr anstrengend, wir waren oft krank oder wegen David auf Ärzte-Marathon, der Gesundheitszustand meiner Mutter ist leider nicht der beste und ich lächze regelrecht nach einer Auszeit.
Ein Gutes hatte das Jahr noch...wir haben die jahrelange Ärzte-Rennerei wegen David wohl gestern endlich beendet und haben jetzt die Diagnose - Autismus (HFA oder ein leichter Asperger). Das hat mich schon ein bisschen runtergezogen, aber wir hatten damit gerechnet und ich bin jetzt auch ein bisschen zur Ruhe gekommen, weil ich jetzt endlich sicher bin, woran wir sind. Ich finde es sehr schade für ihn, aber er ist zufrieden mit seinem Leben und er ist noch seeeehhr gut davongekommen, man sieht es ihm auch kaum an.
Jetzt stehen wir auf einer km-langen Warteliste für eine Therapie (bis zu 12 Mo. Wartezeit)...
So, das war´s von meiner Seite
LG
Katrin

1979-1989-1999-2009

Hallo!

Tolle Idee!

1979 bin ich 5 Jahre alt und kann mich auch noch an die Schneekatastrophe erinnern! Die Schneeberge sind höher als ich und die Autos waren im Schnee versunken! War super! Andere Erinnerungen habe ich im Moment nicht an dieses Alter.

1989 bin ich 15 Jahre alt und erlebe die Auflösung der DDR im Fernsehen eher am Rande mit. Unsere Klassenfahrt führt uns im Januar 1990 in die ehem. DDR nach Wernigerode! Die Eindrücke wirken noch heute nach. Ich habe meinen ersten richtigen Freund!

1999 bin ich 25 Jahre alt und lebe bereits mit meinem heutigen Ehemann in der gemeinsamen Wohnung. Er muß doch noch zur Bundeswehr und seinen Grundwehrdienst ableisten, die NATO beschließt den Angriff auf Ex-Jugoslawien, Deutschland befindet sich nach 50 Jahren wieder im Krieg und ich beginne in dem Jahr eine 2-jährige Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin

2009 bin ich 6 Jahre verheiratet, mein Sohn besucht endlich den Sprachheilkindergarten, kein erreignisreiches Jahr bisher

Gruß Kirsten

1979-1989-1999-2009

Hallo,

mal schnell Antworte, da mir gerade auffiel, dass bei mir diese Jahre mit den neunern immer "schlimm" waren, ok, ich fang an.

1979: da war ich noch in Mamas Bauch ;)

1989: Wir zogen um, 25 km weiter weg, von einer nahezu Stadt, mitten ins Land, ich "verlor" meine beste Freundin, kam auf ne ich sag´s mal in meinen Worten damals, schreckliche Dorfschule.

1999: mein heftigster Schlag, ich verlor meine Mutter, die an Krebs starb, verlor mein erstes Kind, ein positives, ich lernte meinen Mann kennen.

2009: ziemliche Gesundheitliche Probleme, finanzielle Probleme ohne Ende, werd von einer Person verleumdet und gestalkt, erzählt heftige Dinge, die mein Sohn angeblich gemacht haben sollen, was absolut nicht stimmt. Verlor Gestern meinen allerliebsten Kater.usw

das war es eigentlich in Kürze...

LG Cindy, die zur Zeit sehr sehr down ist.... :,( und nur :-! könnte, so genug gejammert

1979-1989-1999-2009

hallo - na da muss ich ja richtig mal in mich gehen *gg*....
1979 - na da war eigentlich gar nichts - ich war 11 - meine schwester 2 und mutter war ein paar wochen im spital - wo ich vom unterricht frei gestellt war- da ich auf meine schwester schauen musste.
1989 - ich war das erste mal - bei pascal - schwanger - nahm schrecklich viel zu - und der mauerfall schmiss bis zu uns wellen
ich war jung und unbekümmert bis zum 30. nov. d. J.
1999 - ich habe am 9.9.99 meinen mittlerweile Exmann geheiratet -
meine omami ist 96igjährig 2 wochen vorher gestorben - ich wollte gar nicht mehr heiraten- und hätte es auch bleiben lassen sollen - janik bekam eine entwicklungsverzögerung aufgrund des sauerstoffmangels bei seiner geburt diagnostiziert - unser therapiemarathon begann
2009 - mein Exmann mutiert zu einem gutem Freund - bekomme die Diagnose Fibromyalgie, Siccasyndrom, myofasziales Schmerzsyndrom und werde neurologisch als chronischer Schmerzpatient eingestuft (ergo ich bilde mir ja alles nur ein)
bisher ein wenig tolles jahr- habe aber wieder zu studieren begonnen und hoffe auf eine bezahlte auszeit von der pensionsversicherung
und am 30. nov. wird pascal 20 jahre alt
na mal sehen was dann 2019 kommt *gg*
lg isa

1979-1989-1999-2009

Echt nett, deine Umfragen, wobei die Neuner-Jahre bei mir jetzt nicht die "besonderen" Jahre waren, aber bei genauem Überlegen, fällt auch mir was ein:
1979: ich bin 8 Jahre alt und gehe mit Freude in die 2./ bzw. ab Herbst in die 3. Klasse
1989: endlich 18 und ich darf Auto fahren, wobei ich happy bin, von meinen großen Schwestern ab und zu das Auto ausgeliehen zu bekommen. Außerdem bin ich stolze Hunde-Mama, da unsere Neufundländer-Hündin 8 Welpen bekommt, die wir mit viel Liebe großziehen. Während dieser Zeit steht manchmal die Schule hintenan, obwohl ich in der Kollegstufe viel zu lernen habe.
1999: Ich wohne mittlerweile seit 3 Jahren mit meinem späteren Mann zusammen und ich fahre jeden Tag mit dem Zug nach Frankfurt, wo ich in der HIV-Forschung gerade fleißig an meiner Doktorarbeit arbeite. Wir machen aber auch einen schönen Urlaub in Mallorca und ich bekomme nach 1 Jahr wieder meine über 30 Schrauben aus dem Rücken herausoperiert, die ich wegen eines Wirbelbruchs darin hatte, meine Rückenschmerzen werden danach viel besser. Und ich erinnere mich noch an eine Anekdote in diesem Jahr: da habe ich zum ersten mal meiner Nichte die Windeln gewechselt-und sie prompt verkehrt herum angezogen!
2009: es fing am 1. Januar ganz schlecht an: meine Schwiegermutter stirbt, wenige Wochen danach dürfen wir mit dem gleichen Pfarrer, der sie beerdigte, die Taufe von Leonard feiern. 1 Woche später stürzt meine Mutter an einem Freitag, 13. so schwer, dass sie beide Arme gebrochen hat. Einen guten Monat ist sie oft bei uns, da sie alleine ja nicht zurecht kommt. Ansonsten ist es ein sehr schönes Jahr, da ich mein "freies" Jahr Elternzeit genießen darf, welches gerade zu Ende geht. Ab November arbeite ich wieder 15 Wochenstunden in einer Biotech-Firma, während meine 5-jährige Tochter in den Kindergarten und mein 12-Monate alter Sohn in die Krippe geht. Ich hoffe, dass das Jahr noch gut endet, da in unserer Familie leider etliche sehr gesundheitlich gebeutelt sind.
GLG Vronni

1979-1989-1999-2009

huhu schöne idee :O))
1979 laut meinen Eltern werde ich am 1.5. gezeugt :D
1989- ich bin 9 Jahre alt-erinnere mich an die bewegenden Szenen vom Mauerfall mit den Scorpions und das auf einmal so "komische Autos" überall fahren
1999- ich bin 19 habe eine Affaire mit einem 19 Jahre älteren Mann und versuche den Weg im Leben zu finden, bin in der Ausbildung bei der Bahn
2009- zweifache Mama- glücklich verheiratet- hab mich selbständig gemacht, neue Freundschaften geschlossen die bis ins Herz gehen
vlg tanja

1979-1989-1999-2009

Hallo Maren,

1979 war ich vier Jahre alt und war im Kindergarten. Zudem wurde meine kleine Schwester geboren und ich war schrecklich eifersüchtig.

1989 war ich vierzehn und habe mich durch die Schulzeit gequält. Der Mauerfall hat mich wenig berührt, war zu jung um das wirklich zu verstehen. Ostverwandtschaft hatten wir nicht.

1999 war ich 24 und habe einen Ossi geheiratet ;-)

2009 ich bin 34. Die Jahre zwischen 1999 und 2009 waren sehr ereignisreich. Schlimme Dinge sind passiert aber auch schöne wie die Geburten der Kinder.

2019 wird der Noel 18 Jahre alt werden. Seinen Führerschein machen und hoffentlich schon seinen Platz im Leben gefunden haben. Simon wird noch mitten in der Pubertät stecken =-O %)

LG Petra

1979-1989-1999-2009

1979 - ich werde geboren :)

1989 - ich bin 10, geh in die 4. Klasse, und alles ist schön

1999 - ich lerne meinen Mann kennen und lieben, zieh von zu Hause aus und bin sehr glücklich :)

2009 - Ich bin jetzt 10 Jahre mit meinem Mann zusammen und bin vor 5 Wochen 30 geworden, das Leben ist super, hab zwei tolle Kinder, nen tollen Mann und ein schönes zu Hause.

1979-1989-1999-2009

Hallo,
das ist eine wirklich schöne Umfrage!
Ich fange auch mal ein bisschen früher an, aber nur, weil
1969 meine Eltern geheiratet haben.
1979 komme ich in die Schule.
1989 - ein seeeeehr bewegendes Jahr. Ich mache meinen Schulabschluß. (DDR-typisch also POS) Und fange meine Ausbildung an. (Kann sie nach der Wende zum Glück fortsetzen, obwohl einige Steine in den Weg gelegt werden.)
Die Mauer öffnet sich...endlich!!!! (Ich habe mir zu DDR-Zeiten soooo oft gewünscht mal eben zu meiner Oma fahren zu können und sie nicht nur im "kleinen Grenzverkehr" , mal zu Weihnachten oder zu Ostern sehen zu können. Und wenn ich heute die Bilder von der Prager Botschaft im Fernsehen sehe, wo Genscher den Leuten vom Balkon aus verkündet, daß sie ausreisen dürfen, da bekomme ich immernoch eine Gänsehaut und muß heulen. Dieser Schrei der Leute sagt mehr als alle Worte der Welt - wie freigelassene Tiere.)
Und ich werde grillig, wenn jemand mit dem Datum 9. November nichts anfangen kann.
1999 - ich wohne ein Jahr mit meinem jetzigen Mann zusammen. Und habe seit zwei Jahren eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst.
2009 - habe ich zwei meistens liebe Lausbuben von 2 und 5 Jahren. Arbeite 25 Stunden/Woche. Wir wohnen in einem Haus in der Nähe meiner Eltern aber auch der Schwiegereltern. Mir geht es also eigentlich gut, bis auf den gelegentlichen Zoff mit den Schwiegereltern. (Könnte ja auch zuuuuu einfach sein... ;-) )
Liebe Grüße,
Suluma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen