Suchen Menü

16jährige alles erlauben????

ach mannooo,hoffentlich besteht hier unser Netzwerk noch,wenn wir Teenis haben. Ich fühl mich echt alleine, weil ich immer nicht weiß,wie ich was handhaben soll.

Mein großes Töchterchen...chattet nun quer durch die Welt in diesem JAPPY, wer das kennt und trifft sich auch munter mit Typen..die Freunde wechseln sehr häufig.

Heute ist schon wieder ein Disput,weil sie bei einem Typ, den ich gar nicht richtig kenne,wo ich aber weiß,dass sie sich sehr oft belegen am Telefon und sie auch meinte, der kifft....nun bei ihm schlafen will.

Wir haben uns für NEIN entschieden..zumal sie erst ihre Freundin vorschob (ich übernachte bei der und der). Was aber letztendlich nicht stimmt. OHnehin wurde uns in den großen Ferien öfters mal einen Bären aufgebunden...ich bin immer sehr gutgläubig.....aber Matthias pessimistischer und er hatte auch Recht..Fräuleinchen war gar nicht bei einer Freundin,sondern tobte sich bis morgen um 6.00 uhr in Discotheken aus und pennte bei uns namenlosen Typen.

OK; irgendwie haben wir das ja alle gemacht..aber ich hatte im GEgensatz zu ihr, einen verläßlichen Freundeskreis. ...sie fährt hier quer durch Berlin, ist mal hier - mal da. Zu ihr kommen tut niemand,weil das ja am "ARsch der WElt ist und hier eh nix los" Sie sagt uns, sie ist da und da...aber das stimmt dann letzendlich gar nicht. Wenn mal was ist, ich wüßte gar nicht, wo man dann suchen geht? Vor allem,es bringt sie auch keiner nach hause...sowas gibt es nicht mehr. Wir wohnen ja am Stadtrand und sie fährt ganz alleine immer nach hause 23.00 Uhr in U-Bahn/s-bahn.....immer noch im Miniröckchen und tief dekolltiert. ;-(

Zur Zeit ist es echt schlimm.....aber mir gehts auch immer soo doof, wenn ich NEIN sage...aber anderseits noch ist sie 16 und minderjährig und wir haben die Aufsichtspflicht.

Ich dachte immer, wir haben die Teenizeit ganz gut gepackt..aber jetzt dreht sie plötzlich auf. Mir fällt ja immer ein,in 1,5 Jahren ist sie ja 18 und kann eh.....aber trotzdem kann ich sie jetzt schon alles machen laßen,was sie sich denkt?

Alles Mist, ich hab ja auch Angst, wenn sie immer unterwegs ist. ;-( Wenn sie wenigstens ne richtige Freundin hätte, hat sie aber nicht....wird sich immer mit allen gezickt und die eine Freundin von ihr aus dem Kindergartenalter hat nur sporadisch zeit,weil die schon lange einen festen Freund hat.

Soooo ausgejammert..... Ich weiß echt nicht,wie man sich verhält.Heute soll sie dann um 23 uhr zu hause sein, ich finde ,das reicht ja wohl aus, für jemand, der dann total alleine nach hause fährt von sonst wo..... oder was meint ihr? Ich persönlich möchte mit den öffentlichen auch nicht alleine nach 22 uhr unterwegs sein,würde ich mich gruseln.

Wie da nun richtig verhalten? snief, Grüßle Jacqui

Bisherige Antworten

16jährige alles erlauben????

Huhu Du!
Kann dir ja aus eigener Erfahrung (noch) nichts dazu sagen, naja und wenn habe ich ja zwei Söhne und da ist es nicht gaaanz soo heikel(meine nicht die Sorgen sondern evtl.die Angst...obwohl...naja egal, weist sicher was ich meine!?)! Ansonsten ist es bei meinem Neffen fast das Gleiche "Spielchen" wie bei euch! Er hat allerdings feste Freunde die meine Schwester auch gut kennt! Aber er ist auch schon unterwegs in Diskos bis 5Uhr morgens, fährt alleine auf die Love Parade und so! Meine Schwester muss auch öfter schlucken und hat schon viel mit ihm gesprochen! Er reagiert natürlich Teenie typisch und ist angenervt ;-)
Nur was ich ja an eurer Stelle machen würde-wenn sie irgendwohin geht wäre meine Auflage das ein Elternteil sie Abends mit dem Auto abholen kommt!
Bis bald Petti&Jungs

16jährige alles erlauben????

Hallo Jacqui,
ja, ja - die Teenies!
Mein Großer ist ja erst knapp 9 und davon noch hoffentlich weit entfernt, aber ich hab auch 4 Nichten im Alter von 17 bis 24 (und einen Neffe von knapp 22)...
Wir wohnen hier im tiefsten Land und ich wundere mich oft wie locker meine große Schwester das sieht. Da sind die Mädels (bislang ja ohne Auto, seit neuestem aber mit) bis in die tiefste Nacht irgendwo unterwegs, mit irgendwem und schlafen dann wo auch immer... Gerade gestern hat wieder die Kleine (ist 17 geworden) angerufen, sie schläft beim Kumpel. Na ja, wenn´s denn so ist, sollte es ja kein Problem sein.
Aaaaaaber: Wenn ich einmal rausfinden würde, dass mich mein Kind diesbezüglich belügen würde, wäre Schluss mit Lustig. Ausgehen in dem Alter geht nur mit Vertrauen - meiner Meinung nach. Da würde sie auch mal ein/zwei WEs zuhause bleiben.
Ich persönlich handhabe das so, dass ich immer wissen will wohin und mit wem. Wie Du schon sagtest, wenn mal was wäre, wo sollte man suchen? Wenn sie 18 ist und meint sie müßte das so haben, dann hätte sie zumindest eine eigene Verantwortung. Jetzt haben wir sie noch.
Also von daher: kein pardon!
Liebe Grüße,
Birgit

16jährige alles erlauben????

HI Jacquilein...

Menno...wenn ich das so lese, wird mir ganz anders....Vanessa ist ja auch erst 9 aber die Zeit rast...im Januar 10 und ich hab manchmal das Gefühl die Zeit rennt immer schneller.

Die Grosse meines Freundes ist dieses Jahr 18 geworden...da sollte man dann eigentlich denken, ok, jetzt wird es einfacher...aber von wegen..

Sie war immer sehr aufstrebend, vor allem was ihre beruflichen Vorstellungen betraf...mit knapp 17 ging es dann los, ..erste "feste" Freunde usw. Schule? Fehlanzeige.

Der Versuch- freiwillig- die Quali für den FOS-Abschluss in Angriff zu nehmen scheiterte 3x. In der 9.noch Jahrgangsbeste...danach die Freunde und Game over.

Jetzt hat sie einen Freund in Berlin ( grüss ihn falls du ihn triffst *G*) und nach diesem 3.VErsuch die Schule nun ganz abgebrochen. Tja....im Grunde mit dem selben Abschluss den sie schon vor 2Jahren hatte . FOS. Reife OHNE Quali ;O/ Nur dass die Noten noch schlechter sind als vor 2 Jahren...

Einsehen, dass sie Mist macht? Nö. Keine Spur...klar schreibt sie die eine oder andere Bewerbung...vielleicht auch ganz viele...aber wenn ich mich auf Posten bewerbe, bei denen von vornherein klar ist, dass 99% der Bewerber besser sind....dann kann ich auch nix erwarten. Also, geht sie ihrem Leben nach, jobbt auf Druck der Mama in ner Gärtnerei und ist ständig auf Tour.

Klasse....vor allem wenn man als Eltern merkt, wie wenig Einfluss man da schlussendlich noch hat. Sie ist eigentlich eine ganz Liebe Zicke, aber da hast du keine Chance....wir hatten ihr sogar eine Bewerbung komplett fertig gemacht, nachdem mein Freund mit dem Chef einer Wellnessanlage über einen Ausbildungsplatz geredet hatte (als Restaurantkauffrau...sie will aber eigentlich Hotelfachfrau im mindestens 4* Hotel werden*keinWitz*...nur mit ner 5 in Englisch-und das in Folge- ....kaum möglich, oder?!). Sie hat sie zwar hingebracht, aber anschliessend kamen Sätze wie:Ich hoffe die nehmen mich nicht.Ich will ja Hotelfachfrau werden.Aha.

Siehste, auch wenn sie volljährig sind, kann es sein, dass die Sorgen noch grösser werden...

Ich finde dass ihr was die Zeiten des Weggehens betrifft schon sehr sehr grosszügig seid.

Und auch das WIE erscheint MIR sehr grosszügig,ich denke, ich würde meine Vanessa nicht mehr nachts - egal ob im Mini oder in Jeans- mit dem Bus rumdüsen lassen...egal ob in Kleinstadt oder Gross-Berlin...

Viellicht bin ICH da tatsächlich etwas verkorkster....aber ich gebe zu ich habe da zu viel Angst.

Mir ist mit 13 etwas passiert, was ich keinem Mädchen und keiner Frau wünsche.Ich weiss, auch dass KANN immer passieren, man DARF aber nicht hinter jedem Strauch und jeder Ecke den nächsten potentiellen Täter vermuten.ABER: Auch wenn ich immer wieder lernen muss, meinen Kids zu vertrauen, auf ihr Tun, ihr Handeln, ihren Verstand, weiss ich trotzdem, dass vieles in ihnen erst noch wachsen muss, denn sie KÖNNEN die Lebenserfahrung die WIR haben noch gar nicht haben. Und bis dahin werde ich versuchen, freundlich aber bestimmt und mit viel Liebe sie auf dem Weg zu halten, der sie vor ...mensch, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll....vor den Gefahren bewahrt, oder so?!

Ich sehe, dass das nicht einfach wird, und viiiiel Kraft kostet...aber nur der Bequemlichkeit halber um Diskussionen zu vermeiden immer wieder beide Augen zudrücken? Nein.

Bleibt bei eurer Anschauung. Lieber einmal mehr NEIN gesagt als einmal zu wenig. Vielleicht etwas streng gedacht? Egal. Bin da halt etwas verbohrt.Aber so lange ich meine Gründe meinen Kindern zumindest nahebringen kann, bleibe ich dabei.

LG,INa...die auch noch auf ein langes Miteinander hier hofft.

Mal einschleich

Ich weiss ja nicht so wirklich wie die Teenies heutzutage sind und was die Eltern generell erlauben. Aber ich fand es eigentlich toll, wie meine Mutter das gehandhabt hat und werde das mit meiner Maus auch mal so halten. Laut Jugendschutzgesetz darf sie ja mit 16 Jahren bis 0 Uhr in der Disco bleiben und das würde ich auch erlauben. Ein absolutes NoGo wäre es für mich, wenn sie um diese Uhrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste. Ich würde darauf bestehen sie abzuholen, so bist du dir auch sicher, dass sie dann zu Hause ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie uns meine Mutter im tiefsten Winter aus der Disco abgeholt hat. Ansonsten bestand meine Mutter darauf, dass ich zu niemanden für sie Fremden ins Auto steige. Das war der einzige Streitpunkt bei uns später. Aber sie hat das gnadenlos durchgezogen bis ich meinen Führerschein hatte. Ausnahmen waren natürlich männliche und weibliche ältere Freunde mit Führerschein, die sie gut kannte! Rückblickend hatte sie Recht und ich hatte sowieso viel mehr Freiheiten als andere in meinem Alter.
Übernachten durfte ich schon bei männlichen Freunden, aber ich war da ein absoluter Spätzünder! Mit 16 Jahren hätte sie wohl noch darauf bestanden, dass der Typ bei mir übernachten muss. Finde ich okay!
Wo es bei mir aufhören würde, wären Lügengeschichten! Ich würde darauf bestehen genau zu wissen, wo sie hin will und bei wem sie ist! Bei Lügengeschichten wäre bei mir erstmal Schicht im Schacht. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum sie dich anlügt!
Als ich dann 18 war, bestand meine Mutter trotzdem noch darauf, dass ich ihr Bescheid gebe, wenn ich zu Hause angekommen bin. Ich habe sie sogar mitten in der Nacht rausgeworfen, weil wir uns kurzfristig entschlossen hatten noch nach Frankfurt in die Flughafendisco zu fahren. *lacht* Sie saß erstmal strack im Bett und meinte "Nein", aber ich war ja schon 18 und so sind wir gefahren. Frankfurt ist von uns aus ca. 1 Stunde Fahrtzeit und es war so ungefähr 4 Uhr nachts. Das Nein war ein Reflex, ihr war einfach nur wichtig, dass sie wusste, wo ich bin. Und ich habe mich trotzdem nie kontrolliert gefühlt.
Also nochmal zum Zusammenfassen, bei Lügengeschichten wäre erst mal Schluss und ich würde das Gespräch suchen, warum sie das macht. Dann würde ich darauf bestehen, dass wir sie persönlich abholen, wenn sie ausgeht. Bezüglich der Uhrzeit käme es drauf an, wo sie hin will und was für eine Veranstaltung es ist. Das Jugendschutzgesetz gibt da ja eine Richtlinie vor und die gilt es eigentlich einzuhalten.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben! LG Zauseline

Mal einschleich

huhu zauseline, naja das ist ja der Knackpunkt....sie lügt, weil sie weiß,dass wir es nicht erlauben, wenn sie bei uns fremden Jungs übernachten will. Sie darf bei Freundinnen übernachten und sie hatte auch schon mal einen festeren Freund, den wir auch kannten, da durfte sie auch bei ihm übernachten.

Aber das war wohl zuviel an Freiheiten,jetzt denkt sie, sie kann bei jedem auch sofort übernachten. Deswegen erzählt sie, sie schläft bei der und der....weil sie weiß,dass wir da ja sagen,aber das stimmt eben nicht.

WEißt du,sie entwickelt sich zu einem Typ, von dem ich früher schon total abgenervt war. Sie hat ständig neue LIEBEN, die halten nur ganz kurz. Dann hat sie 3 Tage tierisches Liebeskummer, am 4. Tag baggert sie einen neuen im Netz an und am 5. TAg ist sie ja soooooooooooooooo verliebt *augenroll*. Man trifft sich am 5./6.Tag ...und am 7. Tag will man zusammen über Nacht sein. Soo mal etwas übertrieben berichtet, aber so läuft es seit ein paar Monaten. GRAULIG.

naja, das dazu, Grüßle Jacqui

16jährige alles erlauben????

Hallo Jacqui!
Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen und sorry wenn ich das so deutlich schreibe - aber lügen wäre für mich ein absolutes NO-NO! Da wäre bei mir der Ofen aus und sie dürfte gar nichts mehr.
Ich finde, ein Eltern-Kind-Verhältnis soll auf GEGENSEITIGEM absoluten Vertrauen beruhen und wenn das nicht gegeben ist, würde ich rigoros bestrafen und total streng sein. Einer 16-jährigen müßte man eigentlich verständlich machen können, daß man sich nicht mit "Schwindeleien" durchs Leben schlägt und schon gar nicht bei Leuten, die einem viel wert sind. Sie muß doch kapieren, daß ihr bald GAR NICHTS mehr glaubt, wenn sie Euch belügt. Nur wenn sie Vertrauen in Euch hat, könnt Ihr auch welches in Eure Tochter haben *find*. Neee - Lügen fänd ich ganz schlimm. Würde ich als total strenge Regel einführen. Man kann ja dann auch mal großzügig sein und wenn sie ehrlich erzählt wo sie hinwill, auch mal was erlauben, was man lieber verbieten würde. Das hat nichts mit "ständiger Kontrolle" zu tun sondern mit der Tatsache, daß ich nicht belogen werden möchte.
Zu "woanders übernachten" kann ich auch nichts sagen. Hängt halt alles mit der Vertrauenssache zusammen. Klar meinen die in dem Alter, sie können machen was sie wollen und wissen schon, was richtig und falsch ist - wirklich schwer einzuschätzen *find*, besonders wenn mir der Umgang unbekannt wäre.
Ich finde 0 oder 1 Uhr am WE auch mal okay, wenn ICH mein Kind dann abholen würde - aber nicht nachts alleine durch öffentliche Verkehrsmittel rumgeistern...
Wenn Du sonst Freundinnen kennst, die mit ihr so rumhängen, würde ich mich mal mit deren Eltern auseinandersetzen und fragen, was die so erlauben. Denn meistens benutzen die sich doch gegenseitig als Ausreden und die anderen Eltern sind genau so wenig begeistert davon wie man selber.
So - das war mein Senf dazu - mal sehen, wie wir das umsetzen.
GLG
Tina

16jährige alles erlauben????

huhu jacqui!
das klingt tatsächlich nach viel angst.
ich habe zwar keine ahnung mit pubertierenden kindern, aber ich war ja selbst mal eins :-)
die nummer mit der disko (und zu sagen, dass man bei ner freundin schläft) hab ich auch gebracht, aber berlin ist doch irgendwo ein heisseres pflaster als münster damals ;-)
grundsätzlich denke ich, dass man kindern mehr erlauben sollte, wenn sie zuverlässig sind. klar kann dann auch was passieren, aber ein gewisses risiko gibt es beim "abnabeln" ja immer.
lügt sie, gäb es bei mir kein entegenkommen. sagt sie wo und mit wem sie zusammen ist, würde ich persönlich die zügel lockerer lassen.
kann nicht jemand von euch sie abholen, wenns später wird?
wenn ich den typen nicht kennen würde, würde ich zum übernachten auch nein sagen....unabhängig davon, ob er kifft oder nicht.
ich glaube man muss versuchen einen kompromiss zu finden, an den sich alle halten können und bei dem alle ehrlich sind.
vorrangig wäre bei mir die ehrlichkeit, denn dann weisst du woran du bist und hast einen überblick.
ich glaube um die bauchschmerzen kommst du nicht herum, was auch immer sie tun wird.
ich würd feste regeln aufstellen. nach hause bringen ist pflicht, übernachten bei unbekannten gibts nicht und ansonsten kann man über alles verhandeln.
wünsche dir, dass sie unbeschadet durch die heikle zeit kommt.
lg
ilka

16jährige alles erlauben????

hallo Ilka,

logisch, in gewissem Sinne versteh ich sie, die Nummer, ich schlaf bei einer Freundin und bin dann erst einmal in die Nachbar gegangen,kam bei mir sogar schon viel früher, mit 14 ;-). Da ich aber in ihrem Alter (16) einen verläßlichen Freundeskreis/Clique hatte, waren meine Eltern auch großzügig und das wäre ich prinzipiell auch.

Aber sie hat eben keinen Freundeskreis, den ich kenne und da ist auch momentan keine Busenfreundin...sie ist einfach mit irgendwelchen Typen unterwegs..und das macht mir Sorge. Sie ist einfach ein ganz anderes "Kind" als wie ich es gewesen bin,deswegen kann ich mich da schwer reinversetzen.

Abholen war noch bis Anfang des Jahres ok gewesen....da gab es noch mit Freundinnen aus ihrer Klasse eine FAhrgemeinschaft der Eltern und wir haben unsere Töchter dann abwechselnd gegen 0.00 uhr aus der Disco geholt. Hat richtig super geklappt. Aber der Freundeskreis ist weggebrochen......sie hat sogar die Schule gewechselt....weil es da ganz viel Trubbel und Zickenalarm gab und seitdem ist sie eben etwas wild!!!! Leider ;-(.

Man steckt da nicht drin....wie gesagt,bis vor ein paar MOnaten dachte ich,mir wären 20 Teenis viel lieber, als 2 Kleinkinder...aber naja, nun hat es mich auch eingeholt. Es hat wirklich bis dahin alles ganz easy geklappt.....aber momentan ist der Wurm drin und dieses "ich schlaf da und da über nacht" raubt mir echt den Verstand ;-(.

Grüßle Jacqui

16jährige alles erlauben????

Hallo,

also, wenn es losgeht, mit Lügen wäre bei mir Schluß mit ausgehen. Da hätte ich kein Vertrauen mehr. Und ich möchte auch gerne wissen, wo und mit wem sie unterwegs ist.

Wobei ich meine Tochter auch nicht mit 16Jahren in einer Großstadt alleine losziehen lassen würde. Find das viel zu gefährlich und in dem Alter absolut nicht notwendig. *meineMeinung* Wenn, dann mal Kino oder Eis essen und ich würd sie auf jeden Fall abholen. Egal, was andere sagen. Aber mit 16 muß das nicht sein. Für meinen Mann und mich wäre das absolut keine Frage, nachts mit Minirock durch die Stadt zu fahren lassen.

Oder mal hier und dort zu übernachten - NEE, aber das geht nicht.

Muß dazu sagen, das ich das auch von mir nicht kenne. Wir sind halt mal ins Kino, aber nächtelang in Discos rumhüpfen, das kenn ich gar nicht.Und vermißt hab ich das auch nicht.

Von daher würd ich da echt strengere Register ziehen und knallhart den Ausgang reduzieren.

LG vom sonnenblümle - Glucke von Beruf ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen