Suchen Menü

14.adventskalendertürchen


Denkt Euch
Denkt euch, ich habe drei Hirten gesehn
die waren so voll, sie konnten kaum stehn
hörte sie nur verlegen lallen
sind auf Mercedes Stern reingefallen.
Denkt euch, ich habe Knecht Ruprecht gesehn
es war auf der Reeperbahn lange nach zehn
er brummelte nur, ich muss mich sputen
so mancher verlangt hier eilig nach Ruten.
Denkt euch, ich habe die Tanne gesehn
so lange schon am Waldesrand stehn
treff wieder sie als Weihnachtsbaum
war nicht so ganz ihr Lebenstraum.
Denkt euch, ich hab den Minister gesehn
kann Steueraufregung nicht verstehn
wie schön ist jetzt doch seine Welt
kassiert auch noch das Weihnachtsgeld.

Fröhliche Weihnacht
Fröhliche Weihnacht überall
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Weihnachtston, Weihnachtsbaum
Weihnachtsduft in jedem Raum.
Fröhliche Weihnacht überall
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Darum alle stimmet ein in den
Jubelton, denn es kommet
das Heil der Welt von des Vaters Thron.
Fröhliche Weihnacht überall
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Weihnachtston, Weihnachtsbaum
Weihnachtsduft in jedem Raum.
Fröhliche Weihnacht überall
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Licht auf dunklem Wege,
unser Licht bist du,
denn du führst, die dir vertrauen,
ein zu sel'ger Ruh'.
Fröhliche Weihnacht überall
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Weihnachtston, Weihnachtsbaum
Weihnachtsduft in jedem Raum.
Fröhliche Weihnacht überall
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Was wir ander'n taten,
sei getan für dich,
daß bekennen jeder muß,
Christkind kam für mich.

Die Geburt Jesu
(Aus der Bibel. Lukasevangelium Kap.2, 1 - 20)
In jenen Tagen geschah es, dass vom Kaiser Augustus ein Befehl ausging, dass der gesamte Erdkreis aufgezeichnet werde.
Diese erste Aufzeichnung geschah, als Quirinius Statthalter von Syrien war. Alle gingen hin, sich eintragen zu lassen, ein jeder in seine Stadt.
Auch Joseph zog von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt - weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, um sich eintragen zu lassen zusammen mit Maria, seiner Verlobten, die gesegneten Leibes war. Während sie dort waren, geschah es, dass sich die Tage erfüllten, da sie gebären sollte, und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn, hüllte ihn Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil nicht Platz für sie war in der Herberge.
In der selben Gegend waren Hirten auf freiem Felde und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen, und es umstrahlte sie die Herrlichkeit des Herrn, und sie fürchteten sich sehr. Der Engel aber sprach zu ihnen: "fürchtet euch nicht! denn seht ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volke zuteil werden soll: Euch wurde heute in der Sadt Davids ein Retter geboren, der ist Messias und Herr. Und dies soll euch zum Zeichen sein: Ihr werdet ein Kindlein finden, in Windeln eingehüllt und in einer Krippe liegend!" Und auf einmal erschien mit dem Engel eine große Schar des himmlischen Heeres, die Gott priesen mit den Worten: "Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Frieden unter Menschen eines guten Willens!" Und es geschah, als die Engel von ihnen weg zum Himmel entschwanden, sagten die Hirten zueinander: "lasst uns hinübergehen nach Bethlehem und schauen, was da geschehen ist, von dem der Herr uns Kunde gab!"
Und sie gingen eilends und fanden Maria und Joseph und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, berichteten sie von dem Wort, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, wunderten sich über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde. Maria behielt alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen. Die Hirten aber kehrten zurück und priesen und lobten Gott, für all das, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war.

Sirup-Nuss-Taler
100g gemahlene Haselnusskerne
1 Ei
1 Eigelb
90g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
1 Prise Salz
30g Zuckerrübensirup
50g Mehl
1 gestr. Tl. Backpulver
ca. 40g gehobelte Haselnusskerne
Gemahlene Nüsse in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und auf einem Teller erkalten lassen.
Ei und Eigelb schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz mischen, einstreuen, Sirup hinzufügen und noch etwa 2 Min. schlagen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Haselnusskerne unterheben. Den Teig mit zwei Teelöffeln in Häufchen auf Backbleche setzen, dabei genügend Abstand lassen. Die Teighäufchen mit gehobelten Haselnusskernen belegen. Die Backbleche nacheinander in den Ofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 Grad
Heißluft: etwa 160 Grad
Backzeit: 10-15 Min. je Backblech
Das Gebäck erkalten lassen.
liebe grüße und einen schönen abend toyota
Bisherige Antworten

Danke schön :-)

Huhu,
ich weiß, dass Du das Wort nicht so magst in dem Zusammenhang, aber ich muss einfach sagen, dass Du echt süß bist! Allein die Ide, hier uns jeden Tag ein Adventskalendertürchen zu präsentieren, und der Inhalt ist auch immer total schön, besinnlich, lustig, Rezepte.... Du bist echt klasse!!!!!!!
*loswerdenwollte*
Apropos loswerden: bin vorhin das Päckchen bei der Post losgeworden, ich Dödel hatte gestern schon verklebt *grmpf* nun ist noch mal ordentlich Paketklebeband dran *gg* Du kannst den Karton, wenn er kommt, ruhig aufmachen, ist FAST alles verpackt und beschriftet, das, was nicht verpackt ist, kann ja vielleicht auch schon vorher zum Einsatz kommen (ist wohl am ehesten für Dich *gg*) Ach so, und das ganz kleine nicht verpackte ist für Andy (siehste sofort, hab# aber noch Andreas draufgeschrieben), und dann so'n paar Teilchen, die vielleicht auf einen gemeinsamen bunten Teller können. Na ja, guck halt einfach mal ;-)
LG
Anja

Danke schön :-)

*rotwerd*
uih na dann kommen wir doch noch zu einem bunten teller *lach* ansich wollte ich nur unseren ganzadventrumsteh-nußteller noch mit einem weihnachtsmann und mandarinen schmücken und auf den tisch stellen ;-) aber dann wird er ja vielleicht noch etwas bunter *g*
na da bin ich ja mal gespannt was du für männe eingepackt hast ;-) morgen ist er den ganzen tag nicht da,ich hoffe es kommt morgen,dann kann ich es gut verstecken *ggg*
ich bin irgendwie traurig....ich krieg meine weihnachtspost nicht fertig.ein paar karten hatte ich ja *räusper* schon im sommer geschrieben,aber eben nicht alle.und wenn ich einen satz schreibe dann ist schon wieder vorbei *grummel* tippen kann ich ohne probleme,warum nicht schreiben????ich krieg ja kaum nen einkaufszettel fertig *nochmehrgrummel*und ich mag weihnachtspost nicht getippt verschicken.wenn die karten im ganzen mit dem pc hergestellt wurden ist das ja ok,aber nicht die :-(...ich weiß *lach* ich hab probleme ;-)
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen