Suchen Menü

13.adventstürchen


Kennt ihr die Leute, die am 24sten in die Stadt stürmen und verzweifelt ein Geschenk suchen - für wen eigentlich? Haben die Ihre Frau oder ihre Kinder gerade erst kennengelernt? Oder sind von jahrelanger Auslandsreise in China zurück - total überrascht
"Jo, is do heut scho Weihnachten???"
WeihnachtsbaumDiese Typen, die im Trenchcoat am 24sten über den Weihnachtsmarkt hetzen, Händy in der Hand (wo`s hingehört - daher der Name) zum Christbaumverkäufer: "Waas 25 Maak für diesen Krüppel???" Ja Gott, dass diese unverschämten Verkäufer immer die Besten Bäume an den erstbesten Lehrer verkaufen! Überhaupt - Lehrer und Holzspielzeug auf`m Weihnachtsmarkt! Aber das ist ein anderes Thema. Es gibt Leute, die erfahren offensichtlich erst am 24. Dezember von Weihnachten!
"Jo, is do heut scho Weihnachten???"
Ich meine - gut, seit Halloween - dieses Fest, das von USA kam, kann man schon feststellen dass zwischen SSV und Weihnachten ein zusätzlicher Ladenschmücker ausliegt. Halloween war wirklich die Rettung für den Einzelhandel: irgendwie musste doch die Lücke zwischen SSV und Weihnachten geschlossen werden. Früher gab´s ja nur Ostern, den Sommerschlussverkauf (im Juli!!!) und dann nach Juli gleich wieder Weihnachtsschmuck! Ja normal: Du steigst aus dem TUI - Bomber mit Bermuda Shorts und stinkst noch nach SonnenÖl, da lachen dich im Supermarkt schon die Schokoladen-Nikoläuse an! OK, dass man da bis Dezember wieder vergessen hat, warum die ganzen Weihnachtsmänner in den Gängen stehen, ist klar. Aber HEUTE ??? Halloween ist zum 1. November!
Danach muß einem doch was auffallen. Die Kürbisse und Fledermäuse sind weg, die Weihnachtsmänner und Nußknacker stehen jetzt überall im Weg. Ganz zu schweigen von singenden und tanzenden Weihnachtsbäumen. Kennst Du die? 30cm groß und plärren: "Stihille Nacht..." Die hören sich doch nur gut an, wenn die nachlassende Batterieleistung das Niveau zu Weihnachten anpasst: "S t i h i l e N a h a c h t..." *lall* Ja, und dann die Lichter überall in den Fenstern. Ich meine jetzt nicht die Lichter unserer ausländischen Mitbürger die die letzten Erdbeben überlebt haben - Du weißt schon, die sogenannten "Türkenvorhänge" aus Kreisen, Sternen und sonstigem unsäglichen Lichterfirlefanz der bunt und rotierend von innen nach aussen heller scheinend oder von aussen nach innen kollabierend. NEIN, die meine ich nicht. Ich meine diese kreuzbraven Deutschen, die zuerst einfach nur ein Licht (also eine Kerze) in das Fenster stellten - die Reichen mit einem Fensterbild davor - die Armen mit den Händen davor ... Warum? Um dem unbeteiligten nächtlichen Spatzienten die Idee
Jo, is do heut scho Weihnachten???"
aufzuoktroyieren. Und was ist daraus geworden? Ich sage es Euch: Ein gnadenloser Wettkampf heller, weisser, mehr, grösser - und das ostentative:
ein Haus"Umweltschutz? Wenn es um Weihnachten geht, ist mir nichts zu heilig!" Da komme ich in der Bergerstrasse an einem Haus - oder was weiss ich, was da steht, man kann es ja gar nicht mehr erkennen hinter dem Lichtermeer, welches sich über Haus, Hof, Bäumen und Büschen ergiesst wie eine Sintflut. Sintflut kommt von Sünde! Hey, da muß man doch wach werden! Der Typ hat sogar seine Garage mit Lichterketten verhangen. Der parkt seitdem unter der Laterne, weil er mit seinem umweltfreundlichen Lupo gar nicht mehr in die verkabelte Garage reinkommt. Dabei könnte er den Lupo von der Energie, mit der er seine Weihnachtdeko versorgt einmal zum Mond und wieder zurückbeamen. Aber locker! Der hat gar kein Maß mehr gefunden. Vorgestern hat er seinen Mülleimer eingelichtet. Ein strahlender Mülleimer!
"Jo, ist do heut scho Weihnachten???"
Heute kam ich vorbei, da hatte ein Hund auf seinen Rasen geschissen. Da hat der Typ den Haufen direkt mit einer Lichterkette zu einem leuchtenden Fanal in seinem Garten gemacht. Was hat der Eigentümer eben dieses Grundstükes sich gedacht? Ein kleiner Hinweis auf das kommende Wiegenfeste wäre nett? Christlich? Mehr Hinweise sind netter? Christlicher? Was stellt der sich vor??? Der glaubt wohl; Am jüngsten Gericht wird er aufgefordert "Schmitze Tünn! Kumm enz he bei misch bei! (Iss Klar, Gott ist Kölner und sieht aus wie Willy Millowitsch mit Rauschebart!) Do häss he in Kölle de janze Lück emmer met dingem Huus und däm janze Leesch ald op dä Jebbotsach vun mingem Fetz Bescheed jesaach. Dofür kress Do ald de beste Plaats op minger schönste Wolke." "On Do? Do Umweltsau! Do häss Kernkraftwerke jebaout noch un nöscher?" "Jo, moot isch jo maache, wäje däm Idiot do, mer hatten jo keine Strom mehr für die andere Lück ..."
i-ahJa, und genau so ist es auch. Wenn der Typ abends seine Weihnachtsdekoration einschaltet, gehen in der Nachbarschaft erst mal alle Lichter aus und seine an. Die Beobachtungssatelliten drehen durch, weil sie glauben einen neuen Stern entdeckt zu haben (ein Weißer Riese natürlich), auf der Nordsee kentern Öltanker und lassen Tausende von Seevögeln elendig verrecken, bloß weil der Kapitän das Leuchtfeuer in Köln-Pochz versehentlich für den Leuchtturm in Kiel gehalten hat. Aber die Krönung ist ja, bei der Heidi, die kommt aus Erkrath, da steht ein 12 stöckiges Hochhaus, da hat ein richtig Durchgedrehter aus seiner Etagenwohnung im 4. Stock ein Lichtermeer gemacht, da war vor 2 Wochen, als der das das erste Mal eingeschaltet hat, direkt die Feuerwehr da, die hat versucht zu löschen. Aber ehrlich, das sieht aus, als wenn es da brennt. Na, und wenn ich mich hier so umsehe, kann ich nur sagen: Erkrath ist überall!!!

Gebet für Gestresste
Gib mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann,
und einen Weg, die Körper derer verschwinden zu lassen,
die ich heute umbringen musste, weil sie mich nervten.

Hilf mir aufzupassen, auf welche Füße ich heute trete,
dass sie eventeull zu dem Hintern gehören könnten,
in den ich möglicherweise morgen hineinkriechen muss.

Hilf mir, bei der Arbeit immer 100% zu geben....
12% am Montag
23% am Dienstag
40% am Mittwoch
20% am Donnerstag
5% am Freitag

Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe,
und es scheint, als wolle mich jeder anmachen,
dann hilf mir zu vergessen

dass es 42 Muskeln braucht, um ein verärgertes Gesicht zu machen,
jedoch nur ganze 4, um meinen Mittelfinger auszustrecken
und ihnen zu sagen, wo sie sich den hinstecken können.

AMEN

Keine Angst vor Weihnachten.
Hier ist der Beweis:
Die Kalorienregeln zu Weihnachten ? zum Aufhängen am
Kühlschrank!

Da wir uns ja nun der Weihnachtszeit nähern, ist es wichtig sich an die Kalorienregeln zu erinnern:
1.Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.
2.Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.
3.Wenn du mit anderen zusammen ißt, zählen nur die Kalorien, die du mehr isst als die anderen.
4.Essen, welches zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE.
5.Je mehr du diejenigen mästest, die täglich rund um dich sind, desto schlanker wirkst du selbst!
6.Essen, welches als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln), z.B. beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.
7.Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.
8.Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja Teil der Essenszubereitung ist.
9.Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).

Und damit wir uns dran halten können,gleich noch ein paar Plätzchen Rezepte
Kokoshäufchen
Klassisch etwa 60 Stück
Für den Rührteig:
50g Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei (Gr. M), ½ Fläschen Bittermandel-Aroma
125g Weizenmehl
2 gestr. Teel. Backpulver
Etwa 1 Eßl. Milch, 200g Kokosraspel
Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Ei in etwa ½ Minute auf höchster Stufe unterrühren. Aroma hinzufügen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben, mit Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Kokosraspel unterheben. Den Teig mit 2 Teelöffeln in Häufchen auf Backbleche (mit Backpapier belegt) setzen, dabei genügend Abstand zwischen den Teighäufchen lassen. Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.
Die Kokoshäufchen mit dem Backpapier auf Kuchenroste ziehen und erkalten lassen.
Ober-/Unterhitze : etwa 180 Grad (vorgeheizt)
Heißluft : etwa 160 Grad (vorgeheizt)
Gas : Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit : 10-12 Minuten je Backblech

Kokosmakronen
Beliebt etwa 80 Stück
Zum Vorbereiten:
200g Kokosraspel
Für die Eiweißmasse:
4 Eiweiß (Gr. M), 200g feinkörniger Zucker
1 Msp. Gemahlener Zimt
2 Tropfen Bittermandel-Aroma
Zum Vorbereiten Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett leicht bräunen und auf einem Teller erkalten lassen.
Für die Eiweißmasse Eiweiß mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe steif schlagen, der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt, nach und nach Zucker, Zimt und Aroma kurz unterschlagen. Kokosraspel vorsichtig unterheben.
Die Masse mit 2 Teelöffeln in Häufchen auf Backbleche (mit Backpapier belegt) setzen, dabei genügend Abstand zwischen den Häufchen lassen.
Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.
Die Makronen mit dem Backpapier von den Backblechen auf Kuchenroste ziehen und erkalten lassen.
Ober-/Unterhitze : etwa 180 Grad (vorgeheizt)
Heißluft : etwa 160 Grad (vorgeheizt)
Gas : Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit : 10-12 Minuten je Backblech
Zitronensterne
Ergibt etwa 60 Stück
Zubereitungszeit:ca 40 Minuten+ 15 Minuten Backzeit
Zutaten: Teig Glasur
130 g Butter 150 g Puderzucker
100 g Zucker abgeriebene Schale
3 Eigelb und 2 El Saft von 2
abgeriebene Schale unbeh. Zitronen
von 2 unbeh. Zitronen
1Prise Salz
275 g Mehl
Ausserdem
Ausstechförmchen in Sternform, Backpapier
Zubereitung
1. Für den Teig Butter, Zucker und Eigelbe schaumig rühren.
Zitronenschale, Salz und Mehl zugeben und einen Teig kneten.
Backofen auf 200 °C Vorheizen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Teig
etwa 4mm dick ausrollen. Sterne austechen und auf ein mit Backpapier
ausgelegtes Blech legen 10 bis 15 Minuten backen und abkühlen lassen.
2. Für die Glasur Puderzucker mit Zitronenschale und- saft verrühren.
Etwas Zitronenschale zur Deko aufbewahren. Sterne mit der Glasur bestreichen und mit einem Stückchen Schale garnieren.

Der Christbaumschmuck
Astrid Ewald
In einem alten Umzugskarton in der hintersten Ecke lagen sie ? das ganze Jahr über weich eingepackt, vor Staub geschützt. Fernab der kleinen Kinderhände, die sie unermüdlich auf der Suche nach dem herrlichen Glanz untersuchen möchten: die glänzende, silberne Christbaumkugel, der kleine, trommelnde Blechsoldat, das zierliche, goldgelockte Engelchen und das knuddelige Bärchen mit der roten Mütze.
Das Jahr neigte sich dem Ende entgegen und der Duft von Honig und Zimt zog durch das Haus. Gespannte Vorfreude lag in der Luft. Der große Tag kam näher.
?Dieses Jahr möchte ich ganz oben hängen, gleich unter dem großen goldenen Stern auf der Tannenspitze!? sagte das zierliche Engelchen. ?Nur da kommt mein goldgelocktes Haar am besten zur Geltung.? ?Ha, das kommt ja gar nicht in Frage. Ich gebe hier den Ton an!? herrschte der kleine Blechsoldat das Englein an. ?Ich brauche den Überblick. Ohne mich gibt es doch am gesamten Baum keine Ordnung!? ?Ordnung? Wir haben Weihnachten! Das Fest der Liebe, des Lichts und der Gefühle. Ist da Ordnung denn das Wichtigste??
?Warum geht es denn nur um Euch?? brummte das Bärchen. ?Ich bin ganz neu hier, ich möchte dieses Jahr nach oben zum Stern! Das ist mein allererstes Weihnachtsfest! Das möchte ich alles ganz genau von oben beobachten!? ?Ein zotteliger Bär ? ganz oben?, schimpfte der Soldat, ?wo kämen wir denn da hin?? ? Ja genau?, sagte das Engelchen, ?da glänzt doch nichts! Mein Haar ist gülden und spiegelt den Glanz der Kerzen am schönsten wider. Nichts ist so kalt wie das Blech des Soldaten und so stumpf wie das Fell des Bären. Liebe Kugel, nun sag doch auch mal was!? ?Wartet ab, wie es den Menschen gefällt. Ich bin nur eine von Kugeln. Und nur gemeinsam machen wir den Christbaum zu dem, was Kinderaugen leuchten macht.?
Am Morgen des Weihnachtstages wurde die Tür zum Speicher geöffnet und der Vater der Familie holte die Kiste mit dem Weihnachtsschmuck. Als er den Karton neben dem Tannenbaum abstellte, hörten das Engelchen, der Soldat, das Bärchen und die Kugel die Mutter sagen: ?Liebling, was hältst Du davon, wenn wir dieses Jahr den Baum einmal nur mit Kerzen, Kugeln und dem großen Weihnachtsstern auf der Spitze schmücken?? ?Ja, ich glaube, das sieht gut aus, lass? es uns so machen!?
Und so geschah es, dass das Engelein mit dem goldgelockten Haar, der stolze Soldat mit seiner Trommel und das rotbemützte Bärchen eingepackt in ihrer Kiste blieben und allesamt bitterlich weinten. ?Wie können sie das nur machen?? schluchzte das Engelchen. ?Eine Schande!? schniefte der Soldat. ?Mein erstes Weihnachten ? in einer Kiste!? brummte das Bärchen und eine dicke Träne der Enttäuschung kullerte über sein braunes Fell.
Der Baum war geschmückt, die Kiste wieder auf den Speicher gebracht. Es wurde langsam dunkel. Die heilige Nacht brach an. Es wurde ganz still im Haus und plötzlich konnte man das feine Glöckchen des Christkindes hören.
Die Tür zum Wohnzimmer ging auf und die Kinder kamen herein ? zuerst ganz schüchtern, dann langsam etwas mutiger und mit leuchtenden Augen. Ganz andächtig blieben sie vor dem Baum stehen und begannen ?Oh Tannenbaum? zu singen. Doch auf einmal hörte das kleine Peterle auf, durchsuchte mit seinen Äuglein den ganzen Baum und stellte traurig fest, dass sein Englein, sein Soldat und sein neues Bärchen fehlten. Er sauste so schnell er konnte die Treppen hinauf zum Speicher, öffnete die Christbaumschmuckkiste und holte die drei heraus. Er drückte sie fest an sich und lief wieder hinunter ins Wohnzimmer. Unter dem festlich glänzenden Baum stand die Krippe mit der heiligen Familie. Peterle kniete sich davor. Die anderen standen ganz still und Vater und Mutter sahen sich fragend an. Er wickelte das Bärchen aus seinem Seidenpapier, flüsterte: ?Du bist so kuschelig und warm, bei Dir fühlt sich das Christkind geborgen?, und legte das Jesulein in seinen Schoß. ?Du bist groß und stark, Soldat, Du sollst das Kindlein beschützen?, und stellte ihn daneben. ?Und Du Engelchen, mit Deinen goldenen Locken, wachst über alle?, und legte es auf das Dach der Krippe.
Die Eltern lächelten sich an und nahmen Peterle in ihre Mitte. Dann stimmten alle zusammen das Lied ?Vom Himmel hoch? an.
Die drei wussten nicht wie ihnen geschah, und im Schein der Kerzen und der glänzenden Kugeln straffte der kleine Soldat die Schultern und das Bärchen schnuckelte glücklich mit dem Schnäuzchen und der Engel breitete die Arme aus? und wacht über uns alle!
Eine Muh, eine Mäh
Wenn der Weihnachtsbaum uns lacht,
Wenn die Glocke bim-bam macht
Kommt auf leisen Sohlen,
Ruprecht an verstohlen,
Zieht mit vollen Säcken ein,
Bringt uns Bäcker-Leckerein.
Und packt unter Lachen,
Aus die schönsten Sachen.
Und außer Kuchenzeug,
Bringt noch der Gute Euch:
Eine Muh, eine Mäh,
eine Täterätätä
Eine Tute, eine Rute,
eine Hopp-hopp-hopp-hopp,
Eine Diedeldadeldum,
eine Wau-wau-wau,
Ratatsching-daderatabum.
Wenn der Schnee zu Berg sich türmt,
Wenn es draußen friert und stürmt,
Um die Weihnachtslichter
Fröhliche Gesichter,
Alle Stuben blitzeblank,
Denn es kommt mit Poltergang,
Durch die Luft, die kalte,
Ruprecht an, der alte.
Und, außer Kuchenzeug,
Bringt noch der Gute Euch:
Eine Muh, eine Mäh,
eine Täterätätä
Eine Tute, eine Rute,
eine Hopp-hopp-hopp-hopp,
Eine Diedeldadeldum,
eine Wau-wau-wau,
Ratatsching-daderatabum.
Wenn Weihnachten ist,
Wenn Weihnachten ist,
Bescheret uns der heil'ge Christ.
Und da kriegen wir ne Muh,
Und da kriegen wir ne Mäh,
Und da kriegen wir
Die allerschönste Täterätätä,
Eine Rute, eine Tute,
Ja da kriegen wir
Die allerschönste Täterätätä.
liebe grüße und einen schönen tag toyota
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen