Suchen Menü

12,3 kg, und 98 cm groß sind Fabians Maße :-((

unsere U8 ist zwar erst Anfang März; aber gewogen und gemessen wurde er gerade, als ich mit Linchen in der Elternberatung war;
er war so ein wifes Kerlchen und irgendwie scheint mir, hängt er jetzt überall hintennach;
er zeigt keine Anzeichen selbständig zu werden, kann/will sich nicht selbst anziehen (sogar Linchen faßt schon nach der Hose um sie raufzuziehen)
quasi trocken ist er seit seinem Geburtstag am Tag, wobei gerade in letzer Zeit viele kleine Unfälle (handflächengroße nasse Flecken) passieren, von sich aus meldet er den Klogang nur noch ganz selten, meist muss ich ihn auffordern;
von Nachts trocken sind wir noch Welten entfernt, die Windel ist morgens sehr voll, und gemeldet hat er sich auch noch nie;
er weigert sich beharrlich überhaupt mal für das große Geschäft auf das Klo zu gehen;
überhaupt nie sagt er: lass, das will ich selber;
ach
*seufz*
lg Katha
Bisherige Antworten

12,3 kg, und 98 cm groß sind Fabians Maße :-((

Hallo Katha,
Wiebke ist zwar in Größe und Gewicht ein deutlich anderes Kaliber als Fabian (19,5kg/108cm), aber ansonsten dem was Du beschreibst sehr ähnlich. Trocken ist sie überhaupt erst seit Oktober, bis dahin ging auch das Pipi eigentlich grundsätzlich daneben, wenn sie denn überhaupt mal die Windel ablassen mochte. Nachts klappt bei uns zwar, das ist aber nun wirklich keine Kunst sondern reine körperliche Entwicklung. Ich kenne viele Kinder, die erst mit 5 oder 6 nachts trocken waren, und auch noch eine ganze Reihe, die wirklich bis zur Pupertät gebraucht haben (der Harndrang im Schlaf hängt mit irgendwelchen Hormonen zusammen, die sich eben teilweise erst so spät entwickeln).
Anziehen kann Wiebke sich theoretisch inzwischen, praktisch tut sie es aber so gut wie nie. Im Moment läßt sie sich am Liebsten sogar die Schuhe (mit Klettverschluß) ausziehen, was nun wirklich etwas ist was ihr überhaupt keine Probleme bereitet. Daß Linchen da schneller ist als Fabian wundert mich auch nicht besonders, schließlich ist sie die Kleine, und hat durch ihn als großes Vorbild noch viel eher den Reiz, Dinge zu tun, die er schon kann oder eben auch grade noch nicht kann/tut ;-).
Geht Fabian jetzt eigentlich in die Spielgruppe, oder habt Ihr den Versuch wieder abgebrochen? Ich hab das Thema leider nicht so verfolgt, sorry, aber Wiebke hat der KiGa ein ganzes Stück weit vorangebracht in der Selbstständigkeit, auch wenn sie im Moment grade mal wieder eine Phase hat, wo sie zuhause trotzdem so tut, als könne sie nichts alleine :-/.
Kopf hoch und schöne Grüße, Meike

12,3 kg, und 98 cm groß sind Fabians Maße :-((

Hallo Meike,

würdest du mir mal bitte deine Mail-Addy per pn schicken;

Wie geht es dir? deinem Mann?

gestern abend noch habe ich div. Foren durchstöbert, um zu sehen, ob es was von dir gibt;

nur kurz, da wir uns gerade für die Spielgruppe vorbereiten :-)

ja Klettverschlußschuhe - das Problem kenne ich auch, sogar die zieht er nicht allein aus; von ihm aus könnte man auch die Windel ruhig dranlassen, er zeigt keine Anzeichen, die wegzulassen, während Kinder von Bekannten dann gleich schreien, ich will kein Baby sein;

aber wie sagte schon pestalozzi:

Vergleiche dein Kind nie mit anderen, außer mit sich selbst;

in diesem Sinne,

lg Katha

12,3 kg, und 98 cm groß sind Fabians Maße :-((

Hallo Katha,
sowas liest man öfter und meist haben die großen, eben wie Fabian kleinere Geschwister, die sie sich als Vorbild nehmen, leider: Mach dir keinen Kopf *sehrleichtgesagt* aber das wird schon.
LG Cindy, dessen zwei genau das gegenteil sind
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen