1. und 2. Klasse?
Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass die 1. und 2. Klasse eine "pädagogische Einheit" bilden? Man kann dafür 1, 2 oder auch 3 Jahre brauchen.
Keine Ahnung, wie die Schule das organisatorisch löst :-X Ansonsten klingt es ja aber sehr vernünftig.
Ist das eine Entscheidung der Schule oder des Bundeslandes (wir wohnen in Schleswig-Holstein).
Bin mal gespannt auf Eure Infos,
schönen Tag und lg, Mandy
1. und 2. Klasse?
Wir haben hier zwei Grundschulen (NRW), die eine arbeitet nach altem Konzept (also jede Schule für sich), die andere nach dem neuen. Es gibt dabei noch Unterschiede, ob nur die ersten beiden Klassen eine Einheit bilden oder auch die 3. und 4. und es gibt auch (wenige) Schulen, die eine Klasse aus allen vier Klassen haben.
Wenn es engagiert betrieben wird, ist das sicher eine gute Chance für alle, ich kenne aber auch schon Shculen, wo dieses wieder abgeschafft wird.
Melanie
1. und 2. Klasse?
Hallo Ihr,
ich dachte immer, das sei Ländersache. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und ich kenne auch viele Familien aus Hessen, und in den beiden Ländern gibt es das wohl nicht, ich lese das bisher immer nur aus NRW. Von einer Schule in Hessen hab ich das jetzt gehört, da waren allerdings zu wenig Kinder angemeldet, so dass man zwangsläufig nur eine Klasse aus 1 und 2 bilden konnte (können wir hier nur von träumen... mit 29/30 Kindern pro Klasse....)
Ich finde das für die 1. und 2. Klasse nicht schlecht und denke dass das schon einige dann in 1 Jahr schaffen, gerade die dann schon fast 7 sind wie Leona, die sich den Stoff der Klasse 1 im Prinzip jetzt schon selbst beigebracht hat bzw. durch ihre große Schwester "beschult" wurde ;-). Für die Klassen 3 und 4 kann ich mir das aber nicht vorstellen, das ist doch schon wesentlich mehr "Stoff", der auch erklärungsbedürftig ist. Das alles in einem Jahr zu bewältigen schaffen sicher nur wenige, und dann geht es ja direkt auf die weiterführende Schule. Ich hab ja meine Große jetzt in der 3., also wenn sich da ein Kind unterfordert fühlt, naja, der kann ja dann immer noch die Klasse überspringen, aber das sind sicher Einzelfälle.
Außerdem hängt das sicher auch von der Klassenstärke ab, oder? Also bei den fast 30 Kindern, die hier in jeder Klasse sitzen, stelle ich mir das sehr schwer vor für die Lehrer, wenn die noch individuell beschäftigt und gefördert werden sollen...
LG Anja
1. und 2. Klasse?
ich habe eine Freundin aus Bayern, da wurde es jetzt erstmals auch überlegt.
Die Klassenstärken sind übrigens (leider) nicht anders als in den "normalen" Klassen. Daher bin ich ja so froh über Monas KLasse mit nur 18 Schülern (darunter 11 Mädels) im ersten Schuljahr, bevor dann im zweiten Jahr noch Erstklässler hinzu kommen werden.
lg
Melanie
1. und 2. Klasse?
Hallo Melanie,
18 Kinder ist ja eine schöne Klassengröße! Bei uns sind momentan 118 Kinder angemeldet, die in 4 Klassen verteilt werden. Wenn noch 3 Kinder dazukämen, würde/müßte es eine 5. Klasse geben...Wir hoffen also noch auf kurzfristige Umzüge oder dergleichen, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass sich jetzt noch jemand angmeldet oder die 1. Klasse wiederholt.
Das Blöde ist, wenn im 2. oder 3. SJ dann Kinder zurückgehen aus den Klassenstufen darüber, was ja immer vorkommt, dann wird natürlich nicht mehr geteilt, sondern die kommen dann noch dazu und es werden dann evtl. über 30 Kinder sein...:-(
Am Dienstag ist unser Elternabend, dann erfahren wir die Klasseneinteilung, Lehrerin und alles Weitere. Ich bin schon soooo gespannt!
LG Anja
1. und 2. Klasse?
wie es in den einzelnen Bundesländern ist, weiß ich nicht, hier (NRW) ist es aber so, daß die Schulen (Schulkonferenz) selbst entscheiden können. Konkretes Beispiel ist unsere zukünftige Grundschule: Die letzten Jahre wurde 1. u. 2. Klasse zusammen unterrichtet, ab kommendem Schuljahr ist es durch einstimmigen Beschluß der Schulkonferenz wieder abgeschafft worden, d.h. es gibt wieder vier einzelne Stufen. Hier in der Umgebung gibt es alle Varianten, sowohl 1 + 2 zusammen, 1 bis 4 zusammen, als auch wie gesagt jede Klasse einzeln.
LG, Elke
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen