Suchen Menü

1. und 2. Klasse?

Hallo!
Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass die 1. und 2. Klasse eine "pädagogische Einheit" bilden? Man kann dafür 1, 2 oder auch 3 Jahre brauchen.
Keine Ahnung, wie die Schule das organisatorisch löst :-X Ansonsten klingt es ja aber sehr vernünftig.
Ist das eine Entscheidung der Schule oder des Bundeslandes (wir wohnen in Schleswig-Holstein).
Bin mal gespannt auf Eure Infos,
schönen Tag und lg, Mandy
Bisherige Antworten

1. und 2. Klasse?

Hallo Mandy,

ehrlich gesagt, weiss ich nicht wirklich was du meinst, aber ich weiss nur das es hier in Bayern, eine Förderklasse gibt. Aber ich denke nicht das du das meinst. Da werden Kinder die noch nicht reif für die "normale" erste Klasse sind, aber schulpflichtig sind, in diese Förderklasse gesteckt, da bleiben sie zwei Jahre und kommen danach in die "normale" zweite Klasse zu den anderen dazu.

Dann gibt es noch die Kombiklasse, d.h. wenn zu wenig Schüler in der ersten und zweiten Klasse sind, dann werden beide zusammengefasst. Und werden in einer Klasse unterrichtet.

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein!

lg Sevtac

1. und 2. Klasse?

Hallo!
Nein nein,... Die 1. und 2. Klassen werden in vielen Fächern gemeinsam unterrichtet. Die "cleveren" können dann die Klassen in 1 und 2 in einem Jahr absolvieren, die "normalen" brauchen 2 Jahre für 2 Klassen und die "Langsameren" dürfen sich eben 3 Jahre Zeit nehmen für den Stoff der ersten 2 Klassen ohne richtig sitzen zu bleiben.
LG, Mandy

1. und 2. Klasse?

Ich weiß was du meinst,komme aber gerade auch nicht auf den Begriff dafür.Hier wird das auch an einigen Schulen gemacht oder getestet.Ich habe mich aber gegen dieses Konzept entschlossen.

In Sachsen ist das auch so :-) lg tine

(zumindest an unserer Schule)

meine es aber auch im heft zu sächsischer Schulbildung gelesen zu haben...
lg tine

(zumindest an unserer Schule)

Hallo Tine!

Wie läuft das da bei euch?

Da ist jetzt "eine Klasse" wo Kinder von 6 bis 8 zusammen sind, weil die die 3 Jahre brauchen sind ja noch net fertig und dann kommen die Kitakids (Schulanfänger) dazu?

Lg antje

(zumindest an unserer Schule)

Nein, du hast ganz normal eine 1.klasse und eine 2.Klasse, nur bleibt keiner nach der ersten klasse sietzen, das eigentlich 1.Schuljahr geht über 2 Jahre, daher gibt es auch erst nach 2Jahren die ersten Zensuren. Die beiden ersten Jahre bilden eine Einheit.
Kinder, die nciht s gut sind, KÖNNEN die erste Klasse (dann mit den neuen Shculanfängern) wiederholen, werden aber normalerweise ganz normal mit in die 2.Klasse genommen.
Besonders Schnelle (wird aber eientlich nciht gemacht) können nach der ersten in die 3.Klasse wechseln, also ein Jahr überspringen.
lg tine

Bei uns ist das nicht so

Hier ist das alles ganz normal wie bei mir früher auch, 1a bis 4b.

Ob es bei uns im Ort Schulen gibt mit dieser offenen Eingangsstufe weis ich gar nicht.

LG Franzi

bei uns in Sachsen ist das nicht so.

Hallo Mandy!

Gehen dann die die das Lernziel zweite Klasse geschafft haben raus und die aus Kita einfach dazu? so das nie fester Klassenverband ist?

LG Antje die sich das irgendwie organisatorisch grad net vorstellen kann.

1. und 2. Klasse?

Hallo!
Ja, das ist auch genau mein Problem, daß ich garnicht so richtig weiß, wie das ablaufen soll... Also, es gibt feste Klassenverbände, aber auch Unterrichtsstunden, sie klassenübergreifend unterrichtet werden. So um die Osterzeit werden die Schlauen dann hochgestuft und am Ende des Schuljahres die Langsameren runter. Soll wohl auch dazu beitragen, daß es den Kindern leichter fällt zu wechseln, weil sie sich dann schon kennen. Und offiziell Sitzenbleiben gibt es ja nicht mehr is zur 3. So umschiffen sie das wohl.
Genaueres werde ich hoffentlich auf unserem Elternabend erfahren, der ist Mitte Juli. *ratlosschau*
LG, Mandy

1. und 2. Klasse?

gibt es bei uns "leider" nur in ein paar Schulen - ist wohl dort noch "pilotprojekt" - bzw. in kleineren DOrfschulen werden wegen zu kleiner Klassen manche Fächer zusammengelegt.
Ich finde die Idee gut, weil es eben auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Schüler Rücksicht nimmt. Da fände ich die Entscheidung für Kannkinder auch nicht so schwierig.
Ich hoffe ihr profitiert von der Lösung.
MFG Susanne

Bei uns ist das auch so...

Hallo,
Nick wird auch in einer s. g. flexiblen Klasse lernen. Unsere Schule bietet allerdings auch nur dieses Lernkonzept an. Angewandt wird dieses seit 9 Jahren und soll sich sehr bewährt haben.
Ich habe mir bereits ein selbstgemachtes Video dazu ansehen können und meine erst bestehende Skepsis hat sich in Luft aufgelöst. Ich denke, das kann für die Kinder tatsächlich sehr förderlich sein.
Besonders, da Nick ein sehr schüchterner Junge ist, denke ich, dass ihm der Kontakt zu "größeren" Kindern, der ja dadurch auch gegeben ist, sehr gut tun wird.
Ich bin von dieser Lernweise inzwischen sehr angetan. Und ich denke, es wird Dir und Deinem Kind auch gefallen.
Liebe Grüße
Jeannette

Bei uns ist das auch so...

Hallo!
Ja, ich sehe das ganze auch sehr optimistisch. Es sind auch nur die Klassen 1 und 2, danach geht es "normal" weiter. Außerdem wohnen wir in einem recht kleinen Dorf, jeder kennt jeden und die Kinder kennen sich auch irgendwie alle. Sind alle aus einem Kindergarten und gehen auf eine (3-zügige) Grundschule.
Bin schon mal gespannt auf unseren Elternabend, der Mitte Juli ist (Schulanfang ist bei und Anfang Sept.)
LG, Mandy

Ab nächstem Schuljahr!

Hallo Mandy,
zum Elternabend in der Schule wurden wir damit auch überrascht. Ich stehe dem Erlaß recht kritisch gegenüber, aber es ist ja Ansichtssache.
Hanna wird somit letztmalig Schulanfänger einer 1. Klasse sein. Ab nächstem Schuljahr muß der Erlaß flächendeckend umgesetzt werden, so wurde uns gesagt. LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen