Suchen Menü

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

Soweit ich das beurteilen kann, denn Anton ist da reinspaziert, als hätte er nie was anderes gemacht, und ich konnte mit Clara draußen warten (dabei war ich soooo neugierig). Er hat nicht viel erzählt und ich glaube schon, dass es etwas viel Input für ihn war (allein schon wegen der neuen Situation), aber er möchte nächste Woche wieder gehen und ich freu mich sehr, dass er (wie auch immer) dort Spaß hat!
Nebendran ist ein kleines Lehrschwimmbecken, das genau zur selben Zeit geöffnet hat. Da werd ich dann nächstes Mal mit Clara schwimmen gehen, wenigstens für ne halbe Stunde.
GLG,
Susanne
Bisherige Antworten

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

Was ist denn das für ein Englischkurs? Ich wollte ja mit Rebecca vor einigen Monaten einen Englischkurs machen (also eigentlich sie allein *g*), aber da kam dann nur die Schnupperstunde zustande und danach nichts mehr. Dafür hat Rebecca im KiGa eine Stunde pro Woche Englisch (gibt es hier seit heuer automatisch). Sie sagt immer, dass es ihr gefällt, bis jetzt habe ich von ihr auf Englisch zwar nur "I am Rebecca" gehört, aber manchmal fragt sie mir Löcher in den Bauch, wie alles mögliche auf Englisch heißt und da musste ich schon mal das Wörterbuch konsultieren *g*.
LG
Sabine

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

Das ist ein Englischkurs für Kleinkinder ab 4. Geleitet wird der von einer Muttersprachlerin, was mir sehr wichtig war (außerdem eine Empfehlung unserer Nachbarin, Amerikanerin). Denn ansonsten kann ich ihm auch selbst ein paar Bröckchen beibringen, bin ja vom Fach. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Auch wenn er gar nichts behält von dem, was da gemacht wird, solange er ne Weile mit Spaß hingeht, soll es mir recht sein. Es ist ja die einzige Aktivität außerhalb des KiGas.
LG,
Susanne

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

Ich finde auch, dass in diesem Alter der Spaß im Vordergrund stehen soll, egal bei welchem Kurs. Und das eine oder andere wird schon hängen bleiben, da bin ich sicher. Der Englischkurs, den Rebecca machen sollte, wäre auch von einer Muttersprachlerin geleitet worden, das fand ich auch wichtig. Im KiGa weiß ich es allerdings gar nicht, wer den Kurs hält, aber das könnte ich eh nicht beeinflussen.
LG
Sabine

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

Diese KiGa-Kurse gibt es bei uns in der Gegend auch, aber ich glaub nicht bei uns im KiGa. Naja, auch da sag ich, wenn's den Kindern Spaß macht, warum nicht. Ich hoffe nur, dass sie nix falsches beigebracht bekommen. Das gibt es hier in RLP sogar in den Grundschulen, da die Ausbildung für Englischlehrer an Grundschulen noch ziemlich im Argen liegt... Andererseits haben wir im Gymnasium dann ja noch Zeit, das wieder "auszubügeln" ;o).
LG,
Susanne

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

In unserem Bundesland (Niederösterreich) gibt es diese Englisch-Kurse heuer erstmals für alle Kinder im KiGa automatisch. Spaß macht es Rebecca, soweit ich das beurteilen kann und ich finde, jedes Wort, das hängen bleibt, ist schon mal eine gewisse Grundlage, auf die in der Schule dann aufgebaut werden kann. Dass sie nichts Falsches beigebracht bekommen, davon gehe ich jetzt mal aus.
LG
Sabine

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

Hallo,
Maxi macht seit Herbst Spanisch für Kleinkinder - ich bin ab und zu dabei - und es macht ihm Spaß.
Gruß Tina

Klingt super! LG

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

Hi Susanne,
ist doch schön, wenn es Anton gefallen hat. Ein bisschen bleibt immer hängen. Und wenn du den Termin gleich nutzen kannst, um mit Clara planschen zugehn: noch besser.
Mal sehen, wie es das nächste Mal wird.
Mareen hat ja ihren Englisch-Kurs im Kiga - Gott sei dank ohne zusätzliche Rumkutscherei. Marcel hatte den Kurs auch mitgemacht. Und ich muss sagen, es bleibt schon einiges hängen. Desöfteren höre ich von Mareen: bye, see you next time (wen ich ausversehen mal bye statt tschüß sage), oder o und yes ist schon gängig. Obst wird in englisch betitelt (apple, banana) und wir werden zurechtgewiesen (sit down, be quiet..)
finde ich lustig...
Euch wünsche ich viel Spaß beim nächsten mal.
GLG Anke

1. Stunde Englischkurs war erfolgreich

Ein paar Sachen kennt Anton schon von seinem Cousin, der in England lebt und von der Singlish CD von Klett. Und manchmal wundere ich mich schon über das Gedächtnis der Kleinen. Aber bis sie die Sprache systematisch lernen vergeht ja noch viel Zeit, deshalb denke ich, wäre es sogar auch dann ok, wenn nichts langfristig hängen bliebe. Andererseits wird Anton seinen Cousin und den Nachbarsjungen zum "Ausprobieren" haben, das ist ja auch Motivation...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen