Suchen Menü

1. Sport-bin so stolz auf mich - 2. macht hier einer Nordic Walking???

huhu,

waren am WE in der Eifel...Montag bin ich hier zuhause mit den Hunden 40min. gewalkt, Dienstag 45min, Mittwoch am Hundeplatz 50min. Samstag in der Eifel 50min. und gestern abend hier zuhause auch wieder 50min. Hab das Gefühl ich werde richtig süchtig danach...das tut soooo gut. Heute und morgen kann ich vermutlich nicht weil Udo nach der Arbeit noch privat arbeiten ist und Schwiegis bis morgen abend weg sind...schluchz...

Nun hab ich die Tage im Turnverein angerufen wann die wieder einen NW Kurs machen...die stellen die Stöcke. Vermutlich im Sommer...sind 10 mal für 50 Euro bzw. als Vereinsmitglied 25 Euro.

Macht das eine von euch? Wenn ich mit den Hunden walke hab ich ja die Flexleinen in den HÄnden und die Arme angewinkelt und schwing die samt Schulter mit. Jetzt hab ich einfach mal die Arme so geschwungen wie wenn ich Stöcke in der Hand habe und ich finde man geht ja doch längere Schritte als wie "nur" beim Walking und hab auch das gefühl das man langsamer ist dadurch...wobei ohne Stöcke nur so "imaginär" üben ist vermutlich sinnlos weil man ja nix zum abdrücken auf dem Boden hat...na ja mal abwarten...

Wie sind denn eure Erfahrungen so...sollte ich gefallen dran finden ist natürlich blöd das ich die hunde dann nicht mehr mitnehmen kann...so kommen die zumindestens öfters mal länger raus.

lg silke

Bisherige Antworten

1. Sport-bin so stolz auf mich - 2. macht hier einer Nordic Walking???

Hallo Silke,

ich mach Nordic Walking und mir geht es wir Dir mit dem Laufen, es macht süchtig. Leider hab ich mir vor Wochen dermaßen den mittleren Zeh angeschlagen, dass in sämtlichen geschlossenen Schuhe das weh tut. Habs am 1. Mai probiert und auf halber Strecke fing das wieder so an weh zu tun. *ätzend* Und meine Laufschuhe sind schon sehr, sehr bequem. Mir fehlt das gerade so. Werd jetzt am Donnerstag nochmal einen Versuch starten, da ist hier ja Feiertag.

Zu Deiner Frage, beim NW kommt es nicht so auf die Schnelligkeit an - viel wichtiger ist, dass Du richtig läufst und die Bewegungen gut ausübst. Das ist dann für den ganzen Körper effektiver als Tempo. Bei schnellem Tempo besteht die Gefahr, dass Du die Bew. nicht richtig machst. Wichtig sind die angewinkelten Arme vorne, nach hinten strecken, Hand vorne zur Faust machen, nach hinten öffnen. große Schritte, Po zusammen, Schultern nicht hochziehen und anspannen, Fuß abrollen.

Schau mal hier: http://www.nordic-wandern.de/nordic-walking/nordic-walking-anleitung/102-nordic-walking-einleitung.html

Lieber langsam anfangen und dann geht es besser. Hier im Wald laufen viele schnell mit Stöcken - dafür sind die Bew längst nicht gründlich genug.

Wie es mit Hunden ist, weiß ich nicht. Bin immer froh, wenn ich keine treffe. :-P

LG vom sonnenblümle

1. Sport-bin so stolz auf mich - 2. macht hier einer Nordic Walking???

Hallo,

was icn noch sagen wollte. Trotz langsameren NW ist es effektiver für den Körper, als Walken ohne Stöcke. Du trainierst/bewegst mehr, was durch die Stöcke ja unterstützt wird.

LG vom sonnenblümle

wie lang sind eure stöcke?

hi,

wie lang sind eure stöcke? Hab jetzt welche vom Nachbarn bekommen die sind 120cm. Wenn ich die senkrecht aufstelle hab ich nicht ganz 90 Grad Winkel vom Unterarm. Bin ja 183cm groß.

lg silke

wie lang sind eure stöcke?

hallo Silke,

ich glaube meine sind 110m -muss ich nachschauen, die liegen im Auto. Bin 170 groß -könnte dann passen. Das merkst Du dann beim Laufen, ob es harmoniert.

LG vom sonnenblümle

Ich hab 125er bei 1,84 m Größe ;-) LG

Ich hab 125er bei 1,84 m Größe ;-) LG

hi,

bin vorhin gelaufen...man ist das ne umstellung zum walken. Längere Schritte etc. Aber ich mein die länge reicht...man stellt die ja nicht gerade auf sondern schräg und da reichte es wobei die des öfteren weggerutscht sind trotz gummi unten...morgen fahr ich ins sportgeschäft und lass mich mal beraten. Weiß nur von der NW Lehrerin am Telefon das sie sagte das meist zu große genommen werden und Tendenz zu kleineren sein sollte.

lg silke

Wobei mir als Laie dazu einfallen würde...

...daß man das ja nicht nur einfach von der Körpergröße sondern von den Proportionen abhängig machen muß. Manche haben mit 180 cm ellenlange Beine, die brauchen sicher längere Stöcke und manche sind bei der Größe halt eher "Sitzriesen" mit langem Oberkörper und relativ kuzen Beinen - das wird sich dann zeigen, wenn man es ausprobiert *denk*.

LG und weiterhin viel Spaß

Tina, deren Schwester auch begeisterte NWerin ist

Sinnvoll ist es, auszuprobieren, welche Länge paßt ;-)) LG

1. Sport-bin so stolz auf mich - 2. macht hier einer Nordic Walking???

Hallo Silke,
ich gehe auch seit gut 2 Jahren regelmässig zum Nordic Walking. Bin totaler Fan!!! Seither habe ich meine Schulter- und Rückenschmerzen auf fast null reduziert.
Zur Technik etc hat dir Sonnenblümle ja schon alles gesagt.
NW ist so schön,weil man es immer und überall ausüben kann. Einfach Schuhe und Stöcke und los:-)) Komme gerade vom Laufen!
LG und viel Spass dabei
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen