Suchen Menü

1. Schuljahr bald geschafft - eure Bilanz?

Hallo ihr Lieben,
noch genau 36 Schultage, dann ist das 1. Schuljahr vorbei. Wie ist eure Bilanz? Seid ihr zufrieden mit der Schule? Haben sich Schwierigkeiten bei den Kindern herauskristalisiert? Sind die Kinder glücklich und und mit der Schule? Welche Entwicklungen haben sie durchlaufen?
Talissa hat sich im Sozialverhalten um mind. 360 Grad gedreht. Sie ist viel angstfreier und aufgeschlossener geworden. Wenn ich mich zurück erinnere: 1 Woche der Schule hat sie sich noch im Duett mit ihrer besten Freundin auf den Boden geschmissen und geweigert, den Schulweg zu laufen. Sie hatte solche Angst und das Loslassen viel ihr sehr schwer. Und wir Eltern dachten: das wird nie was. Heute geht der letzte von uns kurz vor 7 Uhr aus der Tür, sie geht dann gegen halb 8 los zur Schule. Sie trifft sich mit ihrer Freundin, entweder dort (wohnt 2 Häuser neben uns) oder bei uns.
Mittags, wenn die verlässliche Grundschule endet, um 13 Uhr also, geht sie alleine nach Hause. In den Hort geht sie nur 2 mal im Monat, wenn ich lang arbeite. Sie bleibt schon länger alleine zu Hause, fährt alleine Brötchen holen oder für sich im Supermarkt etwas einkaufen. Talissa hat sich sehr gewandelt - zu unserer aller Freude. Sie hängt nicht mehr gefühlte 24 Stunden mit ihrer Freundin zusammen, sondern hat ihren Radius extrem vergrößert und hat viele neue Freundinnen gewonnen. Seit dem Sommer ist sie "schwer" verliebt und schreibt ihrem Freund Liebesbriefe. Sie trifft sich ca. 1mal die Woche fest mit ihm. Dazu hat sie ihre Liebe für die Geige entdeckt und erhält 2mal die Woche Geigenunterricht. Wohlbemerkt ist von uns Eltern niemand musikalisch oder spielt ein Instrument.
Die Schule ist fachlich gesehen eine Katastrophe. Uns wurde vorher öfters gesagt, Talissa sei vom Kopf her viel weiter als ihr Alter, Test, die gemacht wurden (dass nur weil sie wegen der Extremfrühgeburt unter ständiger psycholog. Beobachtung steht) belegen dies. Sichtbar für uns eher selten. In der Schule stellte sich bald heraus, das Mathematik ihr Steckenpferd ist. Leider von den Lehrern überhaupt nicht gefördert. Zu Hause macht sie inzwischen Erwachsenensudoku, in der Schule wird nur bis 20 gerechnet. Das Fach Deutsch wurde meiner Ansicht nach durch die Lehrerin total vermiest. Sie hat von Beginn an sehr viel rot markiert. Das m einen Millimeter über oder unter der Linie = rot angestrichen. Talissa hat das sehr demotiviert und sie hat viel deswegen geweint - Schreiben ist daher das, was sie gar nicht mag.
Wir wechseln zum Sommer auf eine Privatschule, wo sie die Förderung erhält, die sie benötigt und sind alle super happy. Einzig für Talissa ist es sehr quälend, da sie bereits jeden Tag rückwärts zählt und sich total auf die neue Schule freut.
Insgesamt hatte ich ein größeres Spektrum in der 1. Klasse erwartet. Das meiste lernen die Kinder bei uns bereits im Kindergarten, im Vorschulprojekt.
Viele liebe Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

1. Schuljahr bald geschafft - eure Bilanz?

Hallo Nicki,
unsere Bilanz sieht recht positiv aus. Beide Kinder kommen gut mit und befinden sich je nach Fach mindestens im Mittelfeld zum großen Teil auch deutlich besser. Die Befürchtungen, das es mit Fabian erhebliche Probleme geben würde haben sich zum Glück nicht bestätigt. Die ADHS Problematik scheint er in der Schule mit Hilfe der Lehrer gut im Griff zu haben. Erst letzte Woche war ein großes Gespräch des Förderausschusses wie es mit seiner Sprachförderung weitergehen soll. Dort wurde er übereinstimmend für sein Sozialverhalten gelobt. Das hat sooo gut getan. Mir kommen jetzt noch die Tränen. Ich bin so froh, das wir von Anfang an ganz offen auf die Lehrer zugegangen sind und er dadurch so eine gute Unterstützung bekommen hat. Seine logopädischen Probleme wirken sich zum Glück nicht so sehr auf die schulischen Lesitungen aus. Wobei das Lesen lernen natürlich sehr schwer für ihn war, da er einige Laute sowieso garnicht bzw. nicht sicher aussprechen kann. Trotzdem kann er inzwischen auch fremde Texte lesen und verstehen. Da bin ich super stolz auf ihn.
Ann-Kathrin ist im Gegensatz zu Fabian ja leider eher faul. Daher hat die Lehrerin noch nicht so sehr gemerkt, dass sie eigentlich trotz der Extraaufgaben unterfordert ist. Ihre Lehrerin ist sehr engagiert und versucht viel Freiarbeit zu machen wo dann differenzierte Aufgaben verteilt werden. Sie rechnen zwar auch nur bis 20 aber trotzdem wird es den guten Schülern nicht langweilig. Die Kinder schon weiter rechnen zu lassen würde ich auch nicht für sinnvoll halten, weil dann das Niveau der Klasse immer weiter auseinander gehen würde. Man kann aber unterschiedliche Textaufgaben oder in Deutsch unterschiedliche Texte zum Lesen verteilen. Beim Gedicht lernen sollten die besseren Kinder dann längere Gedichte lernen usw.
Zu Hause waren sie immer schon recht selbständig. Da müssen wir Fabian eher bremsen, weil es manchmal doch etwas zu weit gehen würde. Als ich zu dem Elterngespräch war sind sie alleine zum Frisör gegangen. Den Termin hatte ich vorher gemacht aber nicht daran gedacht, dass ich ja gar nicht da bin wenn sie los müssen. Das hat echt super geklappt. Brötchen für uns und die Nachbarn holen mit dem Fahrrad knapp 1,5 km traut sich Fabian auch alleine. Alleine zu Hause bleiben sie auch. Das vermeide ich aber möglichst. Freunde gehen hier ständig ein und aus. Gerade sind sie zu fünft im Garten. Was fast immer gut klappt ist, dass sie sich abmelden wo sie hingehen.
Das Spektrum hier finde ich jedenfalls ziemlich ausreichend. Dazu habe ich mich hier ja öfter mal geäußert. Gerade haben sie Projektwoche zum Thema Träume. Also viel mehr wäre nicht gegangen. Von der Vorschule hätte ich mir sehr viel mehr erwartet. Die war hier ausgesprochen schlecht. Gerade deshalb war der Einstieg in die Schule echt ober heftig.
Gruß Marion

1. Schuljahr bald geschafft - eure Bilanz?

Hallo Nicki!

Jonas ist auf jeden Fall mehr aus sich rausgekommen! Er wird nie einer sein, das sich drum reisst, im Unterricht dranzukommen, aber er meldet sich auch mal freiwillig, das ist super! Er gehört sogar zu den Auserwählten, die das Programm für die Schulanfänger vorführen - darauf bin ich besonders stolz, grad, weil er so ein schüchterner Gesell ist!

Mit der Schule ansich sind wir zufrieden, hier und da gibts immer ein paar Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen alles bestens. Er selbst fühlt sich wohl, geht gern, und macht seine Sache auch gut bis sehr gut :-)

LG Kati

1. Schuljahr bald geschafft - eure Bilanz?

Hallo Nicki!

Jonas ist auf jeden Fall mehr aus sich rausgekommen! Er wird nie einer sein, das sich drum reisst, im Unterricht dranzukommen, aber er meldet sich auch mal freiwillig, das ist super! Er gehört sogar zu den Auserwählten, die das Programm für die Schulanfänger vorführen - darauf bin ich besonders stolz, grad, weil er so ein schüchterner Gesell ist!

Mit der Schule ansich sind wir zufrieden, hier und da gibts immer ein paar Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen alles bestens. Er selbst fühlt sich wohl, geht gern, und macht seine Sache auch gut bis sehr gut :-)

LG Kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen