Suchen Menü

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

Hallo Mama´s,
ich habe mal 2 Anliegen:
1. Meine Tochter ist nun schon das 3. Mal in 2 Monaten stark erkältet. Sie kann nachts nicht schlafen, wenn die Nase verstopft ist (geht mir ja auch so). Ich möchte Ihr aber nicht ständig Nasentropfen geben, da diese ja auch abhängig machen können. Kochsalzlösung nehme ich tagsüber - aber zum Schlafen helfen die nicht. Was macht Ihr bei SChnupfen, Husten ect.?? Wie kann ich die Abwehr stärken (Obst und Gemüse isst genug).
2. Seit ungefähr 4-5 Monaten hat meine Tochter Angst im Dunkeln. Wir haben Ihr schon einen Nachtstecker mit Licht (für die STeckdose) gekauft - aber das reicht ihr nicht. Beim Einschlafen lassen wir jetzt die Tür einen Spalt auf und das LIcht im Flur an. Aber wenn sie dann nachts wach wird ist es ja dunkel und dann ruft sie, weil sie Angst hat. Aber wir möchte auch nicht die ganze Nacht das Licht brennen lassen...... Wer hat noch dieses Problem?? Habt Ihr noch andere Ideen?
3. Wann schickt Ihr Eure Kinder in den Kindergarten??
GLG
Mona
Bisherige Antworten

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

Hi Mona,

ad 1. Oberkörper erhöht legen und feuchte Sachen im Zimmer aufhängen. Ich gebe allerdings in der Nacht (inzwischen) schon mal abschwellende Nasentropfen.

ad 2. Marja schläft ja am Abend mit mir ein, aber selbst da muss die Türe offen sein damit ein bisschen Licht reinkommt, wenn ich dann aus dem Zimmer gehe, ist es finster - allerdings habe ich die Jalousie leicht schräg gestellt, so dass ein bisschen Licht von der Außenlampe einfällt, die die ganze Nacht brennt.

3. Wenn sie genommen wird, wovon ich eigentlich ausgehe, kommt sie im September in den Kiga, derzeit ist sie bei einer Tamu.

LG Tina

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

1. jonas bekommt dann engelwurzbalsam auf + unter die nase (schnupfen) + thymian-myrthe-balsam auf brust + rücken (husten). zudem lege ich ein nasses handtuch mit dem t.-m.-balsam auf die heizung + lager seinen kopf höher.
2. jonas sagt seit ein paar tagen auch abends wenn er ins bett gebracht wird, daß er angst hat vor ... (immer was andres. mal krokodil, mal laster, mal traktor). wenn ich ihm dann erkläre, daß wir + unser hund gut auf ihn aufpassen + nix + niemand hier reinkommt, dann isser beruhigt.
3. jonas ist seit sept. 06 im kiga + es gefällt ihm gut.
lg coko

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

Hallo Mona,
1. nachts bekommt Jasmin schon mal abschwellende Nasentropfen, daß sie gut schlafen kann. (Wenn sie sich gerade mal reinmachen lässt.)
2. Frag doch Deine Tochter mal, ob sie Dir konkret sagen kann, wovor sie Angst hat. (Geräusche, Schatten,...) Vielleicht könnt Ihr dann diesen Dingen den Schrecken nehmen. Außerdem gibt es noch hellere Nachtlichter (falls Ihr nur so einen einfachen runden Stecker habt). Es gibt so welche mit Disney-Motiven, die einen Schalter am Stecker haben. Die haben eine so eine Glühbirne, wie sie in Backöfen verwendet werden drin, und leuchten etwas heller. Ansonsten hilft vielleicht eine Nachttischlampe, die sie nachts anmachen kann, wenn sie aufwacht. Oder ein besonderes Kuscheltier, das im Bett sitzt und auf sie aufpasst (oder ein "Schutzengel")?
3. Jasmin kommt im April in den Kindergarten, ist aber jetzt schon 2 halbe Tage die Woche in einer Spielgruppe.
LG Sandra

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

Hi! Ich schwöre auf eine Nasencreme und zwar Engelwurzbalsam aus der BahnhofsApo Kempten (die aus dem Buch Hebammensprechstunde). Wirkt bei Groß und Klein besser als jedes Spray! Petra

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

Hallo Mona,
1. Ich gebe David (schlechten Gewissens) anschwellende Nasentropfen für die Nacht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schlimm eine verstopfte Nase nachts sein kann.
2. Im schwedischen Möbelhaus gibt es eine Wandlampe in Form einer Fackel. Die hat nur ganz wenig Watt (weiss nicht genau, wieviel - aber es ist nicht mehr als unser Nachtlicht - 10W?), und man kann sie auf "Flackern" (halt wie eine Fackel) oder permanentes Leuchten einstellen. Sie ist nicht so hell, dass sie beim Schlafen stört, aber viel heller als ein Nachtlicht und doch so, dass David nicht im Stockdunkeln liegt, wenn er nachts aufwacht. Die lasse ich die ganze Nacht an, und David ist unglaublich stolz auf seine "Rittersleut-Lampe". Sie sieht wirklich toll aus und kostet auch nicht viel. Ich glaube, es waren so 16 EUR regulär und mit Family-Card um die 9 EUR.
Ausserdem hat er einen Stoffhund namens Clifford. Der passt auf ihn auf und beisst alle Monster und/oder sonstigen bösen Dinge in den Po, so dass ihm keiner mehr was tun kann. Wir haben auch gerade ganz massiv diese Phase, gestern abend hatte er Angst vor dem bösen Wäschekorb (!).
Was bei uns auch funktioniert hat: Sein heissgeliebter Fritz (der Elch Detlef von Nicci) ist noch ein Baby und hat auch Angst im Dunkeln, und David als sein Papi passt auf ihn auf und beschützt ihn. Darüber vergisst er meistens, dass er ja selber Angst haben wollte...
3. Wenn wir einen Platz bekommen ab September für einen halben Tag. Einerseits freue ich mich schon auf meine neue Freiheit, andererseits graut mir vor dem Moment, wo ich ihn dortlasse und allein heimgehe... schnief.
LG
Sabine

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

Hallo Sabine,.
danke für Deine Antwort. Habe mir den Engelwurzbalsam besorgt - mal sehen, ob es was hilft. Wie benutzt Du den? Nur auf die Nasenflügel geben???
Das mit der Lampe ist eine gute Idee................!
LG
Mona

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

Hallo Mona,
das mit dem Engelwurzbalsam war nicht ich, sondern crissi. Ich gebe Nasivin für Babies und natürlich keine ANschwellenden Nasentropfen - hatte mich vertippt, ähm - die wären ja auch nicht sehr sinnvoll :-)
Alles Gute und viel Erfolg!
Sabine

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

hatte ich dir doch in meinem beitrag geschrieben. auf die nasenflügel und ich fahr auch 1 x über die nasenlöcher drüber. geht's mittlerweile schon besser? lg coko

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

Hallo Coko,
danke - es geht noch nicht wirklich besser. Jetzt scheint auch noch der Husten zu kommen :o(
Naja, alles besser als dieser schlimme Magen-Darm-Virus, der jetzt wohl Deutschland überfällt. Hoffe, wir bleiben davon verschont - Stella hatte es erst vor 3 Wochen!!
LG
MOna

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

na dann gute besserung weiterhin! lg coko

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

irgendwo + irgendwann gab's mal eine kleine lampe mit bewegungssensor dran. die steht seitdem in jonas zimmer + wenn er sich nachts aufrichtet, geht sie an. ist auch nicht megahell, aber man kann alles erkennen. lg coko

1. Schnupfenmittel? / 2. Angst im dunkeln

1. Wenn Marta Schnupfen hat (zum Glück sehr selten), bekommt sie nachts abschwellende Nasentropfen (Säuglingsvariante, die hilft auch bei mir selbst gut genug) und zusätzlich, oder bei Besserung, Engelwurzbalsam auf und in die Nase. Ausserdem stellen wir ihr einen Aufguss mit Salz und Salbei hin und hängen feuchte Handtücher auf.
Eine Erkältung pro Monat ist normal, sagt meine Kinderärztin.
2. Unsere Tochter hat nur Angst vorm Einschlafen im Dunkeln, obwohl einer von uns dabei ist. Wir haben einen Stern im Fenster hängen, der rötliches Licht verbreitet. Wenn sie schläft, mache ich ihn aus und wenn sie aufwacht, schläft sie bei uns weiter.
3. Marta geht schon lange in die Kita bzw. seit sie 14 Monate alt ist.
LG
Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen