1. KiGa Schnuppertag... *lang*
nachdem der kiga ja sehr sehr altmodisch ist (nur 1-2 schnuppertermine mit mama von max. 2h. und ab dann kind alleine 4h) und ich mein kind niemals schreiend im kiga zurückgelassen hätte, schon gar nicht nach nur 2 schnupperstunden, hatte ich mich ja schon mit allen infos bezügl. kindgerechter eingewöhnung gewappnet und mich schon innerlich darauf eingestellt, dass ich mich wohl schon direkt am anfang etwas unbeliebt machen werde...
luna freute sich ja schon wie verrückt auf den kiga, da ihr bester freund, der einen monat älter ist, ja schon rein geht und immer davon erzählt und sie auch mit ihm in eine gruppe kommt.
zu hause sagte ich ihr dann, dass ich -wenn sie möchte anfangs die ganze zeit bei ihr bin - aber dass der kiga eigentlich nur für die kinder zum spielen wäre und die anderen kinder auch ihre mama nicht dabei haben, weil die ja kochen muss und sie soll mir bescheid sagen, wenn sie ohne mich zurecht kommt und viell. dochs hcon ohne mich bleiben kann und ich würde sie dann später abholen.
wir also in die gruppe rein, die erzieherin direkt auf uns zugekommen
(einen tag zuvor war das infogespräch mit der leitung wegen formularien und da waren wir schon 15 min. in der gruppe drin und luna bekam die frühstücksecken und toiletten gezeigt und die 2 erzieherinnen haben sich vorgestellt und luna ihr symbol zugewiesen (sie konnte sich ein flugzeug aussuchen und war ganz begeistert und erzählte direkt von unserem mallorca ulraub und dass sie mit einer air berlin maschine geflogen ist, die genau so rot war wie ihr flugzeugsymbol *g* und so war direkt der bann gebrochen und sie fand die gruppenleiterin superbnett :-))
und luna noch mal kurz alles erklärt und gefragt was sie nun machen möchte und
sie wollte dann direkt in die frühstücksecke, packt ihr brot aus und fängt an zu essen und sagt dann "alles ok mama, bis später und bringe dann die nova mit, ich will ihr meinen kindergarten zeigen" dann hat sie noch schnell gewunken und ich war ganz erstaunt und bin dann von dannen, um sie 2h später wieder abzuholen. ich wartete die ganze zeit ob viell. doch ncoh ein anruf kommt, aber nix ;-)
als ich sie abgeholt habe, wollte sie sogar noch bleiben, weil die anderne kinder ja auch noch alle da waren *g* dann hat sie nova noch den gruppenraum und das aquarium gezeigt und die erzieherinnen ihr vorgestellt *g* und danach hatte ich 2 kinder, die nicht mehr mit heim wollten ;-)
jetzt sind wir bzw. sie *g* nä. di., noch mal zum schnuppern da und ab freitag gehts dann richtig los.
hätte mir mal einer vor nem halben jahr gesagt, dass mein mama-kind ohne probleme in den kiga geht und am ersten tag alleine bleibt, ich hätts echt nicht geglaubt.
ich hoffe, mal dass es noch lange so bleibt, werden ja sicherlich immer mal wieder phasen kommen, in denen die kinder nicht gehen wollen...
ach ja und was mich auch verwudnert hat, dass es mir gar nicht schwer gefallen ist, sie dort zu lassen, ich dachte immer dass dann erst recht die glucke hervorkommt, aber nix von alldem, was ja sicherlich auch daran lag, dass ich sofort gemrkt habe, wie wohl sie sich dort fühlt, ich bin echt erleichtert, dass bisher alles so gut verlief und ich wenigstens nicht schon am ersten tag als "mecker-mama" abgestempelt werden musste, es hätte nämlich sicherlich einiges an diskussion gegeben, wenn ich dann erzählt hätte, dass ich absolut gegen das zurücklassen weinender kinder bin...
lg
yvonne mit kindergartenkind luna und kl.schwester nova, die auch schon soo gerne dableiben würde
wow, das nennt man dann wohl "Traumeingewöhnung". Klasse, wie Luna das so gemacht hat... Ich hoffe, Fynn schneidet sich 'ne Ecke davon ab, wenn er evtl. ab Januar in den KiGa kommt. ;o)
Aber die Eingewöhnungszeit ist wirklich arg kurz, find ich allerdings auch. Ich hoffe mal, dass das bei unserem KiGa [haben im Dez. "Vorstellungstermin"] nicht so ist- denn ein weinendes Kind würd' ich sicherlich auch niemals dort lassen. *grusel*
Liebe Grüße, Käthe
schick mal was von den viren rüber :-)))
glgtina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen