Suchen Menü

1. Frage zu dem alljährlichen Thema - Geburtstag

Hallo Ihr,
in diesem Jahr werden unsere Lütten ja schon 3 Jahre. Deshalb will ich jetzt schon mal fragen (bei einigen ist es ja nicht mehr so lange hin). Feiert ihr in diesem Jahr schon Kindergeburtstag oder habt ihr schon im letzten Jahr mit Spielfreunden gefeiert. Wie denkt ihr den 3. zu begehen? Macht ihr irgendwelche Aktionen oder beschäftigen sich die Kinder selbst und die Mütter unterhalten sich (die müssen ja in dem Alter meistens auch noch dabei sein).
Was gibt es zu essen und wieviele Kinder werden es maximal sein, falls ihr Kindergeburtstag feiert?
Fragen über Fragen. Im letzten Jahr hab ich mir gedacht, der 3. wird mit Kindergeburtstag, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, da Adrian ja noch nicht mal in den Kiga geht. Also gibt es da eh nicht so doll viel Spielfreunde, auf die ich persönlich auch noch wert legen würde *g*. Adrian die Entscheidung zu überlassen, würde ihn sicher überfordern.
Also, wie macht ihr das?
glG Beate
Bisherige Antworten

1. Frage zu dem alljährlichen Thema - Geburtstag

Hi Beate,
wir hatten sogar den 1. Geburtstag schon gefeiert *lach*
Wir haben das Glück, 3 sehr gute Freunde zu haben, deren Kinder alle in Tobi's Alter sind - die haben z. T. schon wieder Nachwuchs bekommen und dann kommen noch Nachbarn mit denen wir inzwischen auch gut befreundet sind und noch eine aus meinem Geburtsvorbereitungskurs.
Das sind dann mit Tobias 10 Kinder.
Wir werden wahrscheinlich noch keine Aktion-Spiele machen. Sie kennen sich ja, weil sie oft zusammen sind und spielen daher meist ganz schön miteinander. Ist also noch ohne Spiele einigermaßen stressfrei *lach*
Wenn sich dennoch Langeweile auftut, kann ich ja immer noch die Knete raushole (hab inzwischen xxl Paket *lach*) damit spielen sie alle gern :-) Das geht allerdings nur im Kinderzimmer unter Aufsicht, sonst gibts viell. doch Sauerei *lach*
Wir treffen uns zum Kaffee und Kuchen - so ab 15 Uhr und für die, die noch bis später am Abend bleiben, gibt es kaltes Buffett. Also Nudel/Kartoffelsalate, Tomate/Mozzarella, (heiße) Würstchen, Lachscreme, Baguettes, Blätterteig-Häppchen, und wahrscheinlich mach ich dieses Jahr noch nen riesen Topf Kartoffelsuppe. Die kann ich prima 1 Tag vorher vorbereiten und brauch dann nur noch erhitzen :-)
Also wenn ihr keine Freunde mit Kindern habt und Du auf die anderen auch verzichten kannst *lach* würd ich wahrscheinlich nur mit den Eltern bissel feiern.
GLG Ute

1. Frage zu dem alljährlichen Thema - Geburtstag

Huhu!
Ich denke, wir werden Jonas 3. Geb. genauso feiern wie den 2. Geb.
Wir haben am eigentlichen Gebuertstag im Kids World Kindergeburtstag gefeiert. Den Eintritt für alle Kinder haben sich mein Ex-mann und ich geteilt. Die Eltern, die als Begleitung mit dabei waren, mußten nur ihren eigenen Eintritt selber zahlen.
Angefangen haben wir um 15:00h. Ich habe Kaffee, Kuchen, Knabberein und Kaltgetränke dorthin mitgebracht. Die Kids (ca. 10 von 3 - 10 Jahre) haben sich ausgetobt. Die Eltern Kaffee getrunken bzw. mitgetobt *ggg*. Gegen 18:00h gab es dort für alle Pommes mit Hähnchennuggets und Apfelschorle bis zum Abwinken. Danach war Verabschiedung. War superspaßig, ohne Streß und vor allem ohne "Dreck" in der eigenen Bude.
Am Wochenende darauf hat dann mein Ex-Mann samstags mit seiner Familie bei sich nachgefeiert und ich sonntags mit meinem Clan bei mir.
Hierzu muß ich sagen, daß ich 2 Wochen vor Jonas ebenfalls Geb. habe und wir das dann in einem Abwasch machen.
Wir sind dann 9 Erwachsene und 4 Kinder (3,8,9 u. 9 Jahre). Die Kinder spielen dann irgendwas im Kinderzimmer. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Danach gehen die Omas udn Uromas mit den Kindern ne halbe Stunde spazieren (wenn's das Wetter zuläßt). Für abends mache ich so was wie Chili oder Gyros-Suppe o.ä. mit Baguette und Salate (was man halt am Vortag vorbereiten kann).
GLG Sarah mit Jonas

1. Frage zu dem alljährlichen Thema - Geburtstag

Hallo Beate,
nein wir machen keine Kinderparty. Im Kiga wird jedem Kind was gesungen und es gibt Frühstück zusammen etc. Sie kann hoffentlich Mitte April dort anfangen- Geburtstag dann am 05.05. Zu Hause bleibt es in Familie. Also schön Kaffee und Geburtstags Kuchen mit den großen Brüdern und deren Freundinnen, soweit sie alle kommen können. Vielleicht kann meine Mutter kommen, aber sie wohnt auch weit weg. Bei den Jungs habe ich erst im Schulalter mit Kindergeburtstag angefangen und sie haben es vorher nicht vermißt.
lg, Malati

1. Frage zu dem alljährlichen Thema - Geburtstag

Hallo Beate
Wir werden nur mit Familie und Verwandtschaft feiern, Familie am selbigen Tage und Verwandtschaft dann am Wochenende.
Vanessa kommt ja erst in Kiga und Freunde hat sie bisher noch keine.
LG Alexandra

1. Frage zu dem alljährlichen Thema - Geburtstag

Meine Tochter wüscht sich einen Kindergeburtstag, wie ihre "grosse Schwester"! Ich denke wir laden ein, zwei Kinder mit Eltern ein. Aber fest steht noch nichts.
LG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen