Suchen Menü

1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

hallo,
ich überlege ob ich nicht einige zeit aus deutschland weggehe. was sollte man da wohl bedenken? vielleicht könnt ihr mir mal beim brainstorming helfen. mir schwirren zwar schon einige gedanken im kopf rum, aber ich krieg die nicht sortiert :-( habe schon bei der beratungsstelle vom raphaelswerk angerufen, aber dort kann ich mich erst wieder am 10.10. telefonisch melden.
hier sind ja auch schon einige erfahren und wissen welche kleinen details üblicherweise übersehen werden an denen man dann vielleicht zu knabbern hat wenn man vor ort ist.
lg chia, die gerade versucht ihr ganzes leben aufzuräumen
Bisherige Antworten

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

huhu Chia, weißt du denn schon, wohin die Reise gehen soll?
Es gibt ja im Internet genug Foren, von Deutschen, die in dem Land X leben, da könntest du ja mal quer lesen, Fragen stellen etc.
Grüßle Jacqui

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

hallo jacqui,
singapur habe ich mir ausgeguckt :-) wollte vielleicht noch ein extra post machen um die 'vorgeschichte' für den gedanken zu erklären.
hatte gestern schon mal gegooglet, aber so richtig war ich nicht fündig geworden, hatte auch noch nicht explizit nach einem forum zum thema gesucht.
lg chia

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

Hallo Chia, Du müsstest Dir in erster Linie überlegen, wo Du hingehen willst. Dann würde ich mich informieren, wie es in dem betreffenden Land mit Aufenthaltsgenehmigung etc. aussieht. Am besten dann an die dortige Deutsche Botschaft wenden. Dann musst Du wissen, wie es dort für die Kinder aussieht, KiTa's, Tagesmütter etc. Evt. könnte die Sprache ein Problem sein. Willst Du dort arbeiten? Ich bin vor 7 Jahren nach Belgien gegangen, mein Mann ist allerdings Belgier von daher hatte ich ja von seiner Seite Hilfe. Das waren jetzt so die ersten Gedanken, die mir in den Kopf kamen. LG Jeanette

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

Das erste was mir einfällt wenn ich deinen Beitrag lese - es fehlt wo du hin willst. Das ist find ich das erste worüber du dir Gedanken machen musst. WEnn das steht - dann kommen die Fragen von allein. Aber das kannst du uns ja erstmal mitteilen.
Vorallem solltest du ja dann der Sprache mächtig sein. Also ggf. vorher ein Sprachkurs machen.
Wie und wo findest du dort ne Wohnung ?
Was willst du dort dann machen ? - arbeiten - wie stehen die Chancen dafür ? Kannst du deinen Job überall ausführen (das geht bei mir zum Beispiel gar nicht).
Was ist mit Kinderbetreuung ?
Wie sieht es dort mit der ärztlichen Versorgung aus.
Wieviel Geld brauchst du für den Neustart vor Ort - vorallem welche Rücklagen, wenn du nicht gleich einen Job findest - was kostet dort was ?
Im absoluten Notfall - wie kommst du am schnellsten zurück und fasst hier wieder Fuß (behältst du deine Wohnung - kannst du bei Freunden/Verwandten unterkommen)
Wie gestaltet sich der Umzug? Einreisebestimmungen/Aufenthaltsgenehmigung.
Ich hab glaub vorgestern Abend ne Sendung gesehen - da ging es ums auswandern. Vielleicht solltest du da mal reinschauen. War ganz interessant. Ich glaub das kommt jede Woche.
LG anja

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

Hallo Chia,
wohin willst Du denn eventuell gehen?
Also, ich hatte vor ein paar Jahren mal vor, nach London zu gehen (mein Ex-Freund ist Engländer und wohnt dort, aber die Beziehung hat dann die Vorbereitungsphase nicht mehr ganz überstanden *g* - heute ärgere ich mich übrigens, dass ich nicht trotzdem gegangen bin, aber zu spät...), und da war die größte Schwierigkeit, meinen Studienabschluss und das Referendariat dort "anerkennen" zu lassen. Ich hab unendlich viel Zeit und Geld investiert, um Zeugnisse übersetzen, beglaubigen und absegnen zu lassen. Aber ich weiß ja nicht, ob das bei Dir überhaupt ein Problem werden könnte?!
Ansonsten würde ich natürlich dafür sorgen, dass ich in der Sprache absolut fit bin. Und Versicherungsfragen (auch Rente) finde ich nicht ganz uninteressant, da würde ich mich auch schon von hier aus kundig machen. Klar, und je nachdem, wo Du hin willst, solltest Du auch wissen, wie es mit Aufenthaltsgenehmigung etc. aussieht, sonst schmeißen die Dich nachher raus, bevor Du überhaupt richtig angekommen bist ;-).
GLG Eva

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

Hallo Eva, ist jetzt durch die Niederlassungsrichtlinie einfacher geworden:-) Ich tippe gerade auch eine mail an Dich. Hoffe, ich bekomme sie fertig...LG Jeanette

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

Huhu Jeanette,
echt? Ich musste mir damals von der Law Society den Segen holen, dass ich ÜBERHAUPT einen juristischen Abschluss habe - da hatte ich schon zwei juristische Staatsexamen bestanden und stand da wie Karl Blöd *kopfschüttel*. Aber die Engländer machen das ja sowieso viel komplizierter mit ihren Juristen, soll wohl eine elitäre Veranstaltung bleiben *örgs*.
Dann warte ich mal auf die Mail *unterdrucksetz* ;-)))
GLG Eva

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

Hi Eva, das Brüsseler Büro der Law Society sitzt eine Etage unter uns. Wir haben eine Bürogemeinschaft mit denen, hätten wir uns mal früher kennengelernt:-) Aber stimmt die Engländer machen es echt immer kompliziert, aber durch die Nila-Rili ist es wirklich vereinfacht worden. Bin schon gleich fertig mit der mail *kannegeduldsteerüberschick* LG Jeanette

Re: 1 - 2 jahre auslandsaufenthalt - was bedenken

Mensch, hätte ich Dich früher schon gekannt, hätte ich den kurzen Dienstweg nehmen können *lach*. Aber zu spät. Und der Kerl ist sowieso alt geworden, ich hab den ja vor ein paar Tagen erst gegoogelt *hihi*.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen