Suchen Menü

1-10

Simon zählt.

Eigentlich zählt er, seit er angefangen hat zu sprechen; unter den ersten fünf Wörtern war ein deutliches "eis-dei-deis" zu vernehmen. Mit drei Jahren war zu sehen, dass er Mengen bis 5 erfassen kann, die zugehörigen Zahlwörter verwendete er aber nicht. Noch heute (zumindest bis gestern kann ich es bezeugen) zeigt er sein Alter mit den Fingern anstatt es zu nennen.

Zwischenzeitlich verweigerte er alles Vorzählen (ich zähle gern mal Treppenstufen in Zehnerpaketen, wenn wir in den 3. Stock hochkrauchen; pro Absatz sind es 10 Stufen), fing aber im Spätsommer an, wenn er sich ungestört fühlte, Eisenbahnwagen etc. zu zählen. Bislang fehlte dabei immer die eine oder andere Zahl. Seit ein paar Tagen sind 1-10 plötzlich verlässlich da. Ich dachte, er würde jetzt weiterzählen wollen - meine bisherige Vorstellung war, dass Kinder, wenn sie mal angefangen haben zu zählen, so weit zählen wollen, wie sie können. Aber nein. Simon setzte bei 10 eine Zäsur - und entdeckte, dass er praktischerweise genau 10 Finger hat. Der Unterschied ist nicht zu übersehen: er sagt nicht nur die Zahlen bis 10 auf, sondern er hat begriffen, was 10 ist und ist damit erst einmal beschäftigt.

In den letzten Tagen saß er oft einfach nur rum und zählte glücklich seine Finger; was über 10 hinausgeht, ist völlig uninteressant. Ich schwer begreifende Mutter habe das erst gestern abend so wirklich verstanden (sehr spät, beim dritten Zähneputzen nach ich-hab-aber-doch-noch-Hunger-Anfällen, was bei Simon sehr selten vorkommt) und gleich mal getestet:

"Wieviele Finger sind es denn, wenn du einen Finger versteckst?" - "Diesen Finger?" - "Ja, nimm mal den." - Simon klappte einen Finger ein, zählte - 9. Kurze Pause - Simon fing förmlich an, von innen zu leuchten; ein Bild, das ich eigentlich beim ersten ich-Gebrauch erwartet hätte - und dann ging es los: zwei Finger verstecken. Zählen. 8. Drei Finger verstecken. Zählen. 7. usw, bis - "Oh. Jetzt ist das kein Finger."

Daraufhin erinnerte ich, dass ich noch einen alten Rechenrahmen rumliegen habe, holte ihn raus - das gleiche Spiel mit dem Rechenrahmen. 10 rote Perlen. 9 rote Perlen und 1 grüne Perle. 8 rote Perlen und 2 grüne Perlen. Ganz zum Schluss zählte Simon noch die Perlenreihen - wieder 10. Da war es fast 23 Uhr und Simon ging ohne ein weiteres Wort ins Bett und schlief mit einem Lächeln auf den Lippen ein. Ich glaube, ihm ist da die Schönheit von Zahlen aufgegangen.

LG Iris

Bisherige Antworten

1-10

Ja, das ist super, wenn es mal "klick" gemacht hat. Matti zählt bis 12 sicher, dann hakt es schonmal. Über 20 zählt er Fantasiezahlen ;-). Die geschrieben Zahlen erkennt er relativ gut - bis 10.
Neulich standen wir an der Haltestelle und die Linie 15 wurde angezeigt. Ich fiese Mama frage ihn: Na, welche Bahn kommt denn da nun? Er legt die Stirn in Falten und sagt dann zögernd: Die fünfundeinzig?
Ok, das Prinzig hat er anscheinend verstanden *ggg*.
LG
Zora

1-10

Hi iris,
da hatte ich aber auch beim lesen ein Lächeln auf den Lippen- schön, einfach nur schön wie Du das erzählst und schön, dass es bei ihm Klick gemacht hat und er Spaß dran hat.
Kennst Du 100er Tafeln? Hab Marco damals eine bei ebay bestellt, weil ich wollte dass er Dinge die ihm spaß machen (natürlich auch die anderen Sachen die er weniger mag) einfach versteht und nicht nur auswendig lernt.
Auf dieser Tafel sind die Zahlen von 1-100 in 10er Schritten untereinander aufgeschrieben- so dass das Prinzip der Zahlenwelt ganz einfach ersichtlich für die zwerge ist. So sehen sie unter der 1 die 11 darunter die 21 usw. ich find das ne tolle sache und kostet auch nur zwischen 4-6 Euro- also auch nicht teuer. Kann man allerdings auch selber machen.
LG nique

1-10

Hallo Iris!
Wie immer bereitet es mir ein riesiges Vergnügen über Simon zu lesen - ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es in seinem Kopf gearbeitet hat.
Ich finde es auch immer wieder toll zu sehen, wie Sebastian seine Finger zu Hilfe nimmt beim Zählen. Interessanterweise werden immer die Finger benutzt, um sein Alter anzuzeigen. Warum auch immer.
LG Sibylle

1-10

Meine Theorie zur Fingerverwendung beim Anzeigen des Alters: ich glaube, das ist der Übergang vom Aufsagen von Zahlwörtern (wie ein Reim, ein Gedicht) und dem Begriff einer Menge. Beim eigenen Alter ist das Bewusststein schon relativ bald da, dass es sich um eine Menge handelt; das Zählen selbst ist noch recht lange in erster Linie ein Aufsagen. Unsere Kita-Leiterin meinte heute, als ich ihr das erzählte, was in dieser Phase sehr spannend sei, sei ein ganz einfaches Spiel: jedes Kind bekommt eine Schale mit einer großen Menge Murmeln. Reihum wird gewürfelt und der, der gewürfelt hat, nimmt aus seiner Schale so viele Murmeln, wie der Würfel Augen zeigt. Es sei ganz faszinierend, zu beobachten, wie die Kinder langsam vom Abzählen der einzelnen Murmeln so weit kommen, dass sie die gewürfelte Zahl ohne diesen Zwischenschritt in eine Menge umsetzen können - und dann sofort die Murmeln aus der Schale greifen. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
LG Iris

1-10

Hallo Iris,
diese Zählen- und Mengenverständnissache finde ich auch ziemlich spannend. Bei Moritz ist es jetzt so, dass er Additionen bis 10 gut als Menge hinbekommt, also man sagt ihm was und er rechnet dann aus. Aber je schwieriger die Zahlen werden, desto mehr braucht er doch auch beim Rechnen auch noch die "Abzählreime": Rechnet er z.B. 7 plus 2, sagt er dir das Ergebnis sofort. Will er aber 7 + 9 rechnen, muss er erst bis sieben zählen (unter Zuhilfenahme der Finger), klappt dann alle Finger wieder ein und zählt dann weiter: acht (ein Finger klappt auf), neun (zwei Finger) usw., bis er neun Finger aufgeklappt hat und stolz "16" rausbekommt.
Seit kurzem interessieren ihn auch die größeren Zahlen im Bereich bis vielleicht so 50 oder 60, aber noch nicht zum Rechnen, sondern zum Zählen. Wird ja auch irgendwann schwierig mit den Fingern und dem Rechnen, da muss das Abstraktionsvermögen sich wohl noch ein bisschen entwickeln ;-)
Wie ich Simon einschätze, wird er sich dann auch die größeren Zahlen mit einer ziemlich ausgefeilten, präzisen Systematik erschließen - und dann gehts richtig los und bei euch sind die Zahlen los!
GLG von Manu
mit einer Eisenbahn spielenden Loulou aufm Teppich und einem im kinderladen übernachtenden Moritz außer Haus

1-10

Auf die Erkenntniss der Schönheit von Zahlen warte ich bis heute, zumindest bei mir ;-)
Ich finde es eigentlich sehr gut das er sich mit dem ausseinandersetzt was er auch begreiffen kann.Sprich es ist zwar toll zum Vorzeigen wenn ein Kind bis 100 und weiter zählen kann, ABER wirklich Sinn macht das dann nicht.Ähnlich wenn ich Wörter einer fremden Sprache auswendig wiederholen kann ohne zu verstehen was ich da sage.
Ella kann bis 13 zählen,das liegt aber schlicht und ergreifend nur daran das sie 13 Personen in ihrer Kiga Gruppe sind (10Kinder 3 Erzieher).Trotzdem bin ich recht überzeugt davon das für sie die Menge 13 keine Bedeutung hat. Garantieren kann ich bei ihr in Mengen bis 5. Sie spielt da auch gerne das System von Dingen weg nehmen und dazu packen. Beispiel:Sie hatte 3 Geldstücke, legte sie vor sich hin und fing an "Das sind 3!" Ich"Ja richtig das sind 3" "Ich gebe einen Mama,hab ich zwei!" "Ja richtig!" "Geb ich noch einen Tabea.Hab ich einen!" "Ja auch richtig!" "Geb ich noch einen Papa...." Kurze Pause bei ihr und dann " Hab ich keinen!" Ich"Ja dann sind alle weg" Ella:"Das ist doof geb mir das Geld wieder!" :-D
Sie hat z.B keinen blassen schimmer von Farben.Lediglich rot und weiß benennt sie sicher!Auch das liegt am Kiga da sie da in rote und weiße Tonnen sortieren. Alle anderen Farben werden sicher erkannt aber nicht benannt.Da ist auch nichts zu machen und muss auch nicht.
Tabea hat ihren Spaß an Mathe Tricks "Wenn ich 10+4 rechne brauch ich das nicht ich sag einfach erst die 4 und dann die 10 dann hab ich vierzehn, nur eins sag ich dir bei 11 und 12 geht das nicht das musst du auswendig lernen!" =-O o.K kein Problem mein Kind :-D .
Ich finds toll wenn Kinder Spaß an Zahlen haben.Ich hatte das nie,ich fand zählen als Kind doof,später als Schüler das rechnen und als ich dann die Oberstufen zum ABI hin besuchte war ich mir ganz sicher das ich Di morgens die ersten beiden Stunden ganuso gut zu Hause bleiben könnte...denn da war Mathe angesagt.Irgendwie fiel da nie der Groschen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • 1-10
    06.11.2008, 14:08 Uhr
    • 1-10
      06.11.2008, 20:17 Uhr
    • 1-10
      06.11.2008, 21:34 Uhr
    • 1-10
      07.11.2008, 09:56 Uhr
      • 1-10
        07.11.2008, 17:01 Uhr
        • 1-10
          07.11.2008, 20:03 Uhr
    • 1-10
      07.11.2008, 21:58 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen