Suchen Menü

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

mit natuerlich mein ich wenn beide eltern verschiedene sprachen sprechen bzw eltern gleiche sprache aber anderes land also keine sprachkurse und co

1. welche sprachen lernen eure kinder

2. gibt es unterschiede in den sprachen, sprich sind sie in einer weiter?

3. wie erfolgt die spracherziehen zu hause, sprich wer spricht was mit dem kind, wie ist es ausserhalb des hauses

4. wie unterstuetzt ihr die schwaechere sprache?

lg

lg

Bisherige Antworten

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

1. deutsch, englisch, spanisch

2. deutsch und englisch gleich, spanisch schwaecher da nur einige freunde im kiga und dora spanisch sprechen aber sachen wie zaehlen, farben, einfache saetze ja

3. wir trennen strikt zu hause und draussen, ich spreche nur d und mark nur englisch

4. liz hat in allen drei sprachen viele buecher und dvds und wenn ich spanisch zu hause lernen lernt sie manchmal ein bisschen mit, am besten aber durchs spiel mit den freunden

lg heidi

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

also...

1. englisch und deutsch

2. englisch ist definitiv besser. jonah ist ja noch ein bissl jung, daher antworte ich mal fuer zac. er versteht deutsch, aber komplette saetze machen ihm schwierigkeiten. er versucht es, aber es laeuft immer darauf hinaus, dass er deutsche worte in einen englischen satz packt und er denkt er spricht deutsch!

3. ich versuche, immer mit ihm deutsch zu reden, aber wenn ich mit meinen freunden und deren kindern zusammen bin, spreche ich in manchen situationen auch englisch mit ihm. zum beispiel, wenn zac quatsch gemacht hat und ich muss mit ihm "schimpfen", aber auch die anderen kinder mitgemacht haben. da sage ich dann allen auf englisch dass das nicht geht etc.. ich wiederhole es noch mal auf deutsch fuer zac, aber meistens hat er dafuer kein ohr mehr...nervig ist, dass wenn wir unsere deutschen freunde hier treffen, die immer englisch mit den jungs reden. die wollen halt, dass ihre kinder besser englisch lernen. ich muss sie dann immer dazu anhalten, bitte deutsch zu reden.

4. wir haben ein paar deutsche buecher und deutsche dvds. das erleichtert immer mein gewissen wenn die zwei dvd schauen, wenn es auf deutsch ist hat das was lehrhaftes ;-)

lg margit

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

o ja dvds sind immer lehrhaft ;-) liz bekam von meiner schwester eine dora dvd auf deutsch. kennt sie ja nur auf englisch hier. ich steckte sie rein und liz war ganz aus dem haeuschen. mama die spricht wie du :-D :-D :-D

lg heidi

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

Hallo!
Mein wunder Punkt...
1. Deutsch, Finnisch, Polnisch und Englisch
2. Deutsch und Finnisch sind etwa gleich gut. Polnisch hängt etwas hinterher. Im Englischen nur ein paar Worte: Good morning, milk, bottle, thanks etc.
3. Im Kiga Finnisch. Zu Hause ich mit ihr Deutsch, mein Mann Polnisch. Mein Mann und ich untereinander Englisch.
4. Stuetzen ist schwierig, weil es soviele Sprachen sind und alle recht schwierig und alle total verschieden, sowas wie mum-Mama, bed-Bett, Gibts eigentlich nicht. Sie muss also fuer alles 3 Begriffe abspeichern. Noch ein Bsp. Schiff-ship. Das ist bei uns laiva-statek-Schiff. Ich versuch es so gut wie es gehjt und spreche mit ihr bis auf wenige Ausnahmen nur Deutsch. Dann Deutsche DVDs etc. Das Problem ist, dass eigentlich alle 3 Hauptsprachen intensiv gestuetzt werden muessten, aber der Tag hat nur 24h (auch wenn dann noch die ganze Nacht dazu kommt, wie einer unserer Assistenten immer behauptete).
Ansonsten Reisen ins Land / Spielplatz etc.
Ein Bekannter von mir hat darueber auch mal was geschrieben. Gute Ideen war en sich dumm zu stellen, wenn das Kind einem mit der "falschen" Sprache anspricht. Und noch besser, Sätze so umzustellen, dass das Kind wenigstens das Wort wiederholen muss. Also z.B. nicht fragen: Möchtest Du ein Eis? Ja
Sondern: Möchtest Du ein Eis oder einen Saft: Saft
LG Leena, die es immer total fertig macht, dass ihre Tochter hinterhinkt und das Leute einen dann komisch anschauen. Ich möchte nicht, dass Emily das irgendwann mal richtig mitkriegt und dann gar nichts mehr sagt. Wobei ich mir das bei Ihrem Plappermäulchen nicht vorstellen kann. Trotzdem heul. :,(

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

wir stellen uns oft dumm. liz sagt schon ganz stolz sie spricht deutsch und englisch und wir eltern nur deutsch oder englisch ;-)

lg heidi

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

Hallo :o)
1. "richtig" lernen : Muttersprache - kroatisch und Umgebungssprache - deutsch
nebenbei etwas "abstauben" : englisch, da die Freundin meines Bruders aus Rumänien ist und die Kommunikation hauptsächlich auf englisch läuft - sie lernt aber nebenbei auch deutsch
2. Da wir in Deutschland leben, die Kids hier KiGa und Schule besuchen, ist es mir persönlich wichtiger, dass Deutsch erst mal richtig "sitzt".
Bedingt durch die Umgebung ist es eh die favorisierte Sprache der Kids :o)
Fazit : sie verstehen beide Sprachen (was mir/uns wichtig ist), sprechen und antworten aber hauptsächlich in deutsch (absolut ok).
Die bessere Grammatik, Größe des Vokabulars und Sprechsicherheit sind natürlich dem entsprechend auf deutsch.
3. Meinen Mann und Marta spreche ich hauptsächlich auf kroatisch an.
Marta antwortet, fragt und spricht aber mittlerweile auch immer mehr auf kroatisch.
Mit Robert spreche ich in der Regel nur deutsch, was ich aber seit letztem Sommer auch wieder angefangen habe zu ändern, so dass ich z.Zt. hauptsächlich zweisprachig mit ihm rede. Also ich sage einen Satz zuerst in der einen Sprache und wiederhole ihn dann in der anderen Sprache.
Robert hatte massive Hörprobleme, hinkte dementsprechend sprachlich stark hinterher. Seit der Feststellung habe ich hauptsächlich nur noch deutsch mit ihm gesprochen, damit ihm das Aufholen, die Logo und der KiGa leichter fallen.
Er zeigt aber auch immer mehr Interesse und Lust daran kroatisch "richtig" zu lernen. Ist halt auch etwas doof, wenn man seine ganzen Cousins und Cousinen "versteht" aber nicht richtig kommunizieren kann :o) Ist eh alles immer etwas Lustig wenn alle auf einem Haufen sind. :-D
Gemeinsame "Hauptsprache" : Kroatisch
Gesprochene und gelebte Sprachen der Kids : Deutsch, Schweitzerdeutsch, Italienisch, Englisch und div. Dialekte aus Kroatien
Und sie haben es trotzdem immer irgendwie geschafft [:-} :-D
Das "wächst" sich im Laufe der Jahre noch aus und es klappt von Jahr zu Jahr besser ;-) ;-) Weiß ich aus eigener Erfahrung 8-)
Wenn wir Unterwegs sind, reden wir normalerweise automatisch deutsch - erst recht, wenn andere dabei sind. Währe ja sonst auch unhöfflich, nicht wahr ?! :-P
Ah ja, mein Mann spricht auch hauptsächlich deutsch mit Robert und mit Marta und mir nach Lust und Laune. Je nachdem welche Formulierung und Satzstellung ihm als erste einfällt.
4. Hmm, mir ist es wichtig, dass die Kids kroatisch erst mal überhaupt "verstehen". Was sie ja GsD tun. Die richtige Grammatik und das fehlende Vokabular werden sich im Laufe der Jahre schon ergeben. Übung macht den Meister :o)
Also ich rede kroatisch, sie antworten deutsch - absolut ok, denn sie haben verstanden
Interesse ihrerseits unterstütze ich, in dem ich z.B. stundenlang das Spiel spiele (auf DEREN Wunsch selbstverständlich !!! %) : und was heißt .... auf kroatisch ???? *schwitz*
Sie schauen sehr gerne Zeichentrickfilme (z.B. Barbie, Cars) auf kroatisch, die sie schon auf deutsch kennen. Sie lassen sich gerne Bilderbücher auf kroatisch vorlesen.
Später werden sie dann sehr wahrscheinlich zum muttersprachlichen Ergänzungsunterricht gehen und den Vorbereitungskurs zur Kommunion in der kroatischen Mission machen.
Robert (fast 7j - Hochbegabt, ADHS, Tickstörungen) muss jetzt nach den Osterferien erst mal seinen Schulwechsel hinter sich bringen - auf den er sich aber schon total freut.
Und Marta denke ich mal wird es direkt von der 1. Klasse an machen können. Ich habe es schließlich auch 10. Jahr lang "überlebt" :-P
Sorry, der Roman ist jetzt wirklich lang genug geworden. :-[ Werde es nie lernen mich kurz zu fassen :ROSE:
GGLG
Renata

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

danke fuer den bericht. rumaenisch waere hier auch zu lernen. wir sind ja alle dort geboren und sprechen es fliessend. aber da meine eltern zu hause siebenbuergersaechsisch sprechen, ist keiner mehr dafuer da ;-) woher kommt deine schwaegerin genau in rumaenien?

lg heidi

@zwei und mehrsprachig natuerlich aufwachsende kinder: umfrage

Ich erzähle mal, wie es bei meiner Nichte und meinem Neffen ist, die in England aufwachsen:
1. Deutsch (Mama) und Englisch (Papa und Umgebung)
2. Das Deutsch ist deutlich schlechter bei beiden Kindern, allerdings hat die Große mehr Probleme (gehabt) als der Kleine (der ist etwas extrovertierter und experimentierfreudiger).
3. Hab ich ja oben bei 1 geschrieben.
4. Beide Kinder sind 2-3 mal im Jahr bei der Oma in Deutschland und gehen- dank guter Beziehungen - dort auch in die Schule bzw. den Kindergarten.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen