Suchen Menü

@zirkuskind - wolltest du das pflaumenmusrezept?

hallo,
mir fällt gerade ein, dass ich das wahrscheinlich noch nicht weitergegeben hatte, oder? wenn du es noch willst, dann sag bescheid. das ist soo einfach, dass habe ich inzwischen sogar im kopf.
lg
anja
Bisherige Antworten

dann rück mal raus damit!

andere menschen haben doch auch ein recht pflaumenmus zu kochen! *G* :)
lg,
sandy

aber sicher doch ;)

hallo sandy,
ganz einfach:
3 kg pflaumen - entsteint und klein geschnitten
1 kg zucker
1/2 tasse weinessig (allerdings ist das für 10%igen essig gerechnet - vom 5% demnach dann 1 tasse - ich selber bin beim kochen davon ausgegangen, dass eine tasse 120 ml sind. ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber das pflaumenmus schmeckt.)
das alles verrühren und 24 verschlossen stehen lassen.
danach 2 stunden auf dem herd kochen lassen und heiß in twist-off gläser abfüllen.
ich habe es allerdings in einem großen bräter im backofen gemacht und da war es ca. 4 stunden drin.
ach ja - wie auch immer ihr es kocht. macht eine gelierprobe, wenn die flüssigkeit schon zu guten teilen eingekocht ist.
lg
anja

Re: aber sicher doch ;)

Was sind twist off gläser? Ich würd noch ein bißchen Zimt dran machen. LG Nicole

schraubgläser

hallo nicole,
die ganzen schraubgläser sind twist-off gläser. ich kaufe für die marmelade immer neue gläser. die kosten mit deckel 60 cent.
zimt - den habe ich am anderen pflaumenmus. ich habe nämlich zwei sorten gemacht. aber ich mag diesen hier besonders gern, weil er eben so schön nach pflaume schmeckt und keine anderen aromen dabei hat.
lg
anja

Re: @zirkuskind - wolltest du das pflaumenmusrezept?

Huhu,
na wenn das mal kein Timing ist!! Meine Oma hat mir gestern ne rießen Tüte Pflaumen mitgegeben ;o)) Wo krieg ich diese Twist Off Gläser? (Hab nämlich mal unsre ganzen alten Marmeladengläser weggeschmissen, weil sie nicht mehr ansehnlich waren und hab noch nicht so viele neue gesammelt)
LG claudia

Re: @zirkuskind - wolltest du das pflaumenmusrezep

hallo claudia,
ich bekomme sie in einem kleinen ganz klassischen haushaltswarenladen. wenn ihr so etwas noch in der nähe, geh mal dort gucken. ansonsten könntest du um diese zeit auch in den supermärkten glück haben. ansonsten kann man die auch auf der seite glaeserundflaschen(de) bestellen. aber ich weiß nicht, wie schnell die versenden.
lg und gutes gelingen
anja

danke!

hallo claudia,
ich bekomme sie in einem kleinen ganz klassischen haushaltswarenladen. wenn ihr so etwas noch in der nähe, geh mal dort gucken. ansonsten könntest du um diese zeit auch in den supermärkten glück haben. ansonsten kann man die auch auf der seite glaeserundflaschen(de) bestellen. aber ich weiß nicht, wie schnell die versenden.
lg und gutes gelingen
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen