Suchen Menü

@zauseline

Hi Zauseline
Wollte Dir schon am Freitag schreiben, kam dann aber nicht mehr dazu.
Wie geht es Dir? Wie war das Wochenende mit Jolina?
Was ich Dir schreiben wollte, auch wenn mir bewusst, ist das ich jetzt mitten im Kurs stecke und total begeistert davon bin und weiss, dass nicht alle gleich viel oder sogar nichts von solchen Kursen halten, wie es uns mit Livia geht.
Durch ganz kleine Veränderungen ist unser Alltag viel leichter geworden und das macht mich glücklich, weil ich manchmal echt am limit lief und nicht mehr wusste wie ich das mit Livia packe!
Jetzt kann ich sie mit Kleinigekeiten überraschen, Reaktionen die sie nicht erwartet wenn sie gerade wieder beginnt ein Theater zu aktivieren :-)
Was macht Jolina wenn Du mal sowas machst??
Anziehen ist bei uns z.T extrem eskaliert....jetzt gebe ich ihr jedes Mal eine Auswahl und es hat keinen Platz für Diskussionen :-)
Wenn sie im Essen rumstochert, sag ich z.B entweder wir hören auf im Essen rumzustochern oder wir räumen ab und Du hast fertig gegessen etc. hab jetzt grad nicht so gute Beispiele present aber Livia guckt immer ganz verdattert wenn ich sie auswählen lasse :-P
Auch gibts keine Machtkämpfe mehr.....und ich bin erschrocken wieviel von Livia`s Aktionen nach Aufmerksamkeit rufen, eigentlich alles wenn ich bewusst beobachte!
Und wirklich wenn man solche Aktionen beachtet dann läuft man in diesem Rad von Aufmerksamkeit - ich gebe sie, Livia merkt sich das und nächstesmal gehts wieder so los. Aber es ist verdammt schwierig immer "nur" die positiven Dinge zu schätzen, loben und sie dann auch zu ermutigen!!!
Als ich Dein Posting gelesen habe, war mein erster Gedanke, Jolina saugt Euch aus ,sie will noch mehr Aufmerksamkeit - und sie kriegt sie indem Du/Ihr rumschreist....ich will Dir nichts unterstellen und ich find es extrem schwierig wenn man eine Familie nicht kennt da irgendwie sich einzumischen, das war einfach mein Eindruck, also nicht böse gemeint!
Was wenn Du Dich nicht auf die Palme bringen lässt? MP3 Player in die Ohren stöpselst und friedlich die Küche machst, ihre Anfälle ignorierst?
Hmmm ... mein Freund sagte gestern so schön, am Kinder haben ist das Erziehen und das Loslassen wohl das schwierigste!
Auf jedenfall wünsch ich Dir ganz viel Geduld und Nerven!!!!
GLG
Nadja
Bisherige Antworten

@zauseline

Ich habe gerade eben unseren Wochenendbericht verfasst. Da kannst du nachlesen, wie es gelaufen ist.
Wir überlegen uns gerade Strategien, was man machen kann, dass wir nicht mehr alle rumschreien. Jolina fand die Idee mit der Sanduhr gut, die ich am Freitag eingesetzt habe, damit ich runterkomme und bereit bin mich zu versöhnen. Vielleicht greifen wir die Idee nochmal auf. Es wäre für mich halt gut die Sanduhr (5 min.) einzusetzen, damit ich nicht so losschreie. Es wird sich alles finden und das Wochenende lief auch viel besser. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen