Suchen Menü

@ zaches

Hallo zaches,

habt ihr auch Hühner. Wir hatten bis gestern 4, heute nur noch eins :(. Die drei anderen wurden von irgendwas hingerichtet (Kopf ab). Was kann sowas machen? Ein Marder? Ich dachte aber, dass ein Marder die dann auch frisst. Aber das Tier muss auch in den Stall eingedrungen sein, von der Tür ist ein Brett ab. Für nen Fuchs wärs zu schwer, aber der hätte auch die Hühner gefressen. Hmm. Weißt du, was das gewesen sein könnte?

Und dann noch was zu Nacktschnecken. Hab irgendwo gelesen, dass man gelbe Senfkörner dagegen streuen soll. Was bewirken die Senfkörner? Können die Schnecken die nicht riechen oder essen die die und es bekommt ihnen nicht.

Ahnungslose Grüße

Christin

Bisherige Antworten

@ zaches

hallo christin,
das hört sich nach einem iltis an. die hühner sind ja im dunklen wehrlos. und iltisse sollen dann wohl mal in so einen blutrausch kommen und allen die köpfe abreissen. aber unserem kaninchen wurde auch der kopf abgerissen, der ganze körper war unberührt und so flauschig , daß die kinder ihn an sich kuschelten und dann begruben. aber marder oder so kommt wohl auch in frage. so ganz dahinte rgestiegen bin ich auch nicht.
senfkörner im gemüsebeet keimen und das öl der pflanze möegen die schencken n icht. muss wie eine kleine hekce rundherum gesäht werden. ABER: nicht alle gemüsesorten vertragen die nachbraschaft von senf.
ich schleppe derzeit jeden tag einen 15l eimer voller schnechen aus meinem garten heraus oh graus ;o/ neben bierfallen habe ich auch schneckenkorn verteilt. aber es n immt keine ende mit den viechern ....
viel glück! zaches

@ zaches

Hi zaches,

ich habe mal gehört, daß man sich gegen die Schencken einen Igel anschaffen soll. Oder ist diese Methode jetzt irgendwie out, unökologisch oder die Nacktschnecken schmecken schlecht?

lg diotima

@ igel

ja igel ist auch sehr gut :o) der frisst sogar die schnecken in den bierfallen und torkelt dannbetrunken durch den garten.
aber so igel lassen sich ja n icht im garten festbinden. schutz- und wachigel sozusagen.... das wäre vielelicht n och eine marktlücke für mich: die ausbildung von schutzigeln, die sich nur um die gemüsebeete des eigentümers kümmern :o)
diese großen roten wegschencken haben in unseren gärten nun konkurrenz bekommen: die spanische wegschnecke. und die sind bei der einheimischen fauna wohl nicht so beliebt. momentan ist schneckenwetter. warm und regnerisch. grumpf.
guten morgen, zaches

@ igel

Hallo Zaches,

danke.

Igel haben wir auch ab und an, aber wenn die nachts übern Hof wandern, bellen unsere Hunde extrem, so dass ich dann nachts aufstehen muss, um den Igel wieder in den Garten zu bringen. Blöd ist nur, wenn der ausm Garten übern Hof auf die Straße will, dann fängt das Spiel eventuell noch mal von vorn an :o/

Unsere Schnecken stehen irgendwie nicht so auf Bier. Das hatte ich schon ausprobiert. Was machst du mit den eingesammelten Schnecken? Weißt du zufällig, welche Pflanzen die Senfkörner bzw. das Öl nicht mögen? Unser Gartenanbau beschränkt sich auf Erdbeeren, Erbsen, Radieschen, Möhren, Zwiebeln und Zucchini.

LG

Christin

LG

Christin

bist Du sicher, daß...

...der Igel sich an einen Ort nicht binden läßt? Ich kann mich ganz wage an ein Gespräch über Igeln erinnern und glaube, dieses Jemand meinte, daß der Igel wohl im Garten bleibt, aber od irgenwielche Bedinungen erschafft werden müssen, weiß ich nicht mehr. Ein provisorisches Nachtlager, oder bestimmte zusätzliche Leckereien? Ich weiß nur noch, daß in Münschen einen Igel-Hotel gibt, sie wissen alles über die Vieher, soll ich Dir die Nummer ausssuchen? Dann könntest Du vielleicht fnach ihren Gewohnheiten fragen...
lg diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen