Suchen Menü

@zaches oder andere: Wirsingeintopf

Hallo zaches und Frauen,
ich weiß, zaches' berühmtes Rezept für Wirsingeintopf ist schon ungefähr 100mal hier gepostet worden. Aber ich will mich nächste Woche mal zum ersten Mal dran wagen und über die Suchfunktion finde ich leider gar nichts :(
Hab mich bisher nicht getraut, weil ich fürchte, diese norddeutschen Würste haben wir hier in Bayern gar nicht (was ist z. B. Pinkel? Hab da mal irgendwo was über Grünkohl mit Pinkel gelesen) ;)
Rezepte für anderes Wintergemüse (Knollensellerie, Steckrüben, Rosenkohl, Weißkohl etc.) sind auch hochwillkommen - ich bin in dieser Hinsicht leider sehr unwissend und meistens kommen diese Gemüse bei uns erst gar nicht auf den Tisch, was ich eigentlich schade finde :)
LG, Karin
Bisherige Antworten

Hier - O-Ton Zaches

"aaalso ersteinmal kaufe ich beim biobauern den wirsing, der schmeckt 12xbesser als das riesige gedüngte zeug. dann noch durchwachsenen speck vom bioschwein.
den speck klein würfeln und in öl bei kleiner temp auslassen. dann ne gehackte zwiebel rein.
dann so 8 kartoffeln schälen und in stücke schneiden - auch in das fett. mit weißem pfeffer sparsam bestäuben. rühren. evtl etwas würzl (biobrühe ;o)) rein. dann noch in scheibengeschnittene möhren.
dann mit wasser oder brühe ablöschen und bedecken. dann den wirsing in mundgerechten stücken ebenfalls rein. allzugroße strunkteile weglassen. aufn kompost damit. nun den wirsing unterrühren. deckel druff. mind ne stunde köcheln lassen. evtl ein stück kassler dabei. immer mal wieder rühren. nach 20 minuten kannste noch mettwürste rein packen. 10 minuten vor dem servieren noch evtl wienerli rein. falls deine kinder die bevorzugen. auch mit sahne verfeinern ist möglich und schmeckt ;o)
mit muskat abschmecken. fertig."

Liebe Karin, ich hoffe, es geht Dir gut - ich will Dir schon seit Monaten auf Deine PN "drüben" antworten, aber das löst ziemliche emotionale Wogen in mir aus...

Daher jetzt erstmal viel Spaß beim Kochen - in Ulm gibt es alles, was man dafür braucht, also sicherlich auch bei Dir in der Landeshauptstadt. Liebe Grüße!

Rhea

Hier - O-Ton Zaches

Liebe Rhea, vielen Dank! Jetzt weiß ich wieder, was mich irritiert hat damals: Mettwürste? Die kenne ich nur als Brotaufstrich - wirklich die in den Eintopf rein?
Ich hoffe, Dir geht's gut! Habe mich "drüben" vor einiger Zeit abgemeldet und kann daher nichts mehr dort lesen.
Liebe Grüße
Karin

@zaches oder andere: Wirsingeintopf

gestern habe ich ebenfalls an zaches gedacht und BIO wirsing gekauft für einen eintopf
es scheint die jahreszeit dafür zu sein
lg
merline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen