Suchen Menü

...würdet ihr was sagen????

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch.
Vor unserem Haus ist ein kleiner Spilplatz auf dem sich immer alle aus unserem Block treffen.
Nun ist eine Mutter dabei die ziemlich gemein ist zu ihrem Kind und immer total genervt.
Die Kleine ist wirklich sehr lieb, aber sie kann ihrer Mutter nichts Recht machen. Mir tut die Kleine einfach sehr Leid und letzte Woche wäre mir beinah der Kragen geplatzt.Eben diese Mutter hat sich total aufgeregt weil ihre KLeine zu mir kam und mich fragte ob sie auch ein Stück Brezel haben könne.Sie hat ihr Kind zur Schneck gemacht dass sie immer nur schnorrt und sagte dann zu ihr: du kotzt mich an!!!Ich war echt sprachlos.Bei uns vor dem Haus ist es eigentlich normal dass jedes Kind von den anderen auch was bekommt. Ich habe mich schon sehr zurückgezogen, da es mich total nervt dass ein paar Mütter immer nur auf der Bank sitzen, sich nicht bewegen und dann nur am rummäckern sind.Würdet ihr mal was zu ihr sagen?? Überfordert dürfte sie eigentlich nicht sein , die KLeine ist 4Jahre und hat auch keine Geschwister und ist wie gesagt ein sehr liebes Mädchen.
Ich mach mir darüber viele Gedanken, die anderen Mütter haben nur gelacht und nichts dazu gesagt. Die hocken halt immer zusammen und wenn ich zu ihr was sagen würde wür ich da unten halt allein sitzen was mir aber egal wäre.
Gruß Viola
Bisherige Antworten

JA!

hallo viola,
boah, ich würd auf jeden fall meinen mund aufmachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du danach alleine dastehst, und wenn dann hast du an den anderen müttern nix verloren, ich finds echt heftig wie manche leute mit ihren kindern sprechen!!
glg
conni

Re: JA!

Danke für Deine Antwort.
Was würdest Du denn sagen?? ..oder die nächste Situation abwarten??? Ich konnte die Frau noch nie leiden da sie auch das größte Lästermaul ist.
Mein Mann sagt ich soll mich raus halten und nichts sagen außer sie würde sie schlagen aber ich find mit Worten kann man genauso viel anrichten. Die Männer untereinander verstehen sich sehr gut und machen auch immer was zusammen. Ihr Mann ist sehr liebevoll und die KLeine freut sich immer sehr wenn ihr Papa von der Arbeit kommt, da kommt mir die Mutter auch immer etwas eifersüchtig vor.
Gruß

Re: JA!

hallo viola,
kommt drauf an, wie oft ihr euch seht und wie oft du das live mitbekommst. wenn es sehr oft vorkommt und du garantiert in nächster zeit nochmal dabei bist, wenn sie wieder so mit ihrem kind spricht, würde ich es dann sagen. dass du es nicht schön findest wie sie mit ihrer tochter spricht. und ob sie es gut finden würde, wenn man (insbesondere die eigene mutter!) sowas zu IHR sagt.
nee, raushalten würde ich mich da auch nicht, mal schauen was die anderen sagen, ich tu mich generell schwer mit "raushalten" wenn ich etwas nicht gut finde.
glg
conni

Re: JA!

Schwierig, wenn Du was sagst kann es unter Umständen auch nach hinten losgehen (Kind kriegt die Schuld dafür!) Ruf mal beim zuständigen JA an und lass Dich beraten, oder frag mymo und foggy. LG Nicole

Re: ...würdet ihr was sagen????

Hallo Viola,
hmm schwer zu sagen, aber ich denke in der Situation hätte ich zu der Mutter ganz sachlich gesagt, dass es für Dich kein Problem ist, dem Kind etwas abzugeben und dass das für Dich auch keineswegs den Charakter des Schnorrens hat.
Also immer schön sachlich bleiben.
Wenn die Mutter dann sagt "du kotzt mich an", dann tu doch einfach so ganz dumm-erstaunt: "aber so schlimm war das doch gar nicht ...???". Vielleicht hilft das als Wink mit dem Zaunpfahl ja schon.
LG
Heidi

Re: ...würdet ihr was sagen????

Genau so hab ich es auch gemacht. Ich hab ihr gesagt, dass das doch nicht schlimm ist und SArah ja auch von ihr immer was abbekommt.
Sie meinte dann dass es ja nicht wegen mir ist und wenn jemand was offen auf einem Teller oder so mit raus nimmt macht es ihr nichts aus nur wenn man was in der Tasche hat stinkt es ihr wenn ihr Kind gleich zu jemand hinrennt und auch was haben will. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich sie sehe, die ist so richtig lieblos und total arrogant.
Gruß Viola

puh, was für eine Furie!

...ich könnte heulen, wenn ich sowas lese. Wie verletzend für die Kleine!
Ich denke schon, dass Dir es zusteht, was zu sagen. Alleine deswg., damit sie sich zumindest auf dem Spielplatz zusammenreißt und die Tochter nicht vor allen lächerlich macht. Ich kenne einen ähnlichen Fall und die Frau k.... mich regelrecht an.
Leider bin ich im "zur Rede stellen" nicht besonders gut. Ich überlege zu lange und wäge mein Tun ab, bis die Situation vorbei ist und das ist ein Fehler.
Wenn man sich vorstellt, wie rau wohl der Umgangston bei denen daheim ist *grusel*.
Hoffe, Du "geigst" ihr mal die Meinung!
LG billa

Re: ...würdet ihr was sagen????

Hallo Viola,
mensch, das arme Mädel :O(
Hmmm - schwierige Situation. Ich glaube ich würde nicht sofort die Mutter direkt ansprechen, sondern ihr durch meinen Umgang mit ihrem Töchterchen versuchen vor Augen zu halten, was für einen Engel sie da eigentlich hat.
Vielleicht nächstes mal der Kleinen was anbieten BEVOR sie danach fragen "muss", sie bei passender Gelegenheit mal loben. Nicht zu übertrieben, denn wenn die Mutter wirklich eifert, dann überträgt sie das wieder auf die Kleine, aber schon so deutlich, dass der Mutter mal die Augen aufgehen, WAS sie eigentlich an Ihrer Tochter hat.
Wenns nix hilft, kannst du immer noch was sagen und dann mit der Einführung: "Jetzt habe ich mir das aber lange genug angeschaut, wie herzlos sie mit...."
Liebe Grüße, Flip

Re: ...würdet ihr was sagen????

Hallo Viola,
finde ich gut, dass Du Dir solche Gedanken machst. Ich finde dieses Verhalten auch völlig indiskutabel!! Aber, vielleicht kannst Du bei dieser Frau mehr erreichen, wenn Du sie nicht zur Rede stellst oder zurückfauchst, sondern sie in einem ruhigen Moment mal fragst, ob alles ok ist -- kannst ja sagen, dass Du schon öfter beobachtest hast, dass sie gestresst scheint im Umgang mit ihrer Tochter und dass die auf Dich wie ein sehr liebes Kind wirkt.
Oder, wenn Dein Mann ihren Mann kennt, vielleicht kann der ja mal nachfragen? Denn es kommt mir doch so vor, als ob da noch mehr dahinterstecken könnte.
LG und viel Glück!
Anette

Die Idee finde ich richtig gut. LG Annekathrin.

Hallo Viola,
finde ich gut, dass Du Dir solche Gedanken machst. Ich finde dieses Verhalten auch völlig indiskutabel!! Aber, vielleicht kannst Du bei dieser Frau mehr erreichen, wenn Du sie nicht zur Rede stellst oder zurückfauchst, sondern sie in einem ruhigen Moment mal fragst, ob alles ok ist -- kannst ja sagen, dass Du schon öfter beobachtest hast, dass sie gestresst scheint im Umgang mit ihrer Tochter und dass die auf Dich wie ein sehr liebes Kind wirkt.
Oder, wenn Dein Mann ihren Mann kennt, vielleicht kann der ja mal nachfragen? Denn es kommt mir doch so vor, als ob da noch mehr dahinterstecken könnte.
LG und viel Glück!
Anette

Re: ...würdet ihr was sagen????

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist echt schwierig aber ich denke ich passe mal einen guten Moment ab und werde auf jeden Fall was sagen. Ihr glaubt garnicht wie mir die KLeine Leid tut. Ich mach mir darüber auch so viele Gedanken und das schon eine ganze Weile, da wir ja bei schönem Wetter ja alle zusammen unten stitzen und es ist ja auch immer ganz lustig so mit der ganzen Nachbarschaft.
Sie hat halt eine sehr barsche Art an sich mit der ich auch überhaupt nicht zurecht komme. Sie ist an einem Tag so freundlich und an nem anderen schaut sie einen kaum an.
Also vielen Dank für die Tipps

Hmmm, schwierig.

Wenn Du nur Deinen Ärger loswerden willst, sag was bei nächster Gelegenheit. Ihr werdet zanken und weiter keinen Kontakt haben. Vermute ich.
Die Frage ist ja eigentlich warum sie sich ihrem Kind gegenüber so verhält. Hat sie selbst es nicht anders gelernt? Ist sie überfordert als Mutter und Hausfrau oder füllt sie ihr derzeitiges Leben nicht aus? Oder ist sie eigentlich nur unsicher und versucht so ihre eigene Problematik zu überspielen?
Ich fände es gut ihr bei nächster Gelgenheit mal zu sagen, wie nett/lieb/positiv Dir ihr Kind aufgefallen ist. Vielleicht ist es spannend zu sehen wie sie reagiert. Genervt? Unsicher? Stolz? Überheblich? Vielleicht kann Dir so eine Reaktion schon weiterhelfen und Dir mehr über den 'Kern' der Mutter sagen.
Solltest Du ernsthafte Sorgen haben, wende Dich an Euer zuständiges Jugendamt. Es gibt nicht nur körperliche, sondern auch 'seelische Mißhandlungen'. Leider sind sie nur schwer nachzuweisen, da sie keine sichtbaren Spuren hinterläßt. Nichts desto trotz solltest Du Deine Sorge kundtun. Zum einen wegen dem Kind und zum anderen auch wegen Dir. Stell Dir vor es passiert tatsächlich was *bloßnicht*. Du würdest Dir unglaubliche Vorwürfe machen.
LG, Myriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen