Suchen Menü

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

huhu,

sie hat den befund bekommen...auch das 3te was er an der schulter nur zum teil rausgeschnitten hat ist schwarzer Hautkrebs..und das am handgelenk ging 1,6mm tief. Alles was über 1,5mm tief ist ist verdammt übel:

Es ist von entscheidender Bedeutung, ein Melanom früh zu erkennen. Die Erkrankung kann geheilt werden, wenn der Tumor noch dünn ist und nicht in tiefere Schichten der Haut eingedrungen ist
(97 % Heilungsrate im Frühstadium). Je tiefer die Tumorzellen in die Lederhaut eindringen, um so höher wird die Gefahr, dass diese Zellen über das Lymph- und/oder Blutsystem in weitere Körperstellen verschleppt werden und dort zum Auftreten von Metastasen führen. Dann ist die Erkrankung nur schlecht zu beherrschen. (Mittlere Überlebensrate 6 Monate)
Deswegen ist eine regelmäßige Selbstkontrolle von großer Bedeutung. Wenn Sie Veränderungen an der Haut oder an einem Leberflecken bemerken, sollten Sie diese unverzüglich Ihrem Arzt zeigen. Auch für Patienten, die bereits an einem Melanom operiert wurden, ist das wichtig, da sie ein erhöhtes Risiko haben, ein zweites Melanom zu entwickeln. Auch Angehörige eines Melanompatienten sollten diese Selbstuntersuchung regelmäßig durchführen. Manche Menschen haben sehr viele Leberflecken; wir wissen heute, dass diese Menschen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Melanoms haben. Auch diese Menschen müssen eine regelmäßige Selbstkontrolle durchführen.
Wie wird das Melanom behandelt ?
Wenn der Verdacht auf ein malignes Melanom besteht, wird die entsprechende Hautveränderung in örtlicher Betäubung ganz herausgeschnitten und feingeweblich von einem Pathologen untersucht. Bestätigt sich der Verdacht, wird die Eindringtiefe des Tumors in die Haut gemessen. Danach richtet sich die endgültige operative Versorgung. Es erfolgt eine Nachexzision, bei der ein unterschiedlich großer Gewebestreifen gesunder Haut um die erste Operationsstelle entfernt wird. Ganz anfängliche Melanome werden mit einem halben Zentimeter in die Umgebung nachoperiert, dünne mit 1 cm und dicke Melanome bis zu 3 cm. Auch dieses Gewebe wird feingeweblich auf Tumorzellen untersucht. Manchmal ist auch eine Entfernung der dem Tumor nahegelegenen Lymphknoten erforderlich (wenn das Melanom > 1mm dick ist).
Zur Kontrolle dieser Lymphknoten erfolgt bei bestimmten Risikopatienten eine besondere Lymphknotenbiopsie, die "Sentinel-Lymphknoten-Biopsie". Bei dieser Methode wird eine radioaktiv markierte Flüssigkeit in die Umgebung des Melanoms in die Haut gespritzt. Der Lymphabfluss erfolgt nun in den ersten filternden Lymphknoten und dieser kann anhand einer Radioaktivitätsmessung nachgewiesen werden und nach zusätzlicher Markierung mit einem blauen Farbstoff operativ entfernt und feingeweblich untersucht werden. Lassen sich Melanomzellen im Schildwächterlymphknoten nachweisen, werden sämtliche Lymphknoten in dieser Region entfernt. Wenn keine Absiedlung stattgefunden hat, ist dieses ein gutes prognostisches Zeichen.
In der Regel erfolgt die Nachoperation unter stationären Bedingungen. Ist die klinische Diagnose "malignes Melanom" sicher, kann gleich die Operation mit dem ausreichenden Sicherheitsabstand erfolgen. Die Tumordicke lässt sich zuvor mittels Ultraschalluntersuchung bestimmen.
Zusätzlich erfolgt während des stationären Aufenthaltes eine Durchuntersuchung, das sog. "Staging". Hier werden u.a. mittels Röntgen, Computertomographie und Ultraschall die verschiedenen Organsysteme auf das eventuelle Vorliegen von Metastasen untersucht.
Weitere Behandlung
Nach der Diagnosestellung und der operativen Behandlung des Melanoms und bei unauffälliger Durchuntersuchung ist für viele Patienten keine weitere Therapie nötig (<1,5mm, unauffälliger Lymphknoten). Es sollten nun regelmäßige Kontrolluntersuchungen der Haut, der Lymphknotenregionen und des Blutes erfolgen, zunächst in dreimonatigen, später in sechsmonatigen und dann in jährlichen Abständen. Die beim Staging durchgeführten apparativen Untersuchungen werden ebenfalls in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Diese Tumornachsorge geschieht ambulant. Jedem Patienten mit einem malignen Melanom muss ein genau einzuhaltender Tumornachsorgepass ausgehändigt werden.
Bei einigen Patienten ist eine weitere Behandlung notwendig: Dies hängt von der Ausdehnung der Erkrankung ab. Ist das Melanom dicker als 1,5mm, erfolgt in der Regel (bei fehlenden Ausschlusskriterien) eine adjuvante Therapie mit Interferon alpha 3x pro Woche, das 18 Monate lang unter die Haut gespritzt wird. Ist das Melanom >4mm oder liegt eine Metastasierung in die Lymphknoten vor, wird in der Regel eine Hochdosis-Interferontherapie nach dem Kirkwood-Protokoll durchgeführt. Dieses Behandlung dauert 12 Monate und beginnt mit einer 4wöchigen stationären Gabe in die Vene als Infusion. Anschließend wird ebenfalls 3x/ Woche unter die Haut gespritzt. Die Inteferontherapien erfolgen unter regelmäßigen Kontrollen von Laborwerten und dem Befinden der Patienten.
Hat der Tumor in andere Organsysteme gestreut, liegen also Metastasen vor, wird in der Regel die operative Entfernung, eine Chemotherapie, eine Immuntherapie oder eine Bestrahlungstherapie oder eine Kombination dieser Behandlungsarten eingesetzt.
Chemotherapie:
Hierbei werden ein oder mehrere Zytostatika (Antikrebsmittel) in die Vene oder als Tablette gegeben. Beispiele sind DTIC, Temodal, Vindesine, DVP-Schema etc. Das Medikament kommt so in den Blutkreislauf und kann den gesamten Organismus erreichen. Liegen Metastasen ausschließlich im Bereich der Arme oder Beine vor, kann die Chemotherapie auch isoliert eingesetzt werden. Bei dieser Technik, die als Extremitätenperfusion bekannt ist, wird der Blutzufluss zum und vom Arm/Bein unterbrochen und das Zytostatikum (i.d.R. Melphalan) direkt in das Blut des Armes/Beines gegeben. Zusätzlich wird der/das entsprechende Arm/Bein noch erhitzt, da Hitze ebenfalls Tumorzellen zerstört. Beim malignen Melanom können unterschiedliche Chemotherapien eingesetzt werden.
Immuntherapie:
Hierunter versteht man Behandlungen, die das Immunsystem des Körpers stärken sollen, damit er mit der Tumorerkrankung besser fertig wird. Die dafür eingesetzten Substanzen werden besonders bei Infekten in kleinen Mengen vom Körper selber produziert. Hierzu zählen zum Beispiel die Interferone. Mit modernen Techniken lassen sich mittlerweile ausreichend große Mengen dieser Interferone herstellen und zur Krebstherapie einsetzen. Der Einsatz von Interferonen kann beim malignen Melanom als alleinige Therapie oder in Kombination mit Chemotherapie als Immunchemotherapie erfolgen.
Strahlentherapie:
Mit hochenergetischer Strahlung werden Tumorzellen zerstört und so am weiteren Wachstum gehindert. Wie die chirurgische Behandlung, ist auch die Strahlentherapie eine lokale Therapiemethode: Es werden nur die Zellen getroffen, die im Bestrahlungsfeld liegen. Die Strahlentherapie wird häufig bei der Behandlung von Hirnmetastasen oder bei großflächigen, inoperablen Metastasen im Gesicht eingesetzt.
Experimentelle Therapieansätze:
Zu den neuen, sich derzeitig noch in Erprobung befindenen Therapien zählt die
* Hyperthermie
* Vakzination
* Gentherapie
* Antikörpertherapie
Klinische Studien
Die meisten Fortschritte in der Behandlung von Krebserkrankungen sind durch alternative oder experimentelle Therapien im Rahmen von klinischen Studien oder Protokollen erreicht worden. Solche Studien sollen helfen, die Krebstherapie zu verbessern. Auch zum Thema klinische Studien haben wir eine spezielle Patienteninformation , die Sie mit diesem Thema vertraut machen soll.
Schutzmaßnahmen

lg silke die echt geschockt ist und meine Mutter sieht es irgendwie noch nicht...oh man...Dienstag hat sie Termin in der Uniklinik...so lange noch...heul...

Bisherige Antworten

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

Boah Silke das tut mir echt so leid *heul*!

Der Schock kommt bestimmt bei Deiner Mutter noch und sie hat eine Art Abwehrmechanismus - ist vielleicht auch gut so, erstmal das Beste anzunehmen.... Mach sie bloß nicht verrückt, indem Du Horrorgeschichten weitergibst oder was Du Dir gerade anliest. Es hat schon so viele Ausnahmen gegeben und die beste Unterstützung im Kampf gegen jegliche Krankheiten ist noch die gute Einstellung dazu, daß man es schafft und sich nicht aufgibt *denk*.

Mal ne andere Frage.... Hat Deine Mum viel unter der Sonnenbank gelegen oder ist ne echt Sonnenanbeterin? Würde mich mal interessieren, ob man das in Zusammenhang bringen kann. Sind diese Dinger denn doll gewachsen oder sehen die auch irgendwie "komisch" aus? Oder ist es einfach nur Veranlagung bei ihr?

GLg

Tina, die Deiner Mum natürlich alles Gute wünscht!

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

Huhu,

stimmt das hört sich ECHT schlimm an & ich hoffe, es ist viiiiel harmloser als es jetzt aussieht!!!

Aber die Frage die Tina gestellt hat, würde mich auch interessieren...

GGGLG Bibi, leider auch mit gaaaaaaaaaaanz vielen Muttermalen;-(

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

Huhu Bibi!

....ja - ich hab nämlich auch so viele. Früher mit Anfang 20 war ich jährlich zur Kontrolle. Mir wurden immer mal wieder ein paar weggeschnipselt und dann waren auch mal veränderte dabei - aber nix "Schlimmes". Seit Mann und Kindern war ich nur ein einziges mal hier bei einem total bescheuerten Hautarzt, der mir sagte, ich solle ihm die 3 "schlimmsten" zeigen (ja woher soll ICH das denn wissen????) und das war mir sooo doof, da bin ich nicht mehr gegangen.

Gehst Du denn regelmäßig zur Kontrolle? Ich schieb das irgendwie weg so nach dem Motto "Mir passiert das schon nicht!" - zumal ich seit Jahren nicht mehr richtig braun war oder zum Rösten gegangen bin.

GLG

Tina

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

Huhu Tina,

also ich war jetzt 2 mal nach der SS, aber auch nur, weils von der KH kostenlos ist. Da hat er drüber geschaut & nix finden können.

Ich in schon skeptisch. Klar, irgendwie denke ich mir, wird gerade MIR nicht passieren, aber ich bin eigentlich bis vor der SS SEHR unvernünftig gewesen. Hauptsache braun werden.... In der Ausbildung hatte ich meine Toasterzeit und bin teilweise 2 mal am Tag zum Solarium.....

Das ist nun schon alles etwas her, aber ich bin mir nicht so sicher, ob mir das meine Haut verzeiht;-(

Heutzutage gehe ich nur mit richtigem Lichtschutzfaktor vor die Türe im Sommer.... Bleibe auch unterm Schirm. Heut ist es mir wurscht ob ich braun werde oder nicht....

Aber damals???? **schnief**

GGGLG Bibi

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

Huhu Bibi!

Also so extreme Toasterzeit hatte ich nie - aber als ich noch getanzt habe, mußte ich natürlich auch braun sein. Bei mir ist das Blöde, daß ich massig Sonnenbrände hatte - besonders am Rücken...

Wäre echt mal ne Maßnahme, sich nochmal durchchecken zu lassen...

GLG

Tina

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

Huhu,

Sonnenbrände hatte ich auch einige **schnief**

Denn damals war ich so doof: Wenn man ohne LSF in die Sonne geht wird man schneller braun.... :-|

Tja, farbig wird man, aber NICHT braun....

GGGLG Bibi

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

hi,

also nochmal hier...ja sie liegt gerne voll in der sonne und bruzzelt...hin und wieder vor einem urlaub auf die sonnenbank. sie wird auch gut rot am dekoltée (wie wird das jetzt geschrieben...)...tja ich hab ja auch massig und war nach den zwillingen zur kontrolle...muss auch wieder....der hautarzt meiner schwägerin schneidet ohne ende weg...tja und der von meiner mutter ...weiß nicht was ich davon halten soll...muss mir auch mal einen guten suchen..oder geh auch direkt in die uniklinik nach düsseldorf..die haben doch bestimmt auch normale sprechstunde.

lg silke

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

huhu,

Sonnenanbeterin und hin und wieder vor dem urlaub sonnenbank...aber im urlaub schön in der sonne bruzzeln über stunden...das kann die gut...

Ja die sehen verändert aus...der eine juckte dann auch.

lg silke

:-((

Au weia - hört sich nicht gut an!

Ist die Nachricht langsam gesackt? Mensch ich drücke wirklich alle Daumen für Deine Mum!

GLG

Tina

:-((

hi,

keine ahnung...also bei mir schwirrt sie nur noch im kopf rum und ich weiß wir müssen abwarten ob gestreut hat oder nicht aber leider befürchte ich es denn wenn er schon sooo tief war ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch...dann bitte aber nur die lymphe und nicht noch andere organe...oh man...zum kotzen sag ich dir....

na ja ich geh heute und samstag im stadion mit peewee arbeiten das lenkt etwas ab...

lg silke

Ojeoje, wir drücken die Daumen! LG

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

Hi Silke. Ich drücke deiner Mum alle Daumen. Martin hatte ja letztes ( oder vorletztes...*grübel*) Jahr auch eine Hautkrebsform an der Nase und da musste etwas entfernt werden...

Von daher kann ich deine Gedanken gut verstehen...

LG,ina

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

hallo Silke, so gehts deiner MAM aber gut und sie hat keinerlei Symptome so wie Nachtschweiß oder fühlt sich körperlich schlappt etc,so dass man nun schon annehmen könnte, dass der krebs schon seine Symptome wirklich woanders hinterlassen hat?? Grüßle Jacqui

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

hi,

neee so geht es ihr noch gut...zum glück!

lg silke die jetzt bis Dienstag bibbert

:-(( wird immer übler bei meiner Mum...

Mensch Silke,

das ist ja schlimm mit deiner Mama. Hoffe, dass jetzt gut behandelt wird und die Therapie gut anschlägt.Halte deiner Mama ganz fest die Daumen.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen