Suchen Menü

@ widder-girl

Wie, Du hast keine Ahnung, was eine Schuleinführung ist????? *erstaunt guck*

Also: Schuleinführung (bei Lukas und so war es schon bei mir :-)) - am Samstag VOR Schulantritt (die anderen Schüler fangen am Donnerstag an, die Erstklässler am Montag drauf) - es gibt ein kleines Programm für die Schulanfänger(jetzt zu "West-Zeiten" mit Großeltern/Verwandten - zu meiner Schuleinführung nur mit Eltern) und dann geht es in die Schule/jeweilige Klasse mit der jeweiligen Lehrerin, dort gibt es dann auch die Zuckertüten/Schultüten. Hab noch keinen genauen Plan, wie es bei uns genau ablaufen wird, da Elternabend erst im Juni. Vorher haben sie noch mal an einem Samstag im Mai 2 Stunden Zeit, die Schule zu erkunden. Zur Schulanmeldung war bei uns nichts großes - Stammbuch & Anmeldebogen vorlegen (wenn möglich auch noch die Anmeldung zum Hort), 2 Sätze mit Lukas gewechselt, ich mit der Lehrerin noch 2 private Sätze (kenne sie noch aus meiner Schulzeit, außerdem wohnt sie gleich um die Ecke) und dann sind wir wieder heim. Mehr war nicht, den Bogen der Schuluntersuchung konnte/brauchte ich nicht vorlegen, die Untersuchung war erst vor ca. 2 Wochen.

Achja, deswegen wird es bei uns auch noch eine kleine Feier geben (wir werden wohl Mittag essen gehen - die meisten werden noch Kaffee machen und sicher auch noch grillen).

LG Nicole

Bisherige Antworten

P. S.

Grad noch vergessen: Bei uns kommen aus 4 oder 5 Kigas (Einzugsgebiet halt) ca. 52 Kinder in die Schule. Deswegen haben sie "nur" 1 Schulstunde mit Frühstückspause mitgemacht, sonst wären es 2 Schulstunden gewesen.

P. S.

bei uns wurden kürzlich 2 kiga's zusammengelegt im ort. daher gibt es nur 1 erste klasse mit 28 kids (ab 30 würde getrennt werden - wär viel besser finde ich)!

wir wohnen in einer gemeinde zu der 3 kleine "unterorte" gehören + jeder unterort seine eigene grundschule hat. hauptschule dann im "hauptort".

@ widder-girl

hab ich hier in bayern/unterfranken am rand zu hessen + baden württemberg noch nie davon gehört.

wie gesagt, gehn bei uns die vorschüler vom kiga aus ganz oft in die schule um diese kennenzulernen + die 1.klässler kommen ab + zu in den kiga zum vorlesen/vorsingen.

und bei der anmeldung war bereits geschriebenes prozedere.

ich kann mir also nicht vorstellen, daß wir vorm 1. schultag noch mal was haben werden. falls doch, werden wir das wohl auf dem elternabend im juni/juli erfahren.

@ widder-girl

Naja, macht eben jede Schule/jedes Bundesland anders. Ist doch schon komisch.

Hier bei uns im Ort kommen dieses Jahr 22 Kids in die Schule, aus Lukas seinem Kiga "nur" 5 Kids. Der geht zwar im Einzugsgebiet, aber nicht in unserer Gemeinde (1. haben wir vorher woanders gewohnt & 2. bekommt man hier eh keinen Platz, die "verschachern" die Kinder schon an andere Kigas %) . Und achja, die Orte, aus denen heute die Schüler kommen, waren es auch schon zu meiner Schulzeit (nur gab es da 3 Klassen - nach Orten sortiert %) ).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen