Suchen Menü

"was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

.....
Hallo Mädels,
uff, DAS saß! Da bringt meine Ma letzten Freitag Lilith zum TaMü-Verein, da "blafft" eine der TaMütter meine Ma mit oben genanntem Satz an! BITTE??? Meine Ma meinte dann nur, dass sie erst ZWEI geworden ist und wir nichts erzwingen wollen. Sie hat ein Töpfchen und auch einen Toiletten-Trainer, die beiden Sachen nutzt sie auch, nur halt nicht regelmäßig und erst recht nicht mit Zwang!!! Ich dachte ich höre nicht richtig, werde am Montag erst mal vorbei gehen und fragen, was deren Problem ist, denn das Wickeln kann es nicht sein, das tun sie nämlich nicht (Lille ist nur 3 Stunden da, außer sie hat "groß" gemacht, dann nat. schon!).
Ab wann und wie fangt Ihr denn damit an???
LG
Tati
Bisherige Antworten

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Hi Tati!
Na das ist wirklich ein Knaller. Würde ich genauso empfinden wie Du. Carla ist auch weit entfernt vom trocken sein! Und ich lass sie eben auch. Ab und zu läuft sie mal blank aber sie merkt einfach noch nicht wenn sie muß. Sie sagt bescheid-aber erst wenns schon rieselt! Und dann ist sie ganz unglücklich und will wieder ne Pampers haben!
Ich hab jedenfalls nicht vor, es mit Druck zu probieren. Hat doch eh keinen Zweck!
Also bei solchen Leuten und solchen Äußerungen muß man wohl ein dickes Fell haben oder?
LG
Kiki

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Hi Tatilein:-)
MAja hat von ganz allein damit angefangen udn von ganz allein damit wieder aufgehört;-).Im Moment geht sie wieder auf den Toilettenverkleinerer,ist auch ok.Ich frag sie zwischendurch und wenn sie drauf will fördere ich das natürlich gerne mit Bücher ect. aufm Pott.Aber erzwingen bringt bei Maja (momentan jedenfalls)rein GAR NIX.Wenn Lilith noch nicht so weit ist,würde ich ihr eben noch Zeit geben und fertig,egal was die taMü meinen!
glg sandra

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Hi Tati,
was war denn das für eine??? da würde ich echt mal nachhaken.
David ist von "trocken sein" noch weit entfernt.
Ich frag ihn ab und zu mal (nicht täglich), ob er auf´s grosse Klo will und meist will er auch. Dann setze ich ihn drauf und er macht auch fast immer Pipi rein. Dann wird er gelobt, Windel an und fertig.
Wenigstens weiss er so ungefähr wie´s funktioniert.
Er sagt aber auch noch nicht bescheid, wenn er muss (was u.a. daran liegen kann, dass er noch gar nicht gross redet).
Was das ganze Trockenwerden angeht hat er noch ne Menge Zeit und zur Not geht er auch mit Windel in den Kiga, aber das mit dem Sprechenlernen macht mir langsam Sorgen...
LG - katrin

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Hi,
ach ja, das liebe leidige Thema. Seit ich gelesen habe, dass das mit dem Trockenwerden ein Reifungsprozeß bei den Kleinen ist, mach ich mir gar keine Gedanken mehr (nebenbei: Max ist nicht dumm, aber mit dem Klo-gehen hat er es gar nicht. Jetzt im Urlaub wollte er mal drauf, aber da ist gar nicht rausgekommen und das war auch nur 2 mal). Mir wäre bei der Aussage der TaMu wahrscheinlich nur das Kinn runtergefallen und hätt mir einen blöden Kommentar verkniffen.
LG
ANgelika

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Hallo Tati,
was ist das denn???? Das ist ja echt eine Frechheit!
Also Lara trägt tagsüber seit ca. Juli keine Windel mehr, weil sie die abgelehnt hat. Es ging wirklich sehr oft was in die Hose, aber das war ok. Ich habe einfach viel Wechselklamotten mitgenommen.
Aber die Initiative kam von Lara!
Jetzt ist sie tagsüber trocken.
LG Katja

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Kevin ist seit 3 Monaten trocken, tagsüber und nachts.
LG Nicole

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Hallo und Guten Morge,
Ich habe es jetzt über dem Sommer versucht Leon tagsüber trocken zu kriegen und es hat auch geklappt wir haben in jeder Etage ein Topf stehen und auch draussen und wenn er muß zieht er seine Hosen runter und geht aufs Töpfchen, nur eben beim Mittagsschlaf und abends brauch er noch eine Windel. Aber wie auch andere schon gesagt haben ich würde den Zwerg nicht zwingen auf den Topf zu gehen.
Tschaui
Purzel mit Leon-Paul

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Hallo Tati,
also solch ein Quatsch - ohne Worte! Normalerweise und das sagt einem jeder Arzt- beginnen Kleinkinder frühestens ab 2 Jahren- zu bemerken das es einen Harndrang gibt und müssen dann lernen das auch umzusetzen- geschweige denn das auch Pünktlich zuschaffen!
Ich habe Paul auf Grund seiner eigenen Aussagen; (villeicht erinnert sich wer) Jetzt kommt der Wasser! auf´s Töpfechen gesetzt! Das klappte mal eine Zeit recht gut und dann wollte er nicht mehr so gerne! Ich hab ihn dann gelassen, da ich ihn nich drängen wollte- wozu auch....
Jetzt ist er über Tag so gut wie trocken - er kommt und sagt mit Bescheid das er mal muß. Allerdings ziehe ich ihm bei längeren Strecken oder auch auf dem Spielplatz vorsichtshalber eine Schlupfwindel an- die aber ganz oft auch nach längerer Zeit (wenn ich also an die Toilette erinner- immer noch trocken ist! Und er macht dann auf der Toilette! - das große Geschäft macht er nur noch in die Windel wenn es nicht anders geht- d.h. wenn er es zu spät bemerkt hat oder wenn er z.B. bei meiner Schwägerin ist und sie (hat 2 Kleine Kinder 9 Monate und 2 1/2) es nicht rechtzeitig geschafft hat.
Übrigens macht er das große Geschäft am liebsten ohne Sitzverkleinerer auf der großen Toilette: und sagt dabei dann: Guck mal Mam wie ich kacken kann *gg!
GLG Britta

?????????

Also Franzi zeigt ABSOLUT kein Interesse trocken zu werden. Sie sagt auch nix, wenn Sie mal muss. Ab und an sagt sie mal Pip (vielleicht einmal pro Woche) aber wenn ich sie dann aufs Töpfchen setze kommt nix...
Ich warte noch ab - sie wird schon von alleine kommen...
Gruß Olive

Re: "was ist denn mal mit TROCKEN werden????"....

Hallo Tati!
Ann-Catrin geht wenn sie lust hat selber auf sie große Toilette auser ein Pups kommt nicht und ein paar tropfen aber das ist was länger her aber sie geht wenigstens schon allein drauf.
lg sylvi

Unverschämheit!!!

Hallo.
na da wär ich aber auch sauer. Wenn unsere Kleinen mit gut 2 Jahren noch Windeln brauchen ist das völlig normal!!!
Valentin wurde damals mit 2 2/3 sauber - das ging dann aber auch sehr schnell.
Frederike trägt auch schon seit über 2 Monaten keine Windeln mehr aber das kam von ihr selbst. Sie sagte ab und zu "Pipi" und machte dann auch prompt jedesmal.
Als es dann im Juli so heiß war lies ich die Windel weg. Aber die ersten 2 Wochen war das der reinste Spießrutenlauf...... immer wieder Pfützchen in der ganzen Wohnung (zum Glück niergends Teppich). Und den Kaki hat sie bis vor 4 Wochen abwechselnd in die Unterhose oder in dei Nachtwindel morgens gemacht.
Einerseits ist es ja schön daß man keine Windel mehr kaufen und entsorgen braucht - ABER streßfreier ist es definitiv mit Windel. Sag das Deiner TA Mutter ruhig mal. Ständig kommt "Pipi machen" wenn man es grad gar nicht brauchen kann.... an den unmöglichsten Orten. Und man muß in dem ALter ja noch jedesmal mit gehen....
und überjhall hin schlepp ich Ersatzklamotten falls es doch mal daneben geht.
Tja das wird jetzt immer besser und es kommt kaum noch vor daß was in die Hose geht, aber es kam wirklich von ihr selbst und ich wäre niemals auf dei Idee gekommen sie schon so zeitig abzsetzen!
Also lass Dich mal nicht srtressen - es ist erwiesen daß Kinder im Schnitt 36 Monate brauchen um ohne Windel klar zu kommen. Das ergab eine Studie - und alle Methoden das zu beschleunigen brachten gar nichts!!
GLG und ein dickes Fell wünscht Dir Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen