Suchen Menü

...war grad auf dem vorschul-infoabend...

...und stelle fest, dass mein kind schon so wahnsinnig gross ist!!! VORSCHULE!!! ich erinnere mich noch gut, wie ich hier am pc saß und mich quälte, das rauchen erfolgreich aufzugeben, weil ich gerade erfahren hatte ss zu sein... kinder, wie die zeit vergeht!!!
es war übrigens nett und gut dort. ich bin mir sicher, die richtige entscheidung getroffen zu haben mit der anmeldung. es ist eine entzückende kleine katholische (ja, in hamburg *g*), die quasi geschlossen in die erste klasse übergeht. dort sind die klassen einzügig, alle lehrerinnen, die ich im laufe der letzte wochen/monate kennenlernte sind sehr nett. und es kommen eine handvoll kinder aus dem jetzigen angrenzenden kath.kindergarten mit, das finde ich auch sehr angenehm für luzie.
ist das für euch auch schon thema? bekommt ihr auch schon postr von den zuständigen staatlichen schulen und geht zu tagen der offenen tür oder so? welche kinder kommen in die vorschule???
ansonsten geht es uns allen recht gut. ich hatte die letzten 5wochen schnupfen, der ist, seit ich zink einwerfe, auf dem rückzug. mein kreislauf ist leider ziemlich im keller, letzte woche war ich auf dem roots-konzert und musste es (gott sei dank erst als die zugabe begann) verlassen, weil mir schwarz vor augen wurde und ich beinahe umgekippt wäre. das ist sonst weiss gott nicht meine art!!! jetzt geht es aber wieder, bin halt immer müde, nehme jetzt erstmal mehr eisen um wenigstens das ein bisschen in den griff zu kriegen.
mina geht jetzt in eine tm-gruppe, in der fast nur spanisch gesprochen wird (keine frühförderung! zufall, machen peruanerinnen, und weil grad so viele spanisch-sprechende kinder da sind ist es halt grad so), sie findet es schön dort, wenn sie auch noch jedes mal weint, wenn ich gehe. doch es wird von tag zu tag besser!!! inzwischen bebt ihre lippe nur noch ein bisschen *schmacht*.
herzliche und liebe grüsse, dani - mal wieder müde und auf dem weg ins bett
Bisherige Antworten

...war grad auf dem vorschul-infoabend...

hallo!
was verstehst du denn unter vorschule? so wie ich das verstanden habe glaube ich sowas gibt es hier gar nicht. hab ich jedenfalls noch nie gehört. und da ich erzieherin bin, sollte ich das kennen ;-)
es gibt grundschulförderklassen für kinder die eigentlich vom alter her schon in die schule sollte, denen aber ein jahr später eingeschult zu werden besser täte, da werden schon teilweise kleine "unterichtsstunden" von lehrern gehalten und der rest ist freispiel mit erzieherinnen. ist das bei euch sowas ähnliches? woher kommst du denn? es gibt ja sehr große unterschiede in manchen bundesländern.
aber du hast recht, sie werden sooooooo schnell groß und meine kleine, für mich immer noch mein baby*g*, wird auch schon bald wieder 2.
lg jassy

ich kenne das in der art auch nicht...

... wie jassy geschrieben hat, gibt es hier vorschulklassen für kinder, die z. b. mit knapp 7 in die schule kommen, da sie im herbst geboren sind oder für kinder, die noch zurückgestuft werden. aber für gerade mal fünfjährige gibt es keine vorschule.
im kiga gelten sie halt als vorschulkinder am nächstem herbst und da wird gesondert mit den großen mal was unternommen. museumsbesuch, waldtage und und und...
aber kein unterricht in dem sinn.
jasmin

ich kenne das ...

...das gibt es hier auch teilweise. im kiga bei joj machen sie ab nächstem sommer (wenn sie dann vorschulkind ist) 2 mal pro woche 45 minuten "vorschulunterricht". da wird dann zum beipiel mengenleere, zahlen etc. gesondert geübt, die kiddies schreiben ihren namen (auch wenn sie es schon können wie die meisten), üben die feinmotorik im umgang mit schere, lineal, stift, anspitzer, radiergummi; messen eine strecke mit dem lineal und üben vor allem schon mal, eine längere zeit still zu sitzen. ansonsten ist vorschule eigentlich immer. sie lernen, sie gegenseitig zuzuhören, den anderen ausreden zu lassen, klare gedanken zu formulieren - eigentlich alles selbstverständliche sachen.
unabhängig davon gibt es aber auch reine vorschulen. oftmals bieten privatschulen sowas an um die kiddies vorzubereiten (hauptsächlich wohl für kinder, die noch in keinen kiga gehen bis dahin) da läuft das dann wohl ein wenig verschulter ab als im kiga.
außerdem kommen die kinder hier in berlin ja früher zur schule. sie werden in dem jahr eingeschult, in dem sie 6 jahre alt werden, d.h. manche kinder, die erst zwischen september und dezember 6 werden, kommen mit 5 jahren in ide schule.
lg, ilka

aha, so einen vorschulinterricht gibt es hier auch nicht mehr...

... dieses vorschuljahr im kiga war zu meinr zeit noch üblich. ich dachte, dass das auch bei lara der fall wäre. aber dann haben mich die tanten eines besseren belehrt und meinten, das entspräche nicht der heutigen pädagogik... dass die kinder quasi die ganzen drei jahre aufbauend "vorschulunterricht" bekämen, aber nicht in form dieser einen stunde, sondern dass das in den kigaalltag miteinbezogen wird.
diesen "zwang", den es zu meiner zeit noch gegeben hat, dass man jeden freitag das wochenwerkstück präsentiert oder malarbeiten, gibt es heute in unserem kiga nicht mehr.
den kindern steht es frei, ob sie was machen wollen oder nicht.
wir bekamen damals noch richtige lernmappen und hatten wirklich gesondert "unterricht" vom rest der kigakinder, keine ahnung wie oft und wie lange. ich weiß nur, dass ich das irre gern gemacht habe, denn ich bin ja ein oktoberkind und kam somit erst mit knapp 7 in die schule und das letzte kigajahr war für mich schon eher langweilig, da war der unterricht natürlich toll...
ich war der meinung, dass das auch heute noch so ist, aber wie gesagt, in laras kiga gibt es das nicht mehr.
jasmin

wobei, zur einschulung müssen wir angeblich dennoch schon ab februar...

... denn bei uns werden die kinder seit letztem jahr 1,5 jahre früher schon zur einschreibung geladen. ein grund, damit sie jene ausländischen kinder einfangen können, die nicht gut deutsch sprechen und somit ein jahr vorher deutschunterricht bekommen, damit sie vernünftig deutsch können, wenn sie eingeschult werden.
für mich ein mehr als befremdliches gefühl, mit einer gerade mal 4einhalbjährigen zur einschulung zu gehen. urghs!
jasmin

wobei, zur einschulung müssen wir angeblich dennoch schon ab februar...

ja genau, das mit den ausländischen kindern ist hier auch so. zu beginn des letzten kiga-jahres machen alle kinder einen sprachtest, um defizite aufzudecken und beseitigen zu können. dabei ist allerdings heraus gekommen, dass die deutschen kinder ebenso defizite aufweisen und ebenso sprachunterricht benötigen *erschreckend* aber da gibt es bei jojo im kiga kinder, die können ein einfaches bild nicht beschreiben, die können nicht sagen, was sie da sehen, weil ihnen die worte fehlen.
ein krasses beispiel wurde beim elternabend genannt (natürlich ohne irgendwelche namen zu nennen oder auch nur andeutungen zu machen). auf dem entsprechenden bild war ein großer baum in der mitte, links darüber flog ein vogel, darunter war grünes gras mit tulpen und zwei kinder spielten mit auf einer decke. das konnten manche kinder nicht beschreiben, sie konnten oben nicht von unten unterscheiden und so. ein kind sah dort nicht mal einen baum....
das mit der vorschule läuft bei uns auch nicht so krass ab, also es ist nicht wirklich unterricht. aber sie sollen schon lernen, pünktlich zu sein (das ist wahrscheinlich eher die übung für die eltern *lach*) und nicht zu stören, wenn was erklärt wird. die kiddies sind aber froh und freuen sich auch darauf. die vorschulkinder lassen ganz schön raushängen, dass sie schon vorschulkinder sind (was manchmal echt gemein abläuft, leider) und die "kleineren" wünschen sich nichts sehnlicher, als vorschulkind zu werden.
lg, ilka
p.s.: mit 4,5 jahren schon zur schule??? ich dachte, hier ist es früh mit 5... falsch gedacht. 4,5 finde ich auch sehr früh... hoffentlich geth das konzept auf und nicht in die hose

das hast du falsch verstanden...

... mit 4,5 bis 5 jahren geht es zur einschreibung... da geht man zur schule hin, stellt sich vor und lässt das kind eintragen. dabei werden die kinder erfasst, die nicht gut deutsch können, also ausländische kinder hauptsächlich... und diese bekommen während des letzten kindergartenjahres dann deutschunterricht, damit sie es dann in der 1. klasse (die ganz normal mit 6 jahren beginnt!!!) leichter haben.
das ist eine maßnahme, um die kinder aufzufangen, die nicht gut deutsch können... darum ist die schuleinschreibung bei uns jetzt ein jahr vorverlegt worden. in die schule selbst geht es dennoch erst mit 6!
jasmin

huhuuu

...vorschule bedeutet eigentlich, dass die kinder schon in einem klassenartigen verband auf die schule vorbereitet werden. sie lernen mit ihrem material umzugehen (stifte wieder einräumen wenn man fertig ist, schere benutzen etc pp), sie lernen es - minutenweise - kennen still zu sitzen und jmd zuzuhören, die lehrerin oder einen anderen schüler ausreden lassen, ein bisschen eigenverantwortung, seinen namen schreiben, gruppen"arbeit" und sogar mal etwas vor der "klasse" vortragen (lieblingslied, witz, geschichte, wochenenderlebnis, geburtstagslied). buchstaben und zahlen über den namen hinaus bekommen sie nicht beigebracht! vom ablauf her wechslen sich oben genannte "lerneinheiten" mit freiem spielen ab: erst wird gemeinsam gefrühstückt, dann gibt es eine aufgabe (a la male rot an, was rot gehört etc), wenn man damit fertig ist darf man rausgehen und spielen, toben, malen - alles was ein kiga auch bietet.
wir haben uns aus zwei gründen für diesen schritt entschieden: wir wollen luzie unbedingt auf diese schule geben. es ist eine sehr schöne katholische privatschule, die einzügig ist, angeschlossen. in unserem wohngebiet gibt es noch eine vierzügige schule mit einem 60%igen ausländeranteil (ich weiss was das bedeuten kann, denn ich wurde selbst auf solchen schulen gross), eine waldorf- und eine internationale schule, die beide nicht in frage kommen. und die vorschulgruppe geht, wenn gewünscht, automatisch in die erste klasse über. so besteht eigentlich schon ein klassenverband und wir finden es gut, wenn luzie nicht als eine von 3en neu in eine bestehende gruppe kommt. und ausserdem ist sie dann scgon fast 3jahre in ihrer kita, wir sind der meinung sie kann dann einen neuen schritt wagen. ki-arzt und erzieherinnen halten es in luzies fall für richtig, wenn sie sich bis dahin wie bisher entwickelt!
lg, dani - muss die kinderaus der wanne holen

...war grad auf dem vorschul-infoabend...

Hallo Dani,
Vorschule gibt es bei uns in der Hauptstadt ja nicht mehr, die wurde jetzt den Kitas auferlegt, d.h. die "Vorschulkinder" bleiben im Kindergarten bis zur Einschulung, bekommen aber ein Jahr lang vorher richtigen Vorschulunterricht. Für alle 2002er Kinder geht also ab August die Vorschulzeit los, bis sie dann ein Jahr später eingeschult werden ...tja, so rennt die Zeit.
Wir schauen uns auch schon Schulen an, einfach um frühzeitig informiert zu sein und weil es bei manchen Privatschulen schon Wartelisten gibt. Die öffentliche Schule hier ums Eck kommt gar nicht in Frage, dort fallen schon im ersten Jahr Stunden aus und die Klassengröße liegt bei 30 Kindern. Glücklicherweise haben wir die Qual der Wahl...
Lieben Gruß, Julia - ich bin in der SS auch oft umgekippt, gerade wenn wir weggegangen sind und die Luft etwas stickig war :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen