Suchen Menü

... und wieder Tränen

Hallo ihr Lieben! Nach dem ganzen XXX-Thema *g* muss ich mal wieder was anderes loswerden, was ganz banales ;o)
Hannah hat heute, seit fast einem Jahr wieder beim Abschied im Kiga geweint. Es ist aber auch wirklich blöd und ich kann sie verstehen. Es ist diese Woche noch Ferienbetreuung, kein einziges Kind ihrer Gruppe ist da und auch keine Erzieherin. Sie kennt zwar die anderen Erzieherinnen und die Kinder, aber es ist doch was anderes. Es ist im Kiga ziemlich ruhig, halt irgendwie anders. Allerdings ist es kein schreiender Abschied, sondern halt stille Tränen. Ich weiß, dass es heute Mittag beim Abholen wieder ganz toll war. Gestern war es auch so. Aber trotzdem kämpfe ich dann auf dem Nachhauseweg mit den Tränen. Ich dachte, ich würde das mittlerweile ganz locker wegstecken *schnüff*. Naja, ich denke, ihr könnt mich verstehen.
LG und einen schönen Tag
Katja
Bisherige Antworten

..ich kann dich gut verstehen..

..den bei uns ist es ganz gleich...
1 feriengruppe aus normalerweise 4 gruppen - aus ihrer gruppe kein einziges mädchen... die betreuerinnen mehr als blöd (find ich sogar)..
sie hat jetzt auch mal ganz still geweint...mir hat das herz geblutet - aber ich kann mir nicht 5 wochen alleine im sommer freinehmen..
letzte woche ging es gott-sei-dank und sie konnte 4 tage bei meiner mami daheim bleiben...aber diese und nächste woche muss sie da wohl oder übel durch...
grüsse bine..

Re: ..ich kann dich gut verstehen..

Ach ja, das ist schlimm. Bei Hannah kommt noch hinzu, dass ihre "großen" Freundinnen alle in die Schule kommen. Aus der vorher 23 Kinder starken Gruppe sind nur noch 9 übriggeblieben und am 1. September kommen erstmal 8 neue Kleine. Da wird sich mein Mäuschen ganz schön umgewöhnen müssen. Da muss sich jetzt halt duch (und ich ;o)
LG
Katja

Re: ... und wieder Tränen

ja ich kann das gut nachfühlen...
so ging es lara kurz vor den ferien...
alle kinder und tanten gingen zum schwimmen... nur lara wollte nicht und bliebt mit der "notfallgruppe" ne ganze woche zurück im kiga.
keine ihrer tanten, keine ihrer bekannten kinder...
da musste sie durch... aber mir fiel es genauso schwer wie dir, glaube mir.
jasmin

Re: ... und wieder Tränen

Hallo Jasmin! Danke, für deine Antwort. Ach, eigentlich dachte ich, ich würde cool darüber hinweggehen. Aber da Hannah fast ein Jahr lang ohne Tränen und Jammern in den Kiga gegangen ist, war es doch wieder schrecklich, gerade deshalb, weil ich es auch blöd gefunden hätte. Mein Mann sieht das sehr pragmatisch und kann mich in der Hinsicht weniger verstehen. Da bin ich froh, dass ich euch haben *g*.
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch, zum Heiratsantrag. Das ist ja sooooo spannend. Auch wenn ich nicht immer antworte, verfolge ich deine Beiträge sehr interessiert. Ich freue mich für euch!!
LG
Katja

Re: ... und wieder Tränen

ich finde hannas reaktion völlig normal. klar ging sie bisher ein jahr in den kiga ohne tränen... es war ja ihre gruppe, ihre tante... ihre gewohnte umgebung.
auf einmal ist alles anders.
wir erwachsenen würden uns auch nciht wohlfühlen, wenn etwas uns vertrautes auf einmal einen anderen touch hat.
ich finde, wir erwachsenen erwarten von den kleinen oft so viel und reagieren mit unverständnis... anstatt dass wir uns öfters überlegen würden, wie es uns anstatt der kinder gehen würde... wenn wir jetzt in ihrer haut stecken würden. da kann man das verhalten dann doch gleich viel besser nachvollziehen.
aber ich denke, das ist eine gabe von uns mamas und viele männer stehen da eher nüchterner drüber... *gg*
danke für die glückwünsche
jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen