Suchen Menü

...und so geht es uns...

Da ich bestimmt wieder von Myriam etwas zu "lesen" bekomme, wenn ich nur ein kurzes Posting absetze, will ich Euch doch auch endlich mal schreiben, wie es uns geht, seit wir zu 4.sind.
Ja, der Anfang war nicht leicht. Emilio ist von Anfang an ein sehr ruhiges, entspanntes Kind, das kaum Anspüche stellt, gerne den ganzen Tag auf dem Arm, oder im Tuch, aber welches Baby hat das nicht gern. Von ihm aus gab es also wirklich keinerlei Probleme. Aber insgesamt war es doch schwierig, weil wir immer wieder Carlottas Übermut (Testphase, was man mit dem Baby alles machen kann ;-) ausbremsen mussten, was ihn wiederum noch mehr gesteigert hat ("jetzt erst recht"), so dass Emilio tatsächlich am sichersten den ganzen Tag im Tuch verbringt. Ansonsten "beschattet" sich mich wirklich auf Schritt und Tritt, obwohl sie sich doch schon soo schön lange alleine beschäftigen konnte. Das zusammen war die ersten Wochen etwas stressig, zumal sie nun auch keinen Mittagsschlaf mehr macht und in der Umstellungsphase oft neben den Schuhen stand. Auch habe ich zuviel von ihr erwartet und übersehen, dass sie selbst noch klein ist. Inzwischen habe ich aber an meiner Einstellung zu ihr gearbeitet und nun geht es uns allen wieder gut :-)
Ich genieße diesen irrsinnig süßen kleinen Kerl, der mich schon soo viel anlächelt und körperlich geht es mir auch sehr gut. Ich hatte am Ende der SS einen echten Eisenmangel, den ich mit Kräuterblutsaft behandle und so fühle ich mich trotz unterbrochener Nachtruhe doch deutlich fitter als in den letzten Monaten, da war ich oft morgens schon müde. Aber auch über die Nächte kann ich nicht klagen, Emilio schläft idR. von 21:30 - 6 Uhr mit 2 Stillmahlzeiten dazwischen. Das Stillen klappt auch (wieder) gut, "Mili" wie Carlotta ihn nennt, hat schon fast 2kg zugenommen und wiegt nun fast 5,5kg. Heute hat meine Kollegin ihn zum letzten Mal gewogen :( Tja, nun ist die Nachsorge zuende, der Geburtspool und die Umstandsjeans verkauft...alles schon vorbei. Ich bin ein bißchen wehmütig und noch nicht sicher, dass Emilio unser letztes Kind sein soll ;-) Andererseits ist alles so perfekt gewesen (SS, Geburt, gesundes, ruhiges Kind usw.) das ich "Angst" hätte, das es nächstes Mal vielleicht ganz anders laufen könnte (uuua, was für eine Grammatik, oder? bitte überlesen, oder korrigieren). Naja, ist ja auch erstmal kein Thema, ich habe genug zu tun ;-)
So, nun muss ich noch schnell zur Post, mein Vater wird 50, aber wir reisen nicht hin...a propos: wer kommt denn nun zum Forumstreffen? Ich weiß es noch nicht, überlege noch, weil es doch sehr weit ist)
Seid alle ganz lieb gegrüßt und nehmt mir meine Schweigsamkeit bitte nicht übel, wenn ich endlich eine anständige Kinderbetreuung habe (morgen stellt sich wieder eine vor) wird`s bestimmt besser,
Maren
Bisherige Antworten

...und so geht es uns...

Hi maren,
schön und interessant von euch zu lesen :-)... bin natürlich grad sehr hellhörig auf diesen Bereich, weil ich selbst "Schiss" hab vor dem, was mir nach der Geburt mit Jaymon bevorsteht, denn er macht uns jetzt schon das Leben teilweise zur "Hölle" *grrrr* wenn Du mal ein wenig Zeit hast, könntest Du mir bisschen erläutern, wie in welcher Weise Du Deine Einstellung Carlotta gegenüber geändert hast bzw.was dies für dein Verhalten bedeutet? Habe nämlich auch den Eindruck, dass ich Jaymon zu viel Verständniss, Rücksichtnahme etc abverlange (und mich dann aufrege und stresse, wenn er gänzlich zu macht und dagegen reagiert), zu dem er in diesem Maße noch gar nicht fähig ist, aber weil die knapp 3-jährigen auf der anderen Seite ja schon so viel drauf haben und uns mit ihren Fähigkeiten überraschen, "übersieht" man das bestimmt öfter mal, dass sie selber noch KLEINkinder sind.
Wünsche euch, dass es jetzt so positiv weiter geht und der gröbste Stress erstmal überstanden ist!!!
GGGLG *milena+jaymon+mini* ET-10, die auch auf dem Zahnfleisch geht und sich nicht vorstellen kann, in Kürze NOCH müder/fertiger zu sein *ggg*
PS: Ich möchte zwar nie wieder so eine ss wie diese erleben mit den Depressionen und all ihren Auswirkungen, aber grad deshalb kann ich mich nicht damit abfinden, das DIES mein letztes ss-Erleben gewesen sein soll... aber wenn, dann wohl eher erst in 4 Jahren :-P
PPS: Brauch noch Daumen für eine reibungslose Geburt *hoff*

...und so geht es uns...

Milena, Hallo!!!
Mensch, Du bist ja schon endkugelig!! Heute schon nur noch ET-9!! Da ging`s bei mir schon los *etwaswehmütigzurückblick*.
Wann ist denn Jaymon geboren, vom Termin her? Früher, später? Mensch, ich hibbel jetzt soo mit dir mit. Hattest Du meine letzte Antwort eigentlich noch erhalten? Die ich Dir im Juni-Forum geschrieben hatte? Ich wollte doch so viel wissen. Junge? Wieder in schöner Milchkaffeefarbe *ganzneugierigfrag*?
Du, ich glaube, Du kannst Dich nicht richtig auf die Zeit nach der Geburt vorbereiten, es kommt auch hier erstens alles anders und zweitens als man denkt. Wichtig ist nur, dass Du Dir Zeit nimmst zum Innehalten, wenn es zu sehr drunter und drüber geht, zuviel Stress mit Jaymon entsteht...Dass Du wirklich den Haushalt Haushalt sein lässt und lieber Zeit mit Jaymon alleine einplanst. Wenn Du Dein Baby im Arm hast, wird sich Deine Beziehung zu Jaymon schlagartig verändern, er wird Dir riesig vorkommen und Du wirst viel zu viel von ihm verlangen. Dann kann es wirklich Wunder wirken, wenn Du dann regelmäßig Zeiten hast, in denen das Baby nicht dabei ist und Jaymon wieder klein sein darf.
Meine Einstellung ändern bedeutete für mich:
- mir bewusst machen, was Carlotta warum noch gar nicht verstehen kann. Und warum sie deshalb so handelt, wie sie handelt. Erkennen, dass sie nicht boshaft ist, sondern in vieles noch keine Einsicht hat. Zum Beispiel weiß sie nichts über Behinderungen/Tod usw. Sie zieht am Körbchen, das auf dem Tisch steht und erwartet wohl eher, dass Emilio runterplumpst wie ein Buch. Also ist "böse werden" völlig unangebracht und ich muss halt besser vorsorgen (Deshalb ist Emilio am besten den ganzen Tag im Tuch)
- erkennen, dass Carlottas kleine Welt total aus den Angeln gehoben wurde, dass sie in höchstem Maße "erschüttert" wurde und sie auch deshalb schneller wegen geringsten Anlässen heult (etwas was mich bei ihr immer total auf die Palme brachte, und dazu führte, dass ich zurückbrüllte: "Kannst Du nicht endlich mal aufhören zu Schreien???")
- akzeptieren, dass Nachgeben zur Zeit der bessere Weg ist. Ich habe anfangs immer darauf bestanden, Mittags eine halbe Stunde Kaffeepause zu haben, in der ich weitgehend nicht gestört werden wollte. Das ging gar nicht, Carlotta hat mich gerade dann immer "terrorisiert", mir die Zeitung weggezogen usw. Dann habe ich beschlossen, keine Pause mehr zu erwarten. Dann rege ich mich nicht so auf und es geht uns beiden besser. Und wenn es auch Carlotta wieder besser geht, lässt sie mich auch wieder Pausen machen. (Und so war es dann auch.)
- ebenso mit dem Haushalt, ich wollte es weiterhin so machen, wie bisher, nur mit Emilio im Tuch halt, aber Carlotta hat das sabotiert, indem sie mir am Bein hing und den flotten Fortgang der Erledigungen arg behindert hat. Irgendwann habe ich dann also auch hier "kapituliert", und mich ihr, statt dem Haushalt zugewandt und auch hier entspannte sich die Lage auf diese Weise.
Das waren jetzt ein paar Beispiele. Aber ob sie Dir etwas nützen? Du kannst wirklich nicht absehen, wie Jaymon reagieren wird. Ich war auch total überrascht von dem, was Carlotta hier bot. Übrigens beschattet sie mich immer noch, ich kann keinen Raum ohne sie verlassen, aber dadurch, dass ich mich nicht mehr darüber aufrege, sondern es mit einem Zwinkern (Humor - ganz wichtig!) hinnehme, schaukelt sich hier nichts mehr hoch und sie benimmt sich auch wieder besser. Denn je mieser ich ihr gegenüber gelaunt war, umso mehr hat sie Emilio attackiert, umso ärgerlicher wurde ich, bis hin zu "Carlotta packen und aufs Bett schmeißen". Das war dann eben auch der Tiefpunkt, an dem ich umdenken musste, sonst hätte ich sie als Nächstes wohl verhauen.
Aber wie gesagt, wir sind über den Berg und haben uns wieder ganz lieb ;-)
Das wirst Du auch nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffen, da bin ich mir ganz sicher!!
So, und nun melde Dich bitte täglich hier oder im Juli- Forum, damit ich immer schön auf dem Laufenden bin ;-)) Ich wünsche Dir, dass Du Dein Schätzchen bald ganz schön entbinden darfst!!
GGGLG Maren

Moin Moin

Hi Maren, erstmal Danke für deine lange Antwort und JA!!!, ich denk Du hast mir schon sehr geholfen mit der Erläuterung Deiner Einsichten.... muss jetzt frühstücken, denn um 10 treff ich meine (Beleg)hebi im KH... meld mich am WE mal per PN, hab Deine letztes post leider nicht gelesen(???), vielleicht hast Du nochmal den link?
Wünsche Dir was Liebes :-) *milena+jaymon+mini* die nicht das Gefühl hat, dass die Geburt in den nächsten Tagen losgeht (aber vorsorglich gestern den Matrazenschutz unters Laken gelegt hat, denn Jaymons Geburt startete bei ET-3 mit nem Blasensprung ;-))

auch neugierig mitgelesen...

hallo maren,
erstmal: schön, dass es bei euch 3en im alltagsgeschäft (wieder) gut läuft.
ich sehe das momentan bei meiner schwägerin und ihren zweien, die im gleichen alter wie carlotta und emillio sind, welcher spagat zwischen säugling und kleinkind vollbracht werden muss.
ich frage mich auch, wie ich das nächsten oder übernächsten monat wohl so meistern werde, wenn unser junior endlich bei uns ist....hmm, aber ich denke, so wirklich planen kann man das nicht. matthea muss momentan bei mir auch so einiges "einstecken", da ich durch absolut schlaflose nächte einfach tagsüber keine power und gaaaanz wenig nerven für sie habe *schäm*.
ohje, was du so beschrieben hast......und das bei meinem ähhhhh...schwachen nervenkostüm und dabei ruhig bleiben und versuchen alles mit humor zu nehmen -> am besten sollte ich jetzt schon mal damit anfangen. da bin ich nämlich echt schwach drin *grins*, vor allen dingen, den haushalt links liegen zu lassen *schluck*
aber schön, erfahrungsberichte zu lesen. vor allen dingen, solche, wo es wieder "aufwärts" geht
ich wünsch euch alles gute und liebe ----->>und MILENA: meine daumen sind dauergequetscht!
billa
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

"Die wichtigste und schwerste Aufgabe für jede Mutter...

...besteht darin, sich selbst in heiterer, ausgeglichener Stimmung zu halten" (aus dem Kloetersbrief 9)
Alles Gute auch Dir für die kommenden Wochen und Monate, auch Du wirst das meistern!!
GLG Maren

"Die wichtigste und schwerste Aufgabe für jede Mutter...

Oh, gibt er denn auch eine Anleitung, wie man das macht?
Viele Grüße,
Christine

"Die wichtigste und schwerste Aufgabe für jede Mutter...

Ja, durchaus.
LG Maren

"Die wichtigste und schwerste Aufgabe für jede Mutter...

Oh, danke, sehr erhellend ;-)
Viele Grüße,
Christine

"Die wichtigste und schwerste Aufgabe für jede Mutter...

Wolltest Du wissen, WAS sie schreiben?
LG Maren

...und so geht es uns...

Schön, dass es wieder besser läuft!!!!! :-)
Ich möchte unter so ziemlich allen Umständen zum Treffen, auch wenn es ca.6-7 Stunden Fahrzeit sind.
Und Du samt Mili und der grossen Schwester müsst natürlich auch die Reise antreten ;-) Ach ja, Hagen noch mit dazu, damit wir in Ruhe plaudern können ;-)
Alles Liebe weiterhin, uli :o)

...und so geht es uns...

Halli Hallo Uli,
ja, das ist ja schööön, dass Du kommst!! Definitiv noch ein Grund mehr für mich auch zu kommen :-))
Viele, viele liebe Grüße,
Maren

Brav ...*Kopf tätschel*

Hallo Maren,

ja, genau, so mag ich das! Und schön ausführlich - fein gemacht! Bitte weiter so!

LG, Myriam

...und so geht es uns...

Hi Maren,
schön, dass es euch allen gut geht! Hab schon oft an euch gedacht und mich gefragt, wie ihr euch so als vierköpfige Familie eingelebt habt. Du bist ja noch jung, da muss es ja nicht das letzte Kind gewesen sein, einfach mal abwarten :-)
Bei mir sind es jetzt noch zwei Wochen zum ET. Die Zeit vergeht so schnell und ich muss doch noch so viel erledigen, puh. Bin schon sehr gespannt auf die Geburt, auf Leonards Reaktion und überhaupt.
Ganz liebe Grüße
Britta

...und so geht es uns...

Hallo Maren,
Danke für das Kompliment an Ronja ;O), ja sie ist echt eine Süße, bin schon stolz auf sie. Da sie ja sehr zickig ist was ihr Aussehen und Klamotten angeht, soll sich der Ärger ja dann auch Lohnen *grins*.
Aber schön liest sich auch Dein Text, freut mich dass es so super klappt und bin schon gespannt auch neue Bilder von Euch, seid ja auch eine hübsche Familie und der Kleine sieht soooo knuddelig aus, echt sehr lieb und zufrieden.
Wünsche Euch einen schönen abend und LG,
Tanja und Co.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen