Suchen Menü

...und plötzlich war er eingeschult

Juhu...es ist wirklich ewig her, dass ich hier im Forum war, aber ich brauche mal Eure Meinung.
Als wir mit Jonah vor 5 Wochen zum Anmeldetermin in der Schule waren dachten wir ja auch noch, wir hätten 1 Jahr Zeit um uns drauf vorzubereiten. Aber die Rektorin hat uns ziemlich schnell davon überzeugt, dass noch 1 Jahr KiGa für ihn ziemlich überflüssig und langweilig wäre. Sie hat sich dann ziemlich ins Zeug gelegt mit Sondergenehmigung und so, während Jonah eine Probewoche in der 1.Klasse machte. Danach haben wir dann alle zusammen entschieden ihn "zwischendurch" einzuschulen.
Seit 3 Wochen geht er jetzt zur Schule und fühlt sich da auch recht wohl und kommt gut mit und all das, aber auf dem Schulhof scheint doch ein recht ruppiger Umgang zu herrschen - gerade was die 3. und 4.Klässler angeht.
Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass ein 9jähriger, der immer mit ihm im Bus fährt ihm die Mütze ins Gesicht zieht. Dem geht er wenigstens jetzt immer aus dem Weg. Aber heute hat ihn eine 4.Klässlerin nach der Schule an der Haltestelle auf die Busspur geschubst und als er versucht hat aufzustehen hat ihn ein anderer immer wieder am Ranzen gedrückt, so dass er nicht hochkam. Auf meine Frage, ob er versucht hat sich zu wehren, hat er verneint...er hätte eben geweint, weil er sich beim Fallen wehgetan hat.
Mir bricht das das Herz. Aber ich weiß auch nicht was ich ihm raten soll. Sich wehren (mit seinen 1,22m) gegen 4.Klässler würde ihm wahrscheinlich eine Prügelei einbringen, die er ganz sicher verliert. Die Sachen ignorieren führt wahrscheinlich auch nur dazu, dass sie es immer wieder tun.
Wird er selbst einen Weg finden damit zurecht zu kommen? Ich fühle mich bei dem Gedanken unwohl ihn quasi mit dem Problem allein zu lassen, mein Mann meint aber da muss er durch.
Was meint Ihr dazu?
LG Tanja
Bisherige Antworten

...und plötzlich war er eingeschult

Zum Thema Einschulen:
Für mich persönlich wäre so eine Hau-Ruck-Aktion nichts gewesen!
Kein Vorschuljahr, keine Vorfreude, kein heimliches Ranzenkaufen, keine vernünftige Verabschiedung aus dem Kiga--und was ist mit seinen Freunden?
Ne, solange ich nicht den Eindruck hätte, dass mein Kind definitiv besser in der Schule dran ist als im Kiga wäre das für mich nicht in Frage gekommen.
Bei der Schuluntersuchung hat die Lehrerin auch gesagt, dass Felix direkt dableiben könnte (Spaßeshalber)--aber das häte ich nicht gemacht.
Zum Thema Mobbing unter Schülern:
Ich bin da ein ganz heisser Verfechter von Selbstverteidigung für Kinder! Felix geht seit 3 Monaten zum Wing Tsun (WT) und die trainieren mit den Kindern grad solche Situationen, wie sie sich verhalten sollen, wie sie sich wehren.
Wenn Felix in die Schule kommt, dann hat er 1 Jahr Training hinter sich und hat dann wenigstens eine Chance, sich gegen solche Typen zu wehren.
In deinem Fall würde ich mit die Kinder zeigen lassen, Personalien feststellen, mit den Lehrern/ Eltern sprechen.
Auf die Busspur schubsen? Hätte das ein Erwachsener gemacht, wäre er dafür in U-Haft gegangen! So ein Verhalten ist völlig asozial und sollte verfolgt werden.
Steh Deinem Sohn zur Seite, nur weil er klein ist, braucht er sich das nicht gefallen zu lassen! Muss er denn mit dem Bus fahren?
LG Kim *sehrwütendbeisolchenthemen*

...und plötzlich war er eingeschult

kim schreibt es ja schon,
ich würde mich sofort dahinter klemmen und eltern und lehrern schildern, was passiert ist.

...und plötzlich war er eingeschult

Hallo Tanja,

da schließe ich mich Kim an und muss sagen, dass ich finde, dass so eine Hauruckaktion deinem Sohn auch viel Vorfreude genommen hat. Unsere Kinder sind vom Alter her so mittig in einer Klassengemeinschaft, dass man da meiner Meinung nach nicht früher einschulen muss. Finde ich auch von der Rektorin merkwürdig, denn Kinder, die das intellektuell packen, gibt es bestimmt genug in jedem Jahrgang und deshalb kann man jetzt ja nicht ein Drittel vorzeitig einschulen. Hatte vielleicht auch irgendwelche schulpolitischen Gründe - vielleicht stimmten sonst die Anmeldezahlen nicht?

Gerade das was du als Problem beschreibst, war für mich auch ein Grund, Maya nicht vorzeitig einschulen zu lassen. Sozial sind 5jährige einfach meiner Meinung nach mit vielen Situationen noch völlig überfordert. Kannst du ihn denn nicht wenigstens bringen und abholen oder irgendwen organisieren, der das tut? Ansonsten ist der vorgeschlagene Selbstbehauptungskurs bestimmt eine gute Idee. Bei uns bietet die Awo solche Kurse an. Da geht es gar nicht hauptsächlich um Selbstverteidigung, sondern darum, wie man selbstbewusst Konfliktsituationen meistert.

LG Mareike

...und plötzlich war er eingeschult

Das für mich eine plötzliche Einschulung auch nichts gewesen wäre möchtest du sicher nicht noch von mir hören aber ich muß mich da Mareike anschließen.Ein 5Jähriges Kind hat meist noch nicht DAS soziale Verhalten was sie in der Schule brauchen.Hier bei uns in der Stadt wird besonders im letzten Jahr nochmal darauf geachtet das die Kinder Konflikte allein lösen können,Frust ertragen können und eben vieles andere.Da arbeitet unserer Kiga zb.gut mit der Schule nebenan zusammen.Der Direktor dort betonte extra das es nichts bringt wenn die Kinder schon rechnen und schreiben können wenn sie eingeschult werden aber eben nichts allein lösen können.

Damien geht seit April zum Karate.Zum einen um sich auszupowern,mehr Selbstbewußtsein zu bekommen und sich verteidigen zu können.Noch macht es noch nicht ganz klick bei ihm,das er dies sofort umsetzen würde wenn ihn jemand bedrängt aber das kommt in der Regel nach einem bis 2Jahren.Er läßt sich immernoch recht viel gefallen.Deshalb haben wir ihn rechtzeitig angemeldet.Ich möchte keinen Schläger aus ihm machen aber er soll im inneren wissen er kann sich im Notfall verteidigen und irgendwann wird er das auch machen wenn es klick macht.

Ich an deiner Stelle würde zum Lehrer und gucken das die Kinder ausfindig gemacht werden.Und wnen möglich kann ihn jemand bringen und abholen.LG mandy

...und plötzlich war er eingeschult

Hallo Tanja!

Nun will ich dir auch noch meine Meinung dazu schreiben!

Wäre es nicht eine Möglichkeit das ihr den Großen in die Shcule bringt? Andere erstlässler werden doch sicher auch von den Kindern gebracht. In die Kita hättet ihr ihn doch sicher auch gebracht oder ist er da allein gegangen?

So wirklich wie das in einer Shcule abgeht kann sich hier sicher kaum einer vorstellen oder hatten wir noch Kids die jetzt schon in die Schule gegangen sind? *grübel*

Es muss jeder selbst entscheiden, wie er das mit seinen Kids macht, aber ich bin froh das Jenny noch das Jahr in Kita hat.

Ich selbst bin eine von denen gewesen die im Mai 6 wurden (stichtag war 30.06.)und in dem Jahr in die Schule gegangen sind. Ich war immer die Jüngste und hatte immer das Gefühl das mir das eine Jahr noch gutgetan hätte in Kita. Habe das selbst natürlich erst spät gemerkt so um die 7te Klasse.

LG und alles Gute für euch

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen