Suchen Menü

... und nun der Bericht zur U10

Guten Abend liebe Forumsfrauen,

wie versprochen, will ich von der U10 berichten.

Zunächst ging es um Kontrolle von Urin, Blutdruck und Puls, Größe und Gewicht. Während wir dann auf die Ärztin warteten, mußte ich einen langen Fragebogen zu Eigenarten, Problemen, Verhalten des Kindes und meinen eventuellen Sorgen beantworten. Die Kinderärztin hat dann eine ausführliche körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß vorgenommen und den Cortmann - ähnlich wie bei den anderen U-Untersuchungen - ein wenig "vorturnen" lassen.

Wie ich erwartet hatte, ist mit meinem Sohnemann alles in Ordnung.

Ich wollte ja auch weniger wegen der eigentlichen Routine-Untersuchung zur Kinderärztin gehen, sondern vor allem wegen meinen Fragen zum Kontroll-EKG bzw. einer Kontrolle des Herzbefundes, da der Cortmann ja eine offen gebliebene Verbindung zwischen den Herzvorhöfen hatte. Vermutlich hat sich das nun doch geschlossen. Die Ärztin, die sonst immer ein Herzgeräusch gehört hatte, konnte heute keins mehr hören. Um das aber mal endgültig zu wissen, haben wir eine Überweisung zum Kinderkardiologen zwecks Ultraschall bekommen. (Wobei das vor allem für das Interesse ist und sich aus dem Wissen keine Konsequenz fürs alltägliche Leben ergeben würde.)

Übrigens zahlt die Techniker Krankenkasse M/V die U10 nicht, so daß wir es als Privatleistung in Anspruch genommen haben.

... und ich habe schonmal angekündigt, daß ich mich in den nächsten Wochen wieder melden würde, um einen Termin zur U3 zu vereinbaren. :-)

Stellen sich Eure Kinder eigentlich auch so merkwürdig an, wenn sie vom Arzt untersucht werden? ;-) Dem Cortmann ist es sehr unangenehm, sich (fast) nackt untersuchen zu lassen - dabei kommt er nun wirklich nicht aus einer prüden Familie. Auch war es ihm sehr peinlich, daß ich mit seinem gefüllten Urinbecher von der Toilette an anderen Patienten vorbei zum Labor gehen mußte!

Wenn er aufgefordert wird, ein paar Schritte umherzulaufen, Kniebeugen zu machen o.ä., befolgt er zwar die Anweisungen, aber er bewegt sich dabei so unbeholfen und schlapp als wäre er total unsportlich - was er nicht ist! *grr*

Niedlich war auch, wie er von mir wissen wollte, wozu diese Urinprobe notwendig sei. Ich erzählte ihm, daß man da nach verschiedenen Stoffen sucht, um zu sehen, ob sein Körper, speziell seine Nieren richtig arbeiten. Er dachte darüber nach und meinte dann, bei ihm wird bestimmt etwas auffälliges gefunden - schließlich hätte er zur Zeit ja Mückenstiche! :-)

Auch war er sehr besorgt, wieso die Ärztin kein Herzgeräusch hören konnte. Das Herz müsse doch zu hören sein, wenn er noch lebt! *g* Da habe ich ihm erstmal den Unterschied zwischen Herztönen und -geräuschen erklärt. :-)

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

... und nun der Bericht zur U10


Hallo Inken,

hatte gestern Abend schon geschrieben, aber konnte das nicht abschicken *grr* Quali wollte irgendwie nicht.

Toll, dass alles i.O. ist.

Ich musste richtig lachen :) Ich glaube, Paul hätte sich auch Sorgen gemacht, wenn man bei ihm keine Herzgeräusche gehört hätte. Aber sicherlich hätte er dann noch angemerkt, dass er ja wenigstens noch atmet ;)

Ob Paul sich allerdings bei der Untersuchung "seltsam" verhält, kann ich nicht sagen. Wir waren ja noch nicht. Letztens wurden Paul und Tim gegen FSME geimpft und sie haben sich gestritten, wer zu erst dran kommt. Jeder wollte erster sein.

Was hat denn die U gekostet? Ich hatte schon mal geguckt, unsere AOK zahlt sie auch nicht.

LG

Christin

... huch - was ist denn nun wieder? *grummel*

... und nun der Bericht zur U10

Hallo Christin,

ich weiß noch nicht, wieviel die U kostet.

Ich hatte bei der Anmeldung in der Praxis gleich angemerkt, daß unsere Krankenkasse das nicht übernehmen würde und gefragt, wie das mit dem Bezahlen läuft (ich hatte ziemlich viel Bargeld dabei). Da antwortete mir die Schwester, wir würden eine Rechnung geschickt bekommen, nach Gebürenordnung blabla - ich habe dann nicht nachgehakt, wieviel das sein wird. :-) Aber wenn die Rechnung kommt, sage ich Dir gerne Bescheid.

Liebe Grüße, Inken

Ich kaufe noch ein "H" für Gebühr. ;-)

Ich habe inzwischen die Rechnung...

Hallo Inken,

wunderbar, dass bei Cord alles in Ordnung ist!

Unsere Rechnung ist letzte Woche eingetrudelt und belief sich auf 65,undeinpaarzerquetschte EUR. Ich habe die Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht, weil das von der Praxis aus nicht direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden konnte.

LG Ivonne

Sorry, tausche ein "d" gegen ein "t".

Aha, so ungefähr hatte ich das auch schon erwartet... Liebe Grüße

Danke, so in etwa dachte ich mir schon. LG

... und nun der Bericht zur U10

hallo nochmal,
schön zu lesen dass mit cort alles in ordnung ist und speziell keine herzgeräusche mehr zu hören sind!
bin ende nächster woche mit linus zur u xyz (?) und werde nach der u10 für oskar fragen.
wünsche euch schöne ferien und dir natürlich alles gute!
lg kati

Einschleich

Hallo Inken,

kann nur sagen, dass meine sich sehr unterschiedlich beim Arzt verhalten und dass ich das Gefühl habe, dass es meinem Sohn leichter fällt mit einem Mann zm Arzt zu gehen und wenn das nicht möglich ist, mag er es inzwischen (so seit 2 Jahren), wenn ich draußen warte.

Zum Thema prüde, meiner Tochter ist es soooo peinlich, dass wir so eine peinliche Familie sind und immer Sachen sagen, die andere niiiiiiiiie sagen würden. Ihr größter Wunsch, verhalte, DIch doch mal normal. Meine Antwort: ich finde auch, dass Frauen zu Hause bleiben sollen, um sich um die Kinder zu kümmen und dass der Mann das Geld verdienen soll. SIe: Nein, so nun auch nicht ....

Soviel von mir, zu komischem Kinderverhalten. Sie sind einfach komisch, ich vermutlich auch ...

LG Deine Jule

:-)

... und nun der Bericht zur U10

Hallo Inken,
also wir werden die U10 nicht machen - ich meine bei uns wäre alles in Ordnung. Mit Arthur muß ich auch mal zum Herzgeräusche Test, er hatte mal Verdacht auf QT-Syndrom und dabei wurde eben auch diese offene Stelle gefunden. Mir wurde im Herzzentrum Giessen gesagt, dass es wirklich nur dann relevant wäre, dem nachzugehen, wenn er sich ernsthaft für Leistungssprot entscheidet .... Hihi ;-)
Zum Verhalten beim Arzt: beide Kinder sind sehr neugierig und würden am liebsten alle Gerätschaften ausprobieren ud nehemn dafür gerne in Kauf wenn sie im Mittelpunkt stehen und sich produzieren dürfen. Der US ist immer sehr verlockend ... "leider" wird er zu selten erprobt bei unseren Kinder. Arthur erinnert sich jedenfalls, dass er mal diese Untersuchung hatte, weil er eine Mega-Vertopfung hatte und bei Paul wurde die Blasenfunktion angeguckt - und es war KLASSE aus deren Sicht.
Beim Umziehen fürs Schwimmen (sind fast nur Jungs im Alter zwischen 5-8) ist das Verhalten sehr unterschiedlich. Es gibt welche die nur mit Handtuch das machen und andere, wie mein Sohn der noch nackt durch die Gegend hüpft und so erstmal seine Sachen einsammelt. Arthur ist letztens glücklich und nackig in den See gehüpft - Badehose war nicht greifbar, aber der See war wichtiger ;-)
LG, I.

... und nun der Bericht zur U10

Hallo I.,

nackt Baden gehen ist für uns übrigens auch normal.

Als ehemaliges DDR-Kind bin ich so großgeworden, und da FFK-Strände hier (noch?) Normalität sind, kennt das unser Sohn auch. Aber am Strand sind dann ja alle nackt - oder fast alle - und das ist der Unterschied zur Praxis. :-)

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen