Guten Abend liebe Forumsfrauen,
wie versprochen, will ich von der U10 berichten.
Zunächst ging es um Kontrolle von Urin, Blutdruck und Puls, Größe und Gewicht. Während wir dann auf die Ärztin warteten, mußte ich einen langen Fragebogen zu Eigenarten, Problemen, Verhalten des Kindes und meinen eventuellen Sorgen beantworten. Die Kinderärztin hat dann eine ausführliche körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß vorgenommen und den Cortmann - ähnlich wie bei den anderen U-Untersuchungen - ein wenig "vorturnen" lassen.
Wie ich erwartet hatte, ist mit meinem Sohnemann alles in Ordnung.
Ich wollte ja auch weniger wegen der eigentlichen Routine-Untersuchung zur Kinderärztin gehen, sondern vor allem wegen meinen Fragen zum Kontroll-EKG bzw. einer Kontrolle des Herzbefundes, da der Cortmann ja eine offen gebliebene Verbindung zwischen den Herzvorhöfen hatte. Vermutlich hat sich das nun doch geschlossen. Die Ärztin, die sonst immer ein Herzgeräusch gehört hatte, konnte heute keins mehr hören. Um das aber mal endgültig zu wissen, haben wir eine Überweisung zum Kinderkardiologen zwecks Ultraschall bekommen. (Wobei das vor allem für das Interesse ist und sich aus dem Wissen keine Konsequenz fürs alltägliche Leben ergeben würde.)
Übrigens zahlt die Techniker Krankenkasse M/V die U10 nicht, so daß wir es als Privatleistung in Anspruch genommen haben.
... und ich habe schonmal angekündigt, daß ich mich in den nächsten Wochen wieder melden würde, um einen Termin zur U3 zu vereinbaren. :-)
Stellen sich Eure Kinder eigentlich auch so merkwürdig an, wenn sie vom Arzt untersucht werden? ;-) Dem Cortmann ist es sehr unangenehm, sich (fast) nackt untersuchen zu lassen - dabei kommt er nun wirklich nicht aus einer prüden Familie. Auch war es ihm sehr peinlich, daß ich mit seinem gefüllten Urinbecher von der Toilette an anderen Patienten vorbei zum Labor gehen mußte!
Wenn er aufgefordert wird, ein paar Schritte umherzulaufen, Kniebeugen zu machen o.ä., befolgt er zwar die Anweisungen, aber er bewegt sich dabei so unbeholfen und schlapp als wäre er total unsportlich - was er nicht ist! *grr*
Niedlich war auch, wie er von mir wissen wollte, wozu diese Urinprobe notwendig sei. Ich erzählte ihm, daß man da nach verschiedenen Stoffen sucht, um zu sehen, ob sein Körper, speziell seine Nieren richtig arbeiten. Er dachte darüber nach und meinte dann, bei ihm wird bestimmt etwas auffälliges gefunden - schließlich hätte er zur Zeit ja Mückenstiche! :-)
Auch war er sehr besorgt, wieso die Ärztin kein Herzgeräusch hören konnte. Das Herz müsse doch zu hören sein, wenn er noch lebt! *g* Da habe ich ihm erstmal den Unterschied zwischen Herztönen und -geräuschen erklärt. :-)
Liebe Grüße, Inken