Suchen Menü

... und noch ne frage... obwohl ich weihnachten liebe, den hl. abend und so...

... muss ich zugeben, dass mich die vorweihnachtszeit von jahr zu jahr "mehr stresst".
immer diese einfallslosigkeit, wem ich was schenke. großteils haben wir das schenken eh gänzlich abgeschafft und nur noch die kinder bekommen was.
dennoch machen meine mom und ich uns jedes jahr dann doch den stress, was der oder die "große" nicht doch an einer kleinigkeit bekommen könnte.
ich schaff es nie, wirklich richtige keksbacktage einzuplanen.
weihnachten feiere ich am liebsten bei meinen eltern, dann muss ich nciht aufkochen etc.
heuer haben wir aber gesagt, sofern wir keine zusage bezüglich der wohnung bekommen und mit anfang des jahres siedeln müssen, dass wir weihnachten bei uns feiern, damit meine eltern mal nix tun müssen.
will heißen, ich bin für den baum zuständig, hannes für das kochen... und am 25. 12. geht es aber bei uns schon ab nach graz.
das heißt, der baum steht wegen eines einzigen tages...
ich gebe zu, mich graut dieser aufwand und ich überlege, echt nur ein kleines bäumchen anzuschaffen. aber ob lara dann nicht total enttäuscht ist? bisher gingen die bäume immer bis knapp an die decke.
so schön weihnachten ist, den ganzen "stress" die wochen davor kann ich absolut nicht ausstehen.
urghs...
wie sieht das bei euch aus. ist das bei euch positiver stress, gar kein stress oder nehmt ihr das einfach lockerer als ich?
heute sollte ich zumindest mal den adventkalender befüllen... ich komm einfach zu nix.
jasmin
Bisherige Antworten

... und noch ne frage... obwohl ich weihnachten liebe, den hl. abend und so...

Hallo,
also in richtiger Weihnachtstimmung bin ich noch nicht, mag vielleicht am Wetter liegen... Lichterketten hängen seit Freitag und gestern hab ich den Adventskranz gebunden, Kalender ist auch gefüllt seit dem Wochenende. An Heiligabend gehen wir zur Kindermette, danach kommen meine Schwester und ihr Mann zu uns, später nach der Christmette noch mein Onkel und Tante allerdings nicht zum essen. Was mich nervt ist, das mein Vater mit LG noch nicht weiß wann sie an Heiligabend kommen.... nur kurz wegen anderer Verpflichtungen oder doch zum Essen... grrr. Ich hab so also keine Ahnung was ich kochen soll. Am ersten Feiertag dann wahrscheinlich zu Schwiegers (allerdings gleicher Ort) und am zweiten zu meinem Vater (auch gleicher Ort) und später noch zur Uroma (etwas weiter weg). Leider hat mein Mann keinen Urlaub vor und nach Weihnachten und evtl. an den Feiertagen noch Bereitschaft :-( Aber that´s life.
Baum stell ich schon in der Woche vor Heiligabend auf, das wir auch was von haben. Vielleicht wär das auch was für euch. Ich schmück in mit Melissa zusammen "für das Christkind". Also eigentlich der ganz normale Wahnsinn, beschenkt wird eigentlich auch nur unsere Tochter, für die Eltern haben wir Kleinigkeiten wie Gutscheine oder so. Da sie das einzige Kind in der Familie zur Zeit ist, wird sie natürlich vollgeschüttet mit Geschenken, kann ich aber nicht ändern, versuch es immer auszubremsen aber no chance. Naja... für Sie ist es denk ich schon schön.
Ich wünsch Dir noch eine besinnliche Vor-Weihnachtszeit und nicht so viel Stress.
LG, Heike

... daran hab ich auch kurz gedacht... aber...

... es gibt nix schöneres für mich, als lara den ganzen tag aufgeregt zu sehen, wie sie gespannt ist auf den baum und den sie zur bescherung dann das 1. mal in schönem lichterglanz mit sternspritzern zu sehen bekommt.
würde der baum schon eine woche zuvor "herumstehen"... da weiß ich nicht, ob er an hl. abend noch DEN zauber hat... seufz!
naja, jetzt heißt es eh mal abwarten, was aus der wohnung wird... sollten wir glück haben und... ich getrau mich gar nicht zu hoffen, dass wir die wohnung bekommen könnten... dann ist eh klar, dass wir hl. abend bei meiner mama feiern... wobei die am 25. 12. selbst nach holland fährt... uff... wird für jeden also ein "stress" bezüglich eines baumes für gerade mal einen tag.
jasmin

... da fragts Du die Richtige...

Huhu,
also.. die letzten Jahre hatten wir kein Geld um irgend jemanden was zu schenken, nur EL hat etwas bekommen.
Dieses Jahr haben wir genug Geld, aber keine Zeit, denn wir müssen arbeiten. Heiligabend ist mein Mann erst um 20 Uhr zuhause, die Tage danach von 10 - 24 Uhr arbeiten. Meine Eltern können nicht kommen, weil ihr Hund die 3 Stockwerke zu uns nicht mehr schafft, meine leibl. Mutter wohnt auf Mallorca und feiert dort mit den Kindern ihres Freundes.
Ich überlege, ob ich EL einpacke und zu meinen Eltern fahre, allerdings wäre mein Mann dann ganz alleine, ist vermutlich auch nicht schön...
Essen kochen...mmhh... ich will glaube ich lieber irgendwo etwas bestellen udn einfach mal NICHTS tun, obwohl ich diese Weihnachtsschmäuse mit der Familie ja liebe, aber früher waren wir ja auch große Runden, mittlerweile sind alle weit verstreut... Kanada, Mallorca, Schweden,München, Berlin.... :-(
Lieben Gruß, Julia

... da fragts Du die Richtige...

boah, du redest grad von meinem "größen horror"...
die vorstellung dass mein mann an hl. abend arbeiten müsste und danach solche dienste hat.
uff, davor graust es mich jetzt ab und an schon ein bissi, wennich mal daran denke, wenn hannes mit dem studium fertig ist.
ich glaube, er hat sich da selbst ein ei gelegt.
koch wollte er nicht mehr machen, weil es ein dermaßen familienfeindlicher beruf ist. nie war er zuhause und hat sophia groß werden sehen.
immer dienste bis weit nach mitternacht, weihnachtszeit was ist das...
darum entschloss er sich ja fürs studium, weil er dachte, dann hat er mehr zeit.
naja, jetzt hat er noch weniger zeit als koch, da ihn das studium auffrisst und derzeit geht es grade um die praktikaplätze für sommer...
ich glaube sie würden ihn überall mit handkuss nehmen, aber in dieser branche ist in den meisten firmen der einsatz von fr bis sa, so am meisten gefragt und das kommt für ihn aber nicht in frage.
nur ein glück, dass sein studium so ein weites spektrum offen lässt, dass es nicht gerade die event-branche sein muss, in die er einsteigt. pr wäre ihm sowieso lieber... aber ich denke, auch da wird nix mit einem job, wo man am wochenende nix tun muss...
wie kommst du damit klar, dass ihr solche feste nicht gemeinsam feiern könnt?
jasmin, auf dem sprung zum verlag raus... mama & lara kommen mich abholen

... da fragts Du die Richtige...

Huhu,
naja, es ist dieses Jahr das zweite Mal, dass er durcharbeiten muss. Letztendlich kann ich es mir auch schöner vorstellen, aber für uns ist dieser Dezember der umsatzstärkste Monat - das heißt, wenn ich mich trösten will, sehe ich mir täglich den wachsenden Kontostand an und gerade weil wir in den letzten Jahren so super knapp bei Kasse waren, ist das für mich wirklich ein sehr, sehr schönes Geschenk und Gefühl. Für EL lassen wir uns aber noch was einfallen, sie muss halt momentan damit leben, dass Weihnachten nicht so abläuft wie bei anderen Kindern, aber wenn ich an Feuerwehrmänner und Krankenschwestern denke... die müssen auch arbeiten, insofern ist das ja gar nicht soo ungewöhnlich.
Lieben Gruß, Julia

... da fragts Du die Richtige...

stimmt, an die kinder hab ich noch gar nie gedacht...
da gibt es so ein schönes weihnachtslied von rolf zuchowsky, wo er gerade an diejenigen (feuerwehrmänner etc.) denkt und sie besingt, weil sie eben keinen hl. abend in dem sinn haben.
mensch, diese cd muss ich jetzt mal für lara hervorkramen, um uns einwenig einzustimmen, auf die vorweihnachtszeit.
ich frag mich, wo heuer die vorweihnatliche stimmung bei mir bleibt. normalerweise war die um diese zeit schon längst da. aber naja, bei DEN temperaturen. bis weit in die nächste woche rein immer noch 12 grad und wunderschönes wetter. die letzten tage immer so um 16 grad... irgendwie hat es wohl doch auch etwas mit schnee-wetter und kälte zu tun, obwohl ich direkt nach hl. abend wieder sofort darauf verzichten könnte. aber in der vorweihnachtszeit gehört schnee für mich einfach irgendwie dazu.
wäre schön, wen es schnee vom 1. bis 31. dezember gäbe und dann wär es das schon wieder gewesen... *gg*
jasmin

... und noch ne frage... obwohl ich weihnachten liebe, den hl. abend und so...

naja, ich versuche es locker zu sehen... Wobei ich eh weiss, dass es am Ende streßig wird. Aber ich habe es all die Jahre hingekriegt, so werde ich es auch dieses Jahr schaffen.
Heiligabend sind wir bei meiner Mutter, die hat mehr Platz, da kommen auch noch meine Tante und Cousine mit Sohn. Das ist immer sehr relaxt und jeder bringt was zum Essen mit. So haben wir auch keinen Baum hier, der steht dann eben dort.
Ich habe ab dem 22.12. Urlaub und hoffe, dann laste-minute-mäßig alles noch auf die Kette zu kriegen...
Mit Plätzchen sind wir immer fleißig, haben schon 2 x gebacken. Die Kinder sind da aber auch sehr gut dabei, muss ich sagen.
Was ich mir spare ist das Adventskalendergedöns. Krimskrams haben wir eh mehr als genug und 3 x das Ganze, neeee so viel Zeit habe ich echt nicht. Habe ich bei L + Z mal gemacht ganz früher, das war viel Arbeit und kostet halt auch...
Ich habe festgestellt, dass meine Kinder, groß und klein, völlig zufrieden mit so einem 08/15 Kalender sind, der macht die froh :-)), also was soll's...
LG Nicole

man kann kinder ja noch so leicht überraschen... lach!

lara war zuvor in der wanne und ich hab die zeit genützt, um nebenher ihren adventkalender zu befüllen und hab ihn aufgehängt.
eben ein paar minuten zuvor hat lara ihn entdeckt und war ganz aufgelöst, ob die weihnachtswichtel oder englein hier bei uns waren. sie hat mal nachgefragt, ob wir das waren... das haben wir verneint... *gg* ... und sie war ganz aufgeregt, dass der himmel/oder nordpol hier bei uns tätig war... sie glaubt nämlich an beide... christkind und weihnachtsmann...
jasmin

... und noch ne frage... obwohl ich weihnachten liebe, den hl. abend und so...

Heilig Abend findet diesesmal bei uns statt mit 11 Leuten und wir sind sehr froh darüber. Denn für uns ist es positiver Stress! Weder Oma noch Mutter haben Grund zum meckern, rumblöken usw... Ich sprech direkt nach der Einladung aus "Wer schreit, fliegt raus!!!" Das sitzt *lach* Leider ist es so, wenn wir bei meiner Familie sind, daß es purer Stress bedeutet, weil die beiden sich gegenseitig nur anmachen, die beiden jeden zur Sau machen. Einfach nur scheußlich, dabei bedeutet mir Weihnachten sehr viel, gerade für die Kinder!
Würden wir hier nicht feiern, wären wir 2 Tage unterwegs, mein Mann wollte dann den Baum vom Boden holen und ausklappen. Wäre ich aber strikt dagegen gewesen! Nicht wenn man ein Kind hat! Aber da wir auch hier feiern, gabs keine Diskussion ;-)
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen