Suchen Menü

(um)Frage: Wieviel Freiraum darf man haben?

Hallo,
also das beschäftigt mich z.Zt. sehr! Marco ist im Moment sowas von anhänglich, das geht mir echt auf den Geist. Ich habe keine 5 Minuten für mich!
Er kann sich nicht alleine beschäftigen, bzw. braucht mich oder meinen Mann immer unmittelbar daneben.Abends will er nicht ins Bett, morgens um 6 ist er schon wieder wach.
Er will bei allem helfen, egal was, er kann von nichts seine Finger lassen. Ein einfaches Nein wird nicht akzeptiert, immer kommt es soweit, dass ich ich ihn total anmaule, dann weint er oder bekommt nen Trotzanfall.
Ich bin einfach der Meinung, dass ein 3-jähriges Kind in der Lage sein muss, auch mal alleine was zu machen, bzw. das zu machen, was ich von ihm will (auch ohne scharfen Ton oder Androhung von irgendeiner "Strafe").
Er schafft es einfach immer wieder, seinen Dickkopf durchzusetzen. Bin leider sehr harmoniebedürftig und gebe dann schon eher mal nach, nur damit Ruhe ist.
Ja ich weiss, das ist bestimmt ein Fehler:-((
So richtig gute Tage haben wir z.Zt. nur, wenn wir uns total auf ihn einlassen und persönliche Belange komplett hintenanstellen.
Von meinem Umfeld bekomme ich leider wenig Verständniss. Es heisst dann immer, er ist doch erst 3...du erwartest zuviel....
Ich denke aber, dass wir ihm seine Schranken JETZT aufzeigen müssen, ansonsten tanzt er uns doch in ein paar Jahren auf der Nase rum!
Liege ich da so falsch??? Oder ist Marco's Verhalten normal??
LG
Moni
Bisherige Antworten

(um)Frage: Wieviel Freiraum darf man haben?

hi moni!
phasenweise finde ich sein verhalten, wie du es beschreibst normal.
ich bin zwar auch der meinung, dass ein kind in dem alter auch mal alleine spielen sollte, aber die zwerge halten sich eben nicht immer dran.
bei uns gibt es auch phasen, da kann ich nichtmal allein aufs klo und dann gibts tage, da spielt er super alleine oder macht sogar seine tür zu (bzw lehnt sie an), weil er alleine sein will.
je mehr ich dennik dazu bringen will, alleine zu spielen, weil es mich nervt, wenn er mir an der pelle hängt, desto mehr hängt er mir tatsächlich an der pelle.
versuch ihn so oft es geht helfen zu lassen, die kleinen können schon ganz schon viel. wenn er öfter helfen darf, lässt er vielleicht eher die finger von sachen, wobei er nicht helfen kann, bzw es sogar gefährlich ist.
biete ihm eben alternativen.
er scheint im moment anlehnungsbedürftig zu sein, daher wirst du wohl nachgeben müssen, bis es wieder vorbei ist.
bei uns klappt es ganz gut, wenn ich mit ihm intensiv ne stunde spiele, dann kann er wieder ne weile alleine spielen.
oder ich lasse ihn in der küche mit wasserfarben malen oder was kneten, während ich zb koche.
wenn ich auf meinen freiraum bestehe (was ich auch schon gemacht habe, weil er mich so genervt hat), ohne alternativen zu bieten, war bei uns auch die hölle los.
ich denke mir auch immer wieder "ich will jetzt aber nicht und ich hab ein recht mal nicht zu wollen", aber es nutzt leider nix.
konsequenz grundsätzlich ja, aber ihn "zwingen" alleine zu spielen, wenn er nicht will ist nicht konsequent, sondern sinnlos ;-)
ich denke nicht, dass marco dir auf der nase rumtanzt, wenn du ihm nachgibst, wenn er bei dir sein will und dich zum spielen braucht.
es wird auch wieder anders, da wirst du ihn eher stören :-)
ich drück dir die daumen, dass er bald wieder etwas mehr loslässt.
lg
ilka

(um)Frage: Wieviel Freiraum darf man haben?

Tja, leider helfen Alternativen nicht. Wenn ich z.Bsp. koche, dann will er das auch und zwar nicht mit Spielzeug sondern mit mir am Herd. Nehme ich den Staubsauger, dann will er den haben. Sitze ich am PC, dann drängt er dazwischen und drückt rum. Irgendwelche anderen Sachen lehnt er dann einfach ab. Manchmal denke ich, ich lasse ihn viel zu viel mithelfen, daher will er immer alles das machen, was ich gerade mache. Da eben nervt mich so....Ich kann so gar nichts alleine machen....
Zwingen hilft gar nichts, da hast Du ganz klar recht.... Puh ich hoffe, diese Phase ist bald überstanden, ist gar nicht mein Ding....
LG
Moni

(um)Frage: Wieviel Freiraum darf man haben?

Hi Moni,
ich schliesse mich Ilka an, je mehr ich versuche, dass Florian mal was alleine macht, desto weniger klappt das. ;-)
Zur Zeit hängt er auch wie eine Klette an mir und will wieder gefüttert werden und sitzt andauernd auf dem Schoss usw. Aber ich finde das nicht sooooo schlimm, denn andererseits hat er sich auch letzte Woche an zwei Nachmittagen mit Kindern aus dem Kiga verabredet und zwar ganz alleine *ohne* mich. *ggg* Ich bin dann jeweils ohne Kind nach Hause und habe ihn dann abends bei den jeweiligen Kindern zu Hause abgeholt. Waren übrigens 2 Mädchen. *prust*
Ansonsten will Florian auch immer mitkochen, mitputzen usw. Er darf dann auch beim richtigen Essenzubereiten helfen. Irgendwas umrühren, Salat zupfen, Kartoffeln waschen oder ähnliches. Mit Alternativen kann ich ihn nicht abspeisen.
Am Computer will er auch immer mitmachen. Deshalb sitze ich kaum am Rechner wenn er wach ist. *ggg* Aber ich kann manchmal mit ihm verhandeln, dass wir Bilder am Computer schauen und er mich dann einige Zeit arbeiten läßt. Sind aber auch immer nur wenige Minuten.
Tja, nun kann ich Dir auch keine Ratschläge geben, ausser dass es bestimmt irgendwann vorbei ist. *lach.
Viele Grüße
Gabi
P.S. Und wenn die Kleinen uns dann später immer aus dem Zimmer werfen, weil Sie alleine sein wollen, werden wir auch das nicht gut finden. *ggg*

(um)Frage: Wieviel Freiraum darf man haben?

Hallo!

Ich glaub schon, dass das für einen 3-jährigen normal ist, was aber ja nicht heißt, dass man keine Freiräume mehr haben darf! Wenn es nach Maxim ginge, würde ich auch den ganzen Tag um ihn rum sein, aber dann dreh ich ja durch ;-)! Ich nehme mir einfach meine Auszeiten. Wenn Maxim ruhig spielt "verdrücke" ich mich z. B. kurz ans Laptop und gönne mir eine Auszeit. Wenn er dann kommt, sag ich ihm, dass ich gleich wieder Zeit für ihn habe. Er nölt dann zwar rum, aber das zieh ich durch. Dabei kommen wir also gut zurecht!

Aber wenn's um's helfen geht, ist's wie bei euch! Er will bei allem dabei sein und flippt total aus, wenn er nicht darf, da hilft eigentlich nur, ihn ein bisschen machen zu lassen, sonst ist der Tag echt im Eimer ;o)

LG Denise

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen