Suchen Menü

@uli74 - wegen marmelade kochen

hallo uli,
ich hoffe, du bist heute abend noch online. ich habe vorhin nämlich zwei kilo sauerkirschen erstanden und will aus denen marmelade kochen. wie mach ich das jetzt - so ganz ohne gelierzucker ;)?
entsteinen, klar - dann einzuckern und über nacht stehen lassen und morgen die marmelade kochen, bis sie dick ist? - verhältnis von frucht und zucker wäre dann ja eigentlich 1:1. ich habe noch pektin zu hause - wenn ich davon etwas mit reingebe, dann sollte ich doch den zuckergehalt etwas reduzieren können, oder? dann gehört noch zitronensaft rein - das ist klar.
wäre schön, wenn du - oder gern auch jemand anderes - mir schnell weiterhelfen könntest. ich will nämlich schon mal mit den ersten weihnachtsgeschenken beginnen. der weihnachtslikör muss jetzt auch angesetzt werden. das mache ich dann nächste woche :).
lg und schon mal danke
anja
Bisherige Antworten

Re: @uli74 - wegen marmelade kochen

Hallo Anja,
erstmal, danke für dein Vertrauen ;o). Mutig mutig, sag ich da nur *g*
Ich hab hier Gelierzucker aus'm Bioladen. Unraffinierter Rohrohrzucker ohne Konservierungsstoffe und ich finde, damit lässt sich wirklich flott und vor allem sicher Marmelade herstellen ;o). Da ist Zitronensäure und Pektin im perfekten Verhältnis mitdrin und der Zuckergehalt beschränkt sich auf 2:1. (noch süß genug)
Ansonsten, klingt dein Einkochvorhaben doch ganz gut.
Bei einem Frucht- Zuckerverhältniss von 1:1 besteht halt schon die Gefahr dass man die Sauerkirschen nicht mehr so richtig als solche erschmecken kann.*find*
Der Pektingehalt von Weichseln ist ja sehr gering und ich glaube mich zu erinnern pro Kilogramm Frucht den Saft von 2 kleinen Zitronen beigemengt zu haben.
Da du ja noch Pektin zu Hand hast würde ich mit dem Zuckergahlt etwas runterfahren.
Ah, jetzt habe ich gerade noch mal deinen Text gelesen. DU bist ja auch nicht für den Zuckerschock ;o).
Okay, ich würde die Marmelade-->Konfitüre so zubereiten:
*Die Hälfte der Kirschen kleiner schnippeln
*Die Früchte mit weniger als 2 Kilo (ca.1,4kg-ungefähr!), dem Pektin nach Anleitung sowie dem Saft von 2-3 Zitronen (je nach Größe) einkochen.
Nach 4 Minuten müsste die Marmelade dann fertig sein.
Gewähr kann ich leider nicht leisten, da ich so ein "ein bissl von hier und ein bissl von da" Koch bin. Zumindest beim Einkochen.
Sorry! Vermutlich nicht wirklich hilfreich aber ansonsten könntest du dir doch einen BIO ;o) Gelierzucker gönnen. Klappt supergut damit.
Leckers gelingen und Hut ab vor deiner Weitsicht (Weihnachten kommt eher als man denkt ;o)
Liebe Grüße, uli :o)

Re: @uli74 - wegen marmelade kochen

Uli!! Schön dich zu sehen, ich misch hier mal mit, hätte die Gelegenheit Pflaumen zu pflücken, wird das auch gute Konfitüre? Und einfach mit bio-Gelierzucker?
LG Claudia

Re: @uli74 - wegen marmelade kochen

Pflaumen oder Zwetschken? Oder ist dass bei euch ein und dasselbe?
Also, meine eingekochten Zwetschken waren nicht so der Renner, eventuell hätte ich sie passieren sollen.
Aber Powidlmarmelade finde ich sowas von köstlich.
Ja, mit so einem Bio-Gelierteil wird's immer was :o)

Pflaumen sind bei uns Zwetschgen *g*

Pflaumen oder Zwetschken? Oder ist dass bei euch ein und dasselbe?
Also, meine eingekochten Zwetschken waren nicht so der Renner, eventuell hätte ich sie passieren sollen.
Aber Powidlmarmelade finde ich sowas von köstlich.
Ja, mit so einem Bio-Gelierteil wird's immer was :o)

Re: Pflaumen sind bei uns Zwetschgen *g*

bei uns sind Pflaumen grosse Zwetschken *g*
Mann, immer dieses Ausländisch ;o)
Klingt lecker aber 4 Stunden den Ofen an? Hmm......
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,36249,4/Pflaumen-Marmelade-fuer-Kenner.html

Re: Pflaumen sind bei uns Zwetschgen *g*

Huhu,
sry Raphael wurde gestern schreiend wach, da hab ich nur noch schnell den PC runtergefahren und bin abgedüst ;o)
Das hört sich auch gut an, aber 4 stunden wow...
LG Claudia

Re: @uli74 - wegen marmelade kochen

hallo claudia,
meine mama hat immer sehr leckeres pflaumenmus gekocht. soll ich sie mal nach dem rezept fragen? - allerdings macht sie das mit etwas essig, so das eine gewisse säure vorhanden ist. das ist nicht jedermans sache. aber ich liebe es so.
wenn die richtige bauern-pflaumenzeit ist, werde ich noch mal zu den obstbauern fahren und mir auch pflaumen holen. dann koche ich auch mal wieder pflaumenmus :). ich freue mich schon richtig drauf. das ganze gekaufte zeug schmeckt mir da nicht.
lg
anja

Re: @uli74 - wegen marmelade kochen

Huhu,
ui ja frag sie mal, wenns nicht zu kompliziert ist, versuch ich es *g*
LG Cluadia

rezept kommt (später)

hallo claudia,
ich habe dich und das rezept nicht vergessen. ich frage meine mama und schicke dir dann eine pn, okay?
lg
anja

jo danke :)

hallo claudia,
ich habe dich und das rezept nicht vergessen. ich frage meine mama und schicke dir dann eine pn, okay?
lg
anja

Re: @uli74 - wegen marmelade kochen

hallo uli,
danke für deine antwort.
das problem - in dieser recht großen stadt (dresden) gibt es meines wissens nach nicht einen anständigen bio-markt. gut, es gibt kleine läden - aber mit nur eingeschränktem angebot. bio-gelierzucker habe ich noch nicht gesehen.
die kirschen sind allerdings auch nicht bio - sondern einfach nur von einem obstbauern aus der region. aber ich würde halt wirklich gern auf die ganzen zusatzstoffe aus dem normalen gelierzucker verzichten.
naja - ich werde mal ein bisschen experimentieren. ich bin nämlich auch so ein "einfach-so" koch. ich arbeiten sehr selten wirklich nach rezept. wird meist trotzdem was.
und was weihnachten angeht: ich koche einfach leidenschaftlich gern marmelade. ich esse sie nur nicht. also verschenke ich immer fast alles, was ich so koche :o).
lg und noch mal danke
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen